Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Zweizahn am 30.06.2011, 21:58 Uhr

BIP Kreativitätsschule

Hallo,

ist jemand hier, der sein Kind in der BIP-Schule hat? Mich würde mal interessieren, wie ihr den Ansatz findet...

LG

 
11 Antworten:

Re: BIP Kreativitätsschule

Antwort von chartinael am 30.06.2011, 22:21 Uhr

Wir hatten diese im Visier ... aber durch Umzug kam es dann nicht dazu. Kenne aber mehrere Kinder / Eltern, die diese Schule ausgewählt hatten und sehr zufrieden sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: BIP Kreativitätsschule

Antwort von estelle03 am 30.06.2011, 23:14 Uhr

Gibt es diese Schulen in mehreren Orten? Ich dachte, die gibt es nur in Dresden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Gibt es auch woanders

Antwort von chartinael am 01.07.2011, 9:12 Uhr

... in Berlin jetzt bis zum Abitur ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

in Leipzig auch o.T.

Antwort von glückskugel am 01.07.2011, 10:06 Uhr

...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: BIP Kreativitätsschule

Antwort von kleiner Löwe am 01.07.2011, 10:13 Uhr

Hallo,


mein Sohn ist an einer BIP-Grundschule. Was genau willst Du denn wissen?

Wir hatten ihn bereits an der Vorschule, die an der Grundschule bei uns angegliedert ist und waren dann so überzeugt, dass wir ihn auf dieser Schule angemeldet haben.
Mein Sohn hat nächste Woche die 1. Klasse geschafft und wir sind soweit eigentlich zufrieden mit der Schule.
Was toll ist und unserem Sohn entgegen kommt, ist, dass die Klassen zwei Klassenlehrer haben und in vielen Fächern damit die Klasse geteilt wird und nur mit 11 Kindern pro Lehrer der Unterricht abgehalten wird. Die Klasse meines Sohnes hat 22 Kinder, was der max. Schülerzahl pro Klasse entspricht, mehr Kinder werden nicht in eine Klasse aufgenommen.
Ansonsten ist der Anspruch schon hoch, die Schule definiert sich als Bildungsschule. In Deutsch und Mathe gibt es seit dem Halbjahr schon Noten und es werden einige Tests geschrieben.
Gut finde ich, dass es eine Ganztagsschule ist, da mein Mann und ich beide Vollzeit arbeiten, Betreuung ist von 7-18 Uhr bei Bedarf, auch gibt es keine Schließzeiten des Horts in den Ferien, ausser in den Weihnachtsferien hat der Hort immer geöffnet und das Angebot ist super.
Durch den langen Schultag (Montags bis Mittwochs Pflicht bis 16:00 Uhr, Donnerstags und Freitags bis 13/14 Uhr) bekommen die Kinder in der Woche auch keine Hausaufgaben auf, maximal was kleines übers Wochenende.
Auf der einen Seite finde ich die Kreativitätszusatzfächer gut, andererseits ist dadurch der Stundenplan mit 33 Wochenstunden sehr anstrengend.
Also im Großen und Ganzen gefällt uns das Konzept, vieles steht und fällt natürlich auch mit den Lehrern und Erziehern, welche bei uns allerdings eine super Arbeit machen.

Falls Du noch Fragen hast,immer her damit.

Viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: BIP Kreativitätsschule

Antwort von Anne_R am 01.07.2011, 16:42 Uhr

Ich hatte auch den Gedanken meine Tochter auf diese Schule zu geben nachdem wr sie mit einem Uniseminar mal besucht hatten.
Aber...erstens wäre es ein Schulweg von 1 1/2 h gewesen und
2. kostet die hier monatlich ast 400€ und 3. gibt es die hier nur mit Abitur, nicht, dass ich das nicht anstreben würde, aber falls es dann doch die Mittelschule wird, wird das dann ein totaler Kulturschock. Wobei zumindest für mich nur eine Privatschule in Frage käme, da die öffentlichen hier das Letzte sind.
Ich fand es zum Beispiel sehr reizvoll, dass die erste Fremdsprache bei nd dort Arabisch ist...ist mal was anderes.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: BIP Kreativitätsschule

Antwort von disi am 01.07.2011, 21:51 Uhr

hallöchen,
Kreativitätsschule?
ist das auch sowas mit im eigenen Tempo arbeiten können und so?
Also meine Kleine wird auf eine Private gehen wo sie freie Stillarbeit haben und eben arbeiten können wie sie wollen. Ich finde das sehr gut, aber ich weiss jetzt nicht ob es das gleiche ist?!
lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: BIP Kreativitätsschule

Antwort von Zweizahn am 01.07.2011, 22:38 Uhr

Bei uns gibts einen Kiga, eine Vor- und eine Grundschule. Ab kommendem SJ soll es auch ein Gymnasium geben (mein Arbeitgeber wird wohl Schulträger sein, ich weiß noch nichts genaues, weil ich gerade in Elternzeit bin).
Mich würde interessieren, wie lange die Kinder in der Grundschule täglich in der Schule sind und wie die Unterrichtszeiten verteilt sind, dann wieviele Kinder in einer Klasse lernen und ob es tatsächlich sinnvoll ist, Arabisch als erste Fremdsprache zu lernen.
Wieviel Schulgeld kostet es - zzgl. Hort + Essen?
Welche Lernformen gibt es? Wird Wochenplanarbeit gemacht?
Mir fällt bestimmt noch mehr ein...

Danke erstmal für eure Auskünfte!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: BIP Kreativitätsschule

Antwort von Onlinchen am 02.07.2011, 21:12 Uhr

Ich kenne einige Kinder (und Eltern) deren Kinder in die GS gehen / gingen. Sie sind überwiegend sehr zufrieden. Soviel vorweg...

Ich habe mir auch die GS angeschaut und mich ganz schnell dagegen entschieden.
Gründe waren:
1. Ganz viel Druck - eine sehr leistungsrientierte GS ("96 % aller unserer Abgänger haben eine Bildungsempfehlung fürs Gym")
2. Kosten: Diese verändern sich regelmäßig (nach oben). Stand vor 3 Jahren 360 Euro plus Essengeld plus Anmeldegenür plus...
3. Versprochen werden 2 Lehrer in der Klasse (inzwischen wird es wohl nicht mehr versprochen), wurde auch nie eingehalten
4. Täglich bis 15.30 /16.00 Uhr Unterricht
5. Hausaufgaben werden in der Schule gemacht, nur am WE darf der Ranzen nach Haus. *komischfind*

Einige Ansätze gefallen mir, aber die Umsetzung lässt MICH erschaudern. Sind mir zu viel ehrgeizige Eltern dort... ich möchte diesen Druck nicht mit machen müssen.
Persönlich kenne ich eine Lehrerin und deren Erziehungsstil ist leider auch soooo gar nicht meins...

Arabisch wird gelehrt, weil es das Lernfeld erweitern soll. Es geht nicht um das reine Erlernen der Sprache. Sinnvoll? Nunja, aber auch nicht sinnfrei.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

BIP Kreativitätsschule

Antwort von ClaudiP68 am 04.07.2011, 0:20 Uhr

Hallo,

mein Sohn war in der BIP Grundschule und ist sehr gern hingegangen.

Die Kinder hatten an 3 Tagen bis 16 Uhr , kurzer Tag bis 16 Uhr und Freitags bis 15 Uhr. Die Kleinen machen noch lange Mittagsruhe/-schlaf.
Unterricht fing 8 Uhr an. Vormittags Hauptfächer und nachmittags Kreativfächer.
Es sind max 22 Schüler mit 2 Lehrern (Hauptfächer) und 2 Räume.

Über Sinn und Unsinn von Arabisch zu dikutieren macht keinen Sinn. Es gehört ins Konzept. U.a. hier nachzulesen :

http://www.taz.de/1/archiv/archiv/?dig=2003/04/10/a0273
http://www.bip-meh lhornschulen.de/
http://bip-schulen.de/

Arabisch ist nur eine von 4 Sprachen . Ab 1. Klasse wird Arabisch und Englisch gelehrt. Ab 3. Klasse Französisch und/oder Spanisch.

Die Kosten waren bei 280€ Krea-Beitrag und 80€ Hort .Beim Essen kommt es auf den Anbieter an.Auch Hortgeld ist variabel bei den verschiedene Komunen.

Es wir innen-und außendifferenziert, Wochenpläne speziell für jedes Kind, Freiarbeit und auch Frontalunterricht. Aber auch mal Einzelunterricht.

Ich hoffe, ich konnte etwas helfen.

Gruß Claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: BIP Kreativitätsschule

Antwort von kleiner Löwe am 04.07.2011, 14:32 Uhr

Hallo,

bei uns ist es in etwa so, wie Petra geschrieben hat. Also mein Sohn hat von Montags bis Mittwochs bis 16:00 Uhr Unterricht, Montags und Mittwochs je 7 Stunden (in der 1. Klasse noch mit Mittagsschlaf), Dienstags 8 Stunden. Donnerstag ist der "kurze" Tag mit 5 Stunden (bis 13:00 Uhr) und Freitags 6 Stunden bis 14:00 Uhr. Insgesamt 33 Wochenstunden. Vormittags sind meist die Hauptfächer, zumindest Mathe, Deutsch, HSK.
Bei uns sind 22 Kinder in der Klasse, 2 Klassenlehrer und zwei Klassenräume. Die Klasse wird in fast allen Fächern geteilt, sie haben glaube ich nur Sport, Musik, Kunst und Französisch gemeinsam.
Die erste Fremdsprache ist bei uns Englisch mit zwei Wochenstunden, dazu kommt noch Arabisch und Französisch mit je einer Wochenstunde. Wie schon eine Userin vor mir geschrieben hat, über den Sinn kann man diskutieren, es gehört zum Konzept. Es wird wohl gelehrt, da es eine Bildsprache ist und irgendwelche Vorgänge im Gehirn da anders ablaufen.
Von mir aus müsste es Arabisch nicht geben, da ich den Sinn nicht sehe, ausser dass den Kindern eine Stunde in der Woche fehlt. Nach 4 Grundschuljahren können Sie die Sprache sowieso nicht richtig.
Wir zahlen momentan 235 € Schulgeld und Kreativitätsbeitrag plus 96 € Hort (das wird bei uns zentral von der Stadt oder Land? festegelegt). Dazu kommt noch etwa 50 € fürs Mittagessen.
Das Schulgeld kannst du aber in der Steuererklärung geltend machen.

Bei uns an der Schule werden verschiedene Lernformen praktiziert, was ich so mitbekomme, Frontalunterricht, Gruppenarbeit, Wochenplan, selbständiges Arbeiten etc.

Solltest du noch mehr Fragen haben, kannst du mir auch gern eine PN schreiben.

Viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.