Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Beauschi am 30.06.2011, 21:00 Uhr

Bundesjugendspiele

Klärt mich mal auf: Wie erfolgt die Wertung bei den Bundesjugendspielen in der 3. Klasse.
Bei uns hat z.B. nur 1 Mädchen eine Ehrenurkunde, der Rest Sieger- und Teilnehmerurkunde.
Wie kann das sein? Kein Junge als Bester?

LG
Beauschi

 
33 Antworten:

Re: hier kannst du alles nachlesen....

Antwort von Marion mit Flo & Nessi am 30.06.2011, 22:43 Uhr

http://www.bundesjugendspiele.de/wai1/showcontent.asp?ThemaID=4518

LG Marion

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hier kannst du alles nachlesen....

Antwort von Steffi528 am 30.06.2011, 22:59 Uhr

Ich finde das jetzt nicht sooo schwer, so von den Werten.
Es müsste erreichbar sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Warum nicht?

Antwort von Millefleurs am 01.07.2011, 8:49 Uhr

Warum soll automatisch ein Junge der Beste sein? In der Klasse meiner Tochter sind auch die Mädchen führend. Zwei sind absolute Sportasse. Die Jungen kommen da kaum mit - außer es geht ums Fußballspielen.

Grüße
millefleurs

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bundesjugendspiele

Antwort von trisha0570 am 01.07.2011, 11:40 Uhr

Jungs müssen andere Werte erreichen als Mädchen, um auf die gleiche Punktzahl zu kommen. Außerdem ist das Geburtsjahr entscheidend, nicht die Klassenstufe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bundesjugendspiele

Antwort von laina01 am 01.07.2011, 12:14 Uhr

Bei uns war das in der 3. Klasse auch so! Es gab nur 2 Mädels mit einer Ehrenurkunde in der Klasse, die Jungs hatte "nur" Sieger- oder Teilnehmerurkunde! Aber ich habe auch festgestellt, dass die meisten Kinder überhaupt "kein Bock" auf die BJS hatten!
Nächste Woche haben wir wieder BJS, bin mal gespannt, wie es da ist.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bundesjugendspiele

Antwort von mosel1 am 01.07.2011, 12:38 Uhr

Wir haben die Bundesjugendspiele auch gerade hinter uns.
Immer sehr unschönes Thema. Die Kinder, bis auf die Sportfreaks,
haben keinen Bock und sind danach total gefrustet , wenn sie ihre
Teilnehmerurkunden in der Hand haben.
Die anderen werden in den Himmel gehoben. Auffallend war, daß "einige
Kinder" an dem Tag krank waren und am nächsten wieder fit.
Dämliche Veranstaltung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Sehr tolle Veranstaltung - vor allem...

Antwort von huevelfrau am 01.07.2011, 15:06 Uhr

am Dienstag bei 35 Grad. Sollten eigentlich letzte Woche Freitag stattfinden, da waren aber 3 Tropfen Regen gemeldet. Nein, dann macht man sie doch lieber am heissesten Tag. Folge: Ein Kind zusammengebrochen, ein anderes Asthmaanfall.

Dann auch: Trainiert wird bei uns in der Schule nicht dafür. Glück für die Kids die im Sportverein sind, die bekommen die Urkunden, die anderen (z. B. meine Tochter, die ansich nicht unsportlich ist, spielt Fussball) eben nur ne Teilnehmerurkunde. Ich hab das früher und heute auch schon immer für die unsinnigste Veranstaltung gehalten. Aber mitmachen muss sie trotzdem.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sehr tolle Veranstaltung - vor allem...

Antwort von huevelfrau am 01.07.2011, 15:10 Uhr

Hab grad nochmal nachgelesen, demnach ist unsere Tochter genau 2 Punkte an der Siegerurkunde vorbeigeschrammt. Shit happens.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

und wo finde

Antwort von golfer am 01.07.2011, 15:12 Uhr

ich die Meterangaben/Zeitangaben die dann in Punkte umgewandelt werden.....ich finde ncihts..... ist halt eine Veranstaltung....einer findet sie gut der andere nicht....einer macht Leitahtletik einer nicht......ist halt so

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bundesjugendspiele

Antwort von Birgit 2 am 01.07.2011, 15:39 Uhr

Hallo,
ich habe im Netz auch nie was gefunden und fand die Bundesjugendspiele auch immer doof. Zum Glück gibt es sie bei uns ab der weiterführenden Schule nicht mehr, da machen sie statt dessen Sponsorenläufe. Finde ich viel sinnvoller und ist für die Schüler auch total motivierend, denn sie sehen den guten Zweck dahinter und wollen möglich viele Runden schaffen.

Ansonsten kann ich nur sagen, das die Jungen nicht automatisch immer besser sind. Hier dominieren viele Mädchen...

Gruß
Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sehr tolle Veranstaltung - vor allem...

Antwort von Strudelteigteilchen am 01.07.2011, 17:10 Uhr

Nun ja - die Kinder, die viel zu Hause lesen, sind die Überflieger im Vorlesewettbewerb, die anderen saufen ab. Die Kinder, die ein Rechentalent haben, werden in der Matheolympiade bejubelt, die anderen schauen dumm aus der Wäsche.

Deine Argumente sprechen gegen jede Art von Wettbewerb. Im Grunde auch gegen die Olympiade und die Fußball-WM: Die Länder, die das Geld (oder die Sponsoren) für eine gute Jugendförderung haben und ausreichend Talente finden, bekommen Pokale und Prämien, die anderen sitzen zu Hause und weinen.

Wir sollten jede Art von Wettbewerb abschaffen.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bundesjugendspiele

Antwort von Strudelteigteilchen am 01.07.2011, 17:16 Uhr

Tja, siehste - ich bin allergisch gegen Sponsorenläufe. Ich lasse meine Kinder nicht bei Nachbars klingeln, damit sie um Geld für irgendein obskures Projekt betteln. Und weil es für den guten Zweck ist, drücken alle alle Augen zu und die 1km-Runde gilt auch dann als gelaufen, wenn man bis zur Ecke rennt und dann umkehrt - was bedeutet, daß auch das unsportliche Kind, dem man gerade mal 2 km zugetraut hat, 20 auf der Karte zu stehen hat. Und das muß man dann den besagten angebettelten Nachbarn erklären, denen man (wahrheitsgemäß) gesagt hat, daß es extrem unwahrscheinlich ist, daß das Kind mehr als 2 km läuft, und die daraufhin optimistische 2 Euro pro km ausgeschrieben haben.

Nä - das habe ich unserem Förderverein sofort abgewöhnt, als ich Vorsitzende wurde - und steiß im übrigen nur auf dankbare Resonanz.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Dann war das Mädchen halt viel besser!!!

Antwort von Miolilo am 01.07.2011, 18:35 Uhr

"Wie kann das sein? Kein Junge als Bester?"

Sorry, aber was für eine blöde Aussage!!!


Passt irgendwie hierzu: http://www.youtube.com/watch?v=pfGAPoG-hhs


Übrigens war das Mädchen um einiges besser, denn Mädchen müssen viel mehr für leisten, um eine entsprechende Urkunde zu bekommen.

Mio

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kann es sein, dass Dein Kind ein Junge ist?

Antwort von Holly Friday am 01.07.2011, 20:17 Uhr

Und Du sauer bist, weil er nicht der Beste war?
Schreit mich so an...

Was ist das denn für ein Schwachsinn:
"Wie kann das sein? Kein Junge als Bester?"

Dann war sie wohl VIEL besser als die Jungs.
Gibt's durchaus, stell' Dir mal vor...

Schlimm für Dich oder wie jetzt?

Holly

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dann war das Mädchen halt viel besser!!!

Antwort von DidiM am 01.07.2011, 20:43 Uhr

Hallo!
Wenn du dir die Regel bei www.bundesjugendspiele.de anschauen würdest, wüßtest du, daß Mädchen wesentlich weniger Punkte für eine Urkunde benötigen, als Jungen mit der gleichen Urkunde.

Ich empfinde das als nicht fair. Mein Sohn ist sehr sportlich, aber eher kleiner und sehr schmal. Die Mädchen hier sind oft 10-20 cm größer und kräftiger. Aber sie kommen leichter an die guten Urkunden.

Gruß
Didi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bundesjugendspiele

Antwort von disi am 01.07.2011, 21:56 Uhr

hallo,
wie das bewertet wird, hab ich auch nie verstanden, ich kann mich nur daran erinnern, dass es bei uns immer eine Urkunde für den gab, der beim laufen gewonnen hat. Es war wirklich immer so, egal wie die sonstigen Punkte waren, so hatte aber wenigstens die Hälfte zumindest eine Siegerurkunde.
Ansonsten haben 2 eine Ehrenurkunde bekommen und 3 oder so eine Siegerurkunde.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @mosel1

Antwort von montpelle am 02.07.2011, 9:25 Uhr

"Dämliche Veranstaltung."

Diese Aussage ist dämlich und zeigt, dass du absolut keine Ahnung hast.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Immer wieder lustig ....

Antwort von montpelle am 02.07.2011, 9:28 Uhr

Komisch, dass die Bundesjugendspiele-Gegener sich nicht über Mathe- und Deutscharbeiten aufregen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

DidiM DU solltest nachlesen

Antwort von Miolilo am 02.07.2011, 11:21 Uhr

"Wenn du dir die Regel bei www.bundesjugendspiele.de anschauen würdest, wüßtest du, daß Mädchen wesentlich weniger Punkte für eine Urkunde benötigen, als Jungen mit der gleichen Urkunde."


Nein, das ist nicht richtig.

Ich habe mir die Liste in der vergangenen Woche sehr genau angeschaut, da ich die Auswertunge meiner Klasse gemacht habe und weiß, dass die Mädchen mehr Punkte brauchen.
DU kannst es dir aber auch gerne noch mal genauer anschauen:


Mädchen 8Jahre < 475 für TN ab 475 für SU ab 625 für EI

Jungen 8Jahre < 450 für TN ab 450 für SU ab 575 für EU


Mio

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Vor allem

Antwort von Miolilo am 02.07.2011, 11:40 Uhr

wenn man bedenkt, wie viel Spaß die allemeisten Kinder dabei haben.

Ja, klar, nicht alle sind sportlich so begeistert, aber oft sind es auch die Kinder, die im Mathematik- oder Deutschunterricht nicht an der Spitze stehen, die hier Erfolgserlebnisse haben. Warum sollten die nicht auch mal das genießen können?

Rumnölen und meckern tun im Grunde nur die Mütter.....

Mio

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vor allem

Antwort von Holly Friday am 02.07.2011, 12:27 Uhr

Ganz meine Meinung!

Das sind dann die gleichen Mütter, die auch gerne den Sinn von Musik- oder Kunstunterricht in Frage stellen (wenn das eigene Kind da nur zwei oder drei steht), weil es da ja angeblich nur um Benotung von Talent ginge.

Hatten wir hier schon öfter und kenne ich auch von unserer Schule.

Sowieso sind vielen Müttern die Urkunden bei den BJS wichtiger als den Kindern, deshalb regen sie sich so auf - eine Teilnehmerurkunde ist halt zu wenig.
Es muss eine Ehrenurkunde sein, die man dann rahmen und allen stolz präsentieren kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Immer wieder lustig ....

Antwort von mosel1 am 02.07.2011, 13:18 Uhr

Wie immer ein saudummer Kommentar.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Immer wieder lustig ....

Antwort von Miolilo am 02.07.2011, 13:43 Uhr

Meinst du den Kommentar von montpelle?

Sie hat aber vollkommen recht!!!

Ich bin regelmäßig bei BJSp dabei und sehe wie viel Spaß die Kinder haben. Und ja, viele Kinder, die im Fachunterricht von Mathe und Deutsch Probleme haben blühen hier auf.

Und es ist so toll zu sehen, wie Kinder strahlend aus der Sprunggrube aufstehen und jubeln, wenn man ihnen 2,71 m sagt. Auch wenn sie es vielleicht nicht immer einordnen können, sie haben was tolles geschafft!!

Am Ende mag dann vielleicht "nur" eine Teilnehmerurkunde rauskommt, aber sie sind trotzdem stolz und glücklich bis..... ja bis Mama ihnen erklärt; Hey, der Tom hat eine Siegerurkunde und Susi sogar eine Ehrenurkunde? DAS kann doch nicht sein. Ich googel mal nach der Punkteliste und kontrolliere!!
Und überhaupt, wie blöd ist das überhaupt mit den Bundesjungendspielen? Es war viel zu warm (wahlweise auch: Es war viel zu kalt...!!!! )Wie bescheuert ist das eigentlich??? ICH habe das früher auch schon gehasst!

So, dann hat auch das letzte Kind geschnallt: Meine Mama ist mit meiner Leistung nicht zufrieden! Und ab jetzt werde ich die BJS auch hassen!

Gut gemacht, Mama!!!! Bis zu deinem Kommentar war dein Kind stolz auf seine Leistung!


Mio

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@DidiM und Miolilo

Antwort von lastsnowflake am 02.07.2011, 13:56 Uhr

@DidiM

Solche Sprüche lieb ich ja. Die armen, armen Jungs (hab auch einen, neben zwei Mädchen!). Musst ich mir erst letzte Woche anhören, ebenfalls wegen dieser BJS-Urkunden. Weil der Sohn einer Bekannten "nur" eine Siegerurkunde bekam, und die "doofen" Mädchen ja weniger Punkte bräuchten. Und er ja sowieso bei dieser Veranstaltung soooo sehr benachteiligt ist, da er ein herbstgeborenes Kind ist und ein Jahr später eingeschult wurde. Dass meine Tochter aber ein dreiviertel Jahr jünger ist, einen Kopf kleiner und auf diesen Umstand sonst in der Schule (bei Proben) keine Rücksicht genommen wird, das interessiert hier dann nicht. Nicht dass ich möchte, dass man da Unterschiede macht. Aber ich hätt es genauso als Argument bringen können - und es wär genauso dumm gewesen wie die Aussage dieser Mutter nebest ihres Zöglings.
Aber denk mal etwas nach: Warum werden denn im Leistungssport Männer- und Frauenwettbewerbe getrennt ausgetragen? Warum schickt man z.B. beim Ski-Abfahrtslauf die Herren in einem von den Damen getrennten Wettbewerb auf die Piste? Warum wohl??? Denk mal nach!

@Miolilo:
ich hab mir diese BJS-Seite jetzt mal genauer angeschaut, weil ich eben aufgrund der Neid-Sticheleien einer anderen Mutter hin so angefressen war.
Die Mädchen brauchen zwar etwas mehr Gesamtpunkte für die entsprechende Urkunde. Wenn man sich aber die Berechnungsformeln die zugrunde liegen ansieht, dann gleicht sich das doch wieder aus, oder? Denn bei den Jungs ist z.B. der Teiler etwas höher. Oder seh ich das falsch?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Miolilo

Antwort von Holly Friday am 02.07.2011, 14:11 Uhr

GENAU SO habe ich es auch erlebt!

Und kann man ja weiter oben auch nachlesen...

Für meinen Sohn z.B. ist es sooo schön und wichtig zu erleben, dass er, obwohl der Kleinste und mit echten Schwächen im Lesen und Schreiben, fast immer der Schnellste ist.
Der Stolz, die Freude in seinem Gesicht, wenn er solche Erfahrungen macht, lässt mich manchmal fast heulen.

Und das wird dann klein gemacht und/oder missgönnt, weil Sophie mit zwei Punkten an einer Siegerurkunde vorbeigeschrammt ist (siehe oben).

Es war ja zu heiss, es war zu kalt, es hat geregnet, es wurde vorher zu wenig geübt, Sophie hatte Schnupfen und bekommt gemeinerweise keine zweite Chance etc.
Alles gehört und erlebt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Immer wieder lustig ....

Antwort von huevelfrau am 02.07.2011, 14:11 Uhr

Bei unserer Kleinen ist auch ein Mädchen die Beste,ist halt ein äusserst sportliches Mädel, im Verein und total fit. Find ich auch voll o.k.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Miolilo

Antwort von montpelle am 02.07.2011, 17:10 Uhr

"Meinst du den Kommentar von montpelle?
Sie hat aber vollkommen recht!!!"

Es geht nicht darum, was ich schreibe, ob ich Recht habe oder nicht, sondern nur darum, dass eben ich diesen Beitrag schreibe.

Das mit den Bundesjugendspielen sehe ich genauso. Viele Kinder, denen Mathe und Deutsch schwerfällt, sind sehr sportlich und haben dort endlich auch mal einen Erfolg.

In Mathe und Deutsch wird auch Leistung und Talent bewertet, aber in Sport, Musik und Kunst ist das verpönt. Komischerweise wirklich oft von den Müttern, deren Kinder "nur" eine Teilnehmerurkunde erreichen. Um Spaß geht es den Eltern doch eh nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@montpelle

Antwort von mosel1 am 02.07.2011, 17:24 Uhr

Es ist ja auch so, daß, bis auf ganz wenige Ausnahmen, von Dir nur Müll kommt.
Du kommst Dir wohl sehr wichtig vor.
Außerdem neigst Du zu Wiederholungen. Den Satz verwendest Du öfters.
Das sollte eine Person deines Kalibers (allwissend) doch nicht nötig haben.
Aber wie aus deinem Betrag zu lesen ist, fühlst Du dich ja immer im Recht.
Amen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Holly Friday

Antwort von Beauschi am 02.07.2011, 18:54 Uhr

Hallo Holly Friday,
wer sagt denn dass ich sauer bin?
Wenn man eine Frage stellt? Seltsame Diskussion.

Ich hatte gemeint, dass ich es seltsam finde, dass nicht aus den Reihen der Jungs einer dabei ist, der bei den Jungs der Beste ist und daher die Ehrenurkunde verdient hat. Als Anerkennung für die beste Jungenleistung.

Mein Kind ist übrigens kein Junge, sondern das Mädchen mit der Ehrenurkunde ;-)
.... aber das darf man hier ja wohl nicht gleich erwähnen ........

Gruß
Beauschi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Miolio

Antwort von DidiM am 02.07.2011, 20:27 Uhr

Hallo!
Wenn DU genau schauen würdest, wüßtest du, dass Jungen für die gleiche Leistung wesentlich weniger Punkte bekommen.
z.B. Weitsprung 3,01
Jungen: 266 Punkte
Mädchen: 308

Schlagball 20 m:
Jungen: 152 Punkte
Mädchen: 280 Punkte

Gruß
Didi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bundesjugendspiele

Antwort von Birgit 2 am 02.07.2011, 22:25 Uhr

Bei uns musste keiner angebettelt werden. Finanziert haben das die Eltern der laufenden Kinder, nicht irgendwelche Nachbarn, die Runden waren vorgeben, nix war mit schummeln ;-) Unterstützt wurde nicht irgendein obskures Projekt, wo das Geld nie ankommt, sondern eine Partnerschule in Südafrika.

Kommt also immer drauf an, wie man so was organisiert. Im übrigen ist das Orgateam ein Schülergremium.

Ich finde Bundesjugendspiele doof, bei uns steht Miteinander, Fairplay, Rücksichtnahme und Motiviation auf dem Lehrplan, so dass alle Spaß am Sport haben - sportlich oder unsportlich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Immer wieder lustig ....

Antwort von Birgit 2 am 03.07.2011, 14:03 Uhr

Für mich sollte Sport ein Ausgleich zum Schulunterricht sein. Es sollte jedem - auch Unsportlichen - Spaß an der Bewegung bringen, denn Sport ist wichtig für den Körper. Für mich sollte das Miteinander im Fordergrund stehen, nicht das Gegeneinander, es sollte jeden motivieren, auch privat mindestens einer Sportart nachzugehen und sich viel zu bewegen. Hier gehen immer mehr Schulen dazu über, an derartigen Wettbewerben nicht mehr teilzunehmen, sondern lieber "Spiele ohne Grenzen" anzubieten...

Alle anderen Schulfächer vermitteln einen Grundstock für das spätere Leben, vermitteln Bildung, Allgemeinwissen und bereiten auf das Berufsleben vor. In Musik wird beispielsweise nicht "nur" gesungen, in Kunst bei uns nicht "nur" gemalt. Bei Matheolympiaden kann der teilnehmen, der sich das zutraut, der es möchte, bei Lesewettbewerben genauso. Keiner wird gezwungen, ist hier freiwillig.

Klassenarbeiten natürlich nicht, da muss jeder durch.

Wer sich sportlich messen möchte, geht hier in einen entsprechenden Verein und kann seine Erfolgserlebnisse genießen.

Gerade meine jüngere Tochter ist übrigens sehr sportlich und hat freiwillig beim Minisportabzeichen mitgemacht und dabei alle Jungen weit abgehängt ;-)

Und die Erfahrungen, das nur Eltern die Bundesjugendspiele doof finden, habe ich nicht gemacht. Ich habe in der Kinder- und Jugendarbeit gearbeitet und festgestellt, das in der Regel nur die diese Wettbewerbe gut fanden, die in diesem Sporbereich auch gut waren. Viele anderen waren frustriert und demotiviert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@montpelle

Antwort von mosel1 am 04.07.2011, 9:03 Uhr

Das wissen wir ja, daß nur "Du Ahnung " hast.
Amen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

Nochmal Bundesjugendspiele

Gibt es irgendwo im Netz eine Tabelle, wo man einsehen kann, wie viele Punkte bei welchem Geburtsjar zu welcher Urkunde führen??? Auf den Urkunden steht ja die erreichte Punktzahl drauf. Vielleicht würde es einigen Müttern helfen, dass sie eine "knappe" Siegerurkunde ...

von liha 07.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bundesjugendspiele

Bundesjugendspiele

Heute gab es lange Gesichter nach Schulschluss...Sohnemann kommt nach Hause-total enttäuscht-mit einer Teilnehmerurkunde.Ein Klassenkamerad von ihm,der relativ unsportlich ist,hat ihn gehänselt.Er selbst hat eine Siegerurkunde.Wir können das nun nicht so ganz verstehen.Ich war ...

von felsnase4 06.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bundesjugendspiele

Bundesjugendspiele

Hab mal eine Frage. Gestern hatte unsere Schule Bundesjugendspiele. Die Kinder waren danch hier bei uns Zuhause. Ein Mädchen erzählte, daß sie nicht gut war bzw. es nicht so bei ihr gelaufen ist. Ich sagte, mach Dir nichts draus, ist ja nur eine Urkunde für Dich. Darauf ...

von mulle11 28.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bundesjugendspiele

Richtlinien Bundesjugendspiele 1. Klasse

Hallo, der Sohn meiner Freundin hat bei den Bundesjugendspielen 374 Punkte erreicht. Er ist 7 Jahre alt (Jahrgang 2002) und meine Freundin möchte gerne mal die Punktetabelle für die Bundesjugendspiele sehen, um die Punkte einschätzen zu können. Im Netz finde ich nur Tabellen ...

von Birgit 2 12.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bundesjugendspiele

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.