Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von felsnase4 am 06.07.2010, 14:48 Uhr

Bundesjugendspiele

Heute gab es lange Gesichter nach Schulschluss...Sohnemann kommt nach Hause-total enttäuscht-mit einer Teilnehmerurkunde.Ein Klassenkamerad von ihm,der relativ unsportlich ist,hat ihn gehänselt.Er selbst hat eine Siegerurkunde.Wir können das nun nicht so ganz verstehen.Ich war selbst als Helfer anwesend und habe gesehen,was die Kinder geleistet haben.Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen,dass das korrekt ist!
Bitte versteht mich nicht falsch! Ich will keinen in die Pfanne hauen und bin auch keine "Eislauf-Mutti" Nur bin ich der Meinung,dass hier vielleicht ein Fehler passiert ist,und da geht es doch auch um`s Prinzip.
Meine eigentliche Frage:Kann man die Ergebnisse einsehen?Weiß das jemand? Möchte nämlich nicht,dass mein Sohn die Motivation verliert.Ach ja,ein anderes Kind wäre von dem eventuellen Fehler auch betroffen.

 
28 Antworten:

Re: Bundesjugendspiele

Antwort von liha am 06.07.2010, 14:57 Uhr

Dein Sohn könnte ja morgen einfach mal nachfragen.

(Die Betonung liegt auf "dein Sohn")

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bundesjugendspiele

Antwort von golfer am 06.07.2010, 15:02 Uhr

welche Leistungen müssen die bringen in der 3. Klasse.....bei uns war "noch" nichts

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @felsnase4

Antwort von montpelle am 06.07.2010, 16:15 Uhr

"Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen,dass das korrekt ist!"

Du unterstellst den Lehrern, dass sie Ergebnisse manipuliert haben ?!

Und was heißt "relativ unsportlich" ? Es gibt Kinder, die können keine Rolle vorwärts, aber dafür einen Ball weit werfen.

Bist du neidisch ? Kannst du nicht haben, dass ein anderes Kind besser ist als dein Sohn ?

Du willst nicht, dass dein Kind die Motivation verliert ? Er wird in seinem Leben noch häufig mit Niederlagen klarkommen müssen und kann nicht jedesmal "die Motivation verlieren". Stärke dein Kind, seine Schwächen zu akzeptieren und Misserfolge auszuhalten.

Im Übrigen werden nicht alle Kinder einer Klasse gleich gewertet. So kann es sein, dass ein Kind trotz z.B. schnellerer Laufzeit weniger Punkte bekommt als ein Kind, das langsamer war. Es hängt vom Geburtsjahr ab.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @felsnase4

Antwort von mulle11 am 06.07.2010, 16:22 Uhr

Und wieder ein Angriff.

Schön.

Allerdings das mit dem Geburtsjahr stimmt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das hängt vom Geburtsjahr ab...

Antwort von Vesna am 06.07.2010, 16:59 Uhr

Ist bei meinem Sohn ähnlich. Er ist am 30.12. 2000 geboren und die meisten Jungs seiner Klasse sind erst im 2001 geboren. Da schneidet er dann immer schlechter ab, als die anderen, weil er laut Jahrgang höher bewertet wird.
Ist doch nicht so schlimm, er ärgert sich zwar auch immer, aber was solls,

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bundesjugendspiele

Antwort von biggi71 am 06.07.2010, 18:18 Uhr

hallo,
wie du es meinst weiß ich, allerdings kann es an ganz kleinen kleinigkeiten liegen.
haben beide das gleiche geburtsjahr??
der sohn meiner freundin macht leichtatletik als sportart. er ist super sportlich. er kam aber auch "nur" mit einer siegerurkunde nach hause. er hatte einen schlechten tag und ist beim weitsprung dreimal übergetreten. so kann es gehen.
lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@montpelle !!

Antwort von felsnase4 am 06.07.2010, 19:21 Uhr

Das war ja klar!! Ich schreibe schon extra dazu,dass es mir nur um die Richtlinien geht und schon wird mir unterstellt,dass ich neidisch bin.
NEIN,bin ich nicht!
Ich habe eine vernünftige Frage gestellt!
ICH unterstelle der Lehrerin garnichts! Man kann aber zB in der Zeile verrutschen o.Ä. Ich war ANWESEND bei diesem Sportfest und habe gesehen,was die Kinder geleistet haben.Deshalb kommt es mir komisch vor...Und JA,alle Kinder sind im selben Jahr geboren.

An alle anderen: Lieben Dank für Eure Antworten!
Werde eventuell mal die Lehrerin fragen.

Und nochmal,montpelle: Wenn Du den Verdacht hast,dass Dein Kind ungerecht behandelt wird (egal ob ab-oder unabsichtlich)hälst Du dann den Mund?
Mein Kind ist motiviert,doch was Recht ist,sollte Recht bleiben-und da geht es nicht darum,welche Urkunde er bekommen hat!
Relativ unsportlich heißt,dass der betreffende Junge langsamer war und weniger weit geworfen hat/gesprungen ist als die meisten anderen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @felsnase4

Antwort von Jayjay am 06.07.2010, 19:51 Uhr

Was soll das denn?
Wieso unterstellst du felsnase, sie würde den Lehrern Manipulationen unterstellen?
Selbst bei normalen Sportfesten (also von Vereinen) unterlaufen Fehler. Darf zwar nicht passieren, kommt aber vor, dass da plötzlich jemand einen Meter weiter gesprungen ist, weil der, der aufschreibt, 3 statt zwei verstanden hat. Und sogar bei elektronischer Zeitnahme ist schon mal ein Fehler passiert...
Und bei Schulsportfesten ist die Fehlergefahr noch um einiges größer. Ein Fehler kann durchaus passiert sein. Allerdings befürchte ich dann eher, dass was falsch aufgeschrieben wurde, so dass man zwar die Listen einsehen könnte (wenn noch vorhanden), das aber nicht weiterhelfen würde...

Was die Punktevergabe in den einzelnen Jahrgängen angeht (wobei ich nur weiß, wie das früher war): Die Punkte sind gleich, aber die Grenze für die einzelnen Urkunden ist umso höher, je älter vom Jahrgang her das Kind ist.

An Felsnase: Weiß dein Kind denn noch, was es für Leistungen erbracht hat? Dann kann man vielleicht schon feststellen, ob ein Fehler unterlaufen ist (Punktetabelle gibt es auch im Internet).

VG
Jayjay

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @montpelle !!

Antwort von mulle11 am 06.07.2010, 21:36 Uhr

Ist normal, egal was hier gefragt wird, es wird immer draufgehauen,
und unterstellt das man neidisch oder selber das Problem ist.

Immer von der gleichen Person und immer total überspitzt.

Nicht abhalten lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ehrlich jetzt ich schliess mich montpelle mal an

Antwort von pamicama am 06.07.2010, 22:15 Uhr

lasst doch den anderen Jungen mal seinen "Triumph", vielleicht hatte dein Sohn ein schlechten Tag und wenn er deprimiert war, dann solltest du ihn mal, alle anderen natürlich auch, in die Richtung bringen das solche Spiele Spass machen sollen und nichts anderes
Mein Gott, eine Urkunde ist für meine Kinder nur ein netter Nebeneffekt.
Was meint ihr wie es für den anderen Jungen ist wenn er seine Urkunde/Medaille wieder abgeben muss?
Meine Kinder sind so sozial, das wenn ein anderes Kind eine Medaille bekommt und sie nur eine Teilnehmerurkunde, dann sagen" Ach er hat sie sich verdient, ich hatte trotzdem Spass."

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hast du mal daran gedacht,....

Antwort von Julie am 06.07.2010, 22:41 Uhr

.... dass das andere "relativ unsportliche" Kind vielleicht eine (auf den ersten Blick vielleicht nicht sichtbare) körperliche / motorische Einschränkung hat und deswegen möglicherweise nach anderen Kriterien bewertet wird ????
So, wie du das Kind darstellst, halte ich das nicht für ausgeschlossen.....
Lass die Sache doch einfach mal auf sich beruhen - es ist doch nur eine (vielleicht - aber auch nur vielleicht - zu Unrecht) nicht erhaltene Siegerurkunde.....
Und ich glaube nicht, dass du ein Recht hast, die Ergebnisse (anderer Kinder) einzusehen - das fällt dann vermutlich schon unter Datenschutz.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hast du mal daran gedacht,....

Antwort von huevelfrau am 07.07.2010, 7:11 Uhr

Tja, ich hab auch gedacht, ich hätte ne sportliche Tochter (die Grosse). Sie klettert auf die höchsten Bäume, kommt auch alleine wieder runter, turnt an der Reckstange rum als wollt sie Weltmeister werden.

Aber: Springen und Werfen war nicht ihrs, tja, da war es dann bis zum 4. Schuljahr auch immer "nur" ne Teilnehmerurkunde. Dann war sie stolz weil sie ne Ehrenurkunde bekam.

Für die Kleine denke ich das es auch ne Teilnehmerurkunde wird, da sie auch 2002 geboren ist, viele aber erst 2003.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Aber darum geht es doch garnicht!!!

Antwort von felsnase4 am 07.07.2010, 9:47 Uhr

Supi! Jetzt bin ich diejenige,die einem anderen Kind nichts gönnt....Toll!
Es ist doch so:
NEIN,der andere Junge hat keine körperlichen Einschränkungen! Ich kenne ihn und seine Familie seit dem Kiga.
Und wie bereits gesagt,mein Kind hatte eben KEINEN schlechten Tag! Er hat seine Sache richtig gut gemacht.Mensch,ich habe doch daneben gestanden und bei seinen Ergebnissen jedes Mal gedacht: Prima! Nicht unter den besten 5 aber sehr gut im Mittelfeld.Ich habe auch die Ergebnisse des anderen gesehen...Leider habe ich Zeiten und Weiten nicht mehr im Kopf.
Heute Morgen sprach mich eine andere Mutter an,die haben das gleiche Problem.Auch ihr Kind kann nicht schlechter gewesen sein als der andere.Ihrer macht-wie meiner -seit Jahren viel Sport.
Was mir oder meinem Kind diese Diskussion nun bringt-ich weiss es nicht. Doch ich habe doch wohl das Recht,solche Dinge mal zu hinterfragen! Und das hat nichts mit gönnen zu tun!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aber darum geht es doch garnicht!!!

Antwort von mulle11 am 07.07.2010, 10:04 Uhr

Nein, manchmal hat man das Gefühl, man darf hier nicht nachfragen.
Wird immer irgendwie negativ aufgefasst.
Ich hatte es auch nicht so verstanden, daß Du es dem anderen Kind nicht
gegönnt hast.
Was man machen kann, ich kann es nicht sagen. Ärgern, wenn ich dabeigewesen bin, würde ich mich evt. auch. Aber ich gehe aus gerade diesem Grund zu so etwas gar nicht mehr hin.
Erfahrungssache.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ehrlich jetzt ich schliess mich montpelle mal an

Antwort von wickiemama am 07.07.2010, 12:42 Uhr

hier wäre es wichtiger seinem Kind beizubringen, daß man anderen einfach mal etwas gönnen kann, anstatt immer alles "aus Prinzip" zu machen....

Gönn es diesem Jungen, und bring Deinem Kind bei, daß soetwas völlig unwichtig ist. Es geht um den Spaß am Sport und nicht wer welche Urkunde hat und wer sie verdient hat und wer nicht...

Selbst wenn da ein Fehler passiert wäre, na und. Dann hat der junge halt zu unrecht ein Urkunde. Schön für ihn. Dein Sohn sollte sich für ihn freuen. kannst du ihm das vermitteln, dann hat er wirklich was wichtiges gelernt und dann hat er wirkliche leistung erbracht!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich verstehe es einfach nicht...

Antwort von wickiemama am 07.07.2010, 12:51 Uhr

... was ist denn so wichtig daran?

ja, er hat seine Sache gut gemacht, toll. Schön, daß du es gesehen hast, dann lob ich kräftig dafür.
Aber es ist doch völlig egal ob er eine Siegerurkunde hat oder nicht...
ob zu recht oder zu unrecht... wurscht...
manchmal ist das Leben nicht gerecht, auch das müssen Kinder lernen. Und das ist unsere Aufgabe es ihnene beizubringen... Mit Prinzipienreitereinen schaffen wir das aber nicht.
Und manchmal kann man sich auch über Ungerechtigkeiten ärgern, aber trotzdem sagen, "toll für den Jungen, daß er eine Urkunde bekommen hat"!!!

Kinder stecken sowas eigentlich besser weg als Mütter, wenn sie aber merken, daß Mütter an sowas knabbern dann nagt es natürlich auch an ihnen... Ich würde dem keine weitere Bedeutung beimessen, und deinem Kind vermitteln, daß er sich für den anderen freuene soll...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich möchte mal den Erwachsenen sehen, der soooo altruistisch ist ...

Antwort von azalee am 07.07.2010, 13:10 Uhr

Hallo felsnase, ich kann Deine Situation gut nachvollziehen.

Und auch ich finde, dass ein Kind erst mal einen Sinn für Gerechtigkeit entwickeln dürfen soll, bevor es anderen etwas gönnen kann, was ihm versagt bleibt, vor allem, wenn vielleicht falsche Zahlen im Spiel sind.

Ich möchte mal den Erwachsenen sehen, der sich darüber freut, wenn ein anderer für eine Leistung, die der gar nicht erbracht hat, eine Anerkennung erhält, während er selber zwar die für die Anerkennung nötige Leistung erbracht hat, sie aber falsch dargestellt wurde, und somit nicht gewürdigt wird.

Ich behaupte hier nicht, dass es sich bei den BJS bei Euch so abgespielt hat, aber ich finde die Forderung mancher Postings schon etwas überzogen. Ich halte es da eher mit dem Spruch: Was Recht ist, soll auch Recht bleiben. Man muss ja keinem was wegnehmen, aber sich die Butter vom Brot nehmen lassen muss man genausowenig.

Wenn nicht in der Schule, wo dann soll man für seine erzielten Leistungen gerecht gewürdigt werden? Dass es später im Leben anders laufen wird, ist kein Grund, praktizierte Ungerechtigkeit schon in der GS zu akzeptieren.

Und klar können beim Messen und Aufschreiben Fehler passieren. Ebenso bei Eingeben oder Ausrechnen zu Fuß. Da kann man dann wirklich fast nichts tun. Denn da könnte ja wirklich jeder kommen. Aber wenn man selber davon überzeugt ist, dass ein Fehler im Spiel ist, DARF man sich auch ärgern.

azalee
(die an das Prinzip der Gerechtigkeit glaubt)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich möchte mal den Erwachsenen sehen, der soooo altruistisch ist ...

Antwort von wickiemama am 07.07.2010, 13:17 Uhr

es ist doch bloß ein sportfest nicht Olympia...

nein ich versteh es nicht...Es geht um nix...
Und ein Kind das in die Schule geht sollte schon genug Gerechtigkeitssinn entwickelt habe, daß es sich dann auf die Entwicklung von Empathie konzentrieren kann...

Der Gerechtigkeitssinn der KInder (oder ist es der der Mütter) kann ja bei der NOtenvergabe ausgelebt werden.... Aber beim Sport kann doch der Spaß im Vordergrund stehen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schliess mich wickiemama an...

Antwort von pamicama am 07.07.2010, 13:52 Uhr

und du schreibst

"Prima! Nicht unter den besten 5 aber sehr gut im Mittelfeld"

Bitte versteh ich was falsch,aber warum sollte er dann was anderes als "nur" ne Teilnehmerurkunde bekommen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@pamicama

Antwort von felsnase4 am 07.07.2010, 14:17 Uhr

Ihr (Du) verstehst mich nicht!!!!
Ich ärgere (oder habe mich geärgert) NICHT über die Teilnehmerurkunde.Wenn man meine Eingangsfrage mal genau liest,müsste das klar sein. Aber scheinbar ist es hier echt gleich,was man schreibt.Ich bin jetzt die über-ehrgeizige Mama die anderen Kindern keine Siegerurkunde gönnt.

Das es hier einfach mal ums Prinzip geht...egal! Mein Kind hat und hatte Spaß am Sportfest und diese Sache "knabbert" auch nicht an mir-wollte nur Meinungen hören.
An alle anderen,zB. Mulle11 und azalee: Lieben Dank! Wenigstens einige haben verstanden,was ich eigentlich sagen wollte

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Und felsnase? Sache geklärt?

Antwort von Henni am 07.07.2010, 16:31 Uhr

ot

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Henni

Antwort von felsnase4 am 07.07.2010, 18:00 Uhr

Hallo!
Nun,wir werden es auf sich beruhen lassen.Es macht ja auch wenig Sinn,jetzt Theater anzuzetteln...Wenn es ein Fehler war,dann ist es halt so.
Heute bin ich auch schon drüber`weg ;o)
War halt gestern etwas sauer wegen der Geschichte.

Bin nur etwas erschrocken,wie man hier angegangen wird von manchen..
Aber danke der Nachfrage,zum Glück gibt es auch hier viele nette user..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @felsnase4

Antwort von montpelle am 07.07.2010, 18:27 Uhr

"Bin nur etwas erschrocken,wie man hier angegangen wird von manchen.."

Immer wieder erstaunlich, wie schlecht einige mit Kritik umgehen können.
Du bedankst dich bei denen, die dich verstehen und dir Recht geben. Die, die anderer Meinung sind, sind die Bösen, die dich "angehen".

Wenn man nur Kopfstreichler sucht, sollte man vielleicht nicht in einem öffentlichen Forum schreiben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @felsnase4

Antwort von mulle11 am 07.07.2010, 18:43 Uhr

Ja und wenn man abgewatscht wrden möchte, dann bist Du ja zu Stelle.

Egal was ich von Dir lese und um was es geht, es ist immer ein Angriff
und man hat das Gefühl, als wenn Du nur darauf wartest, andere Mütter
hier kleinzumachen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @montepelle

Antwort von mulle11 am 07.07.2010, 18:46 Uhr

Aber für draufhauen bist Du ja zuverlässig zur Stelle.
Egal was kommt, immer drauf.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @mulle

Antwort von wickiemama am 07.07.2010, 22:40 Uhr

naja... angegriffen hat Felsnase u.a. auch mich. Weil ich sie angeblich angegangen hätte...

Naja.. bin halt anderer Meinung als sie und kann dieses Theater um Bundesjugendspiele einfach nicht nachvollziehen...
Aber dann ist man ja gleich böse...
Muß man hier eigentlich mit dem threaderöffner einer Meinung sein um schreiben zu dürfen?
Fällt mir nämlich immer öfter auf, ist man anderer Meinung, wird einem gleich bösartigkeit unterstellt...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@wickiemama

Antwort von felsnase4 am 08.07.2010, 8:58 Uhr

Wem der Schuh passt...Ich habe nicht gesagt,dass Du mich angegangen hast! Das Thema ist ja eigentlich längst durch.
Ich wollte nur zum Ausdruck bringen,dass (u.a.)auch Du mein Problem nicht verstehst! Es ging doch nicht ums gönnen! Und ich habe auch kein "Theater" um die Buju Spiele gemacht,sondern eine Frage gestellt zu einem Thema,dass mir in diesem Moment unter den Nägeln brannte.
Solche Antworten wie Deine sind dann nicht so hilfreich-und das hat nichts mit anderer Meinung oder mangelnder Kritikfähigkeit meinerseits zu tun.
Aber ich denke mal,jetzt ist es auch gut,oder?
Thema vom Tisch!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @wickiemama

Antwort von wickiemama am 08.07.2010, 10:01 Uhr

falsch...
ich hab das Problem schon verstanden:

du hast das Gefühl, daß Dein Sohn ungerecht behandelt wurde, weil ein Kind, das in Deinen Augen schlechter war als Deines, eine Urkunde bekommen hat und Dein Kind nicht. du willst nicht daß dein Sohn deswegen die Motivation verliert...

und ich (und ein paar andere auch) haben geschrieben, daß es darauf nicht ankommt, Du kannst Deinem Sohn auch die Motivation anders vermitteln...

Das ist also wenig hilfreich? ok....ansichtssache...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

Bundesjugendspiele

Hab mal eine Frage. Gestern hatte unsere Schule Bundesjugendspiele. Die Kinder waren danch hier bei uns Zuhause. Ein Mädchen erzählte, daß sie nicht gut war bzw. es nicht so bei ihr gelaufen ist. Ich sagte, mach Dir nichts draus, ist ja nur eine Urkunde für Dich. Darauf ...

von mulle11 28.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bundesjugendspiele

Richtlinien Bundesjugendspiele 1. Klasse

Hallo, der Sohn meiner Freundin hat bei den Bundesjugendspielen 374 Punkte erreicht. Er ist 7 Jahre alt (Jahrgang 2002) und meine Freundin möchte gerne mal die Punktetabelle für die Bundesjugendspiele sehen, um die Punkte einschätzen zu können. Im Netz finde ich nur Tabellen ...

von Birgit 2 12.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bundesjugendspiele

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.