Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von SkyWalker81 am 05.07.2010, 20:55 Uhr

zu enger Kiefer bei 9-jährigem

Hi,
bei meinem Sohn kommen oben die seitlichen Schneidezähne nicht durch, da der Oberkiefer zu eng ist. Wir haben jetzt auf Ende August einen Termin beim Kieferorthopäden. Hat jemand schon solch ein "Problem" bei seinem Kind gehabt und es hat sich doch noch ausgewachsen, oder ist hier eine Kieferweitung mittels Schiene notwendig ?

 
4 Antworten:

Re: zu enger Kiefer bei 9-jährigem

Antwort von susafi am 05.07.2010, 21:34 Uhr

Was ist eine Kiefererweiterung?

Ich selber und auch meine 7 jährige Tochter haben einen viel zu kleinen Kiefer... die Zähne brechen meist hinter den anderen durch... alles krumm und schief... mir wurden mit 12 Jahren dann 4 Backenzähne gezogen und mittels Spange die Zähne langsam nach hinten befördert... auswachsen wird sich da nichts...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: zu enger Kiefer bei 9-jährigem

Antwort von hosenmatz05 am 06.07.2010, 0:03 Uhr

Unsere Tochter (knapp 10) hat auch einen sehr engen Oberkiefer und bekam nun Ende Mai eine Kiefererweiterung.
Das ist so ein "Steg" im Gaumen, fixiert an den Zähnen, der anfangs immer weiter gedreht wurde und nun zur Erhaltung noch 3 - 4 Monate im Gaumen bleibt. Ob es etwas gebracht hat, kann ich zwar jetzt noch nicht abschließend sagen, aber zumindest ist nun eine Lücke zwischen den Vorderzähnen entstanden, sodass der Kiefer wohl auch weiter geworden ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: zu enger Kiefer bei 9-jährigem

Antwort von Simone-01-03-07 am 06.07.2010, 12:23 Uhr

Hallo!

Meine Tochter bekam mit fast 8 Jahren eine Gaumennahterweiterung (GNE) weil ihr OBerkiefer zu schmal war und die bleibenden Zähne nicht richtig durchkommen konnten.

Verlief aber alles gut und ist nicht so schlimm, wie es aussieht´. Der Kieferorthopäde sagte, in diesem Alter kann man das noch gut richten, später bei Erwachsenen ist eine OP nötig um den Kiefer zu weitern.

Ging auch ganz schnell bei meiner Tochter. Ich glaube 3 Monate GNE (wenn überhaupt) und anschließend noch ein paar Wochen eine lose Spange für den Oberkiefer.

Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Auch hier...

Antwort von Nathalie B. am 06.07.2010, 21:05 Uhr

.. auch bei meinem Sohn wird eine Schiene geben, sobald 2 Zähne neben der Schneidezähne gefallen sind.

Eine Knirschschiene hat er bereits.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.