Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von kiara1234 am 05.07.2010, 20:03 Uhr

Geburtstag - Ralley....

Hallo,

das ist hier zwar nicht wirklich ein Schulthema,aber da hier doch mehr los ist als im Geburtstags-Forum frag ich hier mal nach

Mein Sohn feiert nächste Woche seinen 8ten Geburtstag und hat dazu 3 Jungs und 4 Mädchen eingeladen -die wohl auch alle kommen werden.
Als "Motto" hat er sich Detektive bzw. ne Ralley durch die Stadt gewünscht........

Bei der Ralley wollte ich die Kinder jetzt Fragen beantworten lassen,wie z.B.
- Was kostet ein Brötchen beim Bäcker "XY" ?
- Wie viele Briefkästen sind am Haus Poststr. 104 ?
- Wann fährt der erste Bus nach.........?

und auch Aufgaben dazu schreiben, wo sie z.B. eine Tüte mitbringen sollen oder sowas halt !

Und aus den Lösungen der einzelnen Fragen -da wollte ich dann einzelne Buchstaben markieren ( Lösungswort 4.Buchstabe = 3. Buchstabe Gesamtlösung)
**ich hoffe, ihr versteht, was ich meine ??**
so dass am Ende ein Gesamtlösungswort rauskommt und an der Stelle wäre dann ein "Schatz" ( Süßigkeiten und ein kleines Spielzeug) versteckt........


Nur überlege ich jetzt seit Tagen,ob ich besser 2 Gruppen mache oder mit allen Kindern zusammen gehen soll ???????
Für eine Gruppe spricht,dass die Kinder dann wirklcih alle zusammen sind und nicht getrennt den Geburtstag feiern.
Denn ich hab schon rausgehört bei meinem Sohn,dass er und auch sein Freund das besser finden würden.........

Aber gleichzeitig denke ich dann,dass es bei 8 Kindern schnell Zoff geben könnte,wer halt die nächste Frage beantworten darf --> aber da fiel mir dann vorhin ein,dass ich ja vielleicht einfach 2 unterschiedliche Fragebögen (eine für die Jungs + einen für die Mädchen) machen kann.
Die Fragen würden dann zwar ähnlich sein,aber so käme doch jeder öfters dran mit Lösen und Schreiben........

Oder aber wir gehen doch erst in 2 Gruppen los und treffen uns dann in der Stadt und machen den Rest der Aufgaben zusammen !??!?!


Jetzt würde mich einfach nur mal eure Meinung dazu interessieren; oder vielleicht hat ja jemand auch schonmal sowas ähnliches gemacht und kann mir noch den ein oder anderen Tipp geben !!

Vielen dank auf jeden Fall,
LG

 
2 Antworten:

Re: Geburtstag - Ralley....

Antwort von Henni am 06.07.2010, 7:16 Uhr

Hallo

ich würde sie zusammen gehen lassen aber einfach bei 8 Kindern min 8 Fragen haben und bei jeder Frage ist eben einer der "MEisterdetektiv", der zumindest entscheiden darf, ob er allein löst oder mit Hilfe der anderen. Also jeder darf einmal den Umschlag öffnen oder so. Sie sollen ja gemeinsam den Fall lösen und cniht um die wette. !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtstag - Ralley....

Antwort von liha am 06.07.2010, 7:35 Uhr

Habt ihr Walkie-talkies?

Ich habe das mal mit zwei Gruppen gemacht und die Fragen so vorbereitet, dass die Gruppen sich gegenseitig helfen mußten.
Z.B. bei den Mädchen: "Fragt die Jungs, vior welchem Gebäude sie gerade stehen, der erste Buschstabe ist die 3 in eurem Lösungswort." Antwort der Jungs "Post".
Und so weiter...
An einer bestimmten Stelle haben sich die beiden Gruppen dann getroffen.
Die eine Gruppe hatte das Wort "Papier" und die andere Gruppe das Wort "Korb".
Der Schatz war hinter einem Papierkorb versteckt.

Die Zusammenarbeit war also unbedingt nötig und das hat allen Spaß gemacht! :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.