Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von zölli123 am 05.07.2010, 8:59 Uhr

8 Jahre und jetzt schon Pupertät????

Hallo ihr lieben,

bin mir nicht ganz sicher ob ich hier richtig bin aber naja.

Meine kleine (große) ist im April 8 geworden. Und zuerst haben wir Achselhaare entdeckt, die habe ich ihr mitlerweile gestuzt (sie wollte das s war ihr peinlich).
Aber jetzt so eit zwei Wochen fangen auch noch ihre Brüste an zu wachsen, hallo??!! letzte Woche kam sie sogar extra zu mir und hat gesat das es etwas weh tut und ob sie zum Arzt muß. Ich konnte sie beruhigen, aber.......
Was kommt dann als nächstes muß ich mich jetzt darauf gefasst machen das sie ihre Periode mit 8 bekommt. Wir haben noch gar nicht darüber gesprochen, ich bin etwas Ratlos.....
Au man meine kleine Prinzessin, ich meine sie so eine liebe und meistens schüchternes zierliches Mädchen. wie sag ich ihr nur so was????

Wäre nett wenn sie jemand meldet der es ielleicht schon "durch" hat

DANKE
LG

 
4 Antworten:

Re: 8 Jahre und jetzt schon Pupertät????

Antwort von Petsy am 05.07.2010, 9:19 Uhr

Also, meine ist jetzt 11.
Achselhaare fingen auch so mit 8 an zu sprießen, genauso, wie die Schamhaare. Auch die Brust wuchs, und tat öfter weh.
Es ist alles sehr früh, aber völlig normal!
Die Periode bekam sie dann einige Tage vor dem 11. Geburtstag....
Ich denke, da habt ihr noch etwas Zeit. Unser KA sagte, ein Zeichen sei der Weißfluss, der bei den meisten Mädchen etwa 1/2-1 Jahr vor der Menarche einsetze, und so war es bei meiner auch.
Viele Mädels haben auch in den Monaten vor der1. Regelblutung einen Wachstumsschub, oder werden ein wenig pummelig. War bei meiner auch so, und jetzt hat sie sich gestreckt, und ist wieder schlank.
Ich würde schon mit ihr darüber sprechen, ich denke, so kann ungeklärte Fragen und einige Unsicherheiten aus dem Weg räumen.
Ach ja, was für mich das "sicherste Zeichen" jetzt im nachhinein war, waren die vorpubertären Stimmungsschwankungen....:-)))
lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 8 Jahre und jetzt schon Pupertät????

Antwort von liha am 05.07.2010, 11:04 Uhr

Bei meiner Nichte fing die Brust auch schon mit 8 Jahren an zu wachsen.
Jetzt ist sie fast 14 und hat iohre Pupertät immer noch nicht.

Ich würde mir da keine Sorgen machen. Sprechen muß man aber schon über sowas.

Meine tochter hat schon sehr früh mitbekommen, was es heißt, seine Periode zu haben. sie hat es bei mir gesehen und ich habe sie nicht aus dem Bad geschickt, wenn ich meine Periode habe.
Dass das irgendwann kommt, wenn sie in einem gewissen Alter ist, das weiß sie.
Und das mit der wachsenden Brust und den Schamhaaren kennst sie von meinen Nichten.
sie kannst kaum erwarten... *lach*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 8 Jahre und jetzt schon Pupertät????

Antwort von berita am 05.07.2010, 20:58 Uhr

Hmm, hat deine Tochter noch nie Tampons von dir rumliegen sehen? Bei uns war das Thema schon mit 6 Jahren aktuell. Klär deine Tochter lieber zügig auf, bevor sie wirklich eine Blutung bekommt und total erschrickt. Zwar ist es unwahrscheinlich, dass es jetzt schon losgeht, aber nicht unmöglich. Falls deine Tochter aufgeklärt ist, wird es ja nicht schwer zu erklären sein (das unbefruchtete Ei verlässt halt jeden Monat den Körper, nix schlimmes etc.). Wenn nicht, hast du ein Stück Arbeit vor dir :-) Aber es gibt ja genug Aufklärungsliteratur.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke ;-))

Antwort von zölli123 am 06.07.2010, 9:24 Uhr

Hallo Ihr lieben,

Danke für eure Anregungen und Tips.

Ich werde wohl demnächst mal ein "Gespräch" unter vier Augen führen.

Und übrigens läßt mir meine kleine im Bad genausoviel Privatsfähre wie ich sie ihr gebe. Von daher sieht sie mich auch nicht dabei.

Aber wie gesagt, DANKE

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.