Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von an+ja am 03.07.2010, 11:31 Uhr

AAA wie links händer die schuhe binden bei bringen wie wen ...

alle im familien bzw beanntenkreis rechts händer sind ??

 
7 Antworten:

ganz einfach ...

Antwort von azalee am 03.07.2010, 11:47 Uhr

besser geht es doch eigentlich nicht: Denn wenn Du die Schuhe bindest, kann Dein Kind alles wie im Spiegel mitmachen. Ihr setzt Euch mit den Schuhen gegenüber und bindet in Zeitlupe Schuhe.

Geht mindestens genausogut wie das Nachahmen von Gleichhändern.

azalee (Leftie, mit Tochter, die das Schuhebinden auch so gelernt hat)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schuhe binden ist etwas, das ich als Linkshänderin...

Antwort von tini80 am 03.07.2010, 19:59 Uhr

...genauso mache wie die Rechtshänder. Lass sie es einfach ausprobieren - "normal" und spiegelverkehrt und sie soll entscheiden, wie es ihr am besten gelingt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

als Linkshänder

Antwort von Bengelengelmama am 04.07.2010, 10:48 Uhr

kann ich mich meinen Vorschreiberinner anschließen - oder - Hasenohr, Hasenohr - schieß ein Tor.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: AAA wie links händer die schuhe binden bei bringen wie wen ...

Antwort von +emfut+ am 04.07.2010, 10:53 Uhr

Ich bin Rechtshänder, habe das Schleife Binden aber von meiner linkshändigen Tante gelernt. Deswegen binde ich die Schleife wie ein Linkshänder. Geht auch. Mir war das jahrzehntelang gar nicht klar - bis Fumi die Schleife binden sollte, ich meine Mutter um Lehrhilfe bat, und die das ganz umgekehrt machte als ich.

Mein Ex-Mann hatte noch eine ganz andere Methode beim Schleife Binden. Sieht komisch aus, funktioniert aber auch. Ich denke, das Ergebnis zählt - der Weg zur Schleife ist unerheblich.

Gruß,
Elisabeth.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: AAA wie links händer die schuhe binden bei bringen wie wen ...

Antwort von 4+mehr-Mama am 05.07.2010, 11:02 Uhr

Ich würde es auch versuchen mit gegenübersetzen.

Aber ganz ehrlich, gerade beim Schleifebinden finde ich es völlig unerheblich, wie rum jemand sie bindet. Als ich vor gut einem Jahr anfing mich in die LH-Thematik einzuarbeiten, ahbe ich mit großem Erstaunen festgestellt, dass ich als RH die perfekten LH-Schleifen binde. Woher das kommt, kann mir keiner mehr beantworten. Mein Mann bindet sie ganz anders (nicht einfach spiegelverkehrt) und bei meinen Kindern habe ich bislang drei weitere Methoden entdecken können - alle haben vernünftige Schleifen zur Folge.

Also, lass Dich nicht verrückt machen ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Was wünscht sich so ein Schleifenbindetalent?

Antwort von Franz Josef Neffe am 05.07.2010, 13:36 Uhr

Ja, es gibt mehrere Schleifebindetalente im Menschen! Wie würdet Ihr Euch freuen, wenn Ihr so ein Talent wäret, und jemand denkt an Euch und spricht Euch sogar an und spricht sogar in den höchsten Tönen von Eurem Können und stellt sich womöglich öffentlich auf Eure Seite und spricht Euch auch noch persönlich seine Anerkennung aus und Stärkung und Ermunterung zu! Würde Euch das nicht aufrichten, beleben, ja, begeistern dafür, so richtig loszulegen? In der Ich-kann-Schule würde ich so mit den Talenten umgehen. Ich grüße freundlich.
Franz Josef Neffe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Talent = Methode??

Antwort von +emfut+ am 05.07.2010, 14:54 Uhr

Das ist aber nicht die klassische, wissenschaftliche Definition.

Ich binde mit meinem feinmotorischen Talent die Schleife, und verwende dazu eine Methode. Wenn ich das Schleifebinden nicht von meiner linkshändigen Tante sondern von meiner rechtshändigen Mutter gelernt hätte, hätte ich eine andere Methode - aber das gleiche Talent.

Werde Dir doch mal über Deine Begrifflichkeiten klar, FJN. SO wird das nix!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.