Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Muts am 06.07.2010, 8:09 Uhr

WM- Spiele und Schule

Hier in BW ist ja wie in anderen Gegenden noch immer Schule und es müssen auch noch Arbeiten geschrieben werden. Nun sind sowohl für Donnerstag als auch für Montag bei meiner Tochter ( KL3) Arbeiten geplant, und wegen geplanter Projekttage wird es fast unmöglich sein, die zu verschieben. Ich verstehe die Lehrer voll und ganz, dass da kein Spielraum mehr ist, aber etliche Eltern sind fast am durchdrehen, weil ihre Kinder ja Fußball schauen müssen und dann am nächsten Tag nicht fit sind.....
Meine Tochter ist eh nicht so Fußball- Verrückt und wird wohl spätestens nach der 1. Halbzeit ins Bett gehen.

Wie ist das bei Euch??? Ist da Spielraum zum verschieben, wie gehen die Lehrer damit um? ( Bei uns wären wohl einige Eltern bereit, die Leherer zu verklagen, wenn sie nicht die ersten Stunden ausfallen lassen und die Arbeiten verschieben)

LG Muts

 
42 Antworten:

Re: WM- Spiele und Schule

Antwort von Petsy am 06.07.2010, 8:18 Uhr

Meine ist zwar schon 11, die darf(trotz Arbeiten) die Spiele sehen.
Aber mein Tageskind kommt in die 3., und sie schreiben noch ein Diktat.
Es beschwert sich aber keiner, entweder man lässt sie auf, oder schickt sie ins Bett...Es gab keinen Stundenausfall wegen der WM.
Die Klasse meiner Tochter durfte, als Deutschland um 13.30 gespielt hat einmal eine halbe Std früher nach Hause gehen.
Es wurden aber , weder aufm Gym noch auf der GS, Arbeiten wegen der WM verschoben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: WM- Spiele und Schule

Antwort von Dreikindmama am 06.07.2010, 8:20 Uhr

"aber etliche Eltern sind fast am durchdrehen, weil ihre Kinder ja Fußball schauen müssen und dann am nächsten Tag nicht fit sind..... "


Wo steht geschrieben, dass die Kinder Fußball schauen müssen. Die Schule geht nunmal vor.

Bei uns (auch Baden-Württemberg) findet deswegen der Unterricht trotzdem zur normalen Zeit, also nach Stundenplan statt. Die Kinder haben deshalb nicht später Schule, warum auch. Wenn die Eltern ihre Kinder länger auflassen um Fußball anzuschauen, müssen sie nunmal damit rechnen, dass ihre Kinder, wenn Arbeiten geschrieben werden, diese notfalls auch verhauen. Es ist ja kein Kind verpflichtet Fußball anzuschauen und es gibt auch genügend Kinder, die mit Fußball nichts am Hut haben.

Gruß

Sylvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: WM- Spiele und Schule

Antwort von +emfut+ am 06.07.2010, 8:22 Uhr

Ja, bei uns wird darauf Rücksicht genommen. Temis letzte HSU-Probe wurde von Donnerstag auf heute verschoben. GsD ging das, obwohl letzte Woche Projektwoche war.

Ich finde es schön, daß die Lehrer so entgegenkommend ist - würde es aber nicht "einklagen". Natürlich hat die Schule grundsätzlich eine höhere Priorität als eine WM. Doch die Lehrerin hat selber drei (große) Söhne, von denen einer Ligaspieler ist - die weiß einfach, wie das ist, wenn man ein fußballbegeistertes Kind zu Hause hat.

Denn, realistischerweise: Selbst wenn ich Temi vor dem Spiel oder nach der 1. Halbzeit ins Bett schicke, schläft er doch sowieso nicht. Er ruft alle 5 Minuten aus dem Schlafzimmer und will den Spielstand wissen. Und wenn wegen irgendeinem Spielzug ein Raunen durch die Wohnanlage geht, dann kommt er angerannt und will wissen, was los war.

Gruß,
Elisabeth.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: WM- Spiele und Schule

Antwort von Birgit67 am 06.07.2010, 8:24 Uhr

da aufgrund er Hitze sowieso weniger geschlafen wird und meine Jungs meist vor 21.30 Uhr nicht zur Ruhe kommen dürfen sie die Spiele ansehen.

Mein Großer 6. Klasse schreibt am Do ein Mathetest der auch gemacht wird - hat dafür so gut wie keine Schule heute.

Mein Kleiner 4. Klasse hätte auch einen Mathetest der wurde aber auf Di nächste Woche verschoben aufgrund des Spiels - und da wir auch Fussballverrückte Lehrer haben in der GS wird am Do einiges leichter.

Gruß Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: WM- Spiele und Schule

Antwort von dezemberstern am 06.07.2010, 8:26 Uhr

"Verklagen"?! Das ist nun wirklich lächerlich! Die Schule geht nun mal vor! Es wäre natürlich aus Kulanz nett von der Lehrerin, wenn sie die Arbeit um einen Tag verschieben könnte, aber wenn das nun mal nicht geht.

Warum sollen wegen Fußball gleich die ersten Stunden ausfallen???

Wir haben zum Glück schon Ferien, aber unser Sohn ist so fußballbegeistert, dass er fast jedes Spiel gesehen hatte und am nächsten Tag ganz normal zur Schule gegangen ist (eine WM findet zum Glück nur alle 4 Jahre statt).

2x hat er am nächsten Tag eine Arbeit geschrieben und beide Male war es sogar eine 1 (es hat ihm also nicht geschadet, länger aufzubleiben).

Ich finde, wer aufbleibt und Fußball guckt, kann am nächsten Tag auch ganz normal zur Schule gehen!

Und natürlich würde ich meine Kinder am Mittwoch Fußball schauen lassen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: WM- Spiele und Schule

Antwort von liha am 06.07.2010, 8:30 Uhr

Am Mittwoch wird meine Tochter nicht schauen dürfen.
Da geht sie ganz normal um 19.30 Uhr ins Bett.

Am Sonntag wäre das Endspiel ja dann um 16 Uhr. Das schauen wir dann wieder alle zusammen.
Da dürfte ja eine Arbeit am Montag nicht so schlimm sein...

Erste Stunde ausfallen lassen, das geht gar nicht.
Schließlich gibt es ja auch eltern, die am donnerstag arbeiten müssen und sich darauf verlassen, dass die Kinder untergebracht sind.
Arbeit verschieben?
Das überlasse ich der Lehrerin.

Grundsätzlich gilt: Wer feiern kann, kann auch arbeiten.
Mich fragt am Donnerstag im Bürto auch keiner, ob ich müde bin und ob wir die anstrengenden Arbeiten nicht lieber auf Freitag verschieben wollen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich widerspreche

Antwort von +emfut+ am 06.07.2010, 8:33 Uhr

Das Finale ist am Sonntag um 20:30 Uhr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: WM- Spiele und Schule

Antwort von Daniela97 am 06.07.2010, 8:33 Uhr

Bis jetzt durfte meine Tochter kein Spiel sehen, was um 20.30h kam, wenn am nächsten Tag Schule gewesen ist.

Wie es aber sein wird, wenn wir im Finale stehen, da findet das Spiel ja auch erst um 20.30h statt, weiss ich noch nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ups, da hab ich mich vertan!

Antwort von liha am 06.07.2010, 8:55 Uhr

Sorry. Stimmt ist um 20.30 Uhr.

Da kann man ja fast nur hoffen, das wir um Platz drei spielen.
Das ist ja dann samstags.

*duckundweg*


Und:
Bei der Handball-WM hat uns auch keiner gefragt, ob wir müde sind.
Die haben WIR nämlich geguckt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fußball WM

Antwort von Dara am 06.07.2010, 9:06 Uhr

Hallo zusammen,

es wäre schön wenn die Lehrer rücksicht nehmen könnten, wenn nicht auch gut. Ich denke meinen Sohn werd ich schauen lassen. Bringt ja nix wenn er im Bett liegt und draußen gehen die Tröten los.....dann steht er eh im Wohnzimmer. Also schauen lassen.... Der nächste Tag geht schon rum. Meiner ist in der zweiten Klasse und bis jetzt hatt auch er die Arbeiten nach den Spielen gut geschrieben. Ich denke die Kinder können das teilweise sehr gut ausgleichen, besser als wir oftmals denken!! Also cool bleiben und schauen lassen.

Gruß Dara

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fußball WM

Antwort von MamavRene am 06.07.2010, 9:25 Uhr

Meiner ist in der 3 Klasse und darf auch abend die Deutschlandspiele schauen. Beim letzten Abendspiel war eigentlich für den nächsten Tag in der Klasse ein Abschreibtest angesetzt (hatte ich von der Klassenlehrerin telefonisch erfahren), aber da bis auf 4 Kinder am Vortag das Spiel gesehen hatten, wurde dieser verschoben.
Und morgen darf er auch schauen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: WM- Spiele und Schule

Antwort von trisha0570 am 06.07.2010, 9:37 Uhr

Die Eltern scheinen ja eine merkwürdige Einstellung zur Schule zu haben, wenn für sie ein Fußballspiel wichtiger ist als die Schule und sie deswegen sogar Unterricht ausfallen lassen wollen.

Meiner Meinung nach, kann es ein Kind schon mal verkraften abends etwas länger aufzubleiben, wenn es das unbedingt will. Aber deshalb braucht man es doch am nächsten Tag nicht in Watte zu packen und Unterricht ausfallen oder Tests verschieben lassen. Wenn die Kinder am nächsten Tag wirklich so müde sind, dass sie kaum die Augen offen halten können und kurz vorm Einschlafen sind, würde ich persönlich sie abends nicht so lange aufbleiben lassen! Meine Tochter möchte auch gerne das Fußballspiel sehen, aber ich bin sicher, dass sie bereits vor der Halbzeitpause vor dem TV eingeschlafen ist, da sie es einfach nicht gewohnt ist so lange aufzubleiben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ernsthaft? verklagen?

Antwort von Suki am 06.07.2010, 9:37 Uhr

in erster linie besteht in deutschland schulpflicht. wm gucken ist keine pflicht. da sind wir uns wohl alle einig.
wenn ein lehrer den termin der klassenarbeit bestimmt, muss er ganz sicher nicht auf wm spiele rücksicht nehmen. wo bitte sehen die eltern die grundlage für eine klage???
zu dem sprechen wir hier von klassenarbeiten der unterstufe und nicht vom anstehenden abitur. entweder lasse ich meinen 3-klässler gucken und nehme eine eventuell schlechtere note (wegen akuter müdigkeit) in kauf oder ich setze zuhause die normale zu-bett-geh-zeit durch.

ich würde mein kind im übrigen gucken lassen.

lg suki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Meine haben um 8 Uhr Prüfung

Antwort von Henni am 06.07.2010, 9:47 Uhr

Hallo

mine 9 Klasse hat zum Teil DOnnerstga früh um 8 UHr mündliche Prüfung-....tut mir auch leid, aber verschieben geht nun mla nciht...von daher wäre IHC auchs auer, wenn meine Sohn frei hätte...denn ICH muss trotzdem zur SChule und somit muss er trotzdem mit (fährt kein SChulbus). Aber: entgegegen meienr Überzeugung wird er das Spiel wohl schauen dürfen... durch die Hitze schlafen die Kids grad eh später und ihn mitten im Spiel ins Bett zu schicken..ohnein. das könnte cih dann wohl auch nciht...

Unsere Grundschullehrer haben glaube ihc alle Arbeiten wenn möglich verschoben...aber wenn man z.B. nur eine Stunde Religion in der Woche hat dann IST da nun mla nix zu schieben...

LG
LG HEnni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

geht's noch?

Antwort von paulita am 06.07.2010, 9:59 Uhr

hallo
ich bin ja froh, dass die meisten der hier schreibenden noch ihren gesunden menschenverstand besitzen - auch wenn so viele leute derzeit durchdrehen ob der fußball-wm....

wie kommt man bloß auf die idee, lehrer zu verklagen, weil sie es grundschulkindern zumuten, die schule trotz wm ernst zu nehmen???????????? wie kann man nur so dumm sein??? ehrlich, ich verstehe das absolut gar nicht. kann mir das mal einer erklären?

lg
paula (bayern, mit voller schuldröhnung + fußballbegeistertem sohn)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: WM- Spiele und Schule

Antwort von Pebbie am 06.07.2010, 10:15 Uhr

Hi !

Da kann man echt nur mit dem Kopf schütteln, was einige Eltern meinen sich rausnehmen zu können.
Bei meinem Sohn hier in NRW ist zwar schon alles gelaufen und seine Lehrerin hat uns gesagt des es für sie ok ist wenn die Kids schauen. Aber wenn dem nicht so wäre, dann hätte er eben Pech gehabt.

LG Ute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: geht's noch?

Antwort von Hofi2 am 06.07.2010, 10:16 Uhr

Bei uns sind zum Glück schon Ferien. Aber wenn Annika noch Schule hätte, müßte sie nachmittags vorschlafen um abends das Spiel sehen zu dürfen. Aber auch nur, wenn sie keine Arbeit schreiben würde - dann gäbe es das Spiel für sie eben nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Meine Kinder dürfen schauen...

Antwort von Katrin74 am 06.07.2010, 10:23 Uhr

sie durften bisher alle 20.30 Uhr Spiele mit deutscher Beteiligung schauen. Allerdings gab es eine Bedingung: Nur wenn sie morgens dann ohne Probleme aufstehen dürfen sie das nächste Abendspiel schauen. Das Aufstehen hat immer geklappt, sogar besser als an manchen anderen Tagen. Also dürfen sie schauen. Und ab Samstag sind bei uns Ferien.

Unsere Kinder dürfen in bestimmten Situationen länger aufbleiben. Aber extra Rücksichtnahme am nächsten Tag gibt es nicht. Und sie haben bisher noch keine Arbeit vergeigt. Immerhin gibt es bei uns auch ohne WM manche unruhige Nacht. Meine Tochter neigt zu Wachstumsschmerzen und diese rauben ihr manche Stunde Schlaf.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine Kinder dürfen schauen...

Antwort von huevelfrau am 06.07.2010, 10:26 Uhr

Bei uns fangen morgen in einer Woche die Ferien an. Die Grosse (11) darf morgen auf jeden Fall schauen und wenn wir Sonntag dabei sind, natürlich auch. Die machen eh nur noch Lulu, haben bis zu den Konferenzen alles durchgehabt und jetzt ist da noch warten auf die Ferien angesagt.

Die Kleine darf die erste Halbzeit morgen gucken (haben Donnerstag Wandertag) und Sonntag mal sehen.

Sie wird im November 8.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine Kinder dürfen schauen...

Antwort von 20012006 am 06.07.2010, 10:31 Uhr

Hi,
wir haben dieses Jahr zum Glück nicht das Problem da wir schon seit fast 2 Wochen Ferien haben :o) Hätten wir noch nicht Ferien dürfte meine Tochter aber auch jedes Spiel sehen mit Deutscher Beteiligung...

Unsere Lehrer haben bei der EM vor 2 Jahren aber auch Rücksicht genommen. Aber das sie das müssen wäre mir neu :o) .Meine war da in der 1. Klasse und hat auch alle Spiele gesehen..

LG
Yvonne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Sache der Eltern

Antwort von Tinai am 06.07.2010, 10:58 Uhr

Hallo,

worum geht es denn eigentlich? Doch nur um die Sorge der Eltern, dass ihre Kinder in den Klassenarbeiten schlechter abschneiden als sie es könnten, wenn sie rechtzeitig ins Bett gingen.

Mir wäre das grad wurscht!. Zum einen glaube ich nicht, dass die Kinder völlig übermüdet sind, wenn sie in den Nächten davor genug Schlaf bekommen haben, zum anderen glaube ich auch nicht, dass das maßgeblich die Leistung beeinflussen würde und zum dritten: Wäre mir das auch egal. So schlecht kanns shcon nicht werden.

Wir haben unseren Kindern bisher nur die 1. Halbzeit gegönnt, aber es ist völlig klar, dass sie jetzt beim Halbfinale und beim Finale :-) das ganze Spiel sehen dürfen und wenn es sein muss mit Verlängerung und Elfmeterschießen. Die wissen beide, dass sie morgens trotzdem raus müssen un dwerden einen Teufel tun, morgens zu maulen. In der Schule sind sie dann auf jeden Fall fit und im schlimmsten Fall schlafen sie am Nachmittag (hat mein Sohn nach dem Übernachtungsfest auch gemacht).

Hier zu überlegen, ob man Lehrer verklagt oder überhaupt die Lehrer unter Druck setzt, finde ich unmöglich. Das ist nicht das Problem des Lehrers, wenn er es nicht zu seinem macht. Und das können auch Eltern oder Kinder nicht zum Problem des Lehrers machen.

Und hier scheint es obendrein ja anders gar nicht möglich zu sein.

Es geht um zwei Klassenarbeiten, die werden im Ergebnis wohl nicht maßgeblich beeinflusst vom späten zu Bett gehen.

Lächerlich!

Gruß Tina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sache der Eltern

Antwort von amm26 am 06.07.2010, 11:21 Uhr

Ich seh es genauso wie Tinai. Unsere ganze Familie ist fussballbegeistert - auch ausserhalb von WM oder EM. Aber deshalb kann nicht alles lahmgelegt werden. Irgendwo hört es einfach mal auf.
Eltern die bei sowas sogar den Klageweg in Erwägung ziehen haben für mich echt ein Rad ab. Die Lehrer hätten vielleicht selber auch gerne die ersten zwei Schulstunden frei und müssen trotzdem vor der Klasse stehen und ihre Arbeit machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sache der Eltern

Antwort von Pia78 am 06.07.2010, 12:09 Uhr

Die Lehrer verklagen wegen der WM - das ist ja ein Witz. Echt lächerlich.

Wir sind auch eine fußballbegeisterte Familie und unser Sohn (8,5 Jahre, 2. Klasse) darf die D-Spiele sehen. Wir haben da überhaupt keine Probleme damit.

Neulich war eine Mathearbeit angesetzt (schon seit längerem)- die wurde dann aber wegen dem Spiel auf einen Tag später verschoben. Das fand ich vom Lehrer, der auch Fußballfanatiker ist, ein super Zug. Wäre da aber nie drauf gekommen, sowas von der Schule zu verlangen.

Unser Sohn hätte auch schauen dürfen, wenn die Mathearbeit geschrieben worden wäre.

LG PIA

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: WM- Spiele und Schule

Antwort von Simone-01-03-07 am 06.07.2010, 12:20 Uhr

Meine Tochter ist auch in der 3. Klasse in Ba-Wü. und die Lehrerin legt die Arbeiten so, dass sie nicht auf den Tag nach ein WM-Spiel fallen. Am Donnerstag haben wir Klassenausflug und von daher ideale Bedingungen.

Würde aber auch verstehen, wenn die Arbeiten trotzdem geschreiben werden.... Schule geht immer noch vor.

LG Simone

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hoffe, unsere Elf macht den Sieg in 90 min. perfekt....

Antwort von SkyWalker81 am 06.07.2010, 13:55 Uhr

unser Grosser (9 Jahre, 3.Klasse, Bawü, keine Klassenarbeit aber 7 Std, Schule am Do.) darf schon gucken ausnahmsweise....hoffe es ist um 22.15 Uhr durch und gegessen. Denn wenn Verlängerung und Elfmeterschiessen notwendig werden wird es halt extrem spät....aber ist sein Ding, da muss er durch am nächsten Tag ! Auch wenn eine Arbeit anstünde würde ich ihn entscheiden lassen (natürlich würde er auch da gucken wollen).
Ich glaube nicht, dass deswegen die Arbeit so viel schlechter ausfallen würde, meistens kommen die Nachwirkungen von zu wenig Schlaf nicht am Tag dánach sondern am 2. Tag.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das sind sicherlich die Eltern...

Antwort von Miolilo am 06.07.2010, 13:55 Uhr

die bereits seit den Vorrundenspielen eine riesen Welle um jedes Spiel machen.

Ich kümmere mich darum genau gar nicht.
Würde ich es tun, käme ich mit dem verlangten Stoff (und sonst schielen die Eltern ja auch immer auf den Lehrplan) nicht schaffen, denn die WM geht ja schon ein paar Tage länger.

Also:
Meckern lassen und einfach so weiter machen.
Falls es möglich ist, einen anderen Termin für eine Arbeit zu wählen -ok.
Wenn nicht, dann auch gut...

Mio

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: WM- Spiele und Schule

Antwort von Chrissie3 am 06.07.2010, 14:18 Uhr

Ich habe jetzt nicht alle Beiträge gelesen, darum kann es sein, dass es meinen Beitrag in ähnlicher Form schon gibt.

In Bayern ist ebenfalls noch Schule, aber der Übertritt ist ja bereits gelaufen. Natürlich wäre es schade, wenn man sich aufgrund Müdigkeit und daraus folgender mangelnder Konzentration eine Note versaut, aber letztendlich zählt die Note nicht mehr wirklich. Wie es in Ba-Wü ist, weiß ich nicht. Mein Sohn hat bis jetzt immer nur die 1. Halbzeit ansehen dürfen. Für morgen halte ich es mir offen. Sollte das Spiel sehr spannend sein, wird er wohl weiter gucken dürfen. Mal sehen

Viele Grüße
Chrissie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

klar zählen die Noten noch

Antwort von Miolilo am 06.07.2010, 14:45 Uhr

"aber letztendlich zählt die Note nicht mehr wirklich. "

Warum sollten sie nicht mehr zählen?
Vielleicht ist in Klasse 4 so, dass der Übertritt abgeschlossen ist, aber gewertet werden auch diese Noten noch.
In allen Klassen eh...

Mio

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wandertag

Antwort von golfer am 06.07.2010, 15:00 Uhr

heute große Freude....die machen mit allen 3. Klassen am Donnerstag Wandertag.......so ein Glück......das Spiel kann ich ihm nicht nehmen obwohl es vom Schlaf her gar nicht geht....aber Wandertag.....besser geht es nicht.....Probe wird schon am Mittwoch geschrieben also alles bestens....wo ein Wille da auch ein Termin....in Bayern wird noch bis ende vollgas gegeben...halte ich auch für richtig.....wenn möglich Proben günstig legen wenn es nicht geht auch gut...... ...oh je Endspiel am Sonntag.....Musikprobe am Montag.....wunderbar..... ....Schade könnte die 1 kosten....aber für Deutschland....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: klar zählen die Noten noch

Antwort von Chrissie3 am 06.07.2010, 15:14 Uhr

Natürlich zählen die Noten noch in das Jahresendzeugnis, aber das zählt nur noch für das eigene Bewusstsein. Weder muss man sich damit bewerben, noch ist es für den Übertritt entscheidend. Zumindest nicht in Bayern.

Es ist allenfalls schade, sollte sich eine Note dadurch im Endzeugnis verschlechtern.

Viele Grüße
Chrissie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: klar zählen die Noten noch

Antwort von Miolilo am 06.07.2010, 15:46 Uhr

Aber es ging ja hier nicht um 4. Klässler.
Für die zählt es zwar auch, ist aber freilich "weniger" wichtig.

Alle anderen Klassen schreiben noch zeugnisrelevante Proben.

Mio

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: WM- Spiele und Schule

Antwort von Chrissie3 am 06.07.2010, 15:51 Uhr

Sorry, da hast du Recht. Habe ich überlesen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Sorry, sollte unter Miolilo! o.T.

Antwort von Chrissie3 am 06.07.2010, 15:53 Uhr

o.T.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: WM- Spiele und Schule

Antwort von supermampfi am 06.07.2010, 16:14 Uhr

Hi! Verklagen? Oh Mann, manche machen sich wohl gerne freiwillig zum Deppen.
Schule ist Schule und hat Vorrang. Punkt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich laß die Kinder gucken.....

Antwort von Vesna am 06.07.2010, 16:55 Uhr

es ist mir egal, ob da Arbeiten geschrieben werden oder nicht.
Bislang konnten sie immer morgens aufstehen und wenn das so ist, ist Fußballgucken völlig in Ordnung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: WM- Spiele und Schule

Antwort von Bengelengelmama am 06.07.2010, 17:40 Uhr

was heißt " weil ihre Kinder Fussball schauen MÜSSEN" - müssen tun sie nicht, sie wollen Sie MÜSSEN aber zur Schule gehen

Bei uns wird da leider keine Rücksicht drauf genommen. Ich glaub das erste Spiel von Dtl. war am So Abend, und am Mo wurde ne Probe geschrieben.

Ich finde Die hätte auch gereicht, stand ja sonst nix anderes an, aber was solls.

Jetzt ist es die Fussball-WM, dann die Handball-WM etc etc.....wäre schön wenn die Lehrer Rücksicht nehmen KÖNNTEN, andererseits müssen sie mit ihrem Schulstoff fertig werden.

Genauso, Spiel am Mittwoch, wir lassen Sohni schauen, weil am Do nur BJS - er war total übermüdet und hat sie so ziemlich verhauen (nicht wirklich - aber in seinen Augen, reicht noch für die Siegerurkunde) - hat geweint und sich geärgert - Probe wäre schlimmer gewesen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

EBEN, so seh ich es auch.....

Antwort von Muts am 07.07.2010, 11:33 Uhr

Schule geht vor, aber ich trau mich gar nicht mehr, anderen Eltern gegenüber den Mund auf zu machen, weil die mich dann mit Worten steinigen.....LG Muts

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das sind sicherlich die Eltern...

Antwort von Muts am 07.07.2010, 11:40 Uhr

Genau, die sind es ! Leider bin ich dann immer nicht so schlagfertig, um zB den Papa der einen eigenen Betrieb oder ein Hotel hat zu fragen, ob denn ihr Personal auch eine Stunde später kommen darf.

Manche sind da echt etwas durchgedreht! ( Leider aber nicht nur zur WM, sondern immer......) LG Muts

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: WM- Spiele und Schule

Antwort von Eileen am 07.07.2010, 11:57 Uhr

Klar Schule geht vor und Spiele schauen oder nicht ist eine Entscheidung die die Eltern/Familien treffen. ABER !!!!!!!!!!!!!!!!
Ich finde man kann in der Grundschule schon ein wenig Rücksicht nehmen - wenn man will !!!! Damit meine ich, daß man Arbeiten eben vorverlegt oder nachverlegt. Bei uns schreiben die Kinder am Freitag und nächsten Montag auch noch TEsts aber morgen eben nicht. Der LEhrer spricht mit den Kindern darüber und sie machen kleine Wetten. Wer richtig getippt hat muss keine HA machen - finden die Kinder witzig. WM ist nun mal nur alle 4 Jahre - ganz Deutschland ist im Fußballfieber und dann soll die Schule nicht ein wenig darum herum bauen ? Die können sich doch denken, daß die meisten Schüler die Spiele mit deutscher Beteiligung schauen - sicherlich die erste Halbzeit (so machen wir's). Die Schule deswegen zu verklagen ist lächerlich keine Frage aber man kann sich doch in der MItte treffen - meine Güte wir sprechen hier über den Stoff in der Grundschule - wenn der bis jetzt noch nicht fast komplett durchgenommen wurde dann stelle ich mir doch ernste Fragen................

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

es gibt halt noch Noten

Antwort von Bengelengelmama am 07.07.2010, 15:22 Uhr

mein 4.Klässler schreibt morgen eine Matheprobe und er tobt schon, weil er das Spiel nicht schauen darf. Aber von der Probe hängt halt seine Mathenote ab. Sicher hätte die Lehrerin die Probe auch heute schreiben können oder gestern....hat sie aber nicht - leider

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: WM- Spiele und Schule

Antwort von Miolilo am 07.07.2010, 16:27 Uhr

"WM ist nun mal nur alle 4 Jahre"
und in 2 Jahren ist EM und dann noch die Handball-Wm/EM etc blabla..

" - ganz Deutschland ist im Fußballfieber"
Nö.
"und dann soll die Schule nicht ein wenig darum herum bauen"
Nö.

"wenn der bis jetzt noch nicht fast komplett durchgenommen wurde dann stelle ich mir doch ernste Fragen"

Oder wohnst nicht in Bayern.
Außerdem begann die WM Mitte Juni.
Und aus welchem Grund auch immer, jedes Vorrundenspiel wurde groß und breit gefeiert.
In meiner Klasse sind Italiener, Spanier und auch Griechen.
Sollte ich jede Probe auch nach jedem Spiel dieser Mannschaften verschieben?

Nö.

Mio

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: WM- Spiele und Schule

Antwort von Eileen am 11.07.2010, 8:00 Uhr

huch - wer hat dich denn gebissen ????Habe erst jetzt Deine Antwort auf meine gelesen.
Bist Du Lehrerin? Meine Güte wir sprechen doch hier noch immer von der Grundschule und wenn Du oder bei Dir die Leute nicht im WM-Fieber sind - na ja ist halt so. Ich verlange ja nicht, daß keine Hausaufgaben oder Tests geschrieben werden - nur finde ich es schön, daß unser Lehrer den Test eben einen Tag später schreibt. What's the problem ???? Und übrigens : Handball-WM ist nicht mitFußball-WM zu vergleichen - ich bitte doch sehr. Und JA ich frage mich ernsthaft wieso (auch bei meinem Sohn und wir wohnen in Bayern) jetzt am Ende des Jahres noch wesentliche Dinge (kg - g) in der Schule gelernt werden sollen. Natürlich geht der Unterricht bis Ende Juli - aber bei wieso schafft man es in anderen Schulen/Länder den Stoff bis 3 Wochen vor Ende durchgenommen zu haben damit man Wiederholungsübungen machen kann um das Gelernte zu vertiefen - hier ist dieses Wort wohl nicht mal im Fremdwörterlexikon.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

SLP Haltungsschäden durchs Querflöte spielen

Im Freundeskreis meiner Tochter ist das Thema Musikinstrumente heiß diskutiert. Ich bekam mit das ein Kind die Äußerung machte, das sie nun doch Keine Querflöte lernen wird , da man davon später Nacken und Halsprobleme von der schrägen Haltung bekommt! Also ihr Querflöter ...

von Moe76 30.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Spiele

Suche einen Spieletipp

Habt ihr einen guten Spieletipp für mich??? Ich suche etwas für ein 7jähriges Mädchen. Es soll ein Spiel sein, dass auch ein bisschen Lernefekt dabei hat. Ich dachte an "Deutschlandreise für Kinder" oder "Weltreise für Kinder" oder "Scrabble Junior" oder etwas zum englisch ...

von liha 27.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Spiele

Wer kennt schöne Spiele, die die Gemeinschaft fördern?? - Kommunion

Hallo! Bei Euch gibts doch immer gute Tipps, deshalb mal wieder eine Frage an Euch: Ich bin Tischmutter, wir fangen nächste Woche mit unserer Kommuniongruppe an. Jetzt bin ich schon die ganze Zeit am grübeln, welche Spiele denn geeignet wären. Ich suche Spiele, die die ...

von Luckymum 26.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Spiele

Welche Spiele findet ihr gut?

Hallo, meine Tochter ist knapp 8 Jahre. Wir sind grad auf der Suche nach neuen Spielen. Wir haben jetzt immer Wer wars Monopoly junior Scrabble junior Malefitz Mensch ärgere Dich nicht gespielt. Da ist mal Abwechslung nötig. Was sind Eure Favoriten? Vielen ...

von AllesOK 16.12.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Spiele

wann haben eure kinder angefangen "richtig" zu spielen (rollenspiele...

mich würde mal interessieren, wann eure kids angefangen haben ´"richtig" zu spielen. z.b. mit dem aufgebauten lego oder playmobil. mein sohn ist 5 und ist eher der bautyp. aber das auch nur phasenweise und wenn es dann gebaut ist, steht es nur rum. ab und zu kommt von ihm ...

von anbeni 14.12.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Spiele

Tochter 7 Jahre - möchte immer erste Geige spielen

Hallo ihr erfahrenen Grundschuleltern, die Lehrerin meiner Tochter hat mich heute darauf hingewiesen, dass meine Tochter permanent den Unterricht dadurch stört, in dem sie: - sich nicht an die geltenden Regeln halten will - trotz mehrmaliger Aufforderung doch das tut was ...

von Millefleurs 12.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Spiele

Suche Spiele fuer Geburtstag!

Hallo, meine Tochter feiert bald ihren 9. Geburtstag und sie hat sich einen " DVD" Tag mit anschliessender Fackelwanderung gewuenscht. Wir stellen uns das ungefaehr so vor: Kinder kommen Flaschendrehen spielen, auf den die Flasche zeigt, dessen Geschenk wird ...

von vivi2711 05.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Spiele

Wieviele Stunden am Tag haben Eure Kinder zum Spielen oder oder?? 4.Klasse

Hallo Ihr, hiermit möchte ich mal fragen wie lange Eure Kinder am Tag "ihre" Zeit haben? Ich muss/möchte unsen Tag umstrukturieren da mein Sohn mehr Deutsch lernen muss. (LRS) Momentan steht er um 6:40 Uhr auf und kommt gegen 16 Uhr wieder nach Hause. Von 7:45-13:20 ist ...

von Simpleton 28.10.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Spiele

Umfrage: Spielen Eure 9/10jährigen (oder älter) Jungs noch...

Hallo, bräuchte mal eure Erfahrungen. Unser Großer (8 1/2 Jahre) wünscht sich zu Weihnachten ausschließlich Playmobil - seufz. Das Kinderzimmer ist eh schon voll und ich hatte gehofft, daß er vielleicht lieber Lego (mag er sonst ja auch-aber nicht zu Weihnachten .-) - wünscht, ...

von Luckymum 14.10.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Spiele

10 jährige Mädchen wollen nicht mehr mit Spielsachen spielen

Hallo, meine Tochter kommt jetzt nach den Ferien in die 5. Klasse. Sie ist noch sehr verspielt und spielt noch gern mit Playmobil und Puppen. Das finde ich gut. Pubertäre Anzeichen hat sie noch nicht. Fast alle Mädchen aus ihrer Klasse haben schon richtig Brust und spielen ...

von siriliri 03.07.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Spiele

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.