Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Simpleton am 28.10.2009, 20:35 Uhr

Wieviele Stunden am Tag haben Eure Kinder zum Spielen oder oder?? 4.Klasse

Hallo Ihr,

hiermit möchte ich mal fragen wie lange Eure Kinder am Tag "ihre" Zeit haben?
Ich muss/möchte unsen Tag umstrukturieren da mein Sohn mehr Deutsch lernen muss. (LRS)
Momentan steht er um 6:40 Uhr auf und kommt gegen 16 Uhr wieder nach Hause.
Von 7:45-13:20 ist Unterricht dann geht es zum Essen "Mittagspause" und danach von 14-15 Uhr Hausaufgaben.
Danach kann er dann noch eine Stunde spielen.
Montags und Mittwochs hat er dann Ergo und Lerntherapie da sind wir dann um 17:30 zu hause.
Teilweise muss er dann noch Hausaufgaben zuende machen (hat sich aber gebessert nachdem ich ihn in eine andere Hausaufgabengruppe bekommen habe)

So nun habe ich heute mit der Lerntherapeutin gesprochen weil mein Sohn einen "Aufsatz" nach Hause gebracht hat wo mehr rot als seine Schrift war *grusel*


Er hat so blöde Wörter wie haben (er-harben)
spiel (auch wenn es groß geschrieben wird mit ie geschrieben) aber gespielt nur mit i
Harn anstatt Hahn
bisen anstatt bisschen

Ich habe die Nase sowas von voll und es muss sich doch was ändern.
Nun habe ich mir gedacht das wir 15 Min. lesen (weil das Gestottere geht mir auch schon langsam auf den Keks)
und 15 Min. Schreibübungen machen.

Das heisst es wären wieder 30 Min. von seiner Zeit weg aber sie ist ja nicht verschwändet.

Das würde heissen das er Dienstag, Donnerstag und Freitag (ich geh einfach mal davon aus das er die Hausis fertig hat- ansonsten kommen noch mal 30 Minuten dazu)
gegen 17 Uhr fertig ist und um 21 Uhr ist Bettzeit.#

Montag und Mittwoch wäre es dann (wenn die Hausis fertig sind) 18:15 Uhr jenachdem wie wir dann auch Hunger haben (dann kann es auch sein das ich erst koche und dann mit ihm übe)

Wenn es dann noch Übungsdiktate gibt üben wir so lange bis es 0 Fehler sind und das können dann schon mal bis zu 20 Anläufen führen. Und das geht dann auch nicht innerhalb von einer Stunde.

Wir haben auch keinen Sportverein weil einfach das Geld und auch die Zeit fehlt.

Wie sieht das bei Euren Kindern aus?
Wieviel Zeit haben sie am Tag um "Ihre" Sachen zu machen (auch Sportverein wenn sie Spass dran haben)

Danke für Eure Antworten

LG

 
16 Antworten:

Re: Wieviele Stunden am Tag haben Eure Kinder zum Spielen oder oder?? 4.Klasse

Antwort von golfer am 28.10.2009, 20:50 Uhr

Oh je...ganz ehrlich......ich finde den ganzen Wochenablauf ganz schrecklich für Dich und das Kind.....kein Sport kein Sportverein....kostet nur 50- 100 im Jahr.....nur Drill und üben.....hol Dir Hilfe.....mindestens 2 bis 4 Stunden Spielen/Sport sind unbedingt nötig.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieviele Stunden am Tag haben Eure Kinder zum Spielen oder oder?? 4.Klasse

Antwort von +emfut+ am 28.10.2009, 22:45 Uhr

Wenn er wirklich LRS hat, dann hilft üben genau gar nichts, dann ist das nur Qual. Wenn er beim Lesen in der 4. Klasse nur stottert, dann ist auch üben Unsinn - hilft nix, verleidet nur eine der schönsten Hobbys, die man haben kann.

Bei uns gibt es den Sportverein für 9,- Euro im Monat und unter bestimmten Umständen sogar kostenlos.

Ich habe bei Fumi zuerst genau den Fehler gemacht, daß ich alles reduziert habe zugunsten der Hausaufgaben und des Übens - das war dermaßen sinnlos, das kann ich gar nicht sagen. Als wir dann die Diganose (Legasthenie plus ADS) und kompetente Ratgeber hatten, habe ich ALLES Üben gestrichen und stattdessen die Freizeit wieder hochgeschraubt. Förderung wurde komplett an Fachleute delegiert, ich habe bewußt NICHTS mehr gemacht, ich war (und bin) für den Spaß zuständig. Inzwischen ist sie eine der Klassenbesten.

Bei Temi (keine LRS/Legasthenie, aber ADHS) habe ich mir die Ratschläge zum Thema "wenn er die Hausaufgaben nicht in der vorgegebenen Stunde schafft, dann kann er halt nicht zum Fußballtraining" gar nicht erst zu Herzen genommen. Ich werde nicht wieder den gleichen Fehler machen wie bei Fumi. Temi kann sich viel besser konzentrieren, wenn er zwei bis drei Mal pro Woche komplett ausgepowert war - er braucht seinen Sport wie die Luft zum Atmen.

Ich bin inzwischen der festen Überzeugung, daß ein Hobby mit Erfolgserlebnissen, Freude, Ausgleich, Gemeinschaft... mehr für die schulischen Leistungen eines jeden Kindes tut als eine Stunde Üben pro Tag.

Was mich aber wirklich gefreut hat: In Temis Klasse ist ein Junge, ebenfalls schwere Legasthenie und ADHS, dessen Mutter sich in der 1. und Anfang der 2. Klasse wirklich den Po aufgerissen hat, um das Kind zu Hause zu fördern - sie hat zusätzliche Materialien für viel Geld bestellt und mit dem Kind geübt, geübt, geübt. Bei einem Elternstammtisch habe ich mal - aus einem ganz anderen Grund - die Geschichte mit Fumi erzählt. Was ich nicht wußte: Sie hat sich das sehr zu Herzen genommen und auch aufgehört, mit ihrem Kind zu üben. Vor den Sommerferien hat sie mir unter Tränen erzählt, daß seitdem ihr Kind wie ausgewechselt ist, wieder Spaß an der Schule und am Lernen hat, und das Familienleben auch wieder "normal" ist. Das Kind hat zwei Hobbies aufgenommen, aus denen es viel Selsbtbewußtsein und Ausgleich zieht, und ist viel entspannter und zufriedener. Die Probleme werden von Fachleuten angegangen in speziellen Therapien. Und sie sei mir sooo dankbar dafür, daß ich damals "unsere" Geschichte erzählt habe.

Gruß,
Elisabeth.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieviele Stunden am Tag haben Eure Kinder zum Spielen oder oder?? 4.Klasse

Antwort von Hofi2 am 29.10.2009, 6:30 Uhr

Annika hat montags bis um 14h20 Schule, dann ißt sie was, macht Hausis und kann ab ca. 15h30/16h spielen. Die anderen Tage ist sie schon um 12h50 mit der Schule fertig und kann deshalb schon um 15h zum Spielen oder zu ihren Vereinen. Allerdings ist sie erst 3. Klasse. Ergo etc. hat sie nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieviele Stunden am Tag haben Eure Kinder zum Spielen oder oder?? 4.Klasse

Antwort von HeidiRahm am 29.10.2009, 6:50 Uhr

Wenn dein Kind eine LRS hat, dann finde dich damit ab, dass er NIE ohne Fehler schreiben wird und evtl. auch das Lesen stockend ist.

Üben hilft da garnichts, im Gegenteil. Das führt nur zu Frust und Stress für dein Kind und dich.Das wurde uns gleich zum 1. Elternabend der LRS-Klasse gesagt.

Habt ihr denn keine besondere Förderung in Schule oder bei der Lerntherapie? Die Lerntherapetin sollte dir eigentlich auch sagen, dass Üben und Drill der falsche Weg sind.

Seit ich weiss, wie ich mit der Sache umgehen muss, ist für mein Kind und für mich alles viel leichter geworden.

Wenn sie mir ein Zettelchen zeigt und ich kann es (trotz vieler Fehler) lesen und verstehen, ist sie stolz wie Oskar. Die Fehler korrigieren wir dann (wenn wir Lust und Zeit haben) spielerisch, durch probieren. Da kommen manchmal ziemlich schräge Wörter raus und wir lachen dabei viel.

Das Wichtigste ist für ein LRS-Kind, es zu bestärken und zu loben. Das gibt Selbstvertrauen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieviele Stunden am Tag haben Eure Kinder zum Spielen oder oder?? 4.Klasse

Antwort von sonnenschein 110 am 29.10.2009, 7:53 Uhr

Würd mal sagen, wenn er 16 Uhr heimkommt und ihr übt noch 1 Stunde. dann hat er ja noch 4 Stunden zum spielen, das dürfte doch reichen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

bekommt er keinen Nachteilsausgleich?

Antwort von KaMeKai am 29.10.2009, 8:06 Uhr

Mein Sohn (9, 4. Kl. ADS und Züge von Asperger) hat ein sehr langsames Schreibtempo, das auch durch Drill, Ergo, Dauerüben ec. nicht besser wird. Er bekommt nun mit Attest einen Nachteilsausgleich, darf seine Aufsätze sogar erst auf Band diktieren.
Wir üben gar nicht und er macht nur die normalen Hausaufgaben. Wird er nicht fertig, geht er trotzdem ins Judo.

LG
Kathrin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieviele Stunden am Tag haben Eure Kinder zum Spielen oder oder?? 4.Klasse

Antwort von Reni+Lena am 29.10.2009, 8:39 Uhr

lena kommt um 13.15 von der Schule, auch 4.Klasse.
Dann essen wir so bis ca 14 Uhr.
Von 14-max 15 Uhr klatscht sie die Hausaufgaben hin. Oft ist sie schon eher fertig.
Danach ist Freizeit. Um 18 Uhr muss sie zu Hause sein.
Am Montag geht sie um 17.15-18.45 zum Turnen
Freitag ist reiten von 16-17.30
Im November fängt die Eishockeysaison wieder an, da hat sie 2 mal die Woche ne Stunde Training.
Da aber bei allen ihren Hobbies ihre Freunde dabei sind, sehe ich das auch als freizeit und spielen..insofern hat sie jeden tag mindestens 3 Stunden, die sie mit Freunden und Hobbies verbringt.
Um 18 uhr wird bei uns gegessen und dann kann sie noch bis 20.15 machen was sie will. Im Sommer ist sie dann auch noch oft draußen und spielt mit ihrer Freundin bis es wirklich Zeit fürs Bad/zähneputzen ist.

Ich denke das ist absolut ausreichend und sie hat sich auch noch nie beschwert *g*

Lg reni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieviele Stunden am Tag haben Eure Kinder zum Spielen oder oder?? 4.Klasse

Antwort von Pemmaus am 29.10.2009, 9:30 Uhr

Meine Tochter ist zwar erst 3. Klasse, aber ich antworte trotzdem mal.

Meine Tochter ist um 15:00 Uhr von der Schule zu Hause. Mi und Fr hat sie von 16:00 bis 17:30 Karate. Donnerstag in der Schule AG - kann also dort keine Hausis machen. HA-Zeiten sind in der Schule so geplant, dass sie ca. 8 Zeitstunden in Anspruch nehmen. Diktat und für Arbeiten üben exklusive.

Natürlich müssen wir die vorgegebenen Hausaufgaben machen. Zusätzliches Üben machen wir entweder spielerisch oder gar nicht. Ich selbst bin nämlich erst um 18:00 Uhr zu Hause... und da bleibt für das Familienleben kaum Zeit.

Lesen kann man übrigens ganz prima im Bett "üben". Für ein leseschwaches Kind empfehle ich, dass du mindestens 3/4 einer Seite liest und einen Absatz deinem Kind überlässt. Nur, wenn es auch ein bisschen vorwärts geht, kann dein Kind auch Spaß an Büchern empfinden. Ansonsten ist es ja wirklich viel zu mühsam.

LG
Pem

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

8 Zeitstunden Hausaufgaben???? Zu Hülf!!!

Antwort von Trini am 29.10.2009, 10:28 Uhr

Mein Viertklässler braucht selten länger als eine Stunde.

Er hat viel verplante Hobbyzeit (Reiten, Judo, Klavier), aber auch unverplante Freizeit, da er schon 13.30 Uhr zu Hause ist und wir i.d.R. 14 Uhr mit dem Essen fertig sind.

Ich würde dir auf jeden fall emfuts Rat ans Herz legen:
"Nimm den Druck raus!"

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieviele Stunden am Tag haben Eure Kinder zum Spielen oder oder?? 4.Klasse

Antwort von wickiemama am 29.10.2009, 10:32 Uhr

bei uns kostet der Sportverein 35 Euro im Jahr!

Dein Sohn hat schon sehr wenig Freizeit...
Ist er in einer Ganztagsschule, oder ist es ein Hort?
Geht er dahin weil Du arbeitest?
Kannst Du diese Zeiten nicht reduzieren?
Meinen Sohn wäre das zuwenig zuhause.... Würde bei uns nicht funktionieren...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieviele Stunden am Tag haben Eure Kinder zum Spielen oder oder?? 4.Klasse

Antwort von Birgit67 am 29.10.2009, 10:36 Uhr

Kind 1: 6. Klasse Gymnasium. Unterricht: die ganze Woche 6 Stunden, 1x davon 7 Stunden und 1x Nachmittag immer 2 Stunden 1x alle 14 Tage Nachmittagunterricht. Dazu geht er mind. 3x die Woche für 2 Stunden ins Training hat noch immer Zeit nach Hausi und Essen zum spielen - entweder vor oder dann an den Trainingsfreien Tagen nach der Schule.

Kind 2: 4. Klasse. Unterricht: 1x 6 Stunden sonst 5 Stunden , Schulbeginn bei uns um 8 Uhr. 1x die Woche im Turnen, 1x die Woche im Schwimmen, 1x die Woche im Handball und 1x die Woche im Wasserspringen. Zeit für Hausi und Spielen immer noch vorhanden.

Die Sportvereine sind Teuer besonders bei Kind 1 aber Bewegung ist wichtig um einen freien Kopf fürs Lernen zu haben, zumindest bei meinen Jungs - und je mehr ich mit Kind 2 lernen desto weniger kann er leisten.

Gruß Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 8 Zeitstunden - pro Woche...

Antwort von Pemmaus am 29.10.2009, 10:38 Uhr

hatte ich wohl nicht geschrieben!

LG
Pem

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Finde ich trotzdem viel!!

Antwort von Trini am 29.10.2009, 10:40 Uhr

Bei HA-freiem Freitag sind das 2 Stunden am Tag.
Das hat mein Großer in der Quinta nicht.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieviele Stunden am Tag haben Eure Kinder zum Spielen oder oder?? 4.Klasse

Antwort von Vesna am 29.10.2009, 11:16 Uhr

Meine Jungs (1. Klasse und 3. Klasse) kommen gegen 13.00 Uhr, bzw. 12.15 Uhr aus der Schule. Wir essen etwa bis 13.45 Uhr. Dann gehen sie in ihre Zimmer und machen selbstständig die Hausaufgaben. Eigentlich haben sie beide so ab 14.45 Uhr Freizeit. Sie gehen dann raus und spielen Fußball bis es dunkel wird, fahren Fahrrad, treffen sich mit Freunden. Was man halt so macht in dem Alter. 2x die Woche ist Fußballtraining, 1x Klavier- das wars. Mehr möchten sie nicht und müssen auch nicht.
Meine Jungs brauchten schon immer viel freie Spielzeit und ich bin froh, daß sie die auch haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieviele Stunden am Tag haben Eure Kinder zum Spielen oder oder?? 4.Klasse

Antwort von Emmi67 am 29.10.2009, 11:26 Uhr

Letztes Jahr in der vierten Klasse hatte mein Sohn sehr viel Freizeit. An manchen Tagen hat er gar nichts für die Schule getan, ansonsten Hausaufgaben 1/2 Stunde bis Stunde, sehr selten mal 2 Stunden (mit Üben für ein Diktat z.B.). Um 14 Uhr war er zu Hause, manchmal eher, ab da an Freizeit bis auf Hausaufgabenzeit (s.o.). Zweimal die Woche ging er Fußballspielen, einmal zur Musikschule.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Elisabeth: Das ist aber eine schöne Geschichte mit dem Jungen. *Schluck" :O) LG

Antwort von Smilin am 02.11.2009, 15:26 Uhr

x

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

Feste Regeln, wieviele Kinder zum Geburtstag

Hallo, wahrscheinlich kennt ihr alle das leidige Thema um die Diskussion wieviele und welche Kinder zum Geburtstag eingeladen werden sollen. Mein Sohn geht in die 2. Klasse und es ist immer so, daß sobald ein Geburtstag ansteht auf einmal alle ganz dicke mit dem ...

von JuliMama 03.09.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Wieviele, Kinder

Wieviele Schulhefte brauchen eure Kinder?

Hallo Wie oft müßt ihr euren Kindern neue Schulhefte kaufen? Welche hefte und in welcher Klasse? Arbeiten die Kinder zusätzlich noch auf Blättern und in Büchern? Meine Tochter (2Klasse) braucht alle 2-3Monate ein neues großes Schreibheft. Sie arbeiten aber auch viel auf ...

von miss-charme 20.05.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Wieviele, Kinder

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.