Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von golfer am 27.10.2009, 17:31 Uhr

mündliche Noten werden schriftlich erhoben

Hallo ...bei uns werden die müdlichen Noten in Deutsch schriftlich erhoben. Leider werden dabei auch die Rechtschreibfehler bewertet. Mein Sohn hat LRS und müßte einen Nachteilsausgelich bekommen. Wie das funktioniert hab ich sowieso noch nie verstanden. Durch die schriftlliche Erhebung wird dasw natürlich noch verschäft. Darf das sein???....
Grüße

 
9 Antworten:

Re: mündliche Noten werden schriftlich erhoben

Antwort von Drillingsmama am 27.10.2009, 19:47 Uhr

Hallo
Meine Maus hat ne Rechtschreibschwäche wie wir festgestellt haben bei nem Test zusaätzlich zur Dyskalkulie.
Soweit ich aber lt. Internet informiert bin ist dieses ganze Nachteilsausgleich bei Dyskalkulie, LRS ect nie festgeschrieben worden wie das genau zu erfolgen hat. Die nötigen Anwisungen sind schon vor Jahren abgelaufen und es wird wohl von Schule zu Schule und Bundesland zu Bundeslang anderst gehandhabt.
Am besten nochmal den Lehrer darauf ansprechen, hat er ain Attest darüber das dein Kind das hat oder wollte er so ein Attest???

LG drillingsmama

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Stop

Antwort von muffelzahn am 28.10.2009, 12:00 Uhr

"Soweit ich aber lt. Internet informiert bin ist dieses ganze Nachteilsausgleich bei Dyskalkulie, LRS ect nie festgeschrieben worden wie das genau zu erfolgen hat"

Hallo,
so stimmt das aber auch nicht. google mal unter Schulgesetz und dein Bundesland. Der Nachteilsausgleich ist ein Muss, vorausgesetzt die Diagnose ist da und der Ausgleich wurde in der Schule beantragt.
Habe das alles auch durch. Kannst ja hier auch mal suchen, wurde ja viel dazu geschrieben.
Gruß

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mündliche Noten werden schriftlich erhoben

Antwort von golfer am 28.10.2009, 19:43 Uhr

ich wollte nur wissen ob mündliche Noten schriftlich erhoben werden dürfen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mündliche Noten werden schriftlich erhoben

Antwort von muffelzahn am 28.10.2009, 20:42 Uhr

Wie meinst du das?
Das schriftliche Noten als mündliche zählen?
Ob man das darf? Keine Ahnung, aber mein Gefühl sagt mir, dass das nicht sein darf. Ich finde es nicht ok. Werden keine Gedichte gelernt und mündlich zensiert?
Mein Sohn wird z.B, in Englisch wegen seiner LRS nochmal mündlich geprüft. Das macht seine Gesamtnote besser.
Aber dies hängt viel vom Lehrer ab.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mündliche Noten werden schriftlich erhoben

Antwort von muffelzahn am 28.10.2009, 20:46 Uhr

Bin´s nochmal. Hatt dein Sohn eine "richtige" Diagnose wegen LRS?
Dann geh zum Direktor und beantrage den Nachteilsausgleich. Sonst wird dein Sohn weiterhin wie ein Kind ohne LRS benotet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mündliche Noten werden schriftlich erhoben

Antwort von golfer am 28.10.2009, 20:53 Uhr

Ha ha....hat Nachteilsausgelich...ist aber kann Bestimmung...und ich habe bisher noch nichts davon bemerkt......da müßte schon eine Legastenie her......

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mündliche Noten werden schriftlich erhoben

Antwort von dhana am 28.10.2009, 21:27 Uhr

Hallo,

bei uns zählen zu den mündliche Noten nicht nur Abfragen, sondern auch kleine schriftlichen Kontrollen.
mündliche Noten zählen einfach
schriftliche Noten (die großen angekündigten Tests) 2fach

genauso wie später an der weiterführenden Schule - da zählen die schriftlichen Stehgreifaufgaben auch zu den mündlichen Noten - oder das Vokabelausfragen an der Tafel

Ich würde aber an Deiner Stelle bei dem Nachteilsausgleich einhaken - dazu muss es einen Test beim Schulpsychologen geben - Attest von einem anderen zählt nicht.
Und was heisst, da müsste schon eine Legastenie her? - LRS und Legastenie werden gleichbehandelt. Wenn dem nicht so ist und ihr diesen Nachteilsausgleich schon beantragt habt (so lese ich das raus) schalte die Schulspychologin mit ein, die getestet hat - die kann dir auch helfen das der Lehrer mitarbeitet.

Grüße Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mündliche Noten werden schriftlich erhoben

Antwort von golfer am 28.10.2009, 21:43 Uhr

Tut mir Leid ...du liegst falsch....war diese Woche erst bei der Schulpsycho.....LRS Nachteilsausgelich.....keine Vorgaben....im ermessen der Schule....kann Bestimmung......Legastenie eindeutig gilt ein Leben lang....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mündliche Noten werden schriftlich erhoben

Antwort von dhana am 28.10.2009, 22:40 Uhr

Dann wird das vermutlich auch wieder ein Regelung sein, die jedes Bundesland macht wie es gerade lustig ist.

Was sagt denn die Schulpsychologin - kann die nicht mit der Lehrkraft vermitteln?

Grüße Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

Notendurchschnitt bei Wechsel 4. Schuljahr NRW

Hallo zusammen! Wer weiß welchen Duchschnitt man bei dem Halbjahreszeugnis im 4. Schuljahr ( NRW) haben muß für den Wechsel zum Gymnasium und Realschule Oder zählen nur die Noten in den Hauptfächern? Wir haben hier zwar bald einen Infoabend aber ich "will" es jetzt schon ...

von irishi 13.10.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Noten

Bayern 2. Klasse - ab wann Noten?

Meine Kleine geht jetzt in die 2. Klasse. Noten im Zeugnis gibt es in Bayern nach meinem Wissen erst im Jahreszeugnis. Ab wann gibt es Noten in den einzelnen Proben? Bis jetzt hat die Lehrerin noch keine geschrieben, bzw. ich habe noch keine daheim zum unterschreiben ...

von Kerstin B. 11.10.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Noten

Notendurchschnitt NRW

Hallo Zusammen, ich habe auch die Reportage gesehen (37) und habe eine Frage zu NRW. Wie muss denn hier der Notendurchschnitt für Realschule und Gymnasium sein? Und welche Fächer werden gezählt? Ist bei uns zwar erst nächstes Jahr soweit... würde mich aber gerne schon jetzt ...

von JOSO31 08.10.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Noten

welchen notendurchschnitte hast du?

wir haben jetzt die zweite woche ferien und seit tagen hört man im freundeskreis meines sohnes nix anderes als "was hast du für einen durchschnitt"? gestern abend hatte mein sohn eine burgbesichtigung als ich ihn hinbrachte kamen schon 2 seiner freunde angelaufen und rufen ...

von alexa24 13.08.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Noten

welche noten hatten eure kinder in der GS bevor sie aufs gymnasium kamen??

mein sohn kam heute mit seinem zeugnis nach hause, mein mann war nicht so zufrieden. mathe, deutsch, sport, kunst, sozialverhalten, lernverhalten, musik, religion 2 HSU 1 handarbeit 3 mein mann meint mit diesen noten wird er es sicher nicht leicht haben am ...

von supimami30 31.07.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Noten

Wie sind die Noten am Ende der 2. Klasse zu bewerten?

Hallo, habe den Beitrag weiter unten verfolgt, da gings in Mathe um eine 3. Ist das für die 2. Klasse denn wirklich nicht soo gut? Wie aussagekräftig ist das, wird das Kind in der 3. Klasse dann Schwierigkeiten haben, weil die Lerninhalte ja wohl schwieriger ...

von Alex18 30.07.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Noten

Zeugnis.. warum keine halben Noten?

Hallo, aus gegebenem Anlass wollte ich mal fragen, ob es in irgendwo in Deutschlad eine Schule gibt, die auch zum Jahresende im Zeugnis halbe und viertel Noten gibt?! Bei uns ja leider nur im Halbjahreszeugnis Ich meine, dass hier ...

von beeri 30.07.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Noten

Notenschluss in Bayern/Projektwoche 2. Klasse

Hat jemand Ahnung wann in Bayern Notenschluss ist? Bei meinem Sohn (2.Klasse) beginnt nächste Woche die Projektwoche und deshalb würde ich ja fast vermuten dass das mit den Noten rum ist. Und 2. Frage: was wird in euren Grundschulen so angeboten als Projektwoche? Wir Eltern ...

von Andi4 02.07.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Noten

Frage:Geld für Noten?

Hallo, bis jetzt war ich eher eine stille Leserin, doch heute habe ich mal für mich eine sehr wichtige Frage: Wie haltet ihr es denn mit Geld geben für Noten? Ich meine jetzt nicht für das Zeugnis, sondern für geschriebene Arbeiten. Meine Sohnemann (2.Klasse) kam jetzt heim ...

von Lucimami123 22.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Noten

Strafversetzt wegen guter Noten

Armes Bayern. Jetzt verstehe ich auch endlich die Sorgen der bayrischen Eltern hier, die immer wieder befürchten der Notendurchschnitt werde "künstlich" verschlechtert, damit auch Kinder auf die örtliche bzw. angegliederte Hauptschule geschickt werden können. Gruselig ist das ...

von Ebba 04.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Noten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.