Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von luvi am 11.03.2015, 15:51 Uhr

Wie die Vergangenheiten üben?

Hallo,
ich bin auch aus Bayern.
mein Sohn hat vor kurzem auch die Vergangenheiten gelernt, 1. und 2. Vergangenheit.
Die 1. wird entweder als Präteritum oder Imperfekt bezeichnet, die zweite als Perfekt. In der Schule haben sie es allerdings immer nur 1. oder 2. Vergangenheit genannt.
Bei uns haben sie gelernt, dass die 1. Vergangenheit zum Schreiben genommen wird, die zweite beim Erzählen.

Regeln:
ich versuch sie mal zu erklären.
bei der 1. Vergangenheit wird an den Wortstamm i.d.R. TE + Endung angehängt (z.B. sagen, ich er sie es sagte, du sagtest, ihr sagtet, wir sagten, sie sagten),
bei der 2. Vergangenheit nimmt man die Gegenwartsform von haben (ich habe, du hast, er sie es hat, wir haben,...) + die Partizip Perfekt Form des Verbs (z.B. bei sagen, GEsagT, machen GEmachT)

und dann gibts noch ewig viele Ausnahmen, und das bei den Wörtern, die man am häufigsten benutzt (sein, war gewesen, usw.), die mussten sie bei uns extra lernen.

Ich sage übrigens auch nicht, du pfiffst, obwohl es grammatikalisch wohl richtig ist.
Beim Erzählen würde man die 2. Vergangenheit nehmen (du hast gepfiffen), und beim Schreiben nimmt man ja eher selten die du bzw. ihr Aussagen, da eher in der ich bzw. wir-Form geschrieben wird, oder in der er sie es bzw. sie-Form. (Das ist allerdings meine persönliche Erklärung dazu, vielleicht ist das ja auch Bayern-spezifisch)

Luvi

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.