Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von angelok82 am 10.03.2015, 21:13 Uhr

ENDLICH!!!!!

Meine Gebete wurden erhört, seid gestern rechtet mein Sohn endlich schriftlich,sprich untereinander. Er hatte letztes Jahr immer mal wieder Probleme,gut, addieren ging immer,aber beim subtrahieren

Nun den zweiten Tag untereinander +gerechnet und das Kind kriegt nicht genug!Saß gestern nach den HA und wollte noch mehr machen und heute wieder den ganzen Nachmittag. Geht ruck-zuck, hat selbst mit dem Überschreiten angefangen und sogar schon subtrahiert.Auf einmal klappt alles, ohne Genöle und Diskussionen!

Musste einfach mal raus, ich konnte mich an ihm heute gar nicht satt sehen

 
15 Antworten:

tausche d gegen t bei seid :-)

Antwort von angelok82 am 10.03.2015, 21:15 Uhr

;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ENDLICH!!!!!

Antwort von Pamo am 11.03.2015, 9:05 Uhr

Wie schön!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ENDLICH!!!!!

Antwort von angelok82 am 11.03.2015, 11:14 Uhr

Ja,dass ich das noch erlebe Heute hat das Kind frei,weil die Lehrer streiken und er hat gleich früh zu rechnen begonnen. Subtrahiert nun sehr sicher und wirklich schnell

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

welche Klasse

Antwort von susip1 am 11.03.2015, 13:18 Uhr

welche Klasse wenn ich fragen darf?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: welche Klasse

Antwort von angelok82 am 11.03.2015, 14:04 Uhr

Er ist in der 3. Ginge es nach mir,hätte er schon viel eher so rechnen können.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Du meinst

Antwort von susip1 am 11.03.2015, 14:31 Uhr

er mußte nebeneinander rechnen.....auch große Zahlen wie 132 + 457 =
und durfte nicht untereinander rechnen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Du meinst

Antwort von Pamo am 11.03.2015, 15:14 Uhr

Ich bin ziemlich sicher, dass das so war. Erst wird nebeneinander, dann übereinander addiert und subtrahiert.

Hier werden gerade 3 Zahlen übereinander addiert. Subtraktion kommt wohl in Bälde...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Du meinst

Antwort von Saarlandmami am 11.03.2015, 16:01 Uhr

Genau

Erst tagelang hunderter addiert/subrahiert dann ohne zehneruebergang dann mit zehner/hunderteruebergang

Dann laengenangaben... umrechnen von km in mm

Alles im tausenderbereich halbschriftlich in schritten und im kopf


Bald kommt geld mit komma

Grosses einmaleins wo kleines einmaleins vorausgesetzt wird.. den zettel als aufgabe fuer zuhause haben wir schon

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Du meinst

Antwort von angelok82 am 11.03.2015, 18:43 Uhr

Geld haben sie schon mit Komma gerechnet,da hatte er auch Schwierigkeiten. Für mich selbst ist es auch extrem umständlich, ich rechne auch lieber untereinander. Ich will ja nicht immer vergleichen, habe aber noch sämtliche Hefte von mir selbst. Was wir da schon alles in der 3.gerechnet haben! Schriftlich multipliziert und ab Mai auch schriftlich dividiert(großes 1x1),von addieren und subtrahieren ganz zu schweigen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@susip

Antwort von angelok82 am 11.03.2015, 18:44 Uhr

Ja, genau das meine ich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

für was braucht man das....

Antwort von susip1 am 11.03.2015, 19:12 Uhr

große Beträge nebeneinader addieren/subtrahieren.....als Hilfe fürs Kopfrechnen?

Ansonsten rechne ich solche Rechnungen ausnahmslos untereinander....ist ja viel einfacher

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: für was braucht man das....

Antwort von angelok82 am 11.03.2015, 19:19 Uhr

Keine Ahnung...bestimmt. Für mich dauerte es einfach zu lange und mein Sohn hasste es, zu subtrahieren. Es war immer ein Krampf, ganz schrecklich.

Und jetzt rechnet er binnen zwei Tagen schon mit drei Summanden mit überschreiten und subtrahiert auch. Ist stolz wie Bolle und kann den nächsten Mathetest kaum erwarten!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

genau

Antwort von susip1 am 11.03.2015, 19:21 Uhr

Ja, sicher nur fürs Kopfrechnen, sonst ist das für nix gut.

Meiner kann auch super schriftlich addieren u. subtrahieren mit Übertritt.

Sag, wie machen sie die Subtratkion bei Euch - mit Abziehverfahren oder Ergänzung?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hier ist es das Ergänzen

Antwort von angelok82 am 11.03.2015, 20:38 Uhr

Er hat das jetzt so abgefangen(wie ich schon schrieb,sind sie im Unterricht noch nicht soweit,er hat sich da selbst mit befasst).

Ich habe es anders gelernt (habe es mal gegoogelt,da heißt es Entbündelungsverfahren). Für mich ist das einfacher.Mein Mann hat es aber auch mit Ergänzen gelernt.

Hauptsache das Kind kommt klar!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

um Mathematik zu

Antwort von biggi71 am 12.03.2015, 16:09 Uhr

verstehen!!
Mathe ist ein Verständnisfach --- Es geht nicht um einfach oder schwer - es geht ums verstehen.

Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.