Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Rapunzelchen am 09.03.2015, 21:28 Uhr

BW-Spanisch ab Kl.5

Hallo,
kann mir jemand helfen?
Wir suchen für unsere Tochter eine weiterführende Schule die Spanisch ab der 5. Klasse anbietet.
Ich hab much schon dumm und dämlich gesucht.
Ich weiß ja dass Bildung Ländersache ist. Kann es wirklich sein dass in BW Spanisch erst ab Klasse 8 angeboten wird???
Wäre um jeden Tipp dankbar.
Hatte schon mit jemandem über PN Kontakt, die haben das große Glück ab der 5. Spanisch wählen zu dürfen, allerdings leider ein anderes Bundesland.

 
25 Antworten:

gibt es maximal im Schulversuch

Antwort von Snaffers am 09.03.2015, 22:24 Uhr

aber das auch eher nicht.
BW sieht als zweite Fremdsprache definitiv Latein oder Französisch vor.
Spanisch, Italienisch, Russisch etc. erst ab Klasse 8.

eventuell gibt es eine bilinguale Schule mit Spanisch?
Mit italienisch wüsste ich eine, aber die hilft dir ja nicht weiter.

Such doch mal, ob es irgendeine Schule gibt, die das spanische Abitur anbietet, da hast du vermutlich die besten Chancen, dass es Spanisch als AG ab Klasse 5 gibt, die dann ab Klasse 7 spätestens in den bilingualen Unterricht führt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: BW-Spanisch ab Kl.5

Antwort von Julia+Christopher am 10.03.2015, 8:39 Uhr

Soweit ich weiß gibt es das nicht. Siehe hier:
http://www.kultusportal-bw.de/Fremdsprachen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ein bisschen... öhm... exotisch?

Antwort von und am 10.03.2015, 9:43 Uhr

" Kann es wirklich sein dass in BW Spanisch erst ab Klasse 8 angeboten wird??? "

Meines Wissens nach wird Spanisch im Regelfall überhaupt nicht als Fremdsprache angeboten. Weder in der 5., noch in der 8., noch in sonst einer Klasse.

Genauso gut könntest du nach so ausgefallenen Dingen wie Griechisch-, Schwedisch- oder Portugiesischunterricht verlangen. Oder Unterricht im Tontaubenschießen. Die Standardfremdsprachen sind in den meisten Lehrplänen Deutschlands nach wie vor: Englisch, Französisch, Latein.

Mag sein, dass es iiiirgendwo in Baden-Württemberg eine Schule gibt, die aufgrund des persönlichen Interesses eines engagierten Lehrers eine freiwillige Spanisch-AG am Nachmittag oder sowas anbietet - oder eben eine sehr spezielle, fremdsprachlich orientierte Privatschule. Im regulären Lehrplan ist das jedoch nicht vorgesehen, da wirst du wohl sehr lange suchen müssen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Interessant, dass es solche Unterschiede gibt. In HH ist

Antwort von Maxikid am 10.03.2015, 9:47 Uhr

Spanisch gar nicht exotisch, es ist gleich auf mit Französisch. LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Echt?

Antwort von und am 10.03.2015, 9:52 Uhr

Wirklich interessant! Ich treibe mich nur in Süddeutschland rum (BW, Bayern) und hier hab ich Spanischunterricht noch an keiner Schule gesehen. (Maximal als 2-wöchentliche, spielerische AG.)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

hier bei uns in NRW

Antwort von KKM am 10.03.2015, 9:55 Uhr

Wird klassisch mit Englisch abgefangen, um die Durchlässigkeit der Schulformen zu gewährleisten.

Realschule, Gymnasium, Gesamtschule und Sekundarschule bieten hier ab der 6. Klasse Französisch an, die Gymnasien zusätzlich Latein.

In der 8. kommt dann als Angebot Französisch, Latein, Spanisch oder Italienisch dazu.
Das Gleiche dann noch einmal ab der Oberstufe.

Zu meiner Schulzeit gab es noch Russisch.

Spanisch ab der 5 habe ich nich nicht gehört...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Echt?

Antwort von Maxikid am 10.03.2015, 9:57 Uhr

Jupp. Einige ab 5. Klasse oder 6./7. Klasse, dann gibt es noch an einigen Schulen, Ital., Chin. Und ich dachte, dass sei überall gleich.:)) Es gibt auch einige Grundschulen, die bilingual sind, sogar Tuerkisch und Portugisisch, Italienisch. LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hier bei uns in NRW

Antwort von Maxikid am 10.03.2015, 10:00 Uhr

Ich habe gerade mal gegoogelt. Ein Gym faengt mit English, Franz. und Spanisch an. Latein ab Klasse 6. Mit spanischen bilingualen Zweig. Was es nicht alles gibt. Ab Klasse 8 dann Chinesisch. LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Niedersachsen

Antwort von Steffi528 am 10.03.2015, 10:03 Uhr

"Hier" vor Ort (Niedersachsen) entscheidet man sich zur 5. Klasse Gymnasium, in welche Fremdsprachenklasse (nicht bilingual) man dann gehen möchte und ab der. 6. Klasse wird die zweite Fremdsprache (zu Wahl stehen Latein, Französisch UND Spanisch) begonnen. Die Entscheidung darüber wird aber schon mit der 5. Klasse getroffen.
Es gibt jedoch immer nur eine Spanischklasse, so daß der Run darauf sehr hoch ist.
Meine Große möchte in die Spanischklasse (weil sie Astrophysikerin werden möchte und die ESA oft und gerne im spanischsprechenden Raum vertreten ist.

Englisch ist hier ab Klasse 3, aber da sehr spielerisch. Die Spanischklassen sind "hier" an jedem Gymnasium vertreten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hier, ebenfalls Niedersachsen

Antwort von lotte03 am 10.03.2015, 10:31 Uhr

In Klasse 5. Englisch. Wahl der 2. Fremdsprache in Klasse 6. Zur Auswahl stehen Spanisch, Französisch und Latein. Ca. 50 % wählen Spanisch, ca. 35 % Franz, der Rest Latein. Ich kenne einen Fall, in dem eine Familie nach BW umzog und die Kinder beide Spanisch als 2. Fremdsprache hatten, eines sogar als Leistungskurs. Das war ziemlich blöd udn leif dann über das Ministerium mit wilden Ausnahmeregeln und einer externen Prüfung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ein bisschen... öhm... exotisch?

Antwort von krissie am 10.03.2015, 10:33 Uhr

Echt, "exotisch"? Spanisch ist ja doch eine sehr weit verbreitete Sprache und keinesfalls "exotisch"; hier in einer Stadt in Hessen wird Spanisch an sehr vielen weiterführenden Schulen als zweite Fremdsprache angeboten, an einer sogar als erste Fremdsprache ab Klasse 5. Das würde bedeuten, dass wir mit unserem Sohn (und unser zweiter Sohn wird wahrscheinlich auch Spanisch wählen) nicht umziehen könnten nach BW, weil es da keine Schulen mit seiner Sprachenfolge gibt? Finde ich wirklich erstaunlich.
Und ab der achten Klassen gibt es als Wahlfach natürlich eine noch viel größere Auswahl an Sprachen, z.B. Italienisch, Chinesisch, Japanisch, ....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Echt?

Antwort von Murmeltiermama am 10.03.2015, 10:44 Uhr

Hier in Sachsen gibt es Spanisch auch an einigen Schulen als zweite Fremdsprache (6. Klasse). Französisch, Spanisch, Russisch und Latein sind die gängigen Sprachen. Exoten sind dann Italienisch oder Tschechisch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ein bisschen... öhm... exotisch?

Antwort von Emmi67 am 10.03.2015, 12:03 Uhr

Ich finde Spanisch überhaupt nicht ausgefallen. An unserer Schule kann man das allerdings erst in der Oberstufe wählen. Und Griechisch, zumindest Altgriechisch, bieten bestimmt viele altsprachliche Gymnasien an. Ich sehe mal wieder, dass wir mit unserem Gymnasium wirklich Glück haben. Da gibt es Latein, Englisch, Französisch, Altgriechisch und ab Oberstufe Hebräisch, Spanisch, Chinesisch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Also hier gibt es spanisch an (fast) jedem Gymnasium!

Antwort von MäuschenNr.3 am 10.03.2015, 12:24 Uhr

Allerdings nicht ab Klasse 5! Aber spätestens als 3. Sprache wird das fast überall angeboten- mir fällt spontan kein Gymnasium im Umkreis ein, dass das nicht dabei hat...

An die AP: Was bringt es dir, wenn ich dir sagen würde, hier wird das ab Klasse 5 angeboten, ziehst du dann um? Du mußt doch an den Schulen bei euch im Umkreis schauen, was die anbieten???

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hier bei uns in NRW

Antwort von Häckse am 10.03.2015, 13:19 Uhr

Bekannte sind vor ein paar Jahren aus Spanien zurück nach Deutschland und haben auch nach einer Schule gesucht mit Spanisch ab der 5ten, damit die Kinder "drinbleiben".Sie waren örtlich nicht gebunden, haben bundesweit gesucht und da nur ein paar wenige einzelne Schulen gefunden.
Ich weiß hier in NRW von genau einem Gymnasium, das Spanisch als erste Fremdsprache anbietet. Ansonsten, wie KKM schreibt, ab der 8ten oder noch mal ab der 10ten. Jedenfalls erst als dritte Fremdsprache. Während Spanisch zu meiner Zeit so gut wie gar nicht angeboten wurde, hat es jetzt aber jedes Gymnasium hier im Angebot.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Dann scheint dein Radius begrenzt zu sein

Antwort von roxithro am 10.03.2015, 20:27 Uhr

Und du wirst mir jetzt nicht erzählen , dass du jede Schule in BW und Bayern kennst.

Wir ( BW) haben vier Gymnasien an unserer Stadt. An zweien davon wird Spanisch regulär als eine Fremdsprache , allerdings ab Klasse acht , angeboten. Nix AG.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@all

Antwort von Rapunzelchen am 10.03.2015, 20:49 Uhr

Vielen Dank allen!
Unser Kind wird deutsch-spanisch erzogen, von Geburt an.
Deshalb schaue ich mich um.
Umziehen würde ich nicht können, beruflich. Aber wenn es irgendwie machbar wäre, würde ich das Kind natürlich auch tgl. fahren.

BW scheinen wir aber wirklich leider schlechte Chancen zu haben :-(
Ab Klasse 8, Gymnasium ist hier leider erst möglich.
Eine Schule sagte mir sie würden eine AG ab der 5. anbieten, jedoch auch nur bei Bedarf.

Naja, muss es wohl leider so hinnehmen. Trotzdem danke an alle!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

überhaupt nicht exotisch

Antwort von Snaffers am 10.03.2015, 22:25 Uhr

sondern als dritte Fremdsprache in BW recht normal.
Latein ab Klasse 8 ist eher selten, Französisch gibts an sehr vielen Schulen (an denen, die verpflichtend Französisch als zweite Fremdsprache haben, aber natürlich nicht), Spanisch ist dann die zweithäufigste Fremdsprache ab Klasse 8, danach dürfte vermutlich italienisch kommen.
Auch Russisch, Altgriechisch etc. findet sich - allerdings nicht so häufig. Ich kenne auch Schulen, die Chinesisch, Japanisch, Türkisch, Hebräisch anbieten - und zwar als Fach, nicht als AG.


...und Spanisch ist nun keine sooooo exotische Sprache, ist es doch in Südamerika in sehr vielen Ländern Amtssprache, es macht durchaus Sinn Spnaisch zu können.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @all

Antwort von Snaffers am 10.03.2015, 22:29 Uhr

Wenn dein Kind deutsch-spanisch erzogen wird, hat es von einem FREMDsprachenunterricht Spanisch doch herzlich wenig. Da wird dann bei 0 angefangen, während dein Kind altersgerechte Literatur lesen und bearbeiten könnte.
Sollte einer von euch Eltern spanischer Staatsbürger sein, hat dein Kind glaube ich aber ein Recht auf muttersprachlichen Unterricht, darüber können sie dir aber im Mehrsprachen-Forum eher was erzählen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

exotisch als 1 ! Fremdsprache

Antwort von Julia+Christopher am 11.03.2015, 7:23 Uhr

Ich denke dass exotisch bezieht auf den Status als erste Fremdsprache. Spanisch generell als Fremdsprache ist sicherlich nicht exotisch, aber als erste schon.

In Hessen wird es vermehrt als zweite Fremdsprache angeboten. Als erste würde ich auch sowieso eher den "Standard" wählen. Schon mit Französich und teilweise auch Latein als erste Fremdsprache wird es teilweise bei einem Umzug oder Schulwechsel schwierig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @all

Antwort von Julia+Christopher am 11.03.2015, 7:25 Uhr

Wenn es spanisch spricht, bitte tu ihm nicht Spanisch als erste Fremdsprache an! Bei meinem Sohn ist ein Kind, dass Englisch-Muttersprachler ist und er wäre gerne in die Französich-Klasse im Nachbargymnasium gegangen hat aber leider keinen Platz bekommen. Die ersten Jahre Englischunterricht waren für das Kind langweilig, langweilig, langweilig. Er hat dann immer englische Bücher im Unterricht lesen dürfen und teilweise den Mitschülern geholfen, aber interessanter Unterricht ist was anderes.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @all

Antwort von Pamo am 11.03.2015, 16:58 Uhr

Du, das ist noch nicht einmal bei Englisch einfach so möglich.
Zunächst ist es wirklich so, dass der Fremdsprachenunterricht für Muttersprachler sehr nervig sein kann - selbst wenn das Spanisch des Kindes nicht perfekt sein sollte.
Meine Tochter ist auch zweisprachig und ich hätte sie - wenn möglich - vom behämmerten Grundschulenglischunterricht abgemeldet.
Selbst wenn ich sie an einer deutsch-englischen bilingualen Schule anmelde, bedeutet bilingual im Kontext meist nichts anderes als dass in der 7. Klasse der Biologieunterricht auf Englisch erfolgt. Und in der 8. Klasse gibt es möglicherweise Geschichte auf Englisch.
Für Muttersprachler ist das alles ein Witz.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: BW-Spanisch ab Kl.5

Antwort von luvi am 12.03.2015, 9:35 Uhr

Hallo,
Meine Kinder wachsen auch zweisprachig deutsch-spanisch auf.
Obwohl ich gerne hätte, dass er auch außerhalb der Familie spanisch lernen könnte, bin ich froh, dass er spanisch nicht verpflichtend in der Schule hat.
Ich stelle es mir total langweilig vor, eine Sprache von Anfang an zu lernen, obwohl man selbst ja schon fließend spricht.
Klar, die Vorstellung, dass die Kinder Rechtschreibung, Grammatik, weitere Wörter, .... lernen, ist schon verlockend, allerdings möchte ich dafür die Nachteile (langweiliger Unterricht,, evtl. schlechte Aussprache und Grammatikfehler des Lehrers, ...) nicht freiwillig in Kauf nehmen.
Ich bin froh, dass bei uns spanisch die zweite Muttersprache ist, und nicht englisch, denn dem englisch kommt man in der Schule (zumindest bei uns) nicht aus.

Hat Dein Kind einen spanischen Elternteil? Dann ist es EU-Recht, dass es am Muttersprachenunterricht teilnehmen kann.
Das würd ich super finden. Da kann ich mir auch vorstellen, dass die Kinder wirklich was lernen. Außerdem würden sie so auch mehr Kontakt zu anderen spanisch-sprachigen Kindern bekommen.

Der Vater meiner Kinder ist aus Südamerika, deshalb gibt es diesen Muttersprachenunterricht bei uns nicht.

Luvi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: BW-Spanisch ab Kl.5

Antwort von Pamo am 12.03.2015, 11:27 Uhr

Luvi, der Anspruch bezieht sich auf die Sprache und nicht auf das Land. Bei Spanisch als Muttersprache liegt also ein Anspruch vor, egal wo die Eltern her sind. Manche Bundesländer ignorieren aber diese EU-Richtlinie, NRW gehört dazu, es wird in NRW bspw. kein muttersprachlicher Unterricht in Englisch angeboten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: BW-Spanisch ab Kl.5

Antwort von Rapunzelchen am 12.03.2015, 20:09 Uhr

Ja, mit euren Argumenten habt ihr recht.
Wenn die Kinder mit Spanisch beginnen wird es zuerst sehr Basic sein und mein Kind würde dich dann leider auch langweilen.
Von bilingualem Unterricht kann ich nur träumen, das weiß ich inzwischen.
"hach"

Und leider trifft auf uns auch nicht das EU -Recht zu, unser Kind hat leider keinen Anspruch auf muttersprachlichen Unterricht. Vater ist ebenso aus keinem Land der EU.
Ich habe alles probiert, wir hatten keine Chance. Obwohl der Spanisch-Unterricht nicht weit von uns weg gewesen wäre, die nahmen uns nicht auf, da der Papa kein Spanier.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.