Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Häckse am 15.03.2015, 19:48 Uhr

Öfter mal die Glotze aus und ein Buch in die Hand!!!!

Ist hier auch so, die meisten Leute nutzen hier stattdessen Perfekt in der Umgangssprache. Und Futur1 ist auch nicht so gebräuchlich. Das habe ich gemerkt, als ich noch als Schülerin Nachhilfe gegeben habe. Oder auch: das merkte ich, als ich als Schülerin Nachhilfe gab. Ehrlich, der zweite Satz klingt gesprochen schon ungewöhnlich für die Gegend hier. Wenn ich "Heute gehe ich ins Kino" als Beispiel nahm und in die Zukunft gesetzt haben wollte, wurde mir in aller Regel "Morgen gehe ich ins Kino" angeboten. Damals noch mit nur drei TV-Programmen und die meisten ohne PC usw. war es schon so, dass vielen die korrekte Bildung einiger Zeitformen durchaus nahegebracht werden musste.

Ich bin wirklich froh, dass meine diese Dinge tatsächlich von allein können. Vielleicht, weil ich sie gute TV-Produktionen in Hochdeutsch anschauen lasse.

War nicht so gemeint, reni, aber letzterer Gedanke ist mir tatsächlich gerade gekommen, als ich überlegt habe, woher sie das können. Es kann natürlich auch gute Kinderliteratur der Grund sein.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.