Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von lilliblue am 11.03.2015, 14:12 Uhr

Wie die Vergangenheiten üben?

Mein Sohn lernt gerade die Vergangenheiten. Ich merke gerade, dass ich selber immer ins Grübeln komme :-)
Ich weiß schon gar nicht, wie die lat. Wörter heißen (z.b. 1. Vergangenheit)
War leider gar nicht mein Spezialgebiet in der Schule...ist ja auch schon sooo lange her :-)

Kann mir jemand sagen, wie ich mit ihm am besten sowas lerne?
Er hat mich vorhin gefragt was die 1. Vergangenheit von du pfeifst ist....

Gibt es bestimmte "Regeln" die ich ihm erklären kann?

 
16 Antworten:

Re: Wie die Vergangenheiten üben?

Antwort von Morla72 am 11.03.2015, 14:18 Uhr

Präteritum - du pfiffst.

Gibt es keine Bücher oder Arbeitsblätter aus der Schule, an denen ihr euch orientieren könnt?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie die Vergangenheiten üben?

Antwort von lilliblue am 11.03.2015, 14:24 Uhr

wer sagt denn du pfiffst :-)

Sie haben Arbeitsblätter aber eben nur die Verben und dann die Vergangenheitsformen von ein paar Wörtern.

er hätte wahrscheinlich gewusst wenn dort steht: ich gehe dass dann die 1. Vergangenheit ich ging heißt

Wie gesagt, ich gebe es ja tooootal zu, dass ich damit Schwierigkeiten habe - bin halt a Bayer und der spricht sowieso alles - der hat - aus :-) und so habe ich gehofft das es irgendwas gibt wo man sagen kann, wenn das so und so ist, dann muss es so sein...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie die Vergangenheiten üben?

Antwort von DK-Ursel am 11.03.2015, 15:03 Uhr

Hej!

ich kann mir zwar nicht wirklichvorestellen,daßDein Sohn gar keine Aufzeichnungen, Bücher, tabellendazuhat,aberda ich meinen Senioren hier sowasauchfür Deutsch eintrichtern muß,dasie das nie für Dänisch gelernt haben, sucheich mir das inzwischen (auch) im Netz.

Verben konjugieren

wäre z.B.ein Suchbegriff.
https://www.google.dk/search?q=Deutsch+konjugieren&ie=utf-8&oe=utf-8&gws_rd=cr&ei=kEoAVeK8FIL_ULKng5gC

Schon kannst Du Dir aussuchen, welche Tabelle Dir am besten zusagt.

Verben - Zeitformen
o.ä. kannst Du ja auch versuchen.

Viel Spaß beim Lernen - ohne die eigene Grammatik lernt man auch schwer eine Fremdsprache.

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie die Vergangenheiten üben?

Antwort von luvi am 11.03.2015, 15:51 Uhr

Hallo,
ich bin auch aus Bayern.
mein Sohn hat vor kurzem auch die Vergangenheiten gelernt, 1. und 2. Vergangenheit.
Die 1. wird entweder als Präteritum oder Imperfekt bezeichnet, die zweite als Perfekt. In der Schule haben sie es allerdings immer nur 1. oder 2. Vergangenheit genannt.
Bei uns haben sie gelernt, dass die 1. Vergangenheit zum Schreiben genommen wird, die zweite beim Erzählen.

Regeln:
ich versuch sie mal zu erklären.
bei der 1. Vergangenheit wird an den Wortstamm i.d.R. TE + Endung angehängt (z.B. sagen, ich er sie es sagte, du sagtest, ihr sagtet, wir sagten, sie sagten),
bei der 2. Vergangenheit nimmt man die Gegenwartsform von haben (ich habe, du hast, er sie es hat, wir haben,...) + die Partizip Perfekt Form des Verbs (z.B. bei sagen, GEsagT, machen GEmachT)

und dann gibts noch ewig viele Ausnahmen, und das bei den Wörtern, die man am häufigsten benutzt (sein, war gewesen, usw.), die mussten sie bei uns extra lernen.

Ich sage übrigens auch nicht, du pfiffst, obwohl es grammatikalisch wohl richtig ist.
Beim Erzählen würde man die 2. Vergangenheit nehmen (du hast gepfiffen), und beim Schreiben nimmt man ja eher selten die du bzw. ihr Aussagen, da eher in der ich bzw. wir-Form geschrieben wird, oder in der er sie es bzw. sie-Form. (Das ist allerdings meine persönliche Erklärung dazu, vielleicht ist das ja auch Bayern-spezifisch)

Luvi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

www.duden.de ist oft hilfreich

Antwort von Carmar am 11.03.2015, 17:13 Uhr

Bei www.duden.de gibst du im Suchfeld "pfeifen" ein (ohne Anführungsstriche).
Dann auf den obersten roten Text klicken (er heißt: "zum vollständgen Artikel klicken Sie hier").

Dann kommst du auf diese Seite:

http://www.duden.de/rechtschreibung/pfeifen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie die Vergangenheiten üben?

Antwort von Morla72 am 11.03.2015, 17:25 Uhr

Naja, ich sag mal so, in Hessen verwendet man auch fast nur das Perfekt (Ich habe gepfiffen), aber man sollte als Erwachsener ja nicht nur in Umgangs- sondern auch in Schriftsprache etwas fit sein.

(Und zur Not kann man ja auch etwas nachschlagen, wenn man die Konjugation von sehr seltenen Wörtern nicht auf Anhieb weiß).

Und wie gesagt, er müsste doch Material aus der Schule bekommen haben zum Üben?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie die Vergangenheiten üben?

Antwort von dhana am 11.03.2015, 18:58 Uhr

Hallo,

eigentlich ist es recht einfach einen Satz gefühlsmässig in die Vergangenheit zu bringen - setz einfach ein gestern dazu...

Sprich - du pfeifst - gestern pfiffest du (1. Verg.) - ist immer ohne Hilfsverb wie war, hast...

Gruß Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie die Vergangenheiten üben?

Antwort von Häsle am 11.03.2015, 20:55 Uhr

Das macht meine auch gerade. Und ja, die kriegen da wirklich nur die Aufgaben mit und lernen keine Regeln. Die Aufgaben werden nicht mal besprochen, d.h. wir Eltern müssen uns darum kümmern.

Obwohl ich nicht wirklich Dialekt spreche, muss ich manchmal nachschauen (verbformen.de), weil ich unsicher bin. Bei "ich bin/habe gesessen" z.B.
In den Fremdsprachen hatte ich damit nie Probleme.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie die Vergangenheiten üben?

Antwort von lilliblue am 11.03.2015, 21:00 Uhr

Wir bekamen von der Schule ein Zettelchen, dass wir das doch mit den Kindern üben sollen, mehr nicht.
Mein Sohn saß heute 2 Stunden an den Deutsch HA...ich habe ihn dann gefragt, ob sie das in der Schule dann kontrollieren, ob das alles richtig/falsch ist und er meinte, ne haben wir noch nie gemacht. Hmmm

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie die Vergangenheiten üben?

Antwort von Häsle am 11.03.2015, 21:16 Uhr

Hier gab es ein Blatt mit ca. 50 Verben. Dazu müssen wir täglich mindestens 10 Minuten üben. Jedes Verb in der Grundform und 1. Vergangenheit (ich, du, wir), das Ganze 3x schreiben. Wenn alles richtig ist, darf 1 Symbol ausgemalt werden (juchu!). Es gibt 3 Symbole. Wir haben ja sonst nix zu tun...

Sie schafft pro 10 Minuten-Training 2 Verben.

Keine Ahnung, ob das Blatt irgendwann wieder mitgenommen werden muss. Es wird aber garantiert niemand die paar Tausend Wörter pro Kind auf Fehler kontrollieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie die Vergangenheiten üben?

Antwort von angelok82 am 12.03.2015, 7:43 Uhr

Wie schade, dass es in der Schule nicht richtig erklärt wird, bzw. kein Anschaungsmaterial angeboten wird. bin ich froh, hier wird mit buch gearbeitet, in den AH stehen auch nochmal Regeln drin.

Zudem schreiben sich die Kinder regeln ins Heft.
Ich würde schauen, dass ich dem Kind Material besorge und mich auch selbst etwas schlau mache, bzw. die Kenntnisse auffrische.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Öfter mal die Glotze aus und ein Buch in die Hand!!!!

Antwort von Reni+Lena am 13.03.2015, 13:44 Uhr

Sowas üben?
Das finde ich sehr befremdlich....
Mit ein wenig Sprachgefühl kann das Kind das automatisch.
Man unterhält sich in der 2 Vergangenheit...........wer also mit dem Kind spricht und erzählt dessen Kind kann das sowieso...
und Bücher sind in der ersten Vergangenheit geschrieben....
lesen, lesen, lesen...dann ist auch das automatisiert.

In jedem dritten Kinderbuch hüpft ein Kind durch die Gegend und "pfiff" ein Liedchen vor sich hin

Traurig wenn man bei sowas Probleme hat...

Das ist schließlich die Muttersprache...Schlimm wenn ein Kind die nicht automatisch benutzt sondern üben muss.
Weniger Trash Tv..dann klappts auch mit den Vergangenheiten...

Lg reni aus Bayern, die selbstverständlich weiß wie "pfeifen" in die Vergangenheit gesetzt wird!!!!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Öfter mal die Glotze aus und ein Buch in die Hand!!!!

Antwort von leonessa am 13.03.2015, 21:48 Uhr

Meine Güte! Lass mal die Kirche im Dorf! Wo steht denn, dass die AP den ganzen Tag "die Glotze" an hat?

Mein Sohn liest wirklich viel - ich übrigens auch. Dennoch komme ich bei manchen Wörtern ins Stocken und muss überlegen, wie die 1. Vergangenheit dann wirklich korrekt ist - also nicht nur Dialekt. "Glotze" läuft unter der Woche nur maximal 15 Minuten vor dem Bettgehen bei uns.

Ehrlich gesagt ist mir noch kein Kinderbuch in die Hand geraten, in dem ein Kind ein Lied pfiff - aber wahrscheinlich lesen wir die falschen Bücher.

Oben genannte Internetseite (Duden) ist super - viel Spaß beim Üben - oder Nachblättern.


LG, Leonessa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Öfter mal die Glotze aus und ein Buch in die Hand!!!!

Antwort von Fredda am 14.03.2015, 11:42 Uhr

Dann lest ihr wirklich die falschen Bücher, ich finde es auch normal, dass Kinder und Eltern das in der Muttersprache nicht lernen müssen sondern einfach durch den aktiven und passiven Sprachgebrauch wissen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Öfter mal die Glotze aus und ein Buch in die Hand!!!!

Antwort von IngeA am 15.03.2015, 10:14 Uhr

Es gibt tatsächlich Regionen, da wird die erste Vergangenheit nicht verwendet, in Bayern z.B.

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Öfter mal die Glotze aus und ein Buch in die Hand!!!!

Antwort von Häckse am 15.03.2015, 19:48 Uhr

Ist hier auch so, die meisten Leute nutzen hier stattdessen Perfekt in der Umgangssprache. Und Futur1 ist auch nicht so gebräuchlich. Das habe ich gemerkt, als ich noch als Schülerin Nachhilfe gegeben habe. Oder auch: das merkte ich, als ich als Schülerin Nachhilfe gab. Ehrlich, der zweite Satz klingt gesprochen schon ungewöhnlich für die Gegend hier. Wenn ich "Heute gehe ich ins Kino" als Beispiel nahm und in die Zukunft gesetzt haben wollte, wurde mir in aller Regel "Morgen gehe ich ins Kino" angeboten. Damals noch mit nur drei TV-Programmen und die meisten ohne PC usw. war es schon so, dass vielen die korrekte Bildung einiger Zeitformen durchaus nahegebracht werden musste.

Ich bin wirklich froh, dass meine diese Dinge tatsächlich von allein können. Vielleicht, weil ich sie gute TV-Produktionen in Hochdeutsch anschauen lasse.

War nicht so gemeint, reni, aber letzterer Gedanke ist mir tatsächlich gerade gekommen, als ich überlegt habe, woher sie das können. Es kann natürlich auch gute Kinderliteratur der Grund sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.