Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Dreamie0609 am 23.06.2016, 13:18 Uhr

Was würdet ihr tun?

Meine beste Freundin ist so verzweifelt und ich weiß gar nicht, was ich ihr raten soll. Wir kennen uns jetzt schon 10 Jahre. Ihre Tochter ist in der 3.Klasse (Geb Anfang Okt, also wird sie 10)

Ihre Tocher war nie besonders gut in der Schule (Deutsch gesamt 3, Lesen aber 4, Mathe 4, Englisch 4). Jetzt hat sie in Mathe eine 6+, in Deutsch eine 6 und Englisch 5 geschrieben.

Aber die Lehrerin meint, sie könne das, wäre allerdings auch im Unterricht ruhig. Auf dem Zeugnis bekommt sie in Deutsch, Mathe, Englisch überall eine 4, Mathe aber gerade so.

Ich persönlich würde mein Kind wiederholen lassen. Die Lehrerin meint das Kind schafft das und meine Freundin weiß nicht, was sie tun soll. Mit den Noten würde das Kind nur eine Hauptschulempfehlung bekommen. Sie müsste dann auf einen Gesamtschulplatz hoffen (letztes Jahr bekamen 400 Kinder unserer Stadt keinen Gesamtschulplatz) und ansonsten müsste das Kind zu einer Hauptschule mit schlechten Ruf (mehr Förderschule als Hauptschule, Hälfte aller Klassen sind IFÖ Klassen, viel Gewalt)

Würdet ihr auch gegen den Rat der Lehrerin aufs Wiederholen drängen oder würdet ihr es laufen lassen und abwarten? Ich kann das echt schlecht einschätzen, da an unserer Schule ständig Kinder wiederholen, oft auch mit nur einer drohenden 5, teilweise schon mit Deutsch ODER Mathe 4. Aber an unserer Schule trauen sich Lehrer wohl auch nicht, Eltern zu sagen, dass ihr Kind eine Hauptschulempfehlung bekommt. Da ist der Anwalt schneller da als man schauen kann.

Ihre Tochter geht in eine Brennpunktschule und da ist das Niveau sowieso niedriger. Wenn man die VERA Ergebnisse der Klassen unserer Kinder vergleicht, liegen da echt Welten zwischen (es sind verschiedene Schulen in verschiedenen Stadtteilen). Ich persönlich habe so ein bisschen den Eindruck, die Lehrerin findet es ok, solange es keine 5 auf dem Zeugnis gibt.

Das Mädchen bekommt jetzt Nachhilfe bei der Schülerhilfe und auch privat zwei Nachhilfestunden. Irgendeine Idee was man noch machen kann?

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.