Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von tralilu am 19.06.2016, 12:59 Uhr

Junge mag rosa und kommt in die Schule

Hallo,

mein Sohn kommt dieses Jahr in die Schule - und hat seit Jahren eine Vorliebe vor die Farbe rosa und Glitzer. Das ist in seinem Umfeld total akzeptiert und auch ich hindere ihn nicht daran.
Nun steht allerdings der Schulranzen-Kauf an. Ich habe nicht dagegen, wenn er einen rosa Schukranzen auswählt, allerdings befürchte ich, dass er dann in der Schule deswegen aufgezogen wird. Er hat ein ruhiges, defensives Wesen - ich denke nicht, dass er Hänseleien mit "So what?!" kontern würde.

Und jetzt weiß ich nicht, was ich tun soll: Ihn lassen oder es ihm erklären (dann wäre die Frage: was sagen?) oder es verbieten.

Die wenigen "neutralen" Ranzen hat er bisher abgelehnt... .

Aber vielleicht wisst ihr einen Rat.

 
50 Antworten:

Re: Junge mag rosa und kommt in die Schule

Antwort von Mutti69 am 19.06.2016, 13:12 Uhr

Da er sicher, abgesehen vom Ranzen auch in anderen Bereichen gerne Rosa bevorzugt, würde ich ihn lassen.
Direkt bei Einschulung sind die Kinder noch vorsichtig in der gegenseitigen Ausgrenzung. Dann sollen sie ihn gleich so lieben und schätzen lernen wie er ist! Glitzernd und rosa! ;-)

Ich würde aber direkt das Gespräch mit der Lehrerin suchen, damit sie ihn unterstützen kann, falls es nötig sein sollte.

P.S. wir hatte auch so einen Jungen im Kindergarten meines Sohnes. Da hat sich niemand dran gestört. Rosa Hausschuhe, rosa Rucksack...manchmal trug er ein rosa Tütü ;-) Tolles Kind!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Junge mag rosa und kommt in die Schule

Antwort von binesonnenschein am 19.06.2016, 15:00 Uhr

Ich sehe das ein bisschen anders als Mutti.

Leider wird er es nicht nur mit anderen, schüchternen Erstklässlern zu tun kriegen, sondern auch mit Dritt- und Viertklässlern - und die können auch ganz schön gemein sein.

Klamotten würde ich ihn tragen lassen wie er mag, wenn es nicht zu viel rosa auf einmal ist, aber beim Ranzen/Sporttasche/Mäppchen würde ich nach einem Kompromiss suchen, sonst hat er womöglich Schwierigkeiten.

Weiß er denn, dass er damit womöglich aneckt? Hast du ihm erklärt warum es ungünstig ist einen rosa Ranzen zu haben? Wie wäre es mit orange und neutralem Motiv drauf? Das wäre doch ein Kompromiss.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Junge mag rosa und kommt in die Schule

Antwort von muddelkuddel am 19.06.2016, 16:32 Uhr

mein sohn wollte damals die rosa zuckertüte mit glitzereinhorn...

wir haben es so besprochen, dass er haben und machen kann was er will, aber er sich dann leider darauf einstellen muss, dass er gehänselt wird. wir haben alternativen angeboten, ihm aber die wahl gelassen und auch deutlich gemacht, dass wir hinter seiner entscheidung stehen und die so gut ist.
da er als "neuling" nach umzug auf eine "fremde" schule gegangen ist, ohne kindergartenkumpels etc. hatten wir auch eher sorgen, als bekanntes kind hätten wir ihn alternativlos gelassen.
letztlich hat er eine blaue unterwasserschultüte mit u.a glitzerseepferdchen bzw seeeinhörnern bekommen und war genauso happy.

bei schulranzen würde ich immer, egal ob junge oder mädchen, zu neutralen farben tendieren, weil die kids damit 4 jahre rumlaufen.

was ist denn mit einem blauen, roten oder grünen ergobag mit rosa kletties? da kann man auch individuelle motive anfertigen lassen...

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Junge mag rosa und kommt in die Schule

Antwort von lejaki am 19.06.2016, 17:30 Uhr

Generell bin ich ja eher dafür die Kinder selbst entscheiden zu lassen.

Mein Neffe war auch ein extremer rosa Giltzerfan bis weit in die Schulzeit hinein, hat es aber nach außen hin immer versteckt, sehr schade.
Klamotten sind schnell gewechselt und so ungewöhnlich ist es nicht Jungs rosa anzuziehen (bei Männern ja auch nicht)

Bloß sehe ich beim rosa Ranzen doch auf Dauer starkes Hänselpotential vor allem aufgrund älterer Kinder.
ich würde ihn entweder lassen aber im Hinterkopf behalten, falls er gehänselt wird und damit nicht umgehen kann, einen anders farbigen zu kaufen oder ihm erklären, daß so helle Farben wie rosa, hellbau gelb ect allgemein ungünstig für einen Ranzen sind, da sie schnell schmuddelig aussehen und so hoffen, daß er sich doch eine andere Farbe aussucht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Junge mag rosa und kommt in die Schule

Antwort von Fredda am 19.06.2016, 17:41 Uhr

Ich würde einen dunkleren Tornister nehmen, damit er nicht nach dem ersten Halbjahr schon total schmuddelig ist. Bestens bewährt haben sie hier und bei den Freunden der Kinder die roten und blauen Jack Wolfskin Ranzen, die waren nach 4 Jahren noch echt schön. Welche Farbe kombiniert er denn gerne zu rosa?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Junge mag rosa und kommt in die Schule

Antwort von binesonnenschein am 19.06.2016, 17:50 Uhr

Du würdest einen rosa Ranzen kaufen für ca. 150€ (oder je nach Modell sogar noch teurer) und nach nem halben Jahr, wenn er gehänselt wird und einen anderen will, nochmal 150€ ausgeben? Im Ernst? Also ICH nicht! Der Ranzen muss mindestens bis zur 3. Klasse halten, daher muss man sich schon überlegen was man nimmt.

Bei meiner Großen sind wir zur 4. auf eine Schultasche umgestiegen aufgrund ihrer Größe. Der Ranzen sah komisch aus an ihr. Okay, ich bin weich geworden weil sie es sich so sehr wünschte.

Aber was für mich gar nicht geht ist anlügen. Warum soll die AP ihrem Sozn nicht den wahren Grund für die Schwierigkeiten mit der rosanen Farbe nennen? "Helle Farben werden schnell schmutzig". Tze... Man könnte ja auch argumentieren mit hellen Farben wird das Kind besser im Straßenverkehr gesehen! Das sind doch beides aber vorgeschobene Gründe oder (Not) lügen für die Wahl der Farbe. Es geht doch gar nicht um Schmutz oder bessere Sichtbarkeit. Es geht darum, ob ein Junge mit rosa Ranzen in die Schule gehen sollte. Und dass es damit evtl. Probleme bekommt. Das würde ich dem Jungen auch so sagen. Ganz offen und ehrlich. Und ich würde versuchen, ihn beim Ranzen vom kompletten Rosa mit Feen drauf abzubringen - zu seinem eigenen Schutz.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Junge mag rosa und kommt in die Schule

Antwort von kati1976 am 19.06.2016, 17:51 Uhr

Ich sehe das Problem auch eher bei den älteren Kindern.

Der Vorschlag kam ja schon. Einen Ergobag in dunkel und diese Kletties dazu.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Junge mag rosa und kommt in die Schule

Antwort von dhana am 19.06.2016, 18:36 Uhr

Hallo,

ich hab hier auch einen Jungen der auf rosa und glitzer stand - allerdings hat sich das mit Schulbeginn sehr schnell in den Privaten Bereich zurückgezogen - seinen Rosa-Glitzerschlafanzug hat er lange geliebt und noch getragen, als der dann viel zu klein war - aber in der Schule offen nicht mehr - ging nicht von mir aus, sondern er wollte es so.
Rot war ok - trägt er heute (er ist jetzt 14J) immer noch gern.

Wenn der Ranzen 4 Jahre halten soll, würde ich schon zu einem etwas neutraleren Ranzen raten - Grundschulkinder können ganz schön gemein sein... und das geht plötzlich sehr schnell das sich da Grüppchen bilden - Jungs gegen Mädchen.. und sehr typische Mädchensachen/Farben sind da für einen Jungen nicht unbedingt hilfreich.

Vielleicht findet ihr einen roten Ranzen?

Gruß Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Junge mag rosa und kommt in die Schule

Antwort von Sonnenkäferchen am 19.06.2016, 20:04 Uhr

Hallo,

ich habe selbst meinen Mädchen einen rosa Ranzen verboten.
Und ja, tatsächlich verboten.
Wir haben gemeinsam eine Vorauswahl getroffen und davon durften sie sich dann einen aussuchen. Klar wollten sie mit 5 einen Rosa Ranzen mit Einhorn, aber da war ich standhaft.
Der Ranzen muss nämlich 4 Jahre getragen werden und rosa ist spätestens Mitte der 2. Klasse peinlich.

Und einem Jungen würde ich niemals einen "Mädchen-Ranzen" kaufen. Der hat gleich an der kompletten Schule seinen Ruf weg und wird gnadenlos geärgert. Und wenn er sich dann noch nicht mal wehrt, sorry, da musst du ihn vor schützen.

Das ist auch Aufgabe von Eltern auch wenn das Kind zunächst meckert. Da müsst ihr durch.
Entweder er lässt sich auf Kompromisse ein oder ihr entscheidet ganz alleine. Ihr bezahlt nämlich und deshalb habt ihr die endgültige Entscheidung.
Das kann man einem Vorschulkind schon deutlich machen.

Pinkes Poloshirt zur Jeans, kein Problem, aber rosa Ranzen für einen Jungen, das geht gar nicht.

VG Silke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Junge mag rosa und kommt in die Schule

Antwort von Geisterfinger am 19.06.2016, 20:27 Uhr

Das ist schwierig. Einerseits möchte man seinem Kind nuchtvdasvGefühl geben falsch zu sein und sich verstellen und verstecken zu müssen, andererseits möchte man ihm Schwierigkeiten ersparen. Findet sich vielleicht ein Ranzen in rot, Türkis oder hellgrün? Vielleicht ein neutraler Ranzen und dann was dran baumeln? Ergobag besprühtvRanzen auch mit Graphotimuster.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Junge mag rosa und kommt in die Schule

Antwort von Pabelu am 19.06.2016, 20:28 Uhr

Ich würde auch den Rosa Ranzen nicht kaufen.
Würde aber auch meiner Tochter keinen Glitzer-Ding kaufen.
Denke auch, dass er mit Kleidung/ Uhr/Armbänder... genug Möglichkeiten hat seine Lieblingsfarben zu tragen.
Der Ergobag mit den Stickern ist eine gute Möglichkeit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Junge mag rosa und kommt in die Schule

Antwort von AKAM am 20.06.2016, 6:35 Uhr

Hallo,

grundsätzlich finde ich es schade, wenn Kinder oder Menschen allgemein ihr Leben nicht so gestalten dürfen, wie sie möchten, weil es so viel Intoleranz gibt ...

Was den Ranzen angeht, so würde ich meinem Kind in dieser Situation wohl erklären, dass ihr das völlig in Ordnung findet, dass er Rosa toll findet, dass es aber sein kann, dass die Akzeptanz, die er bisher in seinem Umfeld erfahren hat, in der Schule nicht mehr unbedingt gegeben ist und dass er damit rechnen muss, geärgert zu werden.

Abgesehen davon wäre ich bei Ranzen durchaus auch vorsichtig bei Exemplaren mit Motiven oder zu viel "bling bling", weil sich der Geschmack der Kinder doch recht schnell ändert.

Mein Sohn wollte unbedingt einen FEuerwehrranzen, den er auch bekommen hat, nach einem Jahr fand er den "babymäßig" und ist den Rest der Grundschulzeit mit dem alten (neutral gehaltenen) Ranzen seines Bruders unterwegs gewesen ...

LG
AKAM

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Junge mag rosa und kommt in die Schule

Antwort von kirshinka am 20.06.2016, 6:58 Uhr

Immer dieser vorauseilende gehorsam - nur ja nirgends anecken, nur ja keine Ecken und Kanten in der Persönlichkeit. Armes Kind...

Andrerseits will man sein Kind auch schützen - natürlich.

Rosa und Glitzer hätte ich nun auch meiner Tochter versucht auszureden - rosa für Mädchen find ich noch schrecklicher.

Ich würde den Ranzen auf länger anlegen aber dem Kind grundsätzlich den Rücken stärken und ihm das Gefühl vermittel dass er so wie er ist genau richtig ist!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: habe meinen Sohn gefragt...

Antwort von AKAM am 20.06.2016, 7:25 Uhr

Hallo,

ich habe meinen Sohn (4. Klasse) gefragt, was er sagen würde, wenn ein Junge mit einem rosa Ranzen in die Schule käme, er meinte spontan: "ist doch okay".

Letztlich muss man sich als Eltern auch überlegen, wie man diese Toleranz selbst steuert, indem man zu oft rollenspezifisch handelt, kauft oder spricht. Im Grunde ist es ja auch traurig, dass es immer noch so ist, dass man sich nicht frei entfalten kann, wenn man von dem abweicht, was die Mehrheit bevorzugt, bzw. dann mit Anfeindungen zu rechnen hat. Und dass man auch Angst vor Ablehnung oder Schlimmerem nicht so sein kann, wie man eben ist. Es tut ja niemandem weh, wenn jemand gerne rosa trägt. Man muss das nicht mögen, sollte es aber akzeptieren.

LG
AKAM

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Junge mag rosa und kommt in die Schule

Antwort von 21sep2010 am 20.06.2016, 9:04 Uhr

Es kommt auch drauf an was für einen. Es gibt je auch neutrale rosafarbene (eastpack oder das https://www.google.be/url?sa=i&rct=j&q=&esrc=s&source=images&cd=&cad=rja&uact=8&ved=0ahUKEwj6gojJhLbNAhWG2BoKHdt2BJoQjRwIBw&url=http%3A%2F%2Fde.smallable.com%2F4841-cartables-sacs-trousses&psig=AFQjCNEJ0bVvpPkt_fHlNDozVTQ87xCPQA&ust=1466492485259968)

Sind dann aber eher wie Rucksäcke. Gib doch einfach mal bei google "rosa Ranzen" ein, da kommen auch welche die für Jungs ok wären.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Junge mag rosa und kommt in die Schule

Antwort von 21sep2010 am 20.06.2016, 9:05 Uhr

jack wolfskin hat auch rosa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Freiheit in allen Lebenslagen.....

Antwort von Caot am 20.06.2016, 9:26 Uhr

....die gibt es nicht.

Es mag im Kiga noch lustig sein oder süß, wenn ein Junge im Tutu herum läuft und in Klasse 1 am Anfang vielleicht auch noch toleriert, aber Schule besteht nicht nur aus den Schülern der Klasse 1. Da gibt es auch ältere Schüler und diese werden nicht hinter dem Berg halten.

Alles was gesellschaftlich nicht normal ist, wird beäugt. Was man als Erwachsener macht ist das eine, aber als Erwachsener mit der Verantwortung für ein Kind das andere.

Ich würde bei einem Shirt sagen, das ist normal, bei einem rosa Ranzen schon nicht mehr. Hier würde ich Neutralität wahren, zum Wohle des Kindes. Zur Not keinen Ranzen kaufen, es geht auch ein Rucksack oder eine Umhängetasche, bis eben das Kind weiß wie Schulleben läuft.

Unsere Umwelt ist noch nicht bereit unterschiedliche Menschen zu akzeptieren. Man erlebt es immer wieder. Bewusst einen 6-jährigen hier auszusetzen würde ich vermeiden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich glaube, in diesem Fall...

Antwort von Astrid am 20.06.2016, 9:42 Uhr

Ich würde - Freiheit hin oder her - auf keinen Fall einen rosa Ranzen kaufen. Das Problem ist, dass ein Junge in diesem Alter in der Regel noch nicht die Persönlichkeit und Stärke hat, dazu zu stehen, dass er dann eben gehänselt wird.

Und die hänselnden Kinder sind deswegen auch nicht gleich "böse". Es gibt Studien, wonach Kinder schon sehr früh ihre Geschlechts-Identität finden (ab dem Kiga-Alter), und dabei immer auch bestimmte Attribute (Farben, Kleidung) mit einem bestimmten Geschlecht verbinden. Das tun sie automatisch, sie können gar nicht anders. Nicht, weil rosa wirklich beliebter wäre bei Mädchen, sondern weil solche fest verankerten Attribute Kindern einfach helfen, ihre eigene Geschlechtsidentität zu erkennen und zu festigen.

Ich glaube tatsächlich, dass Dein Sohn wegen der Ranzenfarbe aufgezogen werden wird. Mein Sohn wurde schon aufgezogen, wenn er nur ein rosa Schreibheft oder einen rosa getönten Zeichenblock mitbrachte - er achtet seitdem peinlich genau darauf, dass ihm das nicht mehr passiert. Ich finde das nicht gut und die Farbe auch nicht wichtig, respektiere aber, dass Jungs eben so ticken.

Ich denke daher, Dein Sohn kann die Folgen seiner Farbwahl noch nicht abschätzen. Es kann - neben der Frustration - auch sein, dass er seinen teuren neuen Ranzen dann bald nicht mehr will. Ich würde mich mit ihm auf irgendeine andere Farbe einigen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Junge mag rosa und kommt in die Schule

Antwort von pflaumenbaum am 20.06.2016, 9:43 Uhr

Ich habe meinem Sohn nicht erlaubt, so einen extrem-jungenhaften Ranzen auszusuchen und ich würde meiner Tochter auch nicht erlauben, einen extrem-mädchenhaften zu nehmen. Wir haben hier auch einen schlichten Ergobag mit Kletties, super Kompromis.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Niemals

Antwort von Ivette am 20.06.2016, 13:56 Uhr

Nein, würde ich nicht.

Mein Sohn wurde selber in der 3. und 4. Klasse wegen richtigen Kleinigkeiten gemoppt und hatte viel Ärger in der Schule. Ich war fassungslos, wie fies Grundschulkinder sind!

Daher würde ich niemals einen unbedarften, unwissenden Erstklässler mit einem rosa Schulranzen losschicken.

Er kann ja seinen rosa-Faible zu Hause ausleben, aber in der Schule sollte es neutral sein, damit er nicht gleich zum Außenseiter abgestempelt wird und in Ruhe seinen Platz (ohne Vorurteile) in der Klassengemeinschaft finden kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Junge mag rosa und kommt in die Schule

Antwort von stjerne am 20.06.2016, 14:20 Uhr

Finde ich ganz schwierig.
Man sollte sich nicht verbiegen müssen, um eine Norm zu erfüllen und ich hasse diese Rollenklischees. Andererseits ist es furchtbar, gemobbt zu werden und Schüler können so grausam sein.

An der Schule meiner Tochter gibt es einen Jungen, der ausschließlich mit Mädchen spielt, wie ein Mädchen aussieht, im Schullandheim im Mädchenzimmer schläft usw. Scheinbar wird das von allen problemlos akzeptiert, sowas lässt einen wieder hoffen.

Unabhängig von allem anderen würde ich aber auch noch auf die Empfindlichkeit eines rosa Ranzen hinweisen, die werden evtl. schnell schmuddelig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Junge mag rosa und kommt in die Schule

Antwort von 2auseinemholz am 20.06.2016, 14:33 Uhr

Hallo!

Nun in unserem Dorf, wo die GS knapp 2-zügig ist und die Kinder alles sich schon aus dem Baby-Krabbel-Kurs kennen, würde er nicht mehr gehänselt werden als im KiGa, ABER er wäre unter "Beobachtung" und eher ausgeschlossen, weil es schlicht nicht üblich ist. Damit kann man leben, aber es kann auch sein, dass einem diese Außenseiter-Rolle nicht gefällt.
In der Klasse meines 4. Klässlers ist ein Junge, der schon immer Mädchen-Frisuren (mittellang, gepflegt) trägt und lackierte Fingernägel hat und zu jedem Tag der offenen Tür die Make-Up-Ecke mit den Mädchen macht. Er wurde nie deswegen gehänselt, auch weil die anderen Eltern, das den Kindern einschärfen, dass man tolerant ist, aber er gehört nirgends so wirklich dazu.

Ich glaube im GS-Alter suchen sich Kinder zusammen, die eher Ähnlichkeiten aneinender entdecken, weil es ihnen soziale Sicherheit gibt, Kinder die aus dem 08/15-Rahmen fallen werden eher wie Fremde beäugt. Das ändert sich ab der 7. Klasse - da sind Individualisten eher gefragt.

Vielleicht ist orange ein Kompromiß, oder Knallrot, aber ohne Elfen, Glitzer, Schmetterlingen und Einhörner, oder neon-rosa, ... ;-)
ODER du folgst seinem Wunsch, machst Dich aber darauf gefasst (kaufst eine gebrauchten rosa Ranzen), dass nach 2 Wochen ein anderer Ranzen sinnvoll wäre.

LG, 2.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Niemals

Antwort von AKAM am 20.06.2016, 14:52 Uhr

Hallo,

natürlich ist das schwierig, wenn man weiß, dass das Kind unter Umständen gehänselt werden kann.

Andererseits ist es doch aber auch blöd, wenn man dem Kind sagt, dass es zu Hause in Rosa rumlaufen kann, wie es möchte, sich draußen aber "verstecken" muss. Was gibt man dem Kind dadurch mit auf den Weg? Nur mal angenommen, dass das vielleicht keine Phase ist, die irgendwann vorübergeht, sondern Ausdruck der eigenen Persönlichkeit?

Und genauso blöd ist es, dem Kind mit "Scheinargumenten" zu kommen, dass der rosa Ranzen schneller schmutzig wird. Selbst wenn das so sein mag, ist es ja nicht der Grund, warum man nicht will, dass das Kind diesen Ranzen nimmt.

Wenn schon verbieten, dann wenigstens mit dem Grund, der dahinter steckt, nämlich dass man Angst vor Ausgrenzung des Kindes hat.

LG
Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das mit dem Schmutz war ich, nicht Ivette

Antwort von stjerne am 20.06.2016, 15:09 Uhr

Und ich meinte es gar nicht als Scheinargument, sondern als zusätzliche Überlegung, da ich schon an dem roten Ranzen meiner Tochter viel schrubben musste. Der grüne meiner anderen Tochter war deutlich unempfindlicher.

Ob ich in der Situation zu- oder abraten würde, weiß ich nicht. Meine Töchter hatten beide "Jungsranzen" und ich finde eigentlich, Jungs sollten das gleiche Recht auf einen "Mädchenranzen" haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Junge mag rosa und kommt in die Schule

Antwort von aeonflux am 20.06.2016, 16:42 Uhr

Hallo!
Ich würde bei Junge wie bei Mädchen gucken, dass ein Ranzen ist, den das kind auch 4 Jahre nutzen kann. Auch meine Tochter wird keinen rosa glitzer Ranzen bekommen, der ab der 2. Oder 3. Klasse als kitschig empfunden wird.
Bei allem anderen bin ich flexibel, weil die Anschaffungskosten deutlich geringer sind. SchulTüte, FederMappe, Sporttasche alles egal... Aber hier würde ich vorher mit dem Sohn besprechen wie die Reaktionen sein können und wie er damit umgehen könnte.
Mein Sohn wollte mit den HaarGummis seiner kleinen Schwester in die Kita. Kein Problem und mal mit knieStrümpfen zur kurzen hose, auch kein Problem. Besprachen, dass vielleicht welche lachen und wie er reagieren könnte...
Lass doch mal wissen, wie ihr entscheidet.
Gruß Aeonflux

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: habe meinen Sohn gefragt...

Antwort von Oktaevlein am 20.06.2016, 18:27 Uhr

"ich habe meinen Sohn (4. Klasse) gefragt, was er sagen würde, wenn ein Junge mit einem rosa Ranzen in die Schule käme, er meinte spontan: "ist doch okay". "

Die Kinder sind da oft toleranter als wir Erwachsenen. Dennoch würde ich auch überlegen, ob ihm der rosa Ranzen erstens in 2 oder 3 Jahren auch noch gefällt, denn rosa ist ja schon ziemlich speziell, selbst bei Mädchen. Und ich wäre ehrlich zu ihm und würde sagen, dass es eventuell an der Schule andere Kinder gibt, die einen rosa Ranzen seltsam finden und ihn evtl. damit aufziehen. Muss aber natürlich nicht sein. Und natürlich wäre es schön, wenn jede(r) so akzeptiert würde mit dem, was ihm gefällt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das mit dem Schmutz war ich, nicht Ivette

Antwort von Oktaevlein am 20.06.2016, 18:34 Uhr

"Jungs sollten das gleiche Recht auf einen "Mädchenranzen" haben."

Theoretisch finde ich das auch, allerdings glaube ich, dass gegenüber Mädchen mit "Jungssachen" eine deutlich höhere gesellschaftliche Akzeptanz herrscht als bei Jungs mit "Mädchensachen".

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das mit dem Schmutz war ich, nicht Ivette

Antwort von Oktaevlein am 20.06.2016, 18:34 Uhr

"Jungs sollten das gleiche Recht auf einen "Mädchenranzen" haben."

Theoretisch finde ich das auch, allerdings glaube ich, dass gegenüber Mädchen mit "Jungssachen" eine deutlich höhere gesellschaftliche Akzeptanz herrscht als bei Jungs mit "Mädchensachen".

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Junge mag rosa und kommt in die Schule

Antwort von Carmar am 20.06.2016, 20:27 Uhr

Vielleicht ist sowas ein Kompromiss:

http://www.ebay.com/itm/like/181976412428

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

den hier..

Antwort von cymbeline am 20.06.2016, 20:59 Uhr

fände ich perfekt:


https://www.schulranzenwelt.de/media/image/3a/b9/9a/384892902_1_350x350.jpg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ist das nicht völlig absurd?

Antwort von stjerne am 20.06.2016, 21:18 Uhr

Da sind wir uns fast alle einig, dass die Gefahr extrem groß ist, dass der Junge gehänselt werden könnte wegen der FARBE DES RANZENS! Das ist doch unbeschreiblich bekloppt und oberflächlich, wenn man es mal ganz nüchtern betrachtet. Sowas sollte doch eigentlich völlig egal sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Na und

Antwort von und am 20.06.2016, 22:35 Uhr

Ich würde ihm seinen glitzer-rosa Ranzen kaufen, wenn er ihn will

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Junge mag rosa und kommt in die Schule

Antwort von 3wildehühner am 21.06.2016, 11:01 Uhr

Ich würde ihm den Ranzen kaufen, der ihm am Besten gefällt! Ob rosa oder blau oder grün-das wäre mir egal.
Selbst mit blauem Ranzen mit Monstermotiv hätte dein Sohn ja weiterhin die Vorliebe für rosa und Glitzer! Und das wird er nicht ewig verstecken können/wollen/sollen!
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Kinder, die "anders" ticken nicht mehr oder weniger gehänselt werden als andere Kinder. Wenn jemand gehänselt werden soll, dann finden Kinder immer etwas.
Wenn er den Ranzen wählen darf, der ihm am Besten gefällt, spiegelt ihr ihm, dass er mit seinem Vorlieben ganz und richtig ist-das ist sehr viel wert für das Selbstbewusstsein.

Hier gibt es einen Jungen, der aus religiösen Gründen sehr lange , zu einem Dutt geformte Haare hat. Er ist voll und ganz akzeptiert. Meine Tochter mag ihn nicht-aber nicht wegen der langen Haare, sondern weil sie meint, dass er sich komisch verhalte. Er hatte aber einen ganzen Haufen Freunde!

Das gebe ich auch zu bedenken: Dein Sohn scheint ja charakterlich auch kein Monster-Bagger-Drachen-Junge zu sein-er würde also durch seine Vorlieben, die anders als der Mainstream sind, nach kurzer Zeit sowieso "auffallen". Da ist es egal, ob der Ranzen rosa oder schwarz ist!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist das nicht völlig absurd?

Antwort von Alexxandra am 21.06.2016, 12:09 Uhr

meine Tochter wurde schon ausgelacht, weil sie keine Ohrringe hat. Ist anscheinend Pflicht für Mädchen. Im Kindergarten war es der türkisfarbene Rucksack, der schlecht angekommen ist, weil Türkis = blau= Junge.

Grundsätzlich ist hier der Druck auf Jungs aber größer.

Als die Klasse meiner Tochter (2. Klasse) eine Übernachtung in der Schule hatte, war meine Tochter völlig verblüfft, dass einige Jungs Kuscheltiere zum Schlafen dabei hatten. Sie hat leider auch schon verinnerlicht, dass Jungs immer cool und fruchtlos sein müssen. Mein Einfluss in der Hinsicht schwindet leider.
An der Schule meiner Tochter werden Jungs schon ausgelacht, wenn sie zu farbig rumlaufen, längere Haare haben, das kann man doof finden, hilft aber den Betroffenen nicht.
Niemals würde ich einen Jungen hier bei uns mit rosa Schulranzen in die Schule schicken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist das nicht völlig absurd?

Antwort von stjerne am 21.06.2016, 14:32 Uhr

Ich weiß, dass es die Probleme gibt / geben kann.

Aber objektiv betrachtet, ist es doch eigentlich gar nicht zu fassen, was für eine dümmliche Oberflächlichkeit da zutage tritt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das mit dem Schmutz war ich, nicht Ivette

Antwort von Fredda am 21.06.2016, 15:42 Uhr

Das ist kein Scheinargument, wir hatten zweimal rot, einmal orange und schon der orange Tornister musste ewig gesäubert werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das mit dem Schmutz war ich, nicht Ivette

Antwort von Maxikid am 21.06.2016, 15:45 Uhr

Unser hellblauer sieht jetzt nach vier Jahren immer noch relativ sauber aus. Habe ihn nur 1x gereinigt. LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist das nicht völlig absurd?

Antwort von Mutti69 am 21.06.2016, 15:53 Uhr

Ich finde das auch erschreckend. Es geht ja nun nicht um ein unbeliebtes Schuhwerk oder eine nicht angesagte Jacke. Es geht um eine wirkliche Vorliebe, die den Charakter des Kindes mitbedingt!

Ich hab meinem Sohn auch untersagt Jogginghosen in der Schule zu tragen. Ich finde das ist respektlos und so habe ich ihm das auch erklärt. Aber er hat, außer, dass er sie bequemer findet, keine wirkliche “Bindung“ zu Jogginghosen. Die Hosen machen ihn nicht aus.

Eine wirkliche, anhaltende Vorliebe für Rosa und Glitzer ist doch aber was anderes! Da muss das Kind sich ja “verstellen“?!

Aber wenn man hier die Meinungen liest und davon ausgehen kann, das färbt unbewusst auf die Kinder ab, dann schwenke ich um. Dann sollte man wohl wirklich das Kind vor einer solchen Elternmeute schützen!

Denn wenn ICH mitkriegen würde, mein Sohn macht sich darüber lustig (rosa Ranzen bei einem Jungen), dann wüßte ich, ich bin mal wieder dringend gefragt die Sozialkomoetent meines Sprosses voran zu treiben! Wir Eltern sind doch Vorbild und sollten bei Zeiten den Kindern Offenheit für “Anders sein“ (was ja nicht Schlechter sein bedeutet) vermitteln.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist das nicht völlig absurd?

Antwort von Pamo am 21.06.2016, 16:06 Uhr

Stimmt. Und wenn wir genau das an unsere Kinder vermitteln, dann habe ich Hoffnung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist das nicht völlig absurd?

Antwort von Maxikid am 21.06.2016, 16:10 Uhr

Im KiGa hatte ein Junge mal ein Wechselshirt von einem Mädchen getragen, der Vater ist regelrecht ausgerastet. Das Shirt war teilweise rosa.Wenn man sonst keine Probleme hat. Aber, meine Kleine trägt ihre Haare jetzt kurz, auf eigenen Wunsch. Das ist diversen Eltern auch nicht recht. Man kann seine Tochter so nicht rumlaufen lassen. LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist das nicht völlig absurd?

Antwort von Carmar am 21.06.2016, 21:36 Uhr

Meiner Tochter habe ich letztes Jahr einen Kurzhaarschnitt (ca. Kinnlänge) verpasst (auf ihren Wunsch hin). Vorher gingen die Haare bis zur Gürtellinie.

Sie wurde doch tatsächlich von der Lehrerin gefragt: "Wolltest du das?"
Die Mädchen konnten es alle nicht fassen und die Jungen fanden es gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Junge mag rosa und kommt in die Schule

Antwort von Astrid18 am 21.06.2016, 22:34 Uhr

Also gegen rosa mit Glitzer habe ich immer auch bei meinen Mädchen argumentiert. Wir haben ihnen gesagt, dass der Ranzen vier Jahre halten muss und sie ihn in der 4. Klasse auch noch hübsch finden sollen. Das hat gut funktioniert und mit ein wenig Feedback von uns haben sich die Kinder für schöne Ranzen entschieden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Großes DANKE an euch alle!

Antwort von tralilu am 22.06.2016, 14:57 Uhr

Liebe Eltern,
habt vielen vielen Dank für all die konstruktiven Antworten und Vorschläge. Eine Entscheidung habe ich noch nicht getroffen, aber ich sehe jetzt etwas klarer - dank euch.

Ich gehe konform damit, dass es keinen Sinn hat, meinen Jungen zu Blau überreden zu wollen - er würde es erstens nicht mögen und natürlich wären seine sonstigen Vorlieben (Kleidung, etc.) immernoch rosa. Und es stimmt: er spielt nicht mit Autos. Hat er noch nie. Warum dann welche auf dem Ranzen haben?!
Ich gehe auch konform damit, dass diese blau/rosa-Sache SEHR oberflächlich ist, aber andererseits wir wohl noch nicht in einer Welt leben, in der es keine Farb-Geschlechter-Zuordnung gibt. Insofern muss ich meinen Sohn schützen. Das ist traurig, aber es ist so.
Mir ist auch aufgefallen, dass die Werbeinstustrie forchiert, dass Mädchen rosa & feenhaft zu sein haben, und Jungs blau & cool. Ich finde das falsch, aber auch das kann ich nicht grundlegend ändern, außer es eben weitgehend zu vermeiden.
Vielleicht krieg ich meinen Sohn über diese Schiene... dass viele Menschen auf Werbung hören und dann Bilder im Kopf haben, die sie auf andere projizieren. Und dass vor allem Kinder mit diesen einfachen Botschaften (blau = cool = Junge) geködert werden, damit die Eltern etwas in der Richtung kaufen. Und dass das ziemlich viele sein können. Er weiß, was Werbung ist und erkennt sie; er ist da ziemlich fix. ... Ich hoffe, dass ich ihn somit zu einem Ranzen bringen kann, der weder blau noch rosa ist. Die Ranzen mit den Kletties finde ich gut (siehste! Die wurden uns gar nicht angeboten), aber doch arg teuer. ... Der Rolli-Ranzen machte auf mich auch einen guten Eindruck. ... Mal schau'n.

Ich hoffe, dass ich den Spagat hinbekomme, ihm zu erklären, dass er so ist, wie er ist, ohne ihm das Gefühl zu geben, sich verstecken zu müssen. ... Ich frage ich im Erziehungs-Expertenforum nochmal nach einer guten Formulierung.

Lieben Gruß
tralilu

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

interessant zu lesen

Antwort von Carmar am 22.06.2016, 21:21 Uhr

https://de.wikipedia.org/wiki/Rosa_(Farbe)#Geschlechterzuordnung

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@binesonnenschein

Antwort von lejaki am 23.06.2016, 0:06 Uhr

Zitat"Du würdest einen rosa Ranzen kaufen für ca. 150€ (oder je nach Modell sogar noch teurer) und nach nem halben Jahr, wenn er gehänselt wird und einen anderen will, nochmal 150€ ausgeben? Im Ernst? Also ICH nicht! Der Ranzen muss mindestens bis zur 3. Klasse halten, daher muss man sich schon überlegen was man nimmt."

Nein, ICH würde das nicht machen!
Es war lediglich ein Vorschlag an die Fragestellerin wie man es machen könnte, wenn man denn WILL.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Aber das ist doch noch viel krasser bei feuermalen

Antwort von Leewja am 23.06.2016, 14:46 Uhr

oder Pigmentmalen im gesicht oder am bauch, oder bei brille oderoderoder...

kinder hänseln auch bei diesen KÖRPERLICHEN (also noch nichtmal aussuchebrane) Merkmalen und ich habe oftoftoft die Eltern, die sagen "das soll aber weg (auch wenn es medizinisch nicht notwendig ist), weil Erna sonst gehjänselt wird. Da wird also nicht ein Ranzen nicht gekauft, sondern ein Kind in Vollnarkose operiert und genäht und schemrzmediziert, um das zu vermeiden, das sit doch noch viiel bekloppter.

Meiner eminung nach ist das basolutes elternversagen der hänselnden Kinder, und ich hatte die große hehre Hoffnung, dass das weniger wird, weil die menschen merken müssten, wie fies das ist.----aber das war naiv und dumm.


würde mein Kind hänseln, gäbe es ein maximal ernstes Gespräch dazu, ich wäre entsetzt.
Aber die händelkinder haben wahrascheinlich schon eher auch Eltern die sagen "die Verkäuferin mit dem fetten arsch" oder "der idiot mit den rosa socken".

besonders toll finde ich rosatragende jungen nicht. nicht deswegen jedenfalls. ebensowenig, wie piratspielende oder dunkelblau tragende Mädchen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: interessant zu lesen

Antwort von AKAM am 23.06.2016, 16:26 Uhr

Hier auch noch ein Artikel:



http://www.haz.de/Sonntag/Gastkommentar/Macht-rosa-Spielzeug-krank-Gastbeitrag-von-Stevie-Schmiedel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Großes DANKE an euch alle!

Antwort von bebinchen am 24.06.2016, 13:02 Uhr

Hi!
Würde auch versuchen mit ihm eine andere schöne Farbe zu wählen...dafür dann aber eine rosafarbene Federtasche oder Ordnermappe oder Füller. Das ist nicht so kostenintensiv, wenn Sohnemann die Farbe pink dann doch nicht ganz so offensichtlich großflächig an sich tragen möchte.
Und man sollte auch bedenken, dass wenn er sich durch Hänselein oder Stichelein nicht so wohl fühlt, es sich auch auf die ganze Einstellung zur Schule auswirken kann.
Bin gespannt, wie die Entscheidung letztendlich ausfällt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Was hast Du gegen piratenspielende Mädchen?

Antwort von stjerne am 26.06.2016, 18:06 Uhr

Meine Töchter wollten beide Feuerwehrfrauen werden, liebten Ritter und trugen jahrelang nur Jungssachen. Ich fand das okay, es war eben das, was sie wollten.

Was ist dagegen denn einzuwenden?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Großes DANKE an euch alle!

Antwort von tralilu am 09.07.2016, 20:40 Uhr

Ich habe mit dem Klassenlehrer gesprochen: In der Klasse meines Sohnes ist noch ein älterer Schüler (1-3. Klasse lernen zusammen), der ganz klar sagt, er fühle sich als Mädchen, Kleider anzieht und rosa/glitzer mag. Und in einer 5. gäbe es wohl auch noch einen.
Und jetzt kommt's: das ist dort total akzeptiert unterer den Kindern. Erstaunt und erfreut hat mich das gleichermaßen. - Aber ich find's toll, dass es eben auch so gehen kann. :-)
Ranzen ist noch nicht gefunden, aber im Rennen ist ein ergobag: rosa mit blauen Stickern, oder aber blau mit rosa Stickern, Hauptsache, Herzchen und Sterne.

Hach Leute, jetzt bin ich VIEL entspannter. Danke nochmal.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.