Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Dreamie0609 am 23.06.2016, 13:18 Uhr

Was würdet ihr tun?

Meine beste Freundin ist so verzweifelt und ich weiß gar nicht, was ich ihr raten soll. Wir kennen uns jetzt schon 10 Jahre. Ihre Tochter ist in der 3.Klasse (Geb Anfang Okt, also wird sie 10)

Ihre Tocher war nie besonders gut in der Schule (Deutsch gesamt 3, Lesen aber 4, Mathe 4, Englisch 4). Jetzt hat sie in Mathe eine 6+, in Deutsch eine 6 und Englisch 5 geschrieben.

Aber die Lehrerin meint, sie könne das, wäre allerdings auch im Unterricht ruhig. Auf dem Zeugnis bekommt sie in Deutsch, Mathe, Englisch überall eine 4, Mathe aber gerade so.

Ich persönlich würde mein Kind wiederholen lassen. Die Lehrerin meint das Kind schafft das und meine Freundin weiß nicht, was sie tun soll. Mit den Noten würde das Kind nur eine Hauptschulempfehlung bekommen. Sie müsste dann auf einen Gesamtschulplatz hoffen (letztes Jahr bekamen 400 Kinder unserer Stadt keinen Gesamtschulplatz) und ansonsten müsste das Kind zu einer Hauptschule mit schlechten Ruf (mehr Förderschule als Hauptschule, Hälfte aller Klassen sind IFÖ Klassen, viel Gewalt)

Würdet ihr auch gegen den Rat der Lehrerin aufs Wiederholen drängen oder würdet ihr es laufen lassen und abwarten? Ich kann das echt schlecht einschätzen, da an unserer Schule ständig Kinder wiederholen, oft auch mit nur einer drohenden 5, teilweise schon mit Deutsch ODER Mathe 4. Aber an unserer Schule trauen sich Lehrer wohl auch nicht, Eltern zu sagen, dass ihr Kind eine Hauptschulempfehlung bekommt. Da ist der Anwalt schneller da als man schauen kann.

Ihre Tochter geht in eine Brennpunktschule und da ist das Niveau sowieso niedriger. Wenn man die VERA Ergebnisse der Klassen unserer Kinder vergleicht, liegen da echt Welten zwischen (es sind verschiedene Schulen in verschiedenen Stadtteilen). Ich persönlich habe so ein bisschen den Eindruck, die Lehrerin findet es ok, solange es keine 5 auf dem Zeugnis gibt.

Das Mädchen bekommt jetzt Nachhilfe bei der Schülerhilfe und auch privat zwei Nachhilfestunden. Irgendeine Idee was man noch machen kann?

 
10 Antworten:

Re: Was würdet ihr tun?

Antwort von Anja+Calvin am 23.06.2016, 13:46 Uhr

Ich würde wohl wiederholen lassen.
Die schriftlichen Noten die sie jetzt schrieb spricht ja nicht dafür, dass sie es eigentlich kann und nur im Unterricht zu ruhig ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was würdet ihr tun?

Antwort von 2auseinemholz am 23.06.2016, 14:29 Uhr

Hallo!

Ich sehe das so:
Wenn es einen Grund gibt, warum sie generell so schlecht in der Schule ist (Schicksalsschlag, lange Krankheit, Mobbing, familiäre Probleme, wenig Unterstützung, Umzug, etc.) würde ich sie wiederholen lassen.
Gibt es allerdings keine handfesten Gründe und die Lehrerin ist bei der Leistung der Meinung, dass das Kind optimal sein Potential umsetzt, dann würde ich entweder Frieden schließen mit der Schule, nicht wiederholen lassen (was sollte sich denn ändern mit der Wiederholung?) und für die weiterführende Schule eine "passende" (Privat)schule (anderes Konzept?!) suchen, oder ein Verfahren zur Feststellung sonderpädagogischen Förderbedarfs (Lernen) AO-SF anleiern. In Laufe des Verfahrens sollte festgestellt werden welche Gründe wirklich für die schlechte Leistung vorliegen und welche Schule und schulische Förderung die richtige ist. Sollte die Lehrerin das Verfahren nicht einleiten wollen (weil zu faul?!) dann würde ich das mit de Direktorin besprechen. Es müsste im Schulgesetz eures Landes festgelegt sein, wer das Verfahren anleiern darf.


LG, 2.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Es gibt keine Gründe

Antwort von Dreamie0609 am 23.06.2016, 14:58 Uhr

Das Mädchen wurde im SPZ durchgecheckt und es gibt keine Diagnose. Alle Tests waren ok. IQ durchschnittlich (96 o. 98 meine ich) Es wurde irgendwie immer schlimmer im Laufe der Schulzeit. Deshalb ist meine Freundin echt am Ende. Sie tut wirklich alles was machbar ist und es klappt einfach nichts.

Privatschule scheitert definitiv am Geld. Und eine passende Schule suchen ist mit einer Hauptschulempfehlung auch nicht so einfach. Bei ihr gibt es quasi nur die Hauptschule und zwei Gesamtschulen. Eine ist aber eine evangelische Bekenntnisschule, die sich ihre Kinder aussuchen können. Da ist ihr Stadtteil auch nicht Haupteinzugsgebiet. Die nehmen 60% Einzugsgebiet, 40% restliches Stadtgebiet und dann zu gleichen Teilen kath, ev, andere Religionen.

Gesamtschulen sind hier total überlaufen,da hat sie eigentlich nur bei der im Einzugsgebiet nennenswerte Chancen und die sortieren nach Empfehlung (je 33%) und losen dann die Plätze aus.

Die Angst vor der Hauptschule ist also schon berechtigt. Ich arbeite selbst an einer Brennpunktschule und ich würde auch alles tun um mein Kind nicht in diese Hauptschule schicken zu müssen. (ist nichts gegen Hauptschulen allgemein)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Es gibt keine Gründe

Antwort von 2auseinemholz am 23.06.2016, 15:10 Uhr

Vielleicht JETZT die Schule wechseln mit Wiederholung (obwohl ich echt nicht wüsste was es bringen soll, wenn sich nichts "ändert").
Vielleicht ist sie in einer Parallelklasse besser aufgehoben.

Sollten bei Euch generell die wenigsten Kinder eine HS-Empfehlung bekommen, hat das Kind, dann verhältnismäßig die größten Chancen in die Gesamtschule zu kommen (der Lostopf mit HS-Schülern ist wohl der kleinste aber 33% der Schüler auf der Gesamtschule sind HS-Empfehlungen).

ALLES tun um nicht in die Hauptschule zu kommen würde bedeuten evtl. Umzug???
Sonst fällt mir gar nichts ein.

LG, 2.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was würdet ihr tun?

Antwort von Mutti69 am 23.06.2016, 15:22 Uhr

Ich würde versuchen mir klar zu werden, WARUM das Kind so schlecht in ALLEN Fächern abschneidet.
Man ist natürlich versucht zu spekulieren, ob das Kind halt einfach nicht mehr kann und intellektuell einfach am Ende der Fahnenstange angekommen ist. Dann wäre die Hauptschule angemessen.
Dagegen spricht, dass die Lehrerin sagt, sie “könne“ es und deutlich bessere Noten gibt als das was man schriftlich nachweisen kann.

Was könnte also das Problem sein? Konflikte, Blockaden, mangelndes Selbstwertgefühl? Faulheit? Zu geringe Motivation? Fehlende Anleitung (durch die Eltern)? Falsche Lernumgebung, falsche Lernzeit? Falsche Lernstrategie?

Erst wenn man sich darüber klar ist, kann man handeln.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Es gibt keine Gründe

Antwort von IngeA am 23.06.2016, 15:31 Uhr

Natürlich ändert sich was, das Kind hat ein Jahr mehr Zeit.

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was würdet ihr tun?

Antwort von mauki am 23.06.2016, 20:50 Uhr

Hallo,

auch ich würde zunächst versuchen den Grund dafür heraus zu bekommen. Eigentlich müsste die Lehrerin doch auch mal andere Methoden oder so versuchen. Wenn man eine 6 schreibt und lt. Lehrerin alles kann stimmt da doch was nicht und ein wiederholen der Klasse würde da denke ich nichts bringen. Vielleicht kann die Lehrerin ja mal Tests machen ohne diese als Test zu benennen? Wenn sie da besser abschneidet, hat sie vielleicht Prüfungsangst? Ich würde mit ihr auch zu einer Kinderpsychologin gehen, vielleicht findet sie ja den Grund heraus. Manchmal können das ja nur Kleinigkeiten sein, auf die man gar nicht kommt.

VG
mauki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was würdet ihr tun?

Antwort von wir6 am 23.06.2016, 21:54 Uhr

Meine Tochter hat eine Lernschwäche und wenn ich ehrlich bin sehe ich eine 6 als Arbeitsverweigerung.
Sie tut und strampelt und auch auf der weiterführenden Schule hat sie höchstens mal eine Vier

Also mein Weg wäre zu einer guten Kinderpsychologin.

Wenn sie eine Hauptschule im Brennpunkt vermeiden will, muss sie umziehen. Notfalls in eine kleinere Stadt.

Viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was würdet ihr tun?

Antwort von Ani77 am 24.06.2016, 8:35 Uhr

Wenn ich den Beitrag so lese, würde ich deiner Freundin raten zu einem guten Kinder- und Jugendpsychologen zu gehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Diese Frage würde ich mir auch zuerst stellen....

Antwort von Caot am 27.06.2016, 8:37 Uhr

....wenn der IQ 98 ist, dann passen diese schlechten Noten erst einmal überhaupt nicht dazu. Es stellt sich daher als Erstes die Frage, warum schreibt das Kind so schlehcte Noten? Immerhin sind 70% der Bevölkerung so intelligent, aber die wenigsten davon schreiben mit diesem IQ solche Noten. Warum also?

Ich würde wiederholen lassen, aber die Schule wechseln. Und ich würde abklären lassen, warum die Noten so schlecht sind. Aber das muss innerhalb der Familie geschehen. Wenn man das weiß, dann kann man gezielt fördern und fordern.

Viel Erfolg.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.