Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mericarol am 22.06.2016, 11:45 Uhr

Was haltet ihr von Montessori-Grundschulen?

Hallo,

meine kleiner fast 4 geht noch nicht in die Grundschule ,aber dennoch mache ich mir schon Gedanken darüber.

Wir haben in unserer gegen nicht so viele gute Grundschulen, da viele einen sehr schlechten ruf durch den hohen Ausländeranteil haben.
nun habe ich eine Grundschule gefunden ,die ein wenig weiter weg ist, aber einen besseren ruf hat.
Nun aber mein bedenken. Es ist eine Grundschule nach montessori-konzept.
aber nicht mit unterteilten Klassen 1-4, sondern wo die jahrgangsstufen 1-4 bzw 1-3 gemischt werden.
das heisst die 1-Klässler sind mit den 4.klässler zusammen in einer klasse.

hat jmd Erfahrungen damit gemacht?


hier mal der link zur schule:
https://schule-am-loensberg.essen.de/pages/loens-abc.php#Buchstabe_U

 
10 Antworten:

Re: Was haltet ihr von Montessori-Grundschulen?

Antwort von kati1976 am 22.06.2016, 12:37 Uhr

Du musst das Konzept wollen und es muss gut für dein Kind sein. Due Schule hier hat einen sehr guten ruf und Eltern und Kinder sind glücklich dort.

Ich kenne mich da nicht aus.

Höre dich am besten bei Eltern um die Kinder dort in der Schule haben.

Und glaube nichts von dem was "elmada12" wahrscheinlich schreiben wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was haltet ihr von Montessori-Grundschulen?

Antwort von mama von joshua am tab am 22.06.2016, 12:41 Uhr

Sch... auf den Ruf, mach dir ein eigenes Bild. Wenn du nett nachfragst, darfst du sicher mal hospitieren und die die ganze Sache anschauen.

Unsere Grundschule hat einen tollen Ruf, ist aber meiner Meinung nach der letzte Mist. Unser Gym dagegen hat den Ruf eine ganz furchtbare Schule zu sein, was ich (und auch mein Kind) ganz anders sehen.

Minte ist ok, wenn man das Konzept mag (ich finds furchtbar) und wenn es zum Kind passt. Für meine Kinder wäre es nichts gewesen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was haltet ihr von Montessori-Grundschulen?

Antwort von memory am 22.06.2016, 13:06 Uhr

Hat dein Kind nicht schon im Kiga mit dem offenen Konzept seine Probleme (oder Du)? Dann lass lieber die Finger von der Monte , ist in dem Sinne das selbe !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was haltet ihr von Montessori-Grundschulen?

Antwort von Pebbie am 22.06.2016, 13:54 Uhr

Meine Kinder besuchen eine Gesamtschule, die ebenfalls eine Grundschule dabei hat. beides Montessori.
Man muss als Eltern mit dem Konzept klar kommen, es ist viel Elternarbeit gefragt und das Verständnis, das die Art zu lehren eine ganz andere ist als in der Regelschule. Und das Kind muss dafür geeignet sein, es muss lernen sich selbst zu organsieren. Da wachsen die meisten Kinder rein, wenn man sie genügend unterstützt und Zeit gibt.
Das Jahrgangsgemischte ist in meinen Augen eine tolle Sache, der soziale Aspekt der an unserer Schule groß geschrieben wird, ist eine tolle Erfahrung für die Kids. Man hilft sich gegeneinander ohne Aufforderung, sondern nur weil man sieht das der andere nicht klar kommt.

Was das mit dem schlechten Ruf angeht, schliesse ich mich den anderen an. Das ist eine sehr subjektive Angelegenheit. Da hilft nur mal zu hospitieren und verschiedene Eltern zu befragen. Wichtig ist, das Dein Kind klar kommt, nicht die Meinung und Befindlichkeiten anderer Leute. Noch nicht mal Deine, denn das Kind muss sich wohlfühlen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was haltet ihr von Montessori-Grundschulen?

Antwort von dhana am 22.06.2016, 14:49 Uhr

Hallo,

das Konzept von Motessori halt ich im Prinzip für sehr gut - wie es vor Ort umgesetzt wird, muss man sich einfach im Einzelfall anschauen.

Prinzipell eher für neugierige aufgeschlossene Kinder geeignet - Kinder die eher passiv warten bis was passiert eher weniger.

Wir haben hier eine Monte-Schule bis zur 10. Klasse - angestrebt wird noch bis zum Abitur. Übertritt ist nach der 4. Klasse möglich. Die Schule ist auch staatlich anerkannt.
Die Schule hat einen sehr guten Ruf - leider auch einen sehr elitären - Kinder mit "nur" Hauptschule sind eher unerwünscht - begabte Kinder werden sehr unterstützt und gefördert.
Und einen Platz zu bekommen ist schwierig - nur nach einem umfangreichen Bewerbungsverfahren - und dann gibts noch sehr viele Absagen.

Gruß Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Kommt auf die Umsetzung und das Kind an.....

Antwort von Caot am 23.06.2016, 10:31 Uhr

.....es gibt Kinder die kommen eher mit einer klaren Ansage zurecht. Die brauchen den Frontalunterricht, gelockert mit Spielelementen. Die brauchen einen der ihnen sagt, jetzt Seite 3 und 4 und der sie struckturiert.

Dann gibt es Kinder die brauchen genau das nicht. Denen muss man nichts sagen, die sind schnell und merken sich das was sie machen sollen. Sie besorgen sich selber Arbeitsblätter, geben Rückmledung, melden sich und kommen mit dem relativ freien Montekonzept gut klar.

Was braucht dein Kind?

Vom Ruf einer Schule würde ich mich nicht direkt leiten lassen. Das muss nicht stimmen. Versucht abzuwägen. Eine Vor-Ort-Schule hat auch viele Vorteile.

VG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was haltet ihr von Montessori-Grundschulen?

Antwort von Lita am 23.06.2016, 11:15 Uhr

Hallo Mericarol,

was meines Erachtens bei der Wahl der Grundschule wichtig ist:

1. Nähe zum Wohnort (Weil ich es wichtig finde, dass Kinder lernen den Schulweg alleine zurück zu legen. Und weil es Gold wert ist, wenn Kinder aus der Nachbarschaft in die selbe Schule gehen.)

2. Nette und engagierte Lehrer (Da kann man denke ich in jeder Schule Glück oder Pech haben. Diese Info-Abende mit Vorstellung der Lehrer sind aber zumindest ein Anhaltspunkt).

3. Gutes Bauchgefühl. Ein hoher Ausländeranteil spricht m.E. beim besten Willen nicht gegen eine gute Schule.

Insofern würde ich mir an deiner Stelle selber ein Bild von den Schulen in der Nachbarschaft machen und nicht den vermeindlichen schlechten Ruf entscheiden lassen ;)

Aber zu deiner eigentlichen Frage: Mir ist das Montessori-Konzept ganz sympathisch. Aber wie oben schon geschrieben, finde ich engagierte Lehrer, Kinder aus der Nachbarschaft und ein gutes Bauchgefühl insgesamt viel wichtiger, als nach welchem Konzept unterrichtet wird. Lernschwerpunkte, "Klientel", Ausstattung der Schule etc. spielen meiner Meinung nach erst in der weiterführenden Schule eine Rolle.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was haltet ihr von Montessori-Grundschulen?

Antwort von Lita am 23.06.2016, 11:15 Uhr

Hallo Mericarol,

was meines Erachtens bei der Wahl der Grundschule wichtig ist:

1. Nähe zum Wohnort (Weil ich es wichtig finde, dass Kinder lernen den Schulweg alleine zurück zu legen. Und weil es Gold wert ist, wenn Kinder aus der Nachbarschaft in die selbe Schule gehen.)

2. Nette und engagierte Lehrer (Da kann man denke ich in jeder Schule Glück oder Pech haben. Diese Info-Abende mit Vorstellung der Lehrer sind aber zumindest ein Anhaltspunkt).

3. Gutes Bauchgefühl. Ein hoher Ausländeranteil spricht m.E. beim besten Willen nicht gegen eine gute Schule.

Insofern würde ich mir an deiner Stelle selber ein Bild von den Schulen in der Nachbarschaft machen und nicht den vermeindlichen schlechten Ruf entscheiden lassen ;)

Aber zu deiner eigentlichen Frage: Mir ist das Montessori-Konzept ganz sympathisch. Aber wie oben schon geschrieben, finde ich engagierte Lehrer, Kinder aus der Nachbarschaft und ein gutes Bauchgefühl insgesamt viel wichtiger, als nach welchem Konzept unterrichtet wird. Lernschwerpunkte, "Klientel", Ausstattung der Schule etc. spielen meiner Meinung nach erst in der weiterführenden Schule eine Rolle.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kommt auf die Umsetzung und das Kind an.....

Antwort von Mericarol am 23.06.2016, 22:30 Uhr

naja.
bei meinem ist das mal so mal so.
hin und wiede braucht er klare ansagen und dann gibts wieder zeiten,da merkt er es sich was er machen soll.

aber mehr die klaren ansagen und das strukturierte.was auch in seinen monte-kindergarten vermisse

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was haltet ihr von Montessori-Grundschulen?

Antwort von Bookworm am 24.06.2016, 18:21 Uhr

Wenn Dir das Montessori-KinderHAUS schon nicht gefällt, obwohl Du dich mit der Pädagogik ja dann sicherlich schon beschäfigt hast, wieso denkst Du dann überhaupt über die Schule nach, wenn Du nicht dahinter stehst.

Wenn Du jetzt schon nicht überzeugt bist, was glaubst Du, wie es wird, wenn es nicht so läuft wie DU es DIR erwartest.

Unteschreibe komplett bei Pebbie.

(Ich habe/hatte 2 Kinder auf der Monte, eins inzw. mit Abitur und im Studium)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

Montessori Schule

Hallo ihr alle! Kann mir jemand von seinen Erfahrungen mit der Montessori Schule berichten? Unser Sohn ist jetzt in der 3. Klasse und seine Klassenlehrerin auf der normalen Regelschule kann ihn aus meiner Sicht nicht genug in seinem Lernfortschritt unterstützen und wir ...

von Kerstin13 15.09.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Montessori

Montessori schule

Hallo, unsere Tochter soll im Sommer eingeschult werden. DA wir innerhalb der Stadt umziehen und die Schulen voll sind, bleibt noch eine Montessori schule? Ich bin mir unsicher ob das dass richtige ist. Kennt sich jemand mit montessori schulen aus? Lieben Dank ...

von andrea23121 02.04.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Montessori

Montessori Schule

Hallo, unsere Tochter kommt nächstes Jahr in die Schule und wir überlegen, sie in eine Montessori Schule zu geben. Sind hier unter euch Eltern, deren Kinder in Montessori Schulen gehen oder gegangen sind? Die begeistert sind oder enttäuscht? Die Vorteile und/ oder Nachteile ...

von Tine1 16.11.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Montessori

Montessori Grundschule - Erfahrungen???

Hallo ihr Lieben, mein Sohnhat aufgrund einer Entwicklungsverzögerung Förerbedarf. Er geht nun seit 1 Woche auf eine Städt. Montessori Grundschule. Die Eingewöhnung gestaltet sich wohl eher schwierig, wie ich zuvor hier schon mal gepostet habe, sind Hausaufgaben ein ...

von khadi 03.09.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Montessori

Montessori Erlangen Erfahrung?

Hallo, hat jemand von euch mit einer Montessori schule oder kindergarten Erfahrung? Am besten die aus Erlangen. Wir würden unsere Tochter gerne hin schicken können uns nicht entscheiden zwischen Herzogenaurach monte oder Erlangen. Wer kann uns positives oder negatives ...

von christina848 05.12.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Montessori

Montessori

Hallo! Ausgelöst durch einige Antworten auf den Beitrag von mausemaus hin, habe ich eine Frage an die Montessorieltern. Kennt ihr eine Seite, auf der man sich nur über Montessori austauschen kann, welche auch regelmäßig besucht ist? Oder besteht Interesse an einem eigenem ...

von nur 14.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Montessori

nochmal zu Montessori

wir sind auch auf einer montessori schule. 1. individuelle förderung kann/muss an jeder schule stattfinden! 2. wenn alle kinder am selben stoff arbeiten, nimmt es auch viel leistungsdruck weg, denn die schwachen haben hier immer vor augen wie schwach sie sind. sehr ...

von Nöle 24.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Montessori

Kann man eigentlich nach der Grundschule in eine Montessorischule wechseln?

Ist mir gerade so gekommen der Gedanke... Geht das? Ist das sinnvoll? Ist Montessoriabschluss einigermaßen einem Mittleren Reife Abschluss oder Abi z.B. gleichwertig oder stark entfernt davon? Kommt es auf die Schule an, auf die Region oder haben die alle den selben ...

von sojamama 04.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Montessori

Von der Montessori wieder auf die Regelschule?....

Hallo, mein Sohn geht auf eine Montessori-Schule. Neulich hatte ich ein Elterngespräch wegen seines Leistunsstandes (habe ich drum gebeten) dort gehabt, und dabei habe ich gesagt bekommen, dass die Lehrerinnen sich ein '5.tes Grundschuljahr' bei ihm vorstellen könnten. Das ...

von gaby67 18.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Montessori

Förderschullehrer an Montessori- Grundschule?

Hallo, wer kennt sich rechtlich aus? Folgender Hintergrund: eine Montessori Grundschule in freier Trägerschaft möchte einen Lehrer einstellen, 1. SE Grundschule, 1.u 2.SE Förderschule. Laut Kultusministerium darf dieser jedoch nur an Förderschulen unterrichten? Kennt jemand ...

von fräuleinsonnenschein 21.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Montessori

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.