Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

von Timtom  am 05.07.2012, 15:22 Uhr

warum alle schwächen austherapieren? - sehe ich anders

.. bis auf die kleine Tatsache, dass das Schulfach Kunst in der Grundschule nix mit Kunst zu tun hat (sonst würde nämlich nicht malen können wegen "Geschmackssache" nicht zu schlechteren Noten führen!!!) sondern eigentlich Zeichen-/Mal-/Werk-und Textil-Handwerkstechnikunterricht heissen müsste...Kunst ist etwas anderes würd´ich mal sagen!
Und bei einem 7-jährigen Jungen der schreibt als wäre ein Hahn drüber gelaufen und den Stifft hält wie ein "verkappter Linkshänder"z.B. liegt nicht zwingend eine Schwäche vor...denn das ist NORMAL dass ein grösserer Prozentsatz von Jungs später erst feinmotorische "Finessen" entwickelt...aus einem ganz einfachen Grund: Kein Bedarf, kein Interesse und viel zu selten jungsgerechte Förderung/Ermunterung dazu in den Kindergärten!!!
Meine Tochter (6) malt Manga und Fantasybilder wie ein Profi, hat ausgesprochenes bildnerisches Talent und schreibt wie eine "Wilds.." wenn es nicht gerade um den Weihnachtswunschzettel geht...ausserdem hält sie Zeichengeräte nach dt. Standard völlig falsch....und ?! Eins in Kunst 4-5 in Schrift ... sollten Ihr wirklich jemals die Kunst und die Schriftnote den Schnitt (zB für die weiterführende Schule) verreissen... dann kann ich drüber lachen, denn das wird sicher nicht meinen Glauben daran trüben, dass dieses vielleicht in dt.Augen "ergobedürftige" Kind seinen Weg gehen wird. Ich pfeif´auf die "furchtbarsten 15%" eines jeden Kindes wenn die restlichen 85% genial sind!

Mich stört ganz einfach diese "Defizitorientiertheit" die sich in meinem sonst wirklich schönen Heimatland gerade so breit macht, dass man fast den Blick für´s Wesentliche verliert!
UK ist in mancher Hinsicht furchtbar, aber was ich hier echt gelernt habe ist: Arbeite mit dem was da ist und verschwende nicht all deine Zeit darauf zu suchen und zu bejammern was nicht da ist!

So, das war überhaupt nicht persönlich gemeint und wieder viel zu lang, aber anscheinend ist das alles "Ansichtssache" und darüber kann man nicht streiten.
Aber lasst uns doch mal alle in 20 Jahren wieder hier verabreden und dann wäre es sicher sehr interessant zu sehen, was aus unser aller Kids (und uns!) geworden ist.

In diesem Sinne!
LG Patty

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.