Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von mama.frosch am 04.07.2012, 16:06 Uhr

frage an die, die diese sommerferien nicht in urlaub fahren

wie verbringt ihr die ferien?

urlaub ist dieses jahr leider nicht drin :-/

 
13 Antworten:

Re: frage an die, die diese sommerferien nicht in urlaub fahren

Antwort von kati1976 am 04.07.2012, 16:07 Uhr

wir unternehmen hier viel

Fahrt mit der weißen Flotte, baden gehen, eis essen, rad fahren, Kino vielleicht, auf den fernsehturm

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: frage an die, die diese sommerferien nicht in urlaub fahren

Antwort von liha am 04.07.2012, 16:10 Uhr

Wir waren letzten Sommer nicht im Urlaub.
Meione Tochter hat beim Freizeitspaß mitgemacht. Das war 1 Wochen wechselnde Angebote (basteln, Waldtag, kochen,...) immer von 9- 15 Uhr.
Dann noch 1 Woche Kinderbibelwoche je 9- 12 Uhr.
Ansonsten hatte sie eine dauerkarte für unser Freibad, hat sich mit Freundinnen getroffen und und und.
Die 6 Wochen sind wirklich ganz gut umgegangen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: frage an die, die diese sommerferien nicht in urlaub fahren

Antwort von mama.frosch am 04.07.2012, 16:11 Uhr

hast du mehrere kinder?
ich werd mir eine liste machen, wann welche freunde da sind...
also klar mach ich gern was mit meinem kind, aber irgendwann gehen wir uns auf den keks wenn er nicht mit kindern spielen kann...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: frage an die, die diese sommerferien nicht in urlaub fahren

Antwort von kati1976 am 04.07.2012, 16:14 Uhr

ja ich habe 4 kinder

die große kommt in die 2.klasse, die andere wird eingeschult, die kleine ist 4,5 jahre und der junge fast 3 jahre

bei vielen aktivitäten muss ich für die 2kleinen nix bezahlen,. das geht dann zum glück

und sie gehen auch auf den spielplatz, da sind die meisten ihrer freunde, weil viele nicht in den urlaub fahren

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: frage an die, die diese sommerferien nicht in urlaub fahren

Antwort von RR am 04.07.2012, 20:39 Uhr

Hallo
bei uns ist die 1. Fewo halb schon um, da war unser Sohn vm auf einem Ferienprogramm der Stadt auf dem Spielplatz. Unser Nachbarsmädchen (und seine dickste Freundin) war auch dabei. Mittags nach dem Essen hat er dann mal gelesen u. Hörspiel gehört u. dann sind wir (also einschl. Nachbarskind) in den Garten, je nach Wetter - heute halt mit Wasserrutsche u. Planschbecken. Morgen ist auch nochmal vm Ferienprogramm dort.

Nächste Woche geht er mit meiner Mutter zusammen zum Gartengrundstück. In der 3. Woche ist er zusammen mit seinen Cousinen bei der SM, da sind sie dann auch mal im Garten, mal auf dem Spielplatz, mal im Tierpark, mal Wald etc. In der 4. Woche ist dann Ferienprogramm Hüttenbau angesagt, dauert bis gegen 16 h jeden Tag. In der 5. Woche ist an einem Tag ein Ferienprogramm mit Lamas angesagt. Die anderen Tage sind frei, da werden wir dann je nach Wetter mal ins Schwimmbad, mal zum Spielplatz etc. gehen. In der 6. Woche haben mein Mann u. ich dann voraussichtlich frei. Da werden wir dann so Tagesausflüge machen - auch je nach Wetter eben.

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: frage an die, die diese sommerferien nicht in urlaub fahren

Antwort von Holzkohle am 04.07.2012, 21:32 Uhr

bei uns sind inzwischen drei Wochen Ferien fast um. Die ersten zwei war mein Sohn im Schulhort, das fand er toll. Diese Woche ist er im Ferienlager aufm Bauernhof, kommt Samstag wieder. Nächste Woche wieder Hort, mein Freund ist ebenfalls hier in der Stadt, da werden wir (sofern die Zeitarbeit mich nicht ruft) sicher auch viel unternehmen.
Die letzten zwei Wochen ist er bei den Großeltern, also tagsüber, da der HOrt geschlossen hat.

Vorgenommen haben wir uns See, Museum, eine Führung unter der Stadt (hab ich meinem Freund zum Geb. geschenkt), Salzgrotte (habe ich auch meinem Freund zum Geb. geschenkt und da kann man auch gut mit Kindern rein), Tierpark außerhalb der Stadt weil schöner, Garten Eltern.

Außerdem haben wir das VERDAMMTE Glück, einen Kinder- und Jugendclub vor der Türe zu haben, der die ganzen Ferien über ein super Programm anbietet (Feste, Fahrt an die Ostsee, Akrobatik, Tanzen usw), den wir auch viel in Anspruch nehmen.

Ich selbst habe mich damit abgefunden, dieses Jahr nicht wegfahren zu können. Wir waren vier Tage an der Ostsee und das war Klasse, machen wir sicherlich noch mal für ein WE. Mehr ist nicht drin zur Zeit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: frage an die, die diese sommerferien nicht in urlaub fahren

Antwort von mama.frosch am 04.07.2012, 22:05 Uhr

bei uns gibts garnichts ferienprogrammmäßiges von der stadt o.ä. :-(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: frage an die, die diese sommerferien nicht in urlaub fahren

Antwort von Mama 0305 am 04.07.2012, 22:27 Uhr

Also wir sind bisher nie in den Sommerferien verreist, war uns immer zu teuer. Die ersten 2 Wochen sind hier Ferienspiele, unter der Woche, mit Wasserrutsche (je nach Wetter), Kletterwand, etc.
Dann halt das übliche wie Schwimmbad, Kino, Ausflüge, Treffen mit den Freunden. Wir bekommen die Sommerferien auch immer gut rum und sind jedesmal überrascht wie schnell 6 Wochen rum sein können.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: frage an die, die diese sommerferien nicht in urlaub fahren

Antwort von mama.frosch am 04.07.2012, 22:33 Uhr

ich glaub was es mir diesmal schwerer macht (osterferien waren zb total schön) ist, dass das auto unwiderruflich kaputt ist. das schränkt dann doch ganz schön ein, was unternehmungen angeht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: frage an die, die diese sommerferien nicht in urlaub fahren

Antwort von stjerne am 04.07.2012, 23:09 Uhr

Meine Kinder (ein Vorschulkind und eine Drittklässlerin) werden in den Ferien Ferienprogramme vom Naturschutzverein ("die vier Elemente erleben" und "Leben wie in der Steinzeit") und von unserer Kirche (alle möglichen Bastelaktionen) besuchen, das wird hoffentlich beides viel Spaß machen. Und ich brauche etwas Zeit zum arbeiten...

Wegfahren können wir auch nicht, aber wenn ich nicht arbeiten muss, schweben mir bei gutem Wetter Radtouren mit Picknick und Tagesausflüge Richtung Nordsee vor, vielleicht können wir ein Wochenende zu Freunden mit gleichaltrigen Kindern fahren.

Hier gibt's auch eine Kinder- und Jugendfarm, in der Kinder alte Haustierrassen sehe, streicheln und füttern können. Da fahre ich in den Ferien immer gerne hin.

Ansonsten basteln meine Kinder gerne,wir werden sicher viel auf dem Balkon sitzen und schnitzen oder Speckstein feilen. Oder Naturmaterialien sammeln und damit basteln.
Und natürlich ganz viel verabreden!

LG stjerne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ach komm ;-)

Antwort von stjerne am 04.07.2012, 23:53 Uhr

Geht alles. Wir haben nicht mal ein Auto und es geht. Man kann Fahrradtouren machen oder den Zug nehmen. Guck mal nach günstigen Angeboten.
Mein Mann kann uns z.B. am Wochenende alle vier auf seiner Monatskarte im Nahverkehr mitnehmen, da sind dann auch Bummelzüge bei. da werden wir mal ans Meer fahren, ist nicht so weit weg für uns.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: frage an die, die diese sommerferien nicht in urlaub fahren

Antwort von Mama 0305 am 05.07.2012, 9:42 Uhr

Da kommt es halt auch immer drauf an WIE man wohnt. Wir wohnen in einer Großstadt, da ist es egal, ob man ein Auto hat oder nicht, man kann trotzdem viel Unternehmen. Entweder mit Bus/Bahn, oder eben mit Fahrrad.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: frage an die, die diese sommerferien nicht in urlaub fahren

Antwort von Carmar am 06.07.2012, 23:38 Uhr

"bei uns gibts garnichts ferienprogrammmäßiges von der stadt o.ä. :-("

Dann rege das doch mal für das nächste Jahr an.
Vielleicht ist auch solch eine Info an dir vorbeigerauscht?
Wenn mein Kind nicht ein Ferienprogrammheft in der Schule bekommen hätte, hätte ich das auch nicht gewusst.

Bei uns:
lnlinertraining, Batik-T-Shirt, Eis selber machen, Hiphop (alles Jugendzentrum), Fledermauswanderung (NABU), Kinderkino, Sportabzeichentraining, Schwimmbad, Tierpark, Verwandtenbesuche, malen, basteln, Rad fahren, Wasserspielplatz, Stadtfest, lesen, faulenzen, verabreden, Spiele am Tisch, Tanztraining, Kochen und Backen, durch die Autowaschanlage (auf Schienen, ohne auszusteigen, sehr spannend fürs Kind), Burgfest, Enten füttern, Minigolf, Ruderboot fahren, Stadtführung und auch mal nichts tun.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

kl.umfrage: sommerferien

hallo, mich würde mal interressieren, was eure kids bzw.ihr mit euren kids so alles in den sommerferien macht...??? oder fahrt ihr alle in urlaub??? unsere sind ca.2,5 wochen bei den großeltern(aufgeteilt zwischen meinen eltern/schwiegereltern)... u.in den 3,5 wochen wo ...

von twinsmama2003 04.07.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sommerferien

wann gehen eure in den sommerferien ins bett?

bei uns ist übermorgen der letzte schultag (freu) und unsere ersten "richtigen" sommerferien. ich bin jetzt am überlegen, wann mein sohn (7) abends ins bett gehen soll. normalerweise bin ich da relativ streng. unter der woche geht's um 19 uhr ins bett und um 19:30 muß das ...

von anbeni 20.06.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sommerferien

Sommerferien Hessen

Wir haben gestern festgestellt, dass unmittelbar vor Beginn der Sommerferien in Hessen (und Rheinland-Pfalz) der letzte Schultag zwar der Freitag, 24.06. ist - ABER am Tag davor - Donnerstag, 23.06. - ist ja Fronleichnam .... Ob die Schule da wirklich nach einem Feiertag ...

von Mufti 04.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sommerferien

Baden-Württemberg Sommerferien = Herbstferien

Hallo, wenn man nach dem Wetter geht, hat Baden-Württemberg dieses Jahr keine 6,5 Wochen Sommerferien sondern 6,5 Wochen Herbstferien. Echt grausig das Wetter. Ich hätte auch so gerne mal tolles Sommerwetter in den Sommerferien, wir in Baden-Württemberg haben aber in den ...

von Dreikindmama 15.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sommerferien

In den Sommerferien lernen?

Hey wir haben uns ein heft, das die Kinder in der Schule hatten, nochmal geholt, damit sie a) ihr Wissen vertieft b) schön schreiben lernt (die Buchstaben werden nochmal einzeln nachgemalt) c) nicht zuviel vergisst Für mathe werden wir uns ein kleines ...

von Keksraupe 27.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sommerferien

Was macht in mit Euren Kindern in den Sommerferien?

Micih würde mal interessieren was ihr mit Euren Kids in den Ferien macht wenn ihr arbeitet? Die Ferienbetreuung im Ort macht die beiden letzten Ferienwochen zu und somit stehe ich vor einem Problem. Würdet ihr Euer Kind (meine Tochter ist 8 und wird im Nov. 9) schon Vormittags ...

von Verona 23.04.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sommerferien

Ende der Grundschulzeit - Sommerferien

Hallo! Irgendwie so ein oder zwei Wochen vor Beginn der Sommerferien bekommen bei uns die Kinder ja ihr Abschlußzeugnis sowie die Schullaufbahnempfehlung. Was passiert dann? Beginnen dann für die Viertklässler schon die Sommerferien oder ist dann weiterhin Schule? Was würde ...

von Luna2009 08.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sommerferien

nach dem Sommerferien 3.Klasse und die Eltern laufen mir die Bude ein...

Hallo zusammen, nach dem Sommferien kommen die Kinder in die 4. Klasse. Ich bin Elternsprecher und nach dem Ferien wir ja auch dieser neu gewählt. Jedenfalls haben wir erfahren, dass die Deutschlehrerin nach den Sommferien die Schule verlässt. Nun haben schon jetzt einige ...

von Snickers1971 17.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sommerferien

Jugend- Kinderreisen in Sommerferien

Hallo, habe überlegt meine Tochter in Ferien zu schicken,ich bekomme dieses Jahr keinen Urlaub im Sommer .Hat jemand schon Erfahrungen gesammelt und kann darüber berichten oder mir was empfehlen.. Wir wohnen in NRW es sollte auch nicht zu weit sein. LG ...

von enzian 23.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sommerferien

Auch Meck-Pomm meldet nun 6 Wochen Sommerferien...

Hallo zusammen, jetzt sind endlich Ferien, und ich freu mich für meine Große! Sie hat ein gutes Zeugnis, zwar mit Steigerungsmöglichkeiten, die sie selber sofort erkannt hat, aber es ist gut. Dazu hat sie als Anerkennung einen Büchergutschein bekommen, worüber sie sich sehr ...

von Jari 18.07.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sommerferien

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.