Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von anbeni am 05.07.2012, 11:13 Uhr

warum alle schwächen austherapieren?

ich kann zwar nicht beurteilen wie grauselig die feinmotorik deines sohnes wirklich ist. aber: ich finde, wir therapieren unsere kinder heutzutage viel zu schnell. irgendwie ist das soch schade, daß man alle schwächen austherapieren möchte. natürlich kann es sinn machen, wenn sich daraus wirkliche alltagsprobleme ergeben. aber, in den meisten fällen ist es "nur" eine schlechte note in kunst oder sowas.
genauso daneben finde ich es, wenn die kids zu irgendwelchen sportvereinen geschickt werden. aber einfach nur draussen spielen, toben, klettern und so kommt manchmal einfach zu kurz.

wobei ich mich selbst auch manchmal dabei ertappe, daß ich über gewisse schwächen bei meinem sohn nachgrüble und überleg, ob da ein störung vorliegt. ich hab mir aber vorgenommen, in zukunft der entwicklung einfach mehr freien lauf zu lassen und über die schwächen einfach hinweg zu sehen bzw. sie, wie schon weiter oben erwähnt wurde, im alltag zu trainieren (in deinem fall sachen wie brot schmieren, teig kneten etc...).

ich würde eine ergo nur machen, wenn die feinmotorik im alltag extrem auffällt und er dadurch richtige probleme hat.

p.s. das mit dem malen kenne ich auch. man, was hab ich zeichnen früher gehasst. das interessante aber war, daß ich in technisch zeichnen sogar ziemlich gut war oder in kursiv-schrift (mit einer speziellen feder, die man in tinte tauchen musste). das hat mir aber auch spaß gemacht im gegensatz zum normalen malen.....

und mein sohn (8) hat das maltalent von mir geerbt :-) seine bilder erinnern auch mehr an vorschulbilder als an 2. klässler.....

lg anja

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.