Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Sonnenkäferchen  am 04.07.2012, 15:12 Uhr

Hausaufgaben- das ist so nervig

Hallo,

das ist hier im Moment echt total nervig. Der Große hat sein Zeugnis seit Mitte Juni (4. Klasse) und hat seitdem quasi keine Hausaufgaben mehr auf.

Die Mittlere ist in der 2. Klasse und wird mit Hausaufgaben überschüttet. Täglich etliches in Deutsch und Mathe und dann ist es noch so warm.
Es ist echt ein Kampf. Sie nölt rum, heult und tobt. Ich habe sie eben nur noch im Kopf rechnen lassen und die Zahlen habe ich geschrieben.

Zwischendrin hatten sie total wenig auf und jetzt zum Schuljahres drücken die total auf die Tube...

Zum Glück gibt es in 2,5 Wochen Ferien...

Viele Grüße
Silke

 
16 Antworten:

Re: Hausaufgaben- das ist so nervig

Antwort von LaLeMe am 04.07.2012, 15:28 Uhr

das ist bei uns auch so , die grosse 3. klasse nichts, die kleine 2. klasse noch massig

allerdings käme ich nicht auf die idee, für sie zu schreiben

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hausaufgaben- das ist so nervig

Antwort von RR am 04.07.2012, 15:33 Uhr

Hallo!

Mein Sohn hat die 2. gerade hinter sich, hat seit Montag Ferien - aber du sprichst mir aus der Seele! Die letzten 4 Schulwochen waren Hausaufgabenmäßig HORROR! In D 3-4 A 4 Seiten u. Mathe rund 80 Rechenaufgaben. Dazu kam noch dass sie erst in der letzten Woche anfingen mit Füller zu schreiben - es aber bis nach den Ferien perfekt können sollen da Lehrerwechsel zur 3. ansteht - super sag ich nur....

Das mit dem Rechnen hab ich in den letzten Wochen auch schon ab u. an so gemacht wie du. Das nervigste fand er nämlich das ganze auch noch schreiben zu müssen.... Ich frage mich auch ob man da nicht ein bisschen mehr verteilen kann, bis zu den Herbstferien haben sie nur wiederholt... warum eigentlich? Das 1. SJ war um - wers nicht drauf hat soll eben wiederholen.....

Dann kam noch dazu dass sie die Geteilt-Aufgaben malen sollten - obwohl mein Sohn das Ergebnis schon gleich aufsagen konnte OHNE zeichnen. Nein es müssen 16 Blumen in 4 Vasen gemalt werden.... Dann 20 Brötchen in 5 Tüten....

Haltet durch - bald habt ihr auch Ferien!

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hausaufgaben-

Antwort von Saralina am 04.07.2012, 15:45 Uhr

Unsere Grosse (2te Klasse) hatte jetzt fast 2 Wochen fast gar nichts auf und heute dafür eine Tagesumfassende.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wiederholen

Antwort von Makri am 04.07.2012, 15:49 Uhr

Du kannst dich darauf einstellen, dass in jedem Schuljahr der Grundschule zu Anfang ein paar Wochen wiederholt wird, was auch nötig ist.
Wenn dein Sohn die Geteiltaufgaben ohne Zeichnen kann (was ja auch Sinn der Sache ist), lass ihn die Aufgabe u. Ergebnis schreiben und mach einen kleinen Vermerk dazu. Die Zeichnung soll halt eine Hilfe sein, die dein Sohn aber nicht mehr braucht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hausaufgaben- das ist so nervig

Antwort von Matilda am 04.07.2012, 16:00 Uhr

Bei uns geht es seit den Pfingstferien auch noch mal so richtig zur Sache.. Ich habe den Eindruck, die Lehrerin will die Kinder auf die 3. Klasse einstimmen, in der es bei uns einen Lehrerwechsel gibt und angeblich um einiges flotter weitergeht. Bin mal gespannt ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

max. 30 minuten

Antwort von mams am 04.07.2012, 16:22 Uhr

allerhöchsten 40 minuten lasse ich hausaufgaben machen. dann schreibe ich eine nachricht an die lehrerin. laut hausaufgabenerlass soll ein zweitklässler nur 30 min. hausaufgaben machen. die einen schaffen in 30 minuten mehr, die anderen weniger.

und wie soll die lehrerin wissen, dass es zu viel ist, wenn keiner was sagt bzw. schreibt?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hausaufgaben- das ist so nervig

Antwort von mams am 04.07.2012, 16:23 Uhr

beim malen hab ich immer geholfen. ich fand das auch überflüssig, zumindest in dem maße. zahlen für mein kind schreiben würde ich aber nie. sieht doch auch jeder sofort.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hausaufgaben- das ist so nervig

Antwort von Sonnenkäferchen am 04.07.2012, 16:42 Uhr

Klar sieht man das. Ich habe halt dazu geschrieben, dass das Kind gerechnet hat, ich aber geschrieben habe, da es einfach sehr viel war.

VG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hausaufgabenerlass für welche Bundesland?

Antwort von dhana am 04.07.2012, 18:28 Uhr

Hallo,

für Bayern leider nicht - da heisst es in der Grundschule soll die Hausaufgabenhzeit ca 1h sein.

Und die Lehrerin von meinem Großen hat da drauf bestanden, sie gibt die Hausaufgaben so auf, das sie ein "gutes" Kind in einer Stunde schaffen kann - fragt dann mal nicht was die nicht so flotten gemacht haben. Und das ab der 1. Klasse. Die Lehrerin war auch überzeugt das das richtig ist und sie hat es immer so gemacht und wird es weiterhin so machen.

Ich hab da meinem Sohn auch oft genug geholfen, sei es Ergebniss vorgesagt, diktiert oder gemalt - und trotzdem sassen wir noch oft genug 2-3h und länger...

Lg Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wir hatten ja in der 1. Klasse schon zum Teil 40 min. soviel fand ich das jetzt nicht

Antwort von Charlie+Lola am 04.07.2012, 19:13 Uhr

es dauert auch etwas einzuüben, grade beim schreiben hat es am Anfang etwas gedauert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: max. 30 minuten

Antwort von Danie1710 am 04.07.2012, 23:01 Uhr

Nö, ist bei meiner Tochter (NRW, 3. Klasse) nicht so.
Sie braucht nicht einmal die "vorgegebenen" 30 Minuten.
Größtenteils hat sie ihre Hausaufgaben sogar schon in
der Schule erledigt.

LG
Danie mit Chiara *13.07.03 + Alessandro *11.04.09

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: max. 30 minuten

Antwort von mams am 04.07.2012, 23:15 Uhr

na, diese antwort hilft der fragestellerin aber nicht wirklich und streichelt nur dein eigenes ego. brauchst du das wirklich?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: max. 30 minuten

Antwort von Danie1710 am 05.07.2012, 0:25 Uhr

Mein Ego muss nicht gestreichelt werden, da kann ich Dich beruhigen.

"Helfen" im wahrsten Sinne des Wortes wird wohl keine Antwort richtig! ;-)
Aber brauchst Du solche Kommentare?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hausaufgaben- das ist so nervig

Antwort von Sonnenkäferchen am 05.07.2012, 7:58 Uhr

Guten Morgen!

Nö, Hilfe brauche ich nicht, denn normalerweise geht das mit den Hausaufgaben recht gut.
Es ist halt doof, dass sie momentan so viele Hausaufgaben hat und der große Bruder keine. Dazu dann noch das warme Wetter und die für Niedersachsen recht späten Ferien.
Bei knapp 30 Grad müssen meiner Meinung nach keine 40 Matheaufgaben in Langform (wieso eigentlich für alle Kinder, die, die es ohne können müssen es trotzdem so machen *nerv*) und 1 Seite Abschreibetext mit fehlenden Buchstaben, hinterher Nomen, Verben und Adjektive unterstreichen und in eine Tabelle eintragen, sein.

Das finde ich ganz schön viel und die Langform als Zwang für alle finde ich doof. Da reden die immer darüber, dass die Kinder auch mal individuelle Hausaufgaben aufbekommen, aber gemacht wird das kaum.

Ich wollte mich nur mal "ausko**en"

Viele Grüße
Silke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hausaufgaben- das ist so nervig

Antwort von Danie1710 am 05.07.2012, 9:05 Uhr

ICH habe Dich schon richtig verstanden! :-)
Kann Dich auch in dieser Hinsicht verstehen. Finde das auch blöde.

LG
Danie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Makri

Antwort von RR am 05.07.2012, 19:55 Uhr

Hallo
ich hatte ja nachgefragt ob er auch malen muss, wenn Ergebnis schon so bekannt. Auch der Lehrerin ist vom Unterricht her bekannt, dass mein Sohn anhand der Malaufgaben sehr schnell auch die Geteiltaufgaben OHNE Hilfsmittel lösen konnte. Leider muss er dennoch malen..... da kam Freude auf!

Naja, jetzt genießt er mal seine Ferien u. dann "auf ein Neues...."


viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

hab nun doch mal ne frage zu der Hausaufgabenzeit

wann macht ihr denn eure hausaufgaben? Mein sohn hat sie sich ja, nach täglichem Theater, seine Hausaufgabenzeit zu hause selbst eingeteilt. das heißt er hat es entschieden welcher Wochentag um wieviel uhr. klappt meistens ganz gut. nun hatte er gestern aus der schule seine ...

von fusselinchenb 26.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hausaufgaben

3 Std. Hausaufgaben .... das kann doch nicht sein...

Guten Morgen, mein Kind hat gestern in der Betreuung nicht alle Hausaufgaben geschafft. Nachmittags hatten wir aber gleich nach der Schule noch einen Termin. Hausaufgaben wurden also auf den Abend gelegt, es waren ja "nur" 2 Sachen. Ein Matheblatt und ein Deutschblatt. ...

von sojamama 15.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hausaufgaben

Hausaufgaben kontrollieren

mein Sohn ist jetzt in der 2. Klasse. Die Hausaufgaben werden nach der Schule im Hort erledigt, freitags nicht, dann zu Hause. Sollte man die Hausaufgaben auf Fehler nachkontrollieren und berichtigen lassen oder nur schauen, ob die HA gemacht wurden. Wie haltet Ihr ...

von Lommelchen01 18.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hausaufgaben

Hausaufgabenpensum 4. Klasse

Hallo, Mein vierklaessler hat derzeit Hausaufgaben, dass es nur so kracht. Man könnte meinen, er müsse für eine Abschlussprüfung lernen. Geht es bei Euch auch so zu? Ich verstehe ja schon, dass es auch nach d Grundschulempfehlung weiter gehe muss ohne, dass der ...

von Beauschi 27.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hausaufgaben

Schnell Hilfe Hausaufgaben

ich steh voll auf dem schlauch. Und zwar :Finde zu den Oberbegriffenjeweils drei passende Unterbegriffe a Feiertag b Hunderassen c werktage Ist damit gemeint a Weihnachten, Ostern,Silvester b Pudel,Schäferhund,dackel c Montag, Mittwoche, ...

von Maria3112 24.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hausaufgaben

IMMER Ärger mit den Hausaufgaben

Hallo Ihr Lieben, vielleicht hat hier ja jemand eine Idee für mich... Meine Tochter (4.Klasse) und ich geraten immer bei den Hausaufgaben aneinander. EIGENTLICH bin ich ja der Ansicht, dass die Hausaufgaben in ihrem Verantwortungsbereich liegen, aber da fehlt mir bei ihr ...

von Johanna2 22.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hausaufgaben

Hausaufgabenmenge 3. Klasse

Hallo, seit einer Woche haben die Kinder so viel auf, dass sie mittags nicht mal mehr zum Sport können. @montpelle: ja mein Sohn ist langsam, aber ich höre es derzeit von mehreren Seiten Beispiel Deutsch 1)Es ist ein Text abzuschreiben, ca eine halbe Seite DINA4. ...

von Heidschnucke 21.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hausaufgaben

AAAhhhhh Mathe Hausaufgaben, hab grad ein Brett vorm Kopf

Hallo, entweder hab ich grad ein Brett vorm Kopf oder einen gravierenden Denkfehler und dabei bin ich sooo schlecht in Mathe eigentlich nie gewesen. Er schreibt Montag ne Arbeit und hat morgen kein Mathe mehr nun muss ich ihm diese Aufgaben irgendwie erklären aber ich ...

von Luni2701 01.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hausaufgaben

Auch mal Hausaufgaben 4. Klasse Deutsch.

Sohnemann hat im Lesebuch folgendes Gedicht. "Die Frösche Ein großer Teich war zugefroren; Die Fröschlein, in der Tiefe verloren, Durften nicht ferner quaken, noch springen, Versprachen sich aber, im halben Traum, Fänden sie nur da oben Raum, Wie Nachtigallen wollten sie ...

von Hewi 27.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hausaufgaben

Hausaufgaben

Ich bräuchte mal euren Rat bzw. eure Sichtweise. Meine Tochter (2. Klasse) bekommt sehr viele Hausaufgaben. Je besser ein Kind ist umso mehr Hausaufgaben bekommt es und umso schwieriger sind sie. Was haltet ihr grundsätzlich davon? Ich kenne das von meinem Sohn (6. Kl.) ...

von Aprilbaby 23.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hausaufgaben

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.