Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Tomito am 02.03.2015, 22:38 Uhr

Und meiner Ältesten hat Antolin für Jahre das Lesen vermiest!

Meine Große hat in der ersten und Anfang der zweiten Klasse sehr gerne und viel gelesen - dann wurde Antolin eingeführt. Innerhalb kurzer Zeit hatten Kinder , die wenig lasen, sehr viele Punkte - auch über Horbücher/Spiele und Filme lassen sich viele Punkte erreichten - besonders wenn man Fragen zu verfilmten Büchern (Film mit FSK 12/Buchempfehlung ab 4./5./6. Klasse) Fragen beantworte . Die Bücher , die meine Tochter gerne las, waren entweder nicht bei Antolin gelistet oder nur für 2. oder dritte Klasse - d.h. sie bekam auch nur wenig Punkte, wenn sie alle Fragen richtig beantwortete. Obwohl sie in ihrer Klasse sehr gut las /vorlas (sie hatte für ihre Altersstufe den Vorlesewettbewerb der Stadt gewonnen), gehörte sie bei Antolin zu den schlechtesten - also beschloß sie nur noch Hörbücher und Filme zu bearbeiten und las in der Grundschulzeit nur noch das was sie musste (die Leherin legt viel Wert auf die Punkte bei Antolin)- erst auf der weiterführenden Schule (als kein Antolin mehr gemacht wurde), begann sie wieder freiwillig viel zu lesen.

Mein Ältester fand Antolin langweilig, hatte aber mit dem "Trial - and-Error-System" (er kannte das Buch aus Erzählungen und beantwortete nur die Fragen, bei denen er die Antwort kannte, den Rest übersprang er - dadurch holte er fast immer mindestens die Hälfte der maximalen Punktzahl) ziemlich viele Punkte und bekam dadurch auch sehr gute Noten im Lesen - auch wenn es ihm oft schwer fiel einen längeren Text sinnerfassend zu lesen.Er begann erst mit 12 Jahren freiwillig zu lesen - mittlerweile liest er viel und gerne.

Die Kleine liet gerne, interessiert sich aber nicht für Antolin - ihr Lehrer bietet Antolin zwar an, nutzt es aber nur als Ansporn für leseschwache Kinder - bei lesestarken Kindern ist ihm die Punkte bei Antolin egal.

Mei Fazit::Antolin KANN ein Anreiz sein - aber es gibt auch sehr viele KInder, die gerne und viel lesen, aber Antolin uninteressant und langweilig finden. Antolin kann, m M. zwar als Hilfsmittel genutzt werden, aber sollte nicht in die Notzengebung reinfliessen - die Aussagekraft für das Lesevermögen ist eben nicht aussagekräftig!.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

Bei Antolin nachträglich einsteigen? oder WIE bringe ich mein Kind zum...

Hallo, wir haben in der 1. Klasse ein Passwort für Antolin bekommen. Damals haben wir uns damit aber noch nicht auseinander gesetzt, es war so vieles neu in der Schule, an selbständig lesen war am Anfang eh noch nicht zu denken, also wanderte der Zettel zum ...

von prinzesschen 13.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Lesen, Antolin

Lesenoten bei LRS

Wie läuft es denn in anderen Grundschulen bei LRS Kindern ab, wenn Lesenoten gemacht werden? Ging die Lehrkraft auf die Schwäche des Kindes ein? Wurden die Noten überhaupt gemacht? Meine Tochter hatte einen Lesetest, der erwartungsgemäß sehr schlecht ausfiel. Schocken tut ...

von Loraley 25.02.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lesen

lesen durch schreiben

Hallo, haben eure Kinder auch lesen durch schreiben gelernt ? Welche Erfahrungen habt ihr damit gemacht ? Ich finde diese Methode ungeeignet, zumal nicht die einzelnen Buchstaben gelernt werden und die Kinder nur das Schreiben sollen, was sie hören und wenn es nur der ...

von Entchen 12.01.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lesen

ich kann meine Tochter (8) einfach nicht fürs Lesen begeistern

Beim letzten Elterngespräch hat auch die Lehrerin schon verlauten lassen dass meine Tochter zwar im guten Mittelfeld liest und ein sehr gutes Textverständnis hat aber es so allgemein bei ihr stagniert was die Lesegeschwindigkeit etc. angeht. Sie liest halt nur die Texte aus ...

von Annika06 08.12.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lesen

Langsames, silbenweises Lesen in 3. Klasse - brauche dringend Tipps! Danke!!!

Hallo, ich habe eine Frage. Meine Tochter ist in der 3. Klasse. Ihr fällt alles bisschen schwerer und sie muss sich "2en" und "3en" erkämpfen. Sie ist sehr fleißig und gibt sich wirklich sehr viel Mühe. Eines ihrer großen Probleme ist, dass sie immer noch sehr langsam ...

von JoMa2 20.11.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lesen

Rechnen und Lesen in der 2. Klasse

Hi ! Wir hatten ja gestern den ersten Elternabend in der 2.KLasse und ich war da schon überrascht, wie groß scheinbar doch die Unterschiede jetzt schon sind. Derzeit wird bis 20 gerechnet, die Lehrerin will jetzt aber den Zahlenraum bis 100 in Angriff nehmen. Scheinbar ...

von inessa73 26.09.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lesen

Lesen

Hallo, mein Sohn hatte heute seinen ersten Schultag. Er geht nun in die 2. Klasse. Viel erzählt hat er noch nicht, aber das macht er meistens nicht. Laut Stundenplan haben sie montags und dienstags nun 5 Schulstunden und die anderen Tage je 4 Schulstunden+ 1Betreungsstunde ...

von seerose1979 11.09.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lesen

Lesen durch Schreiben

Lesen durch Schreiben wurde von dem Schweizer Reformpädagogen Jürgen Reichen entwickelt. Ziel ist, dass die Kinder lautgetreu schreiben lernen, dass sie die Phonem-Graphem-Zuordnung erkennen. Als Nebenprodukt- durch das Abhören der Wörter beim Schreiben mit der Anlauttabelle - ...

von Silke11 06.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lesen

Lesen durch schreiben - wer hat mit der Methode auch Probleme? und Lösungen?

ich weiß, das war vor wenigen Wochen hier ein Thema, aber es ist schon so weit nach hinten gerutscht ... inzwischen das 5. Kind mit der Methode, am Anfang dachte ich: suuuper klasse, meine Jungs sind damit auch sehr gut klargekommen, meine Mädels alle nicht. 1. Kind - ...

von sechsfachmama 01.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lesen

Lesen

Hallo, Sohn ist 8 Jahre geht in die 3. Klasse, sein lesen und Rechschreiben sind sehr schlecht, haben dies sehr früh gesagt, weil wir es von der Tochter nicht kannten, es hieß ist bei Jungs normal. Drei oder vier Monate später wieder angesprochen, weil auch durch ...

von Zweimalzwei 14.02.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lesen

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.