Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Silke11 am 06.03.2014, 10:42 Uhr

Lesen durch Schreiben

Lesen durch Schreiben wurde von dem Schweizer Reformpädagogen Jürgen Reichen entwickelt. Ziel ist, dass die Kinder lautgetreu schreiben lernen, dass sie die Phonem-Graphem-Zuordnung erkennen. Als Nebenprodukt- durch das Abhören der Wörter beim Schreiben mit der Anlauttabelle - ergibt sich dabei das Erlernen des Lesens.

Nach dem Erlernen des lautgetreuen Schreibens kann der Rechtschreibunterricht erfolgen, dem Reichen selbst aber keine große Bedeutung zumaß:

Deutsche Rechtschreibung sei „Ausfluss einer kollektiven Zwangsneurose“, „unproduktives, totes Buchstabenwissen, das einer Bürokratenmentalität Vorschub leistet“ und Kinder den Glauben an sich selbst verlieren lasse. In einer Zeit, da jedes bessere Textverarbeitungsprogramm mit einer Rechtschreibüberprüfung ausgestattet sei, käme es, so Reichen, einer sinnlosen Vergeudung von Ressourcen gleich, „noch einen großen Aufwand zu betreiben und unzählige Frustrationen bei Kindern in Kauf zu nehmen, damit diese abschließend doch nicht können, was Computer inzwischen mit Leichtigkeit bewältigen.“ (zitiert aus Focus Schule 2/2012)

 
12 Antworten:

Re: Lesen durch Schreiben

Antwort von Silke11 am 06.03.2014, 10:44 Uhr

Problematisch an der Methode ist auch, dass nur ca. 7 % der deutschen Wörter lautgetreu geschrieben werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lesen durch Schreiben

Antwort von 2auseinemholz am 06.03.2014, 10:57 Uhr

Hallo!


"In einer Zeit, da jedes bessere Textverarbeitungsprogramm mit einer Rechtschreibüberprüfung ausgestattet sei, käme es, so Reichen, einer sinnlosen Vergeudung von Ressourcen gleich,"

Das sagte mein Sohn auch ....mit 6!

Dann rechne ich ihm vor, dass er vermutlich mindestens die nächsten 13-20 Jahre doch nicht auf RS verzichten kann, weil fast jede verdammte Scheixxx-Arbeit in Handschrift abgegeben wird und zwischen 1-3 Korrektoren daran sitzen werden und jeweils gelassen bis erzürnt reagieren könnten.
Bis zur 8. Klasse sprechen wir da von mindestens 120 Arbeiten und Tests.

LG, 2.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lesen durch Schreiben

Antwort von Ina_84 am 06.03.2014, 11:25 Uhr

Was wäre denn deine Alternative?

Schrift bildet nun mal die gesprochene Sprache ab.
Kinder müssen das phonematische Prinzip unserer Sprache verstehen, weil sie sonst nie über das ganzheitliche Lesen hinauskommen. Lautgetreu zu schreiben ist ein Schritt auf dem Weg. Nicht das Ziel – aber das behauptet ja auch niemand (nicht mal Reichen).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

7%?

Antwort von Makri am 06.03.2014, 12:34 Uhr

7%? Wo hast du das denn her?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lesen durch Schreiben

Antwort von gemref76 am 06.03.2014, 12:45 Uhr

Was willst du uns mit diesem Post sagen?

Man muss ja nur einmal viele dieser Posts im Forum durchlesen. Da hilft anscheinend kein Rechtschreibprogramm. Und was ich manchmal dienstlich in Mails lesen muss, da schüttelt es mich.
Ich bin auch nicht perfekt in Rechtschreibung, aber die Aussage, dass Rechtschreibübungen in der Grundschule eine Verschwendung wären, ist Blödsinn! Rechtschreibung ist und bleibt wichtig, und wenn es noch so nervt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 7%?

Antwort von Silke11 am 06.03.2014, 12:48 Uhr

http://www.ksta.de/dahlem/lesen-durch-schreiben-dahlemer-kritisiert-lernmethode,15188880,25894990.html

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Es reicht doch nicht....

Antwort von susip1 am 06.03.2014, 13:39 Uhr

....dass man Buchstaben den Lauten zuordnet....das geht bei einfachen Wörtern vielleicht die lautgetreu sind. Aber die deutsche Sprache ist doch nicht lautgetreu!!!

Natürlich muß man lernen, wie man Laute in Buchstaben umwandelt und dass man raushören können soll ungefähr welche Laute in einem Wort stecken.....sonst müßte man ja ALLE Wörter auswendig lernen.

Aber man soll es lernen/üben und gleichzeitig eben gezielt Rechtschreibübungen machen, Wörteraufbau, Strategien fürs Schreiben (Wortstämme, Endungen) Lernwörter/Merkwörter.

Das funktioniert nun mal nur mit systematischer Übung über Jahre hinweg und selbst dann ist es oft noch schwer für manche.

Deutsch ist keine einfache Sprache, die man nur so übers 'Hören' korrekt schreiben lernt.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 7%?

Antwort von gemref76 am 06.03.2014, 15:50 Uhr

Noch mal die Frage: Was willst du uns sagen?

Der erste Post klingt, als würdest du "Lesen durch Schreiben" befürworten. Der Rest eher nicht. Also???

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lesen durch Schreiben

Antwort von Miolilo am 06.03.2014, 16:54 Uhr

Keine Ahnung, wie der Mann gezählt hat, aber 7 % stimmt definitiv nicht.

Im Gegenteil, der Prozentsatz ist mit 60 % (im Grundwortschatz der Grundschule sind es 50%) im Vergleich zu anderen Sprache recht hoch.

Und zu den anderen noch fehlenden Prozenten kann ich sagen, dass kaum ein Lehrer wirklich "Prima" drunter schreibt, wenn es nicht so ist.

„Blumenvase“ z.b. wird zu einem passenden Zeitpunkt ("Einführung des Buchstaben V") nicht mehr mit prima betitelt, wenn dort Blumenfase steht.
Zudem werde die V-Wörter als Merkwörter geübt.

Es gibt ein Rechtschreibtraining bereits ab der 1. Klasse und die Schüler dürfen nicht bis zum Ende der 4. Klasse so chreiben, wie sie mögen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Es reicht doch nicht....

Antwort von Ina_84 am 06.03.2014, 20:36 Uhr

Ich habe nie geschrieben, dass Deutsch lautgetreu (phonematisch) ist – ist es ja auch nicht. Aber es orientiert sich am phonematischen Prinzip. Und natürlich weiß man nicht, wie ein Wort heißt, wenn man nur seine Laute aneinanderreiht. Da gehört noch eine semantische Dekodierung dazu – aber die ist bei lauttreuen Wörtern natürlich einfacher – also warum nicht mit dem Leichteren anfangen?

Es ist doch bei quasi Allem, was man strukturiert lernt, so, dass man erst Grundlagen und dann Feinheiten lernt. Erst reiten, dann springen; erst Töne, dann Lieder, u.Ä.
Wenn die Grundlage (das lautgetreue Schreiben) nicht sitzt, können Kinder Rechtschreibung gar nicht richtig lernen, weil ihnen das Fundament fehlt! Sie müssen erst „das Normale“ kennen, bevor sie Ausnahmen in ihr Wissen integrieren können.
Klar, kann man wichtige nicht lauttreue Lernwörter auch früher schreiben lassen, aber diese werden dann ganzheitlich und nicht synthetisch gelernt.

Aber letztendlich kommt man wieder zum Grundproblem: Kinder lernen einfach nicht im Gleichschritt, dann wäre alles viel einfacher! Wenn für die einen ein Rechtschreiblehrgang anstehen würde, haben andere noch Probleme beim phonematischen Durchgliedern der Wörter.

P.S. das Schwierige (zumindest für Ausländer) an Deutsch ist die Grammatik, nicht die Wörter und die Aussprache, die sind einfacher als in den meisten anderen Sprachen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lesen durch Schreiben

Antwort von montpelle am 07.03.2014, 16:08 Uhr

"dass nur ca. 7 % der deutschen Wörter lautgetreu geschrieben werden."

Das stimmt nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Verifizierung der Aussage Lesen durch Schreiben

Antwort von Ekieh am 10.03.2014, 11:42 Uhr

Lasst euch nachfolgenden Text von euren Kindern vorlesen, dann wisst ihr Bescheid:

Afugrnud enier Sduite an enier Elingshcen Unvirestiät ist es eagl, in wlehcer Rienhnelfoge die Bcuhtsbaen in eniem Wrot sethen, das enizg wcihitge dbaei ist, dsas der estre und lzete Bcuhtsbae am rcihgiten Paltz snid. Der Rset knan ttolaer Bölsdinn sien, und du knasnt es torztedm onhe Porbelme lseen. Das ghet dseahlb, wiel wir nchit Bcuhtsbae für Bcuhtsbae enizlen lseen, snodren Wröetr als Gnaezs. Smtimt's?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

Lesen durch schreiben - wer hat mit der Methode auch Probleme? und Lösungen?

ich weiß, das war vor wenigen Wochen hier ein Thema, aber es ist schon so weit nach hinten gerutscht ... inzwischen das 5. Kind mit der Methode, am Anfang dachte ich: suuuper klasse, meine Jungs sind damit auch sehr gut klargekommen, meine Mädels alle nicht. 1. Kind - ...

von sechsfachmama 01.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lesen durch Schreiben

Lesen durch Schreiben - Erfahrungen

Hallo ihr Lieben! Gestern habe ich nun auch den jüngsten Spross der Familie in der Grundschule angemeldet und sah mich gleich mit einer Frage konfrontiert: Welche Lehrmethode bezüglich des Schreiben - und Lesenlernens wünsche ich für mein Kind? Spontan wählte ich die ...

von Mami65 14.02.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lesen durch Schreiben

Lesen durch Schreiben - zuhause ausmerzen

Hallo zusammen, meine Tochter kommt dieses Jahr in die Schule und wenn ich über diese oben genannte Lehrmethode nachdenke, bricht mir der kalte Schweiß aus. Ich halte rein gar nichts davon, Kindern erst falsche Rechtschreibung einzuschleifen und sie dann irgendwann ...

von Blueberry 16.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lesen durch Schreiben

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.