Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Seppo5783 am 02.03.2014, 20:31 Uhr

Kontaktlinsen

Hallo meine 10 jährige Tochter hatte Kontaktlinsen vom Optiker bekommen.
Jetzt haben wir das Problem das meine Tochter eine starke Hornhautentzündung hat.

Hat jemand da schon Erfahrung gesammelt.

Bin für jeden Tip dankbar

 
18 Antworten:

Re: Kontaktlinsen

Antwort von Ina_84 am 02.03.2014, 20:50 Uhr

wenn es schlimm ist erstmal zum Augenarzt.
wenn nicht, Augentropfen (bsp. Euphrasia) bis es wieder gut ist und dann neue Linsen + neues Aufbewahrungsdöschen

Aber bei euch hört es sich ja schon doll an. Das kann länger dauern.

Es kann mit den Linsen (hart/weich) zusammenhängen, mit der Reigerflüssigkeit, mit den Augen (zu trocken) oder ganz andere Ursachen haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kontaktlinsen

Antwort von Seppo5783 am 02.03.2014, 21:06 Uhr

Der Augenarzt findet linsen mit 10 nicht toll.
Er sagt in dem alter völlig ungeeignet.
Zusätzlich sind schon narben auf der Hornhaut.
Was wohl auch dazu führen kann das meine Tochter blind wird :-(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kontaktlinsen

Antwort von mams am 02.03.2014, 21:21 Uhr

kontaktlinsen mit 10? habe ich noch nie gehört.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kontaktlinsen

Antwort von anouschka78 am 02.03.2014, 22:01 Uhr

Und dann erlaubst du Linsen? Komisch!

A.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kontaktlinsen

Antwort von anouschka78 am 02.03.2014, 22:05 Uhr

Und dann erlaubst du Linsen? Komisch!

A.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kontaktlinsen

Antwort von Katinkasmom am 02.03.2014, 22:22 Uhr

mit nem Kind sollte der erste Weg bei Schwierigkeiten mit den Augen zum Arzt und nicht zum Optiker führen, Linsen mit 10 hab ich auch noch nicht gehört. Wenn sie jetzt ne Hornhautentzündung hat darf sie die Linsen nicht tragen mind. bis es wieder in Ordnung ist. Also wieder: ab zum Arzt, was der sagt. Und wenn die Gefahr besteht, daß mein Kind blind wird, wenn es Linsen trägt trägt es keine Linsen, punkt. Irgendwie wirkt das merkwürdig, was Du schreibst...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kontaktlinsen

Antwort von Mamamia68 am 02.03.2014, 23:05 Uhr

1. Kontaktlinsen weg werfen, durch die Entzündung setzen sich dort Bakterien fest.

2. Morgen sofort zum Augenarzt (falls ihr noch nicht dort gewesen seid)

3. ist eine 10 jährige, meiner Meinung nach, noch nicht soweit Ordnungsgemäß mit Kontaktlinsen umzugehen.

Geht zu einem anderen Optiker und sie soll sich eine schöne, pfiffige Brille aussuchen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kontaktlinsen

Antwort von Mamamia68 am 02.03.2014, 23:08 Uhr

Les den Text jetzt erst....

Fällt mir nicht mehr viel dazu ein. Der Arzt spricht sich gegen Kontaktlinsen aus und Du besorgst welche über den Optiker? Warum???

Geh zum Arzt, keine Eigenbehandlung!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich denke auch, Kontaktlinsen sind noch nichts für Kinder...

Antwort von MM am 03.03.2014, 0:27 Uhr

... sie kann sich doch eine tolle Brille aussuchen! Kontaktlinsen kann sie immer noch ausprobieren, wenn sie mal älter ist. Jetzt erstmal ab zum Augenarzt und alles Gute!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kontaktlinsen

Antwort von Mutti69 am 03.03.2014, 6:15 Uhr

Kontaktlinsen uns alles Zubehör wegschmeißen, sich streng an die Anordnungen des Augenarztes halten und die entsprechenden (verordneten) Medikamente / Augentropfen konsequent und richtig anwenden!

Mehr kann man nicht machen
Gute Besserung!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kontaktlinsen

Antwort von Seppo5783 am 03.03.2014, 7:05 Uhr

Der Optiker ist wer bekanntes und die haben gesagt man muss das Auge in die richtige Position Rücken.
Es ging auch lange gut nur jetzt die Entzündung.
Vorher waren wir schon beim Augenarzt in Behandlung.
Als wir jetzt zum Augenarzt gekommen sind ist der bald ausgeflippt und hat gefragt welcher Optiker das uns gegeben hat.
Als wir den Namen des Optiker nannten sagte er das da sehr häufig Beschwerden/Probleme autauchen.

Wir waren erst her gezogen und dachten nicht das Geschäfte machen über das sehen meiner Tochter stehen :-(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kontaktlinsen

Antwort von karya am 03.03.2014, 7:59 Uhr

Nun ja.
Im Alter deiner Tochter wurde mir damals von meinem Augenarzt persönlich (kompetenter Arzt) Kontaktlinsen vorgeschlagen, da ich mit KL eine bessere Sehkraft erreiche als mit Brille. Jedoch habe ich abgelehnt.

Ich würde es nun nicht verteufeln... Kommt aber drauf an, ob deine Tochter die KL nur aus ästhetischen Gründen erhalten hat oder nicht. Ansonsten gibt es sooooo schöne Brillengestelle

Gute Besserung
Karya

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kontaktlinsen

Antwort von goldstar1 am 03.03.2014, 9:26 Uhr

Eitelkeit, gell?
Kontaktlinsen bei Kinder halte ich auch für ungeeignet. Wirf sie weg. Eine Hornhautentzündung kann schlimme Folgen haben.
Wusste der Optiker, was der Augenarzt empfohlen hat?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kontaktlinsen

Antwort von ninsche am 03.03.2014, 10:38 Uhr

ich bin selber optikerin und CL in diesem alter gibt es bei uns nicht! das früheste sind 13 jahre, aber dann auch nur unter vorbehalt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

nie und nimmer für Kinder wenn sie sie ständig tragen

Antwort von Putzteufel am 03.03.2014, 10:39 Uhr

Es gibt Ausnahmen - wenn es denn die Kinder wollen - z.B. dürfte mein Sohn als Schwimmer Kontaktlinsen bei einem Wettkampf tragen - will es aber nicht (allerdings ist er 16).

Kontaktlinsen hinterlassen nach Dauertragen irgendwann wie so kleine Narben auf der Hornhaut - dann geht gar nichts mehr - dann muss die Brille wieder her - bei mir war es nach 15 Jahren soweit obwohl ich immer nur weiche getragen habe - dann ging es gar nicht mehr - es war ständig wie etwas störendes im Auge - bin dann zurück zur Brille.

Mich wundert dass Euer Optiker schon so früh Kontaktlinsen austeilt - selbst Fielmann bei uns teilt unter 14 keine Kontaktlinsen aus - und sämtliche Augenärzte die ich bisher aufgesucht habe hatten die Hände über den Kopf zusammengeschlagen (Bildlich gesprochen) sie halten rein gar nichts davon solange das Auge noch wächst.

Gruß Putzi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Von daher würde ich mal die Krankenkasse anrufen und fragen,

Antwort von Mutti69 am 03.03.2014, 10:49 Uhr

ob man an den Optiker irgendwie "rankommt" und er z.B. die Behandlungs- und Folgekosten bezahlen muss. Das müsste ja im Sinne der Krankenkasse sein!

Wenn das die Krankenkasse deichselt, wäre das insofern günstig, weil man im Nachgang ggf. Zivilrechtlich noch gegen den Optiker vorgehen kann.

ICH würde mal nachfragen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

linse

Antwort von Mamsch3 am 03.03.2014, 15:05 Uhr

Meine Tochter wird 12 und hat im November Kontaktlinsen bekommen. Allerdings hat uns der Augenarzt darauf gebracht.
Sie spielt nämlich Handball und es wurde immer gefährlicher mit Brille.
Unser Optiker hat uns ganz genau aufgeklärt und nimmt es nicht auf die leichte Schulter. Narben können sich wirklich bilden, wenn die Linse nicht richtig eingestellt ist aufs Auge.
Es hat 3 Monate gedauert, bis meine Tochter ihre bekam, da solange neue Linsen bestellt wurden bis diese perfekt aufs Auge passten.
Wir sind zufrieden. Augenarzt auch.
Mein Tip: Linse in den Müll - zum Augenarzt und ordentlich aufklären lassen

gruß, Ruth

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kontaktlinsen

Antwort von Morla72 am 04.03.2014, 13:01 Uhr

10jährige KÖNNEN evtl. Kontaktlinsen tragen, wenn sie damit sehr verantwortungsvoll umgehen, sie NICHT den ganzen Tag tragen und sehr pedantisch auf Reinigung und Pflege achten, und natürlich, wenn diese gut angepasst sind.

Diese Entzündung zeigt, dass mindestens einer der FAktoren oben nicht zutrifft. Also auf jeden Fall erstmal Finger weg.

Es gibt viele schöne Brillen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

ab welchem Alter Kontaktlinsenträger?

Meine Tochter (wird bald 8) möchte seit 2 jahren Kontaktlinsen. Sie trägt seit ihrem 2. Lebensjahr eine Brille, also schon seit fast 6 Jahren. Wir hatten heute einen Termin beim Optiker, nachdem der Augenarzt sagte, dass sie seiner Meinung nach reif genug dafür ist. Sie ...

von Keksraupe 13.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kontaktlinsen

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.