Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von pfefferkorn am 01.03.2014, 9:19 Uhr

Spende an Schule

Hallo,
bin neu hier und habe mal eine Frage.

An unserer Schule gibt es keinen Förderverein.

Diverse Anschaffungen und Ausflüge werden durch Spenden finanziert, was lt. Aussage der Schulleitung ausreicht.

Neben einigen Vereinen und Nachbarschaften spendet regelmäßig auch eine einzelne Familie, deren Kinder die Schule besucht.

Die Spende erfolgen nicht an den Schulträger und nicht über den Elternbeirat, sondern direkt an die Schulleitung.

Ist es erlaubt, dass auch einzelne Privatpersonen, deren Kinder die Schule besuchen, solche Spenden tätigen?

Lg,
Pfefferkorn

 
2 Antworten:

Re: Spende an Schule

Antwort von Astrid am 01.03.2014, 11:52 Uhr

Also, bei uns sind sowohl Spenden an den Förderverein als auch direkt an die Leitung möglich (sogar bar und im Umschlag). Es scheint also zumindest nicht verboten zu sein. Auch Einzelanschaffungen oder auch Ausflüge werden hier manchmal von einzelnen, allen bekannten Familien gesponsert, das ist kein Geheimnis. Solange keine Vorteilsnahme damit bewiesen werden kann (und die gibt es nach meinem Eindruck auch nicht), ist das wohl okay.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spende an Schule

Antwort von sechsfachmama am 02.03.2014, 13:50 Uhr

privatpersonen können spenden soviel sie lustig sind ... da gibts keine vorschriften. nur kann die schule keine spendenbescheinigung ausstellen, da sie kein e. V. ist. sowas kann nur ein förderverein.
warum es keinen gibt, verstehe ich nicht, denn sämtliche GTA-angebote usw. können ausschließlich über einen förderverein organisiert werden.

empfehlen kann ich: www.bildungsspender.de - dort kann die schule sich als einrichtung registrieren und wenn die eltern über den link von bildungsspender/das betr. geschäft ihre online-käufe tätigen (es sind sehr viele unternehmen dort gelistet), dann bekommt die schule bis 10 % des einkaufsumsatzes auf ihr eig. konto geschrieben. dafür darf man sich dann aber nicht über payback usw. einloggen, das funktioniert nicht.
da aber payback z. b. eh sehr miese punkte hat, geh ich lieber über den bildungsspender und tue nebenbei noch was gutes.

da gibts auch einen fertigen flyer zum ausdrucken, den man den eltern dann verteilen kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.