Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Zweimalzwei am 14.02.2014, 22:17 Uhr

Lesen

Hallo,

Sohn ist 8 Jahre geht in die 3. Klasse, sein lesen und Rechschreiben sind sehr schlecht, haben dies sehr früh gesagt, weil wir es von der Tochter nicht kannten, es hieß ist bei Jungs normal.

Drei oder vier Monate später wieder angesprochen, weil auch durch tägliches üben keine Besserung in Sicht war/ist.
Ende der zweiten wieder nach gefragt,nein sei alles okay. Ich fand es komisch.
Bei der U Untersuchung haben wir es angesprochen, wir wurden an ein Institut weiter geschickt, zwei Tage später ein Termin bekommen.

Es kam dabei raus, dass er eine Lese Rechtschreibschwäche hat.
Nun ist er im dritten Schuljahr, es gab eine neue Klassenlehrerin, sie ist sehr bemüht mit ihm, lobt ihn wenn er ein Wort was er immer falsch schreibt richtig schreibt, wenn er etwas vorgelesen hat.

Es ist ansatzweise besser geworden, von gut noch weit weg.
Nun sehe ich aber auch, was unsere Tochter in der vierten Klasse alles schreiben muss, dies wird unser Sohn aber nicht hinbekommen.

Ich finde es so schade, denn vom Kopf ist er Super fit, gleicht damit vieles aus.

Jetzt muss ich noch sagen dass mein Mann letztes Jahr leider Arbeitslos war, dadurch das Geld sehr knapp war, wir berappeln uns gerade wieder, aber ich kann keine 200€ im Monat für die Förderung aufbringen wo ich auch noch 30 km hin und auch wieder 30 km zurück fahren muss.

Kann mir vielleicht jemand von euch sagen, wie man dies
1. am besten üben könnte
2. worauf man achten muss
3.wie ich ihn zum lesen überhaupt bekomme, es ist für ihn wahnsinnig schwer, 5 normale Sätze ist zurzeit das höchste, was klappt.


Ganz lieben dank

 
8 Antworten:

Zum Lesegenie heranwachsen

Antwort von Franz Josef Neffe am 14.02.2014, 23:59 Uhr

Dein Junge hat niemand, der von Lesen und Schreiben BEGEISTERT ist und damit SOG-Wirkung hat.
Als Ich-kann-Schule-Lehrer bin ich von Lesen & Schreiben begeistert.
Und von den Talenten der Kinder, von denen niemand begeistert ist, am meisten.
Dafür lieben mich diese Talente.
Während sie sich vor anderen zurückziehen und die Flucht ergreifen, kommen sie bei mir raus. Ich achte, schätze, stärke sie und stehe voll auf ihrer Seite.
Ich lasse nichts auf sie kommen.
Als Ich-kann-Schule-Lehrer finde ich es beschämend, dass die Schule - wo doch die Lehrer dafür bezahlt werden, dass sie ihren Job können - die größten pädagogischen Sorgen den Eltern überlassen und sie auch noch den pädagogischen Misserfolg bezahlen lassen.
Wenn Du deinem Sohn sagst, dass seine Talente vollkommen ok sind, sagst Du ihm die Wahrheit.
Sie wachsen aber nicht von nichts.
So wie der Körper täglich mehrmals gestärkt und gepflegt werden muss, so brauchen das auch die kräfte von geist & Seele.
Die sind am Verhungern und brauchen dringend: Achtung, Aufrichtung, Anerkennung, Bestätigung, Besteärkung, Ermunterung, Ermutigung, Interesse an ihre GUTEN Entwicklung und mehr desgleichen. Davon werden sie stark und davon wachsen sie und werden sicher.
Du kannst es noch im Schlaf fortsetzen; Beispiele dazu im Coue Brief 9.
Und STRAHLE als Mutter nicht Sorgen aus, denn das macht eine SorgenATMOSPHÄRE und in der werden alle Lebensfunktionen schlechter. Strahle erst einmal Dir selbst Zuversicht, Mut, Hoffnung u.dgl.m. ein, dann kannst Du eine WACHSTUMSatmosphäre schaffen. Und wenn Ihr dabei WACHST, dann werdet Ihr dem Leben GEWACHSEN.
Ich freue mich auf Euren Erfolg.
Franz Josef Neffe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lesen

Antwort von MamaMalZwei am 15.02.2014, 18:07 Uhr

Hallo, eine Lese-Rechtschreibschwäche gehört in die Hände erfahrener Therapeuten, egal was FJN dazu schreibt.
Du kannst natürlich versuchen, ihn auch privat zu fördern, aber es muss ja erst mal klar sein, woran es liegt. Hört er manche Buchstaben nicht, dann muss die Hörschwelle trainiert werden (Brain Boy).
Manche Ergotherapeuten bieten das an, auch Logopäden, das musst Du einfach erfragen.
In der "Pädboutique" gibt es das Programm "Uniwort", damit könnte er am PC üben, denn wenn er schon in der 3. Klasse ist, wird für ihn die Zeit knapp.
Dann gibt es noch spezielle Rechtschreibinstitute. Der Erfolg ist aber nicht immer sicher. Die Freundin meiner Tochter war dort lange Jahre, kann aber immer noch nicht fehlerlos schreiben. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lesen

Antwort von Mia und Mika am 16.02.2014, 14:42 Uhr

Hallo,

hiermit "http://www.miaundmika.de/muh/index.php/ueben-zu-hause" (beim Unterpunkte Schreiben) kann dein Sohn gut die Rechtschreibung üben. Es ist sehr motivierend für die Kinder. Gut ist, dass auch gleichzeitig das Lesen etwas trainiert wird.

Viele Grüße
Mia und Mika

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lesen

Antwort von Geisterfinger am 17.02.2014, 9:03 Uhr

Ja, du sagst doch selbst, dass Ihr in Heimarbeit keinen Fortschritt erzielt habt. Da muss ein Profi ran und ich fände es komisch, dass es da für Familien keine UNterstützung gibt. Ich weiß zB, dass Familien mit Harz 4 Nachhilfe gestellt wurde. Heute läuft ja viel während der Schulzeit, da im Ganztagsunterricht nicht anders möglich. Da werden Kinder dann parallel zum Unterricht auch mal einzeln vom Sonderpädagogen unterrichtet. Ich würde mich an Lehrer, Schulleitung und ggf. Sonderpädagogen / BEratungslehrer wenden. In jedem Land gibt es noch dazu BEratungsstellen. GErade Legastenie ist ja inzwischen gut anerkannt.
DU musst da einen Weg finden, deinem Sohn Hilfe angedeihen zu lassne. Sinst schränkt ihn das sein ganzes Leben lang ein (wird es vielleicht auch so, aber weniger). TUt mir leid, wenn ich das so sage, aber dann musst du eben mal 30 km fahren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lesen

Antwort von blumenfrau am 18.02.2014, 20:36 Uhr

Also bei uns an der Grundschule wurde erst zu Beginn der 3. Klasse bei vorher durch den Lehrer "beobachteten " Schülern ein LRS Test gemacht. Hier geschiet das übrigens immer erst so spät. Warum weiß ich nicht.
Daraufhin gibts einmal die Woche hier , für die Kinder kostenlos, LRS-TRAINING vor bzw. nach der Schule.


Gruß Yvonne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lesen

Antwort von Zweimalzwei am 18.02.2014, 23:11 Uhr

Es sind nicht 30 km sondern 60 km und das zwei mal die Woche und im Monat 200€ Gebühr und für 3 weitere Kinder ein Babysitter.

Und ganz ehrlich, ich habe dazu zurzeit dass Geld nicht. Nein, es wird nicht unterstützt, er ist nicht behindert oder ähnliches, Aussage der Krankenkasse

VG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Noch etwas

Antwort von Zweimalzwei am 18.02.2014, 23:12 Uhr

Wenn ich das Geld hätte, hätten wir es schon längst gemacht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lesen

Antwort von Zweimalzwei am 18.02.2014, 23:16 Uhr

Hallo,

danke, ab leider funktioniert es bei mir nicht. Ich sehe keinen Unterpunkt.

VG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

Lerntipps: Lesen und schreiben

Ich schon wieder und die nächste Frage. Unser Sohn hat noch etwas Schwierigkeiten beim Lesen und die vereinfachte Ausgangschrift fällt ihm schwer zu schreiben. Jetzt wurde er von der Lehrerin vor die Wahl gestellt, entweder Förderunterricht oder selbst lernen. Er hat ...

von Carmelo 14.02.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lesen

Lesen durch Schreiben - Erfahrungen

Hallo ihr Lieben! Gestern habe ich nun auch den jüngsten Spross der Familie in der Grundschule angemeldet und sah mich gleich mit einer Frage konfrontiert: Welche Lehrmethode bezüglich des Schreiben - und Lesenlernens wünsche ich für mein Kind? Spontan wählte ich die ...

von Mami65 14.02.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lesen

Lesen und schreiben üben....

Hallo, mein Kleiner ist in der 1.Klasse und hat große Probleme beim lesen und schreiben. Die einzelnen Buchstaben liest er sehr schnell aber diese dann als ein Wort zu lesen gelingt ihm nicht. Schreiben ist auch ein riesen Problem, er soll zB "kalt" schreiben und schreibt ...

von Tanja-73 10.02.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lesen

Wie zum SELBER- Lesen animieren Junge, 7 J

Hallo, mein Sohn ist in der 2. Klasse und kann fließend lesen, aber er weigert sich, es zu tun... Er liebt Bücher, aber am liebsten die mit vielen Bildern und wenig Text :-) Das war schon beim Vorlesen so. ... Sachbücher, seit einiger Zeit Comics. Anschauen -> immer ...

von Mondreise 27.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lesen

Ohne Buch/Heft lesen u. schreiben lernen

Hallo! Wieder eine Frage: Kann ein Kind wirklich OHNE Arbeitsbuch/Heft/Fibel/Arbeitsblättern lesen und schreiben lernen? Wirklich ganz ohne Buch - nur mit Material wie z.B. bewegliche Buchstaben oder Phonogrammdosen oder Lesedosen wo eben Wörter drauf stehen? Ohne ...

von susip1 26.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lesen

bald Lesenacht - Sohn will aber nicht (Erfahrungen)

Hi ! Ich habe gestern meinem Großen (1.Klasse) erzählt, daß ja bald die Lesenacht in der Schule ansteht und gedacht, er freut sich total. Auf einmal fängt er an zu weinen. Er will da partout nicht schlafen. Er will nur in seinem Bett mit seinen Plüschtieren schlafen ...

von inessa73 16.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lesen

Lesen durch Schreiben - zuhause ausmerzen

Hallo zusammen, meine Tochter kommt dieses Jahr in die Schule und wenn ich über diese oben genannte Lehrmethode nachdenke, bricht mir der kalte Schweiß aus. Ich halte rein gar nichts davon, Kindern erst falsche Rechtschreibung einzuschleifen und sie dann irgendwann ...

von Blueberry 16.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lesen

auf dem Kopf stehende Texte lesen

Hi ! Mein Großer ist dieses Jahr in die Schule gekommen und kann inzwischen schon ganz gut lesen, wie ich finde. Heute sollte er beim Vorlesen mit den Kleinen auch einen Teil lesen. Er saß vor mir und war zu bequem, erst das Buch zu drehen, also las er das Buch sozusagen ...

von inessa73 01.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lesen

Sorgen wegen Lesen / Rechtschreibung

Mein Sohn 10 Jahre ist jetzt in der 4. Klasse. Vor kurzem wurde in der Schule ein Test geschrieben, wie die Kinder allgemein stehen. Er schnitt in Lesen und Rechtschreibung mit 5 und 6 ab, oder andersrum. Wir lesen nun schon jahrelang abends, aber es wird einfach nicht ...

von Lommelchen01 21.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lesen

Lange Wörter lesen

Hallo, noch einen Tipp wie ihr das macht (ernstgemeint) Wenn mein Kind längere Wörter lesen soll wie z.B. Oberösterreich Vorarlberg Dann schafft er es so nicht. Wenn ich ihm das Wort farbig markiere (Silben) dann kann er es. Wenn ich ihm das Wort Silbe für Silbe ...

von susip1 29.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lesen

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.