Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Carmelo am 14.02.2014, 17:09 Uhr

Lerntipps: Lesen und schreiben

Ich schon wieder und die nächste Frage.
Unser Sohn hat noch etwas Schwierigkeiten beim Lesen und die vereinfachte Ausgangschrift fällt ihm schwer zu schreiben.

Jetzt wurde er von der Lehrerin vor die Wahl gestellt, entweder Förderunterricht oder selbst lernen.

Er hat sich für das selber lernen entschieden.

Bisher haben wir noch kein geeigneten Zeitpunkt gefunden, wann wir dieses üben.

Gleich nach den Hausaufgaben, hat er keine Lust.

Machen wir es abends ab 18.15 Uhr, ist es auch nicht effektiv. Und vor der Schule, setze ich ihn unter Stress und mich auch, weil ich zur Arbeit muss.

Wann macht Ihr es und habt Ihr ein paar Übungstipps für mich.

Vielen Dank.

Eure Carmelo

 
4 Antworten:

Re: Lerntipps: Lesen und schreiben

Antwort von Jule9B am 14.02.2014, 17:21 Uhr

Es gibt im Jandorf Verlag Selbstlernhefte für die verschiedenen Schulschriften ("Schreibschrift-Lehrgang"). Da muss man erstmal den Buchtsaben nachspuren, dann einzelne in Zeilen schreibe und schließlich später Wörter schreibe, wo die Buchstaben kombiniert werden.

http://www.jandorfverlag.de/artikel/schreiben.html

D.h. das Kind kann das unter Umständen vielleicht sogar tatsächlich allein, so dass du gar nicht mit ihm dabei sitzen musst, sondern er macht es und du guckst abends vielleicht sogar nur noch nach, dass es gemacht wurde.

Oder was ich gelegentlich mit meiner Tochter mache: Wir sitzen gemeinsam am Tisch, ich korrigiere z.B. eine Klassenarbeit oder sowas und sie macht daneben Hausaufgaben. D.h. wir sitzen da zusammen, aber ich schaue ihr nicht direkt die ganze Zeit über die Schulter. Sie mag es aber, wenn ich da bin und sie mich was fragen kann, wenn sie möchte. Sie wird aber leicht agressiv, wenn ich ihr die ganze zeit auf die Finger gucke. So klappt es aber prima. Vielleicht möchte dein Sohn nach den Hausaufgaben eine Stunde Pause haben, danach machst du ein paar Kekse auf einen Teller und um 16 Uhr doer so setzt ihr euch hin, du liest ein Buch doer so und er macht dabei zwei Seiten in dem Schreibschriftlehrgang.

Das Lesen könnt ihr üben, indem ihr es mit dem abendlichen Vorlesen kombiniert. Ihr könnt euch abwechseln. Oder dein Sohn liest dir eine Seite vor und dann liest du noch drei Seiten, oder das Kapitel zuende oder so.

Wenn ihr das täglich macht, gibt es bestimmt bald schon Fortschritte zu feiern.
Jule

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lerntipps: Lesen und schreiben

Antwort von gasti75 am 14.02.2014, 18:09 Uhr

Von Tino gibt es ein schönes Heft zum Selbsterlernen der vereinfachten Ausgangsschrift, da brauchst auch nicht neben zu sitzen, das erklärt sich von selbst

--> http://www.amazon.de/Schuljahr-Grundschrift-schreiben-Schreiblehrgang-Neubearbeitungen/dp/3060834008/ref=sr_1_4?ie=UTF8&qid=1392397593&sr=8-4&keywords=tinto

Gibt es in verschiendeneVersionen

Lesen geht nur durch üben üben üben, einfach in die Bibo, Bücher nach seinem Interesse ausleihen, ruhig eine einfache Stufe und wenn Erfolgserlebnisse da sind, die Stufe erhöhen

Viel Erfolg
gasti

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lerntipps: Lesen und schreiben

Antwort von tweenky am 14.02.2014, 19:21 Uhr

Warum nehmt Ihr nicht das Angebot des Förderunterrichts in Anspruch? Dann gibt es feste Lernzeiten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lerntipps: Lesen und schreiben

Antwort von Mia und Mika am 16.02.2014, 14:50 Uhr

Liebe Carmelo,

interessant finde ich, dass dein Sohn das selbst entscheiden darf. Eigentlich ist das doch Aufgabe des Lehrers und dieser kann doch die Entscheidung nicht auf dein Kind abwälzen.

Es ist wirklich schwer nach einem langen Schultag auch zu Hause noch zu üben. Irgendwann ist einfach die Luft raus. Ich würde eher versuchen, Zeiten am Wochenende dafür zu finden.

Brauchbare Übungstipps findest du hier:
http://www.miaundmika.de/muh/index.php/ueben-zu-hause

Als Arbeitsheft zum Üben der Ausgangsschrift ist dieses hier gut
http://www.miaundmika.de/muh/index.php/aus-dem-schulalltag
(unter "Arbeitshefte")

Viele Grüße
Mia und Mika

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

Lesen durch Schreiben - Erfahrungen

Hallo ihr Lieben! Gestern habe ich nun auch den jüngsten Spross der Familie in der Grundschule angemeldet und sah mich gleich mit einer Frage konfrontiert: Welche Lehrmethode bezüglich des Schreiben - und Lesenlernens wünsche ich für mein Kind? Spontan wählte ich die ...

von Mami65 14.02.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Schreiben, Lesen

Lesen und schreiben üben....

Hallo, mein Kleiner ist in der 1.Klasse und hat große Probleme beim lesen und schreiben. Die einzelnen Buchstaben liest er sehr schnell aber diese dann als ein Wort zu lesen gelingt ihm nicht. Schreiben ist auch ein riesen Problem, er soll zB "kalt" schreiben und schreibt ...

von Tanja-73 10.02.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Schreiben, Lesen

Ohne Buch/Heft lesen u. schreiben lernen

Hallo! Wieder eine Frage: Kann ein Kind wirklich OHNE Arbeitsbuch/Heft/Fibel/Arbeitsblättern lesen und schreiben lernen? Wirklich ganz ohne Buch - nur mit Material wie z.B. bewegliche Buchstaben oder Phonogrammdosen oder Lesedosen wo eben Wörter drauf stehen? Ohne ...

von susip1 26.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Schreiben, Lesen

Lesen durch Schreiben - zuhause ausmerzen

Hallo zusammen, meine Tochter kommt dieses Jahr in die Schule und wenn ich über diese oben genannte Lehrmethode nachdenke, bricht mir der kalte Schweiß aus. Ich halte rein gar nichts davon, Kindern erst falsche Rechtschreibung einzuschleifen und sie dann irgendwann ...

von Blueberry 16.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Schreiben, Lesen

Lesen lernen in Silben+ Wörter in Silben rot/blau schreiben = kontra LRS ?

Hallo, hab kürzlich gehört/erfahren, dass mit dieser Lesen lernen in Silben- Methode LRS gegen gewirkt werden kann. Ausserdem kann man mittels Rot/Blau (gibt es extra Stift) schreiben der Wörtersilben, also abwechselnd im Wort, ebenfalls gegensteuern. Habe auch Hefte gesehen, ...

von Florant 01.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Schreiben, Lesen

Wie zum SELBER- Lesen animieren Junge, 7 J

Hallo, mein Sohn ist in der 2. Klasse und kann fließend lesen, aber er weigert sich, es zu tun... Er liebt Bücher, aber am liebsten die mit vielen Bildern und wenig Text :-) Das war schon beim Vorlesen so. ... Sachbücher, seit einiger Zeit Comics. Anschauen -> immer ...

von Mondreise 27.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lesen

bald Lesenacht - Sohn will aber nicht (Erfahrungen)

Hi ! Ich habe gestern meinem Großen (1.Klasse) erzählt, daß ja bald die Lesenacht in der Schule ansteht und gedacht, er freut sich total. Auf einmal fängt er an zu weinen. Er will da partout nicht schlafen. Er will nur in seinem Bett mit seinen Plüschtieren schlafen ...

von inessa73 16.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lesen

auf dem Kopf stehende Texte lesen

Hi ! Mein Großer ist dieses Jahr in die Schule gekommen und kann inzwischen schon ganz gut lesen, wie ich finde. Heute sollte er beim Vorlesen mit den Kleinen auch einen Teil lesen. Er saß vor mir und war zu bequem, erst das Buch zu drehen, also las er das Buch sozusagen ...

von inessa73 01.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lesen

Wann fing eigentlich die "Lesen durch schreiben"-Zeit an?

ich höre und lese (hier) immer von den DRAMATISCHEN rechtschreibekenntnissen der kinder, die so lernen, als spätere erwachsene, aber die Azubinen meines mannes haben durch die bank eine GRAUENVOLLE rechtschreibung, aber die warn vor 14-18 Jahren in der Grundschule...wurde das ...

von Leewja 07.12.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Schreiben, Lesen

Wenn Kinder nicht nach 'Hören' schreiben lernen....

.....wie läuft es dann ab? Im Prinzip geht es dann über viel Übung oder? Also dass sie viel schreiben, Lernwörter, Sätze dazu - aufschreiben, abschreiben, Diktate in allen möglichen Formen? Oder? Es ist dann ein Einprägen der Wörter/Sätze durch viel Wiederholung oder sehe ich ...

von susip1 06.12.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schreiben

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.