Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Carmelo am 14.02.2014, 16:51 Uhr

Kinderbücher über Ordnung

Hallo,

unser Sohn ist jetzt in der 2. Klasse und die Ordnung auf seinen Schreibtisch lässt zu wünschen übrig, verteilt es alles quer über den Tisch. Oder warum sollte das Arbeitsblatt sorgfältig behandelt werden (z.B. keine Eselsohren).
Vergisst seinen Turnbeutel /Jacke/Mütze usw.

Wie kann ich ihm helfen, dass er mehr System in seinen Schulranzen bekommt oder warum es wichtig ist saubere Mappen zu führen oder wie sollte mein Arbeitsplatz aussehen.

Gibt es vielleicht irgendwelche Bücher mit Tipps?

Oder habt Ihr gute Ideen für mich, wie unser dies ändern könnte Ordnung zu halten und nicht vergesslich zu sein.

Ich danke Euch schon einmal vorab.

Herzliche Grüße
Carmelo

 
6 Antworten:

Re: Kinderbücher über Ordnung

Antwort von germanit1 am 14.02.2014, 16:55 Uhr

Vergisst er den Turnbeutel zu Hause oder in der Schule? Wenn er ihn zu Hause vergisst, kann er nicht am Sportunterricht teilnehmen. Das wird ihm dann seine Lehrerin schon klar machen. Ich wuerde ihm den Turnbeutel auch nicht hinterhertragen. So lernt er, dass er selbst daran denken muss.
Wenn er vergessen hat die Hausaufgaben zu machen, muss er es der Lehrerin "beichten" und die Hausaufgaben dann nachholen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderbücher über Ordnung

Antwort von Carmelo am 14.02.2014, 17:19 Uhr

Wenn er den Turnbeutel vergisst dann in der Schule.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderbücher über Ordnung

Antwort von Jule9B am 14.02.2014, 17:26 Uhr

Also das mit dem Schreibtisch ist manchen Menschen einfach nciht gegebn, ich spreche da aus eigener Erfahrung. ;) Obwohl es bei mir aussieht wie..., finde ich immer alles, weil ich halt WEIß, wo es liegt. ;)
Vielleicht fotografierst du den Schreibtisch mal, wenn er super ordentlich ist und hängst ihm das Foto als gutes Beispiel an die Wand über dem Tisch.

Wenn er vergisst Sachen mit in die Schule zu nehmen, mache ihm eine Liste, wo draufsteht, welche Sachen er für jedes einzelne Fach einpacken muss. Am besten noch farblich markiert in den Farben des Hefters jedes Faches. So machen wir es in der Schule für manche Kinder und es klappt oft gut.

Oder gehe mit ihm jeden Abend den Ranzen zusammen durch und schaut mal, ob es lose Blätter gibt. Dann gleich einheften (er, nicht du!). Das ist eine Routine, die sich nach und nach enschleift. Irgendwann kann er es hoffenltich von allein. Und dann heftet er die Blätter hoffenltich allein gleich in der Schule ein und wirft sie nicht mehr lose in die Schultasche.. Dann gitb es automatich weniger Eselsohren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderbücher über Ordnung

Antwort von Suse2004 am 14.02.2014, 17:54 Uhr

Hallo,
also, unserem Sohn (jetzt Klasse 3 und früheingeschult mit 5,8 Jahren) ist Ordnung auch nicht gegeben. Die Lehrer sind verständlicherweise nicht erbaut ... wir haben dann ab Klasse 2 eine Strichliste eingeführt, die hing an der Küchentür. Darauf war alles eingetragen, an was er denken sollte (Ranzen ordentlich einpacken, alle Hefte und Bücher drin, Mäppchen aufgeräumt und vollständig). Er musste jeden Abend seine Häkchen machen, ob er alles hatte. Das dauerte ein paar Wochen, und hat dann funktioniert :-)
Jungs sind ohnehin nicht so ordentlich wie Mädchen - bei unserer Tochter hat das schon Anfang 2. Klasse richtig gut funktioniert.

Kopf nicht hängen lassen, dran bleiben !
liebe Grüsse
Suse

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderbücher über Ordnung

Antwort von gasti75 am 14.02.2014, 18:11 Uhr

Ranzen abends mit ihm zusammen kontrollieren und nach Stundenplan von ihm packen lassen

Schreibtisch sieht hier auch nie besonders ordentlich aus, aber wir haben uns darauf geeinigt dass die Schreibfläche immer frei ist.

Auf dem Schreibtisch hat jeder seine eigene Ordnung/Chaos, sehe das an meinem und dem von Menne ;-)

gasti

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderbücher über Ordnung

Antwort von DK-Ursel am 14.02.2014, 19:12 Uhr

Hej allesammen!

Ordnung und Vergeßlichkeit sind aber 2 Paar Schuhe.
Ich habe wirklich Kontrolle über unsere Termine - und das waren zeitweilig nicht wenige, ic hhabe organisiert, wie 1 Auto, 2-3 Chauffeure, aber 4 Personen mit diversen Terminen überall hin- und zurückkamen etc., ich erscheine pünktlich zu Absprachen, ich jhabe meine Sachen dabei - so war das immer.
--- aber mein Schreibtisch läßt manchen erbleichen.

Manchmal brauchen Kinder durchaus Hilfe, sich zu organisieren - ein Kalender - ein Whiteboard (es gibt ja auch welche mit Tageseinteilung u.ä.), wo drauf geschrieben wird, was ansteht.
Ein Hausaufgabenheft für die Aufgaben, die abendliche Routine abzuhaken, was am nächsten Tag gebraucht wirdu nd miß muß.
Das kannst Du mit Zeitkläßlern noch üben und darauf hoffen, daß es so zur Routine wird, daß er es lernt.

Wenn es ihm hilft, seine Sachen incl. Schreibtisch aufuzräumen, dann entwickelt gemeinsam (!) ein System, das ihm dabei hilft.

Ansonsten halte ich es wie so mancher hier:
Persönliche Ordnung ist Geschmakcssache, der eine braucht sie mehr als der andere --- und wenn der Rest klappt, ist die (Schreibtisch-)Ordnung untergeordnet bei uns.

Übrigens:
ich kenne nicht nur eine Teenagermädchenfamilie, bei denen das ganze Zimmer wie nach einem Bombenangriff aussieht - eigenes Haus einbegriffen, und auch da stimmte der Rest absolut.
Und nun ist die eigene Wgh. wie aus dem Möbelprospekt und für mich schon fast zu klinisch penibel!

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.