Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von disi am 24.02.2015, 14:59 Uhr

Akkusativ, jetzt muss ich mal doof Fragen

Hallöchen,

Ich war eigentlich immer gut in Deutsch. Jetzt stehe ich auf dem Schlauch.
Bei einer falschen Antwort in Deutsch bei meiner Tochter wüsste ich gerne was bei euch das Akkusativ wäre:

Viel englische Bücher kennt sie durch ihn

Danke schonmal
Lg

 
20 Antworten:

Re: Akkusativ, jetzt muss ich mal doof Fragen

Antwort von tina14 am 24.02.2015, 15:14 Uhr

Viele englische Bücher und ihn

Stell den Satz um:
Sie kennt durch ihn viele englische Bücher

Sie Subjekt
Kennt Prädikat
Durch kausaladverbiale Bestimmung
Ihn Akkusativobjekt
Viele englische Bücher Akkusativobjekt


wer es besser weiß, darf mich gerne korrigieren
Gruß, Tina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Akkusativ, jetzt muss ich mal doof Fragen

Antwort von Carmar am 24.02.2015, 16:41 Uhr

Ist "durch" in dem Satz nicht modal?

aus wikipedia:
Modaladverbiale (= Adverbiale Bestimmung der Art und Weise)
Frage: Wie? Auf welche Art und Weise?
Beispiel: Ich erreichte das Ziel mit letzter Kraft. Dadurch erreichte ich das Ziel.

Kausalbestimmung (= Adverbiale Bestimmung des Grundes)
Frage: Warum? Weshalb? Wieso?
Beispiel: Aufgrund der schlechten Sichtverhältnisse hatte ich das Schild übersehen. Ich hatte das Schild deshalb übersehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Akkusativ, jetzt muss ich mal doof Fragen

Antwort von disi am 24.02.2015, 16:51 Uhr


Es ging nur darum was du als Akkusativ angestrichen hättest?
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Akkusativ, jetzt muss ich mal doof Fragen

Antwort von Famale am 24.02.2015, 17:00 Uhr

Viele englische Bücher und ihn ... LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Akkusativ, jetzt muss ich mal doof Fragen

Antwort von roxithro am 24.02.2015, 17:30 Uhr

Wen kennt sie? ---> viele englische Bücher = Akkusatiivobjekt.

( duch ihn = Präpositionalobjekt im Akkusativ)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich bin bei rothrixo

Antwort von DK-Ursel am 24.02.2015, 17:51 Uhr

"durch" steht zwar mit dem Akkusativ,
darum ist das Pronopmen "ihn" also auch Akkusativ.
aber "durch ihn" ist kein Akkusativobjekt, wie hier jemand schrieb,.
Akkusativobjekt ist "viele englische Bücher"

Kommt nun also auch darauf an, was gesucht wird:
Akkusativ oder Akkusativobjekt.

(bei "viele" war ein "e" vergessen, und bei jemand, der gut inDeutsch ist/war, sollten Verben auch kleingeschrieben werden - aber egal, ich kenne das, ich war auch gut in Deutsch, unterrichte es auch hier und mache leider auch viele Tippfehler.)

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Entschuldigung: roxithro

Antwort von DK-Ursel am 24.02.2015, 17:52 Uhr

o.T.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: die Auflösung ist

Antwort von disi am 24.02.2015, 18:27 Uhr

Nur "ihn"
Ich dachte es ist ihn und englische Bücher .
Meine Tochter hatte es so unterstrichen.
Es ist falsch und laut lehrerin ist nur ihn richtig.
Deswegen stand ich auf dem Schlauch, aber mir scheint es eine Person gut erklärt zu haben, dass die Bücher doch was anderes ist, obwohl man auch wen dazu Fragen kann.
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Entschuldigung: roxithro

Antwort von roxithro am 24.02.2015, 18:27 Uhr

, passt schon ;-))

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: die Auflösung ist

Antwort von roxithro am 24.02.2015, 18:34 Uhr

Versteh ich nicht. Um was ging es denn? Um Satzgliedbestimmung? Oder soll jedes Wort isoliert betrachtet werden ? Nur dann würde die "Lösung " Sinn machen ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: die Auflösung ist @ roxithro

Antwort von disi am 24.02.2015, 19:15 Uhr

Man sollte &039;das Akkusativ unterstreichen. Tochter unterstrich eben wie gesagt die Bücher und ihn. Es war falsch. Nur ihn soll richtig sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: es sei denn die Lehrerin hat Unrecht " hi"

Antwort von disi am 24.02.2015, 19:17 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Akkusativ, jetzt muss ich mal doof Fragen

Antwort von Carmar am 24.02.2015, 20:44 Uhr

Meine Frage ging an Tina.

Ich hätte auch gefragt: "WEN oder WAS" kennt sie durch "WEN oder WAS"?

Antwort auf "WEN oder WAS" ist Akkusativ.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: es sei denn die Lehrerin hat Unrecht " hi"

Antwort von DK-Ursel am 24.02.2015, 22:23 Uhr

Hat sie!!!

DAS hätte ich ansonsten mal richtig erklärt!!!

Ich kenne viele Bücher.
Ich kaufe viele Bücher.
Ich lese viele Bücher.
Jedesmal Akkussativ(opjekt): viele Bücher. (Man fragt: Wen oder was kenne ich, kaufe ich, lese ich ...?)
Und es ist schnurzpiepegal, WO im Satz das steht!!

Was soll nach Ansicht der Lehrerin dann "viele Bücher"sein???

Gruß Ursel, DK
(die nicht hofft, eine GR = Grammatik-Reform in Dtld. verpaßt zu haben - die RSR ist schon übel genug!)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: es sei denn die Lehrerin hat Unrecht " hi"

Antwort von Jule9B am 25.02.2015, 15:20 Uhr

Ich unterrichte auch Deutsch in der 5. und 6. Klasse, da ist das auch Thema.

"Viele Bücher" ist natürlich ein Akkusativobjekt, da würde ich nochmal nachfragen!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: es sei denn die Lehrerin hat Unrecht " hi"

Antwort von Jule9B am 25.02.2015, 15:20 Uhr

Ich unterrichte auch Deutsch in der 5. und 6. Klasse, da ist das auch Thema.

"Viele Bücher" ist natürlich ein Akkusativobjekt, da würde ich nochmal nachfragen!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: es sei denn die Lehrerin hat Unrecht " hi" @ ursel

Antwort von disi am 25.02.2015, 15:34 Uhr

Viele englische Bücher, was das für sie ist?
Gute Frage. Ich frage mal

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Gehe mit Ursel und Jule :-)

Antwort von Sternchen04 am 25.02.2015, 20:14 Uhr

Hab jetzt nicht alles gelesen. Wir haben das Thema gerade in Deutsch und auch heute als Hausaufgabe. Ich bin gespannt was die Lehrerin sagt.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke Jule!

Antwort von DK-Ursel am 25.02.2015, 21:35 Uhr

Mir geriet hier gerade mein Weltbild in Sachen Deutsch völlig ins Wanken!!!

Ich bin sehr gespannt auf die Antwort der Lehrerin!

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: es sei denn die Lehrerin hat Unrecht " hi" @ ursel

Antwort von roxithro am 25.02.2015, 22:41 Uhr

Wenn " ihn " der gesuchte Akkusativ sein soll, wie die Lehrerin behauptet, dann wäre das nur so zu erklären ( aber nach meiner Meinung mal wieder am Ziel vorbeigeschossen) , dass sie ( wie oben schon geschrieben) die Wörter aus dem Kontext zieht. " Ihn " ist die Akkusativform des Personalpronomens "er" .
" Viele englische Bücher " , OHNE (!) den Rest des Satzes betrachtet, steht im Nominativ, allerdings auch im Akkusativ :

Nominativ : Viele englische Bücher
Genitiv : Vieler englischer Bücher
Dativ : Vielen englischen Büchern
Akkusativ : Viele englische Bücher

Ach, das macht alles keinen Sinn. Ich finde auch, die Lehrerin liegt falsch. Auf die Begründung bin ich auch mal gespannt.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

Wie Anwendung von Akkusativ bzw. Dativ üben?

Hallo, angeregt durch die u.g. Frage nach Dativ/Akkusativ habe ich eine andere Frage. Mein 9-jähriger kann durchaus bei einem Satz wie z.B. "Der Junge schreibt dem Mädchen einen Brief" Akk.- und Dat.-Objekt korrekt bestimmen. Aber wenn er selber schreibt, ist es eine ...

von Namens-Fee 13.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Akkusativ

dativ oder akkusativ

hallo an alle, vielleicht könnt ihr mir helfen. überlege die ganze zeit bei den hausis meiner tochter.... akkusativ oder dativobjekt. der satz lautet folgendermaßen: Diese dankten hinterher allen Beteiligten. ist allen Beteiligten akkusativ oder dativobjekt ...

von bianca1 12.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Akkusativ

Übungen um Akkusativ/Dativ zu festigen ?!

Hallo, kennt Ihr Programme, Links zu Seiten mit Übungen, Übungshefte etc. pp., auf denen die Kinder Dativ und Akkusativ üben können? Meine Drittklässlerin tut sich unheimlich schwer damit (bei meiner Berliner Verwandtschaft würde sie gar nicht auffallen *lol*; ich ...

von Namens-Fee 10.12.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Akkusativ

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.