Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Cossi99 am 18.09.2012, 8:53 Uhr

Selbstverteidigung

Hi,

zum Thema Selbstverteidigung möchte ich einfach noch was anmerken. Meine Tochter macht seit 2,5 Jahren Karate, sie ist jetzt fast 7. Was hat sie dort nicht gelernt? Schlagen.

Wenn sie im Dojo ist und die Handschuhe anhat ist es für sie etwas anderes, als wenn sie auf dem Schulhof jemand ärgert. Sie käme nicht einmal ansatzweise auf die Idee, eine Technik anzuwenden. Sie möchte auch keine Turniere kämpfen, obwohl sie defintiv die Möglichkeiten hätte. Bei Karate-Turnieren (und auch in den Übungseinheiten) ist es übrigens nicht erlaubt, den Gegner zu treffen. Das gibt im Wettkampf Verwarnungen und ggf. Punktabzug. Und das lernen sie natürlich auch im Dojo.

Was ihr das Karate allerdings gebracht hat, ist De-Eskalation und Selbstvertrauen. D. h. sie lernten dort einfach weg zu gehen und die Situation so zu entschärfen, oder "GEH WEG" zu rufen und zwar richtig laut oder "LASS MICH". Ausweichen wird dort geübt. Und noch viele andere Dinge. Der Lehrer nimmt sich - gerade zu Schulbeginn - immer ein oder zwei Einheiten Zeit um das mit den Kids noch einmal aufzufrischen. Und ja, sie hat dort auch einige Freunde gefunden :-)

Also, ich kann das nur empfehlen, aber ob er sich dann auch schlägt, wage ich zu bezweifeln. Er wird aber hoffentlich lernen, die Situation anders zu lösen.

Alles Liebe
Petra

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.