Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Gigel am 17.09.2012, 14:30 Uhr

Was ist mit meinem Kind los?

Hallo,
gerade rief die Klassenlehrerin meiner Tochter an, sie ist im Unterricht extrem langsam, unkonzentriert und hört nicht richtig zu. Sie braucht sehr lange um ihre Aufgaben überhaupt mal fertig zu bekommen, das Problem ist nicht wirklich neu nur war es noch nie so extrem wie jetzt.
Zeitweise sitzen wir hier zuhause über zwei Stunden an den Hausaufgaben, obwohl sie den Stoff kann, sagte gerade auch nochmal die Lehrerin, sie kann alle Aufgaben nur schafft sie es nicht in der vorgegebenen Zeit.
Unsere Lehrerin meinte nun auch wir sollten das mal untersuchen lassen, daß wäre ja nicht mehr normal???
Was kann das denn sein? Unser Hausarzt macht erst später auf, den werde ich auch auf jeden Fall anrufen.
kann das auch eine Form von ADS sein? Ich meine da mal was drüber gelesen zu haben?
Verzweifelte Grüße

 
12 Antworten:

Re: Was ist mit meinem Kind los?

Antwort von MamaMalZwei am 17.09.2012, 16:36 Uhr

Hallo, wie ich das liebe...Unser Schulsystem lässt den Kindern keine Zeit mehr, Aufgaben zu "be"greifen.
Wahrscheinlich hat Deine Tochter einfach keinen Plan, wann was zu erledigen ist. Das raubt ihr viel Zeit, weil Dinge wie Lesen, Verarbeiten, Ausführen noch nicht automatisiert sind. Du kannst jetzt natürlich zum Arzt rennen und sie auf Träumer ADS untersuchen lassen.
Es hilft aber auch oft schon, wenn sie einfach nur weiß, welcher Arbeitsschritt als Nächstes drankommt. Dazu ist es auch notwendig, kleine Pausen zu machen. 20 Minuten arbeiten, kleine Pause, weitermachen.
Bleib in der ersten Zeit einfach bei ihr in der Nähe, bis sie das draufhat.
Manchmal sehen Kinder auch den Wald vor lauter Bäumen nicht. Dann wiederholt man die Aufgabe in anderen, eigenen Worten, so lange bis der "Aha"-Effekt einsetzt. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Könnte z.B. ein Mangel an Magnesium sein!

Antwort von lali77 am 17.09.2012, 17:03 Uhr

Bei meiner Cousine war es damals ähnlich wie bei Deiner Tochter. Sie wurde dann oft als "Transuse" abgestempelt.

Bis man im späteren Schulalter bzw. sogar erst in der Lehre festgestellt hat, dass sie einen starken Magnesium-Mangel hat. Sie bekommt nun sogar alle halbe Jahr eine Spritze. Die einfachen Tabletten helfen da wohl nicht so gut.

Vielleicht einfach mal sowas o.ä. untersuchen lassen. Oder ist das in Eurer Familie erblich? Gibt es z.B. noch mehr Leute, die überhaupt nicht "aus dem Tee kommen"?

Denkt doch bitte nicht alle immer nur gleich an ADS. Auch wenn es Kinder gibt, die das betrifft, aber irgendwie scheint das "in Mode gekommen zu sein". Wenn ein Kind etwas anders ist, hat es gleich ADS.
...ich finde das traurig.

LG Jenny

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was ist mit meinem Kind los?

Antwort von Birgit67 am 17.09.2012, 18:39 Uhr

welche Klasse wie alt???

Gründe kann es viele geben - aber mir würde schon helfen wenn ich wüsste wie alt Dein Kind ist und in welche Klasse es geht - welche Schulform die Schule hat.

Gruß Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was ist mit meinem Kind los?

Antwort von Gigel am 18.09.2012, 7:25 Uhr

Hallo,
meine Tochter ist 8 Jahre und geht in die dritte Klasse einer ganz normalen Grundschule.
Die Aufgaben begreift sie ja und in Englisch ist sie sogar sehr gut, Mathe kann sie besser als Deutsch aber damit hab ich keine Probleme.
Es ist wirklich dieses unkonzentrierte arbeiten, nicht richtig zuhören und sich extrem schnell ablenken lassen...alles ist interessanter als die Aufgabe vor ihr.

Ich bin auch kein Freund von vorschnellen Diagnosen oder so, nur bin ich so langsam am Ende und weiß nicht mehr wie ich meiner Tochter noch helfen soll.

Ich bin immer mit im Raum beim Hausaufgaben machen und zu 90% sitze ich mit am Esstisch. Die Aufgaben kann sie ja, manches braucht vom Lösungsweg etwas länger dafür geht anderes schneller. Das würde ich vom Gefühl her alles noch als völlig normal ansehen, wenn da nicht dieses unkonzentrierte dabei wäre, manchmal sitzt sie ewig vor einer Aufgabe und man meint sie würde z.B. rechnen....nee sie ist dann völlig abwesend und träumt vor sich hin oder jault und weint weil sie die Aufgabe angeblich nicht kann, kurz vorher hat sie aber die gleiche Aufgabe schnell gelöst...

Ich möchte ihr so gerne helfen aber wie?

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wenn es denn nur an der Konzentration liegt, dann mach doch gezielt Aufgaben...

Antwort von lali77 am 18.09.2012, 7:37 Uhr

mit ihr, die die Konzentration schulen.

Da musst Du mal im Netz schauen, da gibt es doch gaaaanz viel zu kaufen. Das schult man ja sogar schon im Kindergartenalter.

Sie müsste lernen, sich mit einer Sache länger zu beschäftigen.
Ich denke, dass sicher eine Form von Handarbeit etwas für sie wäre. (sticken, stricken, nähen, Perlen fädeln etc.)

Oder malt sie gern? Das Ausmalen vielleicht vertiefen (auch wenn sie schon in der 3. Klasse ist). Es gibt sehr viel Malsachen, die für ältere Kinder sind.

Meiner Meinung müßtet Ihr nur an DEM Punkt ansetzen.
Wie ist sie denn so zu Haus?
Hält sie ein ganzes Gesellschaftsspiel durch und konzentriert sich dabei auf die Aufgaben?

Was ist mit lesen? Liest sie gern? Wie lange liest sie? Oder würde sie sich konzentrieren, wenn DU ihr ein langes Märchen oder etwas aus einem Buch vorliest. Versuch das mal und stell ihr hinterher 1-2 Fragen zum gelesenen Text. Denn dabei lernt sie, sich auf den Text längere Zeit zu konzentrieren.

Viel Glück, LG Jenny

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Lass dir vom Kia ein Rezept geben...

Antwort von luna7322 am 18.09.2012, 8:36 Uhr

über Ergo in der Gruppe- das nennt sich "attentioner Porgramm" -google mal!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was ist mit meinem Kind los?

Antwort von Carmar am 18.09.2012, 9:23 Uhr

- Augen und Ohren prüfen lassen (vom Fachmann, nicht vom Kinderarzt)
- evtl. in der Schule einer anderen Sitzplatz nehmen
- bei der Hausaufgaben nur die Sachen für ein Fach auf den Tisch legen, damit es nicht nach so viel aussieht
- Tisch ansonsten frei räumen
- immer genug trinken

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was ist mit meinem Kind los?

Antwort von MamaMalZwei am 18.09.2012, 9:52 Uhr

Was machst Du in der Zeit in der Du mit ihr am Tisch sitzst... Abwarten, eingreifen, helfen?
Meine kids haben damals einfach einen Küchenwecker auf den Tisch gestellt bekommen, damit sie eine Vorstellung davon hatten, wie lang sie für eine Aufgabe brauchen. 15 Minuten einstellen und dann wiederkommen... LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was ist mit meinem Kind los?

Antwort von Saarmama03 am 18.09.2012, 10:11 Uhr

Wecker stellen?Finde ich keine gute Idee.Dann ist das Kind unter Zeitdruck.SUUUPER.Hilft bestimmt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Sorry, ich meinte EISEN nicht Magnesium...!

Antwort von lali77 am 18.09.2012, 10:29 Uhr

Meine Cousine hat einen großen Eisenmangel, der macht oft träge, nicht Magnesium. Sorry.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Gigel

Antwort von Birgit67 am 18.09.2012, 11:02 Uhr

versuchs mal mit einer Heilpraktiker/in - der/die BrainGym macht.

Mein Kleiner war auch extrem unruhig und unkonzentriert eine Zeitlang - meine Heilpraktikerin hat versch. Übungen gezeigt die wir dann auch zu Hause gemacht haben auch ein Glas normales Leitungswasser im stehen trinken - und noch andere Dinge - ich hatte das (er war da auch in der 3. Klasse) es mit der Lehrerin abgesprochen die es auch erlaubte dass er z.B. vor Klassenarbeiten ein Glas Wasser trinken durfte - genauso die die es auch wollten - sie hat gemerkt um wieviel es besser wurde nachdem ich bei der Heilpraktikerin war.

Jetzt ist er 12 in der 7. KLasse und langsam kommt die Pubertät dazwischen so dass es mal wieder Zeit für einen Besuch wird denn Mathe will nicht mehr in seinen Kopf obwohl er es kann.

Gruß Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wecker stellen

Antwort von MamaMalZwei am 18.09.2012, 14:21 Uhr

Warum denn nicht? In Arbeiten wird der "Wecker" (d.h. die Uhr) doch auch gestellt, und zwar von der Lehrerin...Wenn man dann weiß, wie lang man für bestimmte Aufgaben braucht muss man hinterher nicht heulen!
Bei der Pädboutique gibts das Modell sogar mit rotem Zeitfenster, da sieht man direkt, wie die Zeit vergeht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.