Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Joy1 am 01.07.2013, 13:51 Uhr

Schwere Entscheidung - 3. Klasse freiwillig wiederholen?

Hallo in die Runde,

bei uns steht die schwere Frage an, ob unsere Tochter die 3. Grundschulklasse wiederholen soll. Nun gibt es ja immer gute Gründe dafür und eben auch dagegen - die entscheidende Frage ist, bringt ihr das etwas?

Ich frage Euch, als erfahrene Mütter, vielleicht auch selbst Pädagogen, wie Ihr die Situation einschätzen würdet - manchmal übersieht man als "Betroffene" doch wichtige Aspekte.

Meine Tochter wird in diesen Tagen 9 Jahre, ist also mit knapp über 6 Jahren eingeschult worden. In der 2. Klasse wurde sie noch mit je einer 2 in Mathe und Deutsch beurteilt. Seit der dritten Klasse geht es aber abwärts.

Im letzten Zeugnis hatte sie in den beiden Hauptfächern je eine drei. Der Rest war so zwischen 2+ und 3.
Das ist nicht wirklich schlecht. Allerdings befürchte ich, dass das Abschlusszeugnis der 3. Klasse in den Hauptfächern je eine Note schlechter ist.

Ausschlaggebend für unsere Überlegung, das Kind die "Dritte" wiederholen zu lassen, sind in der Hauptsache die Lücken, die es unbestritten hat.

Das 1 x 1 sitzt immer noch nicht, obgleich wir mindestens (seit Ende 2ter Klasse) 3 Übungshefte und X Übungsprogramme durch haben. Plus / Minus klappt bis 1000 einigermaßen gut. Einfache Textaufgaben klappen, wird es komplizierter, macht Töchterlein "dicht". Die Prinzipien des halbschriftlichen Dividierens sind verstanden. Aber eben mangels 1 x 1 Sicherheit sind die Ergebnisse öfter falsch.

In Deutsch hapert es an der Rechtschreibung. Obwohl sie die Rechtschreibreglen kennt, wendet sie diese bei Schreiben oft nicht an. So kommt beim Diktat (geübt!) dann eben auch nur eine 4 heraus. Grammatik, Leseverständnis und Aufsatz sind ok.

Mit weiterem zusätzlichem Lernen können wir das auch nicht verbessern. Denn wir sind fast jeden Nachmittag bereits 2 Stunden mit Hausaufgaben und dem Nacharbeiten vom unerledigtem Schulstoff beschäftigt. Freitags hat sie 1,5 Stunden Deutsch Einzelunterricht bei einer Grundschulpädagogin, die wir seit 4 Monaten extra für unser Kind engagiert haben.
Vor Klassenarbeiten schiebe ich immer noch 2 - 3 mal eine halbe Stunde zusätzliches Üben des jeweiligen Themas ein. Sporadisch dann immer mal wieder 1 x 1 Übungen....


Oft merke ich dann, dass am späten Nachmittag einfach die "Luft raus ist". Dann macht keine Übung mehr Sinn und irgendwann will das Kind ja auch mal an die frische Luft und sich mit Freunden treffen.

Im Großen und Ganzen habe ich das Gefühl, dass unsere Tochter einfach noch mehr Zeit braucht. Denn dumm ist sie gewiss nicht. Lesen hat sie ohne Probleme fast von sich aus gelernt. Logische Zusammenhänge in ihrer Umwelt versteht sie sehr gut und wendet Gelerntes folgerichtig auf neue Umstände an. Wenn es um ihr Taschengeld geht und was sie sich davon kaufen kann, kann die Dame rechnen wie ein Bankier....

Wir möchten auch nicht, dass unser Kind sich durch die Grundschule quält und die Nachmittage fast ausschließlich mit Hausaufgaben, Nacharbeiten und Lernen gefüllt sind.

Dass sie in der Schule wenig mitarbeitet und so gut wie nichts tut, spricht für mich schon dafür, dass sie die nötige Reife noch nicht hat.

Die Lehrerin habe ich in mehreren Gesprächen darum gebeten, mich per Elternheft, Anruf, e-mail oder sonst wie zu informieren, wenn etwas im Argen ist. Aber von dieser Seite kommt wenig bis nichts. Sicher sagt sie, dass unsere Tochter in allen Fächer gut eine Note besser sein könnte, wenn sie besser aufpassen und mehr mitarbeiten würde. Aber wie man das Kind dazu bringt, weiß sie wohl auch nicht. Und den gesamten Stoff des Vormittags kann man zuhause eben auch nicht nachholen.

Nun stellt sich eben die Frage, ob es dem Kind etwas bringt, diese verkorkste Schuljahr (mit einer Lehrerin, die sie nicht mag) einfach noch einmal in einer neuen Klasse anzugehen.

Einerseits kann ich mir vorstellen, dass mit ein paar Erfolgserlebnissen die Motivation und der Spaß am Lernen wieder kommen. Auch dass sie in dem „geschenkten Jahr“ reifen wird und begreift, dass sie etwas leisten muss, wenn sie weiterkommen will und dass sie das auch kann.

Andererseits ist sie in ihrer Klasse sehr eingebunden, hat dort viele Freunde, die bereits mit ihr in den Kindergarten gegangen sind. Natürlich will sie diese Gruppe nicht verlassen. Und sicher ist es ihr auch peinlich, den Anstrich eine „Versagers“ zu bekommen, wenn sie freiwillig wiederholt.

Wie schätzt Ihr die Sache ein? Welcher Aspekt wäre aus Eurer Sicht der ausschlaggebende? Vielleicht hat ja auch die eine oder andere bereits Erfahrung mit dem „freiwilligen“ Wiederholen.

Danke fürs Lesen!
Gruß
Joy

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

wir haben die 3. klasse geschafft

hallo, wir haben die dritte klasse geschafft und das besser als ich dachte. da sich die jungs im zweiten halbjahr doch einige schlechte noten gefanen hatte, dachte ich, dass wir wohl einiger dreier mehr auf den zeugnis haben werden. aber gestern war ich soooo stolz auf meine ...

von dkteufelchen 22.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 3. Klasse

3. Klasse Hausaufgabe Geometrische Körper....

Hallo, verstehe ich da jetzt etwas falsch? In der Aufgabe sieht man 7 verschiedene Körper (3 dimensional) einfach nur weißes Blatt mit schwarzen Linien, nun steht in der Aufgabe: Welche Fläche ist genauso groß wie die graue? Male sie an. Öhm, welche graue??? Da ist ...

von Tanja-73 25.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 3. Klasse

Sportunterricht 3. Klasse

Hallo, jetzt habe ich mal eine Frage. Was machen denn eure Kinder so im Sportunterricht? Bei meinem Sohn wird schon das ganze dritte Schuljahr lang nur Völkerball gespielt, das nervt ihn mittlerweise total obwohl er sehr bewegungsfreudig ist. Mein sohn konnte mir auch nicht ...

von schneggerl 19.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 3. Klasse

Autobauen 3. Klasse

Hallo, meine Tochter kam heute (1. Schultag nach den Ferien) heim mit folgender HA bis nächsten Montag: Baue ein Auto, möglichst mit Motor Nun ist sie ein kleines Streberlein und möchte natürlich ein tolles Auto bauen und wenn da steht mit Motor, dann muß es einen ...

von moon* 09.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 3. Klasse

Klassenfahrt 3. Klasse Sylt

Hallo, Die 3.Klasse meines Sohnes fährt demnächst für 5 Tage nach Sylt. Leider wurden wir als Eltern vorher nicht befragt, hatten also keine Wahl. Wir wurden regelrecht überrumpelt. Fahrzeit 4 h, Kosten ca 200 Euro. Mein Problem ist, dass wenn mein Sohn krank werden ...

von BabyLU 15.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 3. Klasse

Zeugnis 3. Klasse - Ergänzende Bemerkungen - HILFE

Hallo, im Zwischenzeugnis meines Sohnes, mir san in Bayern, steht: unter Sozialverhalten: " R. zeigt sich als hilfsbereiter, in sich gekehrter Schüler. Im Unterricht hält er sich größtenteils an vereinbarte Regeln, was ihm jedoch außerhalb des Klassenzimmers selten ...

von LeRoHe 25.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 3. Klasse

bitte um eure hilfe... hausaufgabe deutsch 3. klasse sachsen...

ich verkürze jetzt mal die aufgabenstellung... bilde aus diesen 17 wörter zwei sätze! Dieses Manchmal Sachen gleich Hobby ich spielen bastelt wir sprechen macht uns viel Spass darüber beide Tischtennis habt ihr ne idee? wie sitzen schon seit stunden, ...

von i_nes 18.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 3. Klasse

Sachaufgabe 3. Klasse

Hallo zusammen, kann mir von euch vielleicht jemand bei folgender Sachaufgabe helfen. Irgendwie stehen wir hier alle komplett auf dem Schlauch. Ein Tourenwanderer will in 9 Tagen 210 km gehen. Während der ersten Tage legt er täglich 20 km zurück. Wie viele km müßte er an ...

von Anja71 11.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 3. Klasse

Aufsatz 3. Klasse

Ich entschuldige mich schon mal vorweg für die miese Rechtschreibung, ich kann das mit diesem Teil nicht wirklich. Meine Frage, mein Kind hat bisher in der Schule nur einen einzigen Aufsatz schreiben müssen und das war eine Bildergeschichte. Im Vorfeld haben die Kinder weder ...

von Einstein-Mama 07.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 3. Klasse

3. Klasse und jetzt einen Rucksack anstatt einen Ranzen..und wenn ja welchen????

Mein sohn bekam damals einen Mc Neal weil er so winzig und dürr WAR....jetzt in der 3.Klasse ist der erstens körperlich viel zu klein weil er sehr kräftig geworden ist und zweitens bietet er jetzt zu wenig Platz. Es soll also eigentlich ein Rucksack her.....aber wenn ja ...

von amilyzauberfee2005 30.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 3. Klasse

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.