Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

von Jule9B  am 22.12.2013, 13:05 Uhr

Schulklasse/unterschiedl. Sichtweisen

Das kann ich nachvollziehen, denn ich habe die Erfahrung gemacht, dass sich Schulklassen tatsächlich bei verschiedenen Lehrern unterschiedlich benehmen. Das mag mit der unterschiedlichen Wahrnehmung von Fächern zu tun haben, z.B. ist es in Nebenfächern (Musik, Religion, Kunst) oft "schlimmer", weil die Kinder denken, das ist nicht so wichtig. Das mag zum Teil auch von den Eltern so vermittelt werden, die Kinder bekommen ja auch mit, dass an Elternsprechtagen oft hauptsächlich die "Hauptfächer" besprochen werden und der Rest mehr oder weniger aus Zeitgründen unter den Tisch fällt bzw. auch nicht so versetzungsrelevant ist.

Dann benimmt man sich beim Klassenlehrer wohl auch besser, weil der den kürzeren Draht zu den Eltern hat. Bei uns hat jede Klasse 2 Klassenlehrer (Tutoren), bei denen ist der Unterricht oft prima, sobald aber ein Fachlehrer unterichtet, meinen manche Kinder sich weniger benehmen zu müssen, weil der Weg, bis da eine Nachricht an die Eltern gelangt, vermeintlich (an vielen Schulen vielleicht tatsächlich) länger geht. Das ist bei uns zum Glück nicht der Fall, weil wir Lehrer untereinder viel kommunizieren und dann trotzdem schneller Eltern kontaktiert werden.

Auch Nachmittagsstunden sind natürlich unruhiger, weil die Kinder in der 8. und 9. Stunde natürlich nicht mehr so die Aufmerksamkeit aufbringen können wie morgens. Wenn man also als Fachlehrer (z.B. Musik) nur jeweils nachmittags in einer Klasse ist, kann ich mir schon vorstellen, dass man ein ganz anderes Bild von einer Klasse hat, als wenn man hauptsächlich vormittags Hauptfächer unterrichtet und dann auch noch gleichzeitig Tutor ist.

Kinder machen zum Teil auch ihr Verhalten davon abhängig, ob sie das Fach oder den Lehrer mögen. Auch das kann zu unterschiedlichen Bildern gehören. Und nicht zuletzt haben Lehrer natürlich auch unterschiedliche Wahrnehmung. Was für den einen schon schreckliches Verhalten ist, das akzeptiert der andere noch als "ein bisschen unruhig". Sind ja auch nur Menschen...

Es gibt natürlich auch viele Kinder, die sich unabhängig von Fach, Lehrer oder Tagszeit IMMER gut benehmen. Aber wie man weiß, reichen in einer Klasse mitunter 3 Chaoten, um Ruhe zunichte zu machen.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.