Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

von Jule9B  am 22.12.2013, 9:07 Uhr

Erziehungskompetenz stärken

In meiner Klasse ist das verhalten der Kinder nicht so, aber es gibt schon drei oder vier, die sich auch absolut nicht benehmen können. Wenn ich mit der Klasse in eine Museum gehen wollte, würde ich diese drei am liebsten in der Schule lassen, sonst geht es mir womöglich wie Frau B. Aber das geht natürlich nicht, stellt euch mal den Aufschrei vor, wenn ich sage: "X und Y und Z können sich nicht benehmen und hören nicht auf Anweisungen, die kommen nicht mit! Die Verantwortung lehne ich ab."

Dann ist man wieder der böse unfähige Lehrer, der nicht in der Lage ist Disziplin durchzusetzen, natürlich ohne dabei laut zu werden. Aber wenn Kinder nie Disziplin kennengelernt haben bzw. es zuhause keine Regeln gibt, die man einhalten muss, kann ich ja auf nichts bauen im Unterricht.

Wir haben wirklich manchmal Elterngespräche, wo man sich an den Kopf fasst: "Ich sage dem XY doch immer, er muss jetzt ins Bett gehen, aber der macht das einfach nicht!" "Der soll nicht so lange an den Computer, aber der macht das einfach!"

Oder: "Sagen Sie mir mal, was ich tun soll, damit die XY besser auf mich hört!" Schlägt man passende Konsequenzen vor, ist das zu streng.

Wir müssen in unserem Land die Erziehungskompetenz der Eltern unbedingt stärken. Nicht, indem wir noch ein schlaues Buch mehr auf den Markt bringen, sondern indem tatsächlich Erziehungsberater in die Familien gehen, schon von klein auf, und den Eltern helfen. In alle Familien, unabhängig von sozialem oder finanziellem Status.

Viele sind wirklich verunsichert, weil man selber Schläge z.B. noch als ganz normales Erziehungskonzept aus der eigenen Kindheit kennt, heute aber schon die Krise kriegt und Angst hat, dass einem womöglich das Kind entzogen wird, wenn man einen Klaps auf die Hand gegeben hat?
Was soll/darf/muss man???

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.