Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von lubasha am 22.05.2017, 21:44 Uhr

Schreibtempo - Tipps zur Steigerung gesucht!

Hier war das Problem von über einem Jahr, als das Kind zum Halbjahr von der ersten in laufende zweite Klasse kam. Zu Ostern hat es sich von alleine erledigt, durch die Schreibschrift und die Menge vom Schreiben wurde sie lockerer und schneller, dafür aber wesentlich unordentlicher. Mit Mathe hatte sie nur mit selbst ausgedachten Sachaufgaben ein Problem. Zahlen schrieb sie gut und schnell.

Jetzt wird der Schrift von der Lehrerin kritesiert, aber sie ist eine der schnellsten Schreiber der Klasse. Sie schreibt leserlich, wenn sie will auch schön und leserlich.

Es half das Üben, aber ohne Druck. Von Lernwörtern, die sie ins Lernwörter Heft abschreiben musste, hat sie nur die geübt, wo bei diktieren (ich ließ sie nicht abschreiben, sondern habe die Wörter einzeln diktiert) Fehler hatte. Der Rest wurde nicht geübt. Und wo es möglich War, habe ich auf das überflüssige Schreiben verzichtet. Mein Kind hat nach dem Sprung kaum Diktate geübt (1x bei rausgeben, dann die Fehlerworte, dann 1x vor dem angekündigten Termin). Die meisten Mitschüler schrieben mehrmals die Woche...
in den Nebenfächer habe ich manchmal das Schreiben übernommen und Schritt für Schritt mit der wachsenden Geschwindigkeit zurück an das Kind abgegeben.

Kind schreibt jetzt gerne, am Wochenende schreibt sie selbsterfundene Geschichten, neuerdings auch kurze Verse.

Mein Fazit:
- Schreibschrift bringt mehr Tempo
- wenn das Kind sich zulässt, unschön zu schreiben, wird es schneller
- Druck rausnehmen ist das beste, damit Kind loslassen kann (also weniger schrieben, statt mehr. Oder doch, aber mit Lust, wie Postkarte an Oma, den Wunschzettel zum Geburtstag, alles als Spaß, nichts vom Druck raus)

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.