Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von IngeA am 22.05.2017, 15:29 Uhr

Schreibtempo - Tipps zur Steigerung gesucht!

Ich hatte als Kind das selbe Problem. Ich hab dann im wahrsten Sinne des Wortes "krampfhaft" versucht schneller zu schreiben. Was natürlich nicht geklappt hat. Verkrampft kann man nie schnell schreiben. Bei mir hat die Zeit das Problem gelöst.

Zwei Dinge würden mir einfallen: An einer lockeren Handhaltung arbeiten.
Z. B. Schreiben und Malen mit Moosgummi als Unterlage. Bei zu großem Druck gibt es ein Loch. Nur sollte man das nicht ohne Absprache bei den Hausaufgaben einführen
Viel Kneten soll auch die Handmuskulatur kräftigen und lockern gleichzeitig...

Das andere ist, dass man es mit dem Schriftbild nicht zu genau nehmen sollte wenn es schnell gehen muss. Das müssen auch viele Kinder erst lernen, weil in der 1. Klasse soll ja immer alles möglichst ordentlich sein. In der 2. soll es dann auf einmal schnell sein und muss dafür nicht mehr ganz so perfekt aussehen.

LG Inge

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.