Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von nilo1988 am 22.05.2017, 14:04 Uhr

Schreibtempo - Tipps zur Steigerung gesucht!

Mini-Nilo (7Jahre - 2. Klasse) ist schulisch auf guter Höhe. Nur sein Schreibtempo lässt zu wünschen übrig. (Nicht in Mathe, die Zahlen schreibt er schnell.)

Nun überlegen wir, wie wir ihm helfen können. Er schreibt sauber und akurat. Mit seiner KL sind wir nun so verblieben, dass wir mit der Lineatur experimentieren, sodass er nicht mehr die Anfangslineatur nutzt.

Was könnte man sonst machen? Dahinter stehen und ihn immer wieder auffordern schneller zu schreiben ist natürlich keine Option. Mehr schreiben ist auch nicht die Lösung in meinen Augen, da dann wertvolle "ICH"-Zeit für Mini-Nilo dabei drauf geht.

Bin über Vorschläge und Erfahrungsberichte dankbar!

lg Nilo

 
12 Antworten:

Re: Schreibtempo - Tipps zur Steigerung gesucht!

Antwort von IngeA am 22.05.2017, 15:29 Uhr

Ich hatte als Kind das selbe Problem. Ich hab dann im wahrsten Sinne des Wortes "krampfhaft" versucht schneller zu schreiben. Was natürlich nicht geklappt hat. Verkrampft kann man nie schnell schreiben. Bei mir hat die Zeit das Problem gelöst.

Zwei Dinge würden mir einfallen: An einer lockeren Handhaltung arbeiten.
Z. B. Schreiben und Malen mit Moosgummi als Unterlage. Bei zu großem Druck gibt es ein Loch. Nur sollte man das nicht ohne Absprache bei den Hausaufgaben einführen
Viel Kneten soll auch die Handmuskulatur kräftigen und lockern gleichzeitig...

Das andere ist, dass man es mit dem Schriftbild nicht zu genau nehmen sollte wenn es schnell gehen muss. Das müssen auch viele Kinder erst lernen, weil in der 1. Klasse soll ja immer alles möglichst ordentlich sein. In der 2. soll es dann auf einmal schnell sein und muss dafür nicht mehr ganz so perfekt aussehen.

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schreibtempo - Tipps zur Steigerung gesucht!

Antwort von Mutti69 am 22.05.2017, 17:09 Uhr

Ich wäre auch für “entkrampfen“ und da würde ich Schwungbälle nehmen: 2 Socken mit Reis füllen, mit Kordel zubinden und ein Stück Korden lang lassen und eine Handschlaufe Knoten. Vor und während Schreibpausen damit schwingen.

https://www.youtube.com/watch?v=l8SC8hENE7Q

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schreibtempo - Tipps zur Steigerung gesucht!

Antwort von Makri am 22.05.2017, 17:09 Uhr

Welche Schrift schreibt er denn? Noch Druckschrift oder eine verbundene Schrift?
Schreibschrift oder Grundschrift lassen sich schneller und flüssiger schreiben als Druckbuchstaben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schreibtempo - Tipps zur Steigerung gesucht!

Antwort von zwimama am 22.05.2017, 17:41 Uhr

Mein Sohn hatte/hat das gleiche Problem.
Seine Schrift sieht aus wie gedruckt, aber das macht ihn langsam.
Im dritten Schuljahr wurde es besser. Er ist immer noch nicht der Schnellste, kommt aber im Unterricht mit. Einerseits half die Schreibschrift, anderseits die Übung. Diese zu schreiben an sich, aber auch wie man die Wörter schreibt. Er muss jetzt nicht mehr groß überlegen, wie die Wörter geschrieben werden. Übung macht den Meister, aber das kann halt manchmal dauern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schreibtempo - Tipps zur Steigerung gesucht!

Antwort von seerose1979 am 22.05.2017, 17:51 Uhr

Hallo,
Kind groß hatte bei uns das "Problem". Wir haben nichts besonderes gemacht. Mit der Zeit hat es sich von alleine gelegt (bei uns so irgendwann ca. Mitte 3. klasse).
Lg Seerose

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schreibtempo - Tipps zur Steigerung gesucht!

Antwort von Badefrosch am 22.05.2017, 19:21 Uhr

Mit viel üben wird es langsam besser und die Schreibschrift half auch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schreibtempo - Tipps zur Steigerung gesucht!

Antwort von Mickie am 22.05.2017, 21:22 Uhr

Huhu,

hier war es auch so, was half das Versprechen, wenn er schneller fertig ist nicht noch mehr gleiche Aufgaben machen zu müssen, stattdessen z.B. ein Buch lesen im Unterricht.
Hier lag es nämlich weniger am Können mehr am Wollen. Wenn er also es sonst kann, mal da ansetzen.

Lieben Gruß

Mickie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schreibtempo - Tipps zur Steigerung gesucht!

Antwort von lubasha am 22.05.2017, 21:44 Uhr

Hier war das Problem von über einem Jahr, als das Kind zum Halbjahr von der ersten in laufende zweite Klasse kam. Zu Ostern hat es sich von alleine erledigt, durch die Schreibschrift und die Menge vom Schreiben wurde sie lockerer und schneller, dafür aber wesentlich unordentlicher. Mit Mathe hatte sie nur mit selbst ausgedachten Sachaufgaben ein Problem. Zahlen schrieb sie gut und schnell.

Jetzt wird der Schrift von der Lehrerin kritesiert, aber sie ist eine der schnellsten Schreiber der Klasse. Sie schreibt leserlich, wenn sie will auch schön und leserlich.

Es half das Üben, aber ohne Druck. Von Lernwörtern, die sie ins Lernwörter Heft abschreiben musste, hat sie nur die geübt, wo bei diktieren (ich ließ sie nicht abschreiben, sondern habe die Wörter einzeln diktiert) Fehler hatte. Der Rest wurde nicht geübt. Und wo es möglich War, habe ich auf das überflüssige Schreiben verzichtet. Mein Kind hat nach dem Sprung kaum Diktate geübt (1x bei rausgeben, dann die Fehlerworte, dann 1x vor dem angekündigten Termin). Die meisten Mitschüler schrieben mehrmals die Woche...
in den Nebenfächer habe ich manchmal das Schreiben übernommen und Schritt für Schritt mit der wachsenden Geschwindigkeit zurück an das Kind abgegeben.

Kind schreibt jetzt gerne, am Wochenende schreibt sie selbsterfundene Geschichten, neuerdings auch kurze Verse.

Mein Fazit:
- Schreibschrift bringt mehr Tempo
- wenn das Kind sich zulässt, unschön zu schreiben, wird es schneller
- Druck rausnehmen ist das beste, damit Kind loslassen kann (also weniger schrieben, statt mehr. Oder doch, aber mit Lust, wie Postkarte an Oma, den Wunschzettel zum Geburtstag, alles als Spaß, nichts vom Druck raus)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schreibtempo - Tipps zur Steigerung gesucht!

Antwort von Brummelmama am 23.05.2017, 10:32 Uhr

Übung macht den Meister......erst sollen sie die Schwungübungen ordentlich und gründlich machen und dann soll es auf einmal schnell gehen......meiner hatte da auch Probleme. Er wollte schön und ordentlich schreiben und war manches Mal den Tränen nahe, weil er alles nicht auf einmal geschafft hat und man ihn dann auf die Langsamkeit angesprochen hat. Mittlerweile ist das längst vorbei aber die Kleinen müssen das erst mal lernen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Seit Oktober wird ausschließlich in Schreibschrift geschrieben...

Antwort von nilo1988 am 23.05.2017, 17:53 Uhr

...er schreibt auch gut und seit der ersten Klasse mit Füllfederhalter. Die Feder sieht auch immer noch top aus.

Und trotzdem ist er einer (teils auch der) Letzte(n) in der Klasse beim Schreiben. Gerade das Tafelbild abschreiben, einen längeren Text schreiben usw. usf. nehmen viel Zeit für ihn in Anspruch.

Aber ich werde es trotzdem mal mit dem Moosgummi probieren, ob der Druck passt. Er schreibt mit Griffix-Füller. Ob man da was ändern sollte? Beim Probeschreiben vor Schulstart war der Griffix die beste Wahl für ihn... aber kann sich ändern, oder?


Schwungbälle ist eine gute Idee! Die werden wir basteln... und sei es nur des Spaßes wegen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Seit Oktober wird ausschließlich in Schreibschrift geschrieben...

Antwort von IngeA am 23.05.2017, 19:34 Uhr

Falls nicht eh schon geschehen solltest du auch mal zum Augenarzt schauen. Ne leichte Fehlsichtigkeit fällt so im Alltag nicht auf, wenn das Kind sich dann aber sehr aufs Lesen und auf die Zeilen konzentrieren muss, kann das alt auch langsam machen.

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ IngeA

Antwort von nilo1988 am 23.05.2017, 20:09 Uhr

Danke für den Hinweis. Mini-Nilo ist jedoch in "Behandlung" und muss regelmäßig in die Sehschule zur Kontrolle. Nur Kontrolle, da es einen familiären Sehfehler gibt, den man nicht übersehen möchte.

Es besteht eine sogenannte kindliche Weitsicht, Sehvermögen jedoch 100% und Brille nicht erforderlich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.