Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Ebba am 23.10.2010, 13:45 Uhr

Schau doch mal nach...

Henni, nun melde dich doch einfach mal dort an, unter welchem Namen auch immer und guck Dir ein paar Seiten an. Ich kann Dir gerne eine Einladung schicken, wenn Du mir Deine E-Mail-Adr. per PN mitteilst. Dann hast Du ziemlich schnell einen Überblick. Wenn Du Dich dann noch mal unter Deinem Klarnamen anmelden möchtest, dann schickst Du Dir eben selbst noch mal eine Einladung (dafür brauchst Du dann eine zweite E-Mail-Adr, aber das ist ja kein Problem) und meldest Dich dann unter Deinem Klarnamen an.
Ich denke auch, dass es hilfreich ist, wenn bei dem ein oder anderen Schüler, als solcher erkennbar, ein Lehrer auf der Freundeliste steht. Die intimen Dinge werden vermutlich sowieso im Chat besprochen, so dass Du sie nicht mitbekommst. Aber, Du kannst intervenieren, wenn derartige Schülerhassergruppen gegründet werden.
Abgesehen davon kannst Du das Thema natürlich auch im Unterricht ansprechen, wenn Du nicht bei SchuelerVZ angemeldet bist. Cybermobbing ist eine üble Sache, weil es eine deutlich größere Reichweite hat als das Mobbing face to face, worüber sich die Schüler oft gar nicht im klaren sind. Beleidigungen sind im Übrigen auch im Internet strafbar und man kann in einer solchen Schülerhassergruppe durchaus eine Beleidigung sehen. Vielleicht sind da auch mal Strafanzeigen gegen den Initiator und die Leute die sich dort anmelde hilfreich um Grenzen aufzuzeigen.
Wenn Du selbst keine Ahnung hast von dem, was in diesen Communities möglich ist, wie man sich schützen kann und was sonst noch im www, zB über ICQ etc abgeht, es gibt sicherlich auch von Eurer Polizei Angebote für Vorträge. Euer Rektor sollte da Bescheid wissen.
IMHO ist es fast schon sträflich, wenn Lehrer diesem wesentlichen Teil der heutigen Jugendkultur vollkommen unwissend gegenüber stehen. Das gleiche gilt m.E. auch für Eltern.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.