Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von danyhoff am 21.10.2010, 14:13 Uhr

nur noch Druckschrift

Hallo,

mein Sohn ist jetzt in der zweiten Klasse (Hessen) und es wird dort keine Schreibschrift (oder vereinfachte Ausgangsschrift) gelernt. In der ersten Klasse wurde mit Druckbuchstaben begonnen und das bleibt nun so. Es stört mich eigentlich nicht, dass sie keine Schreibschrift mehr lernen. Würde nur gerne wissen, ob das überall (in Hessen) so ist?

Und sie schreiben auch immer noch mit Bleistift.

LG
Dany

 
16 Antworten:

Re: nur noch Druckschrift

Antwort von liha am 21.10.2010, 14:17 Uhr

Das finde ich prima!
Ich finde das erlernen der Schreibschrift nicht gerade sinnvoll!

Hier NRW wird die Schreibschrift jetzt im 2. Schukljahr gelernt. Im 3. Schuljahr dürfen die Kinder dann wieder Schreibschrift schreiben.

Der Füller wird erst irgendwann nach Ostern (alsop Ende 2. Schuljahr) eingeführt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nur noch Druckschrift

Antwort von YvonneW am 21.10.2010, 14:26 Uhr

Wir - auch Hessen - unsere Klasse hat gar keine Druckdruckbuchstaben sondern von Anfang an die Schreibschrift gelernt.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nur noch Druckschrift

Antwort von Reni+Lena am 21.10.2010, 15:35 Uhr

bayern lernt nach wie vor in der zweiten Klasse die Schreibschrift. Die muss dann bis Ende der grundschule geschrieben werden.
in der 5ten Klasse dürfen sie schreiben wie sie wollen..hauptsache leserlich und richtig:) wobei die Lehrerin gestern am Elternabend angemerkt hat, dass die Druckschriftschreiber viel zu langsam schreiben und bei den umfangreicheren Aufsätzen erfahrungsgemäß zeitprobleme bekommen werden.

Lg reni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nur noch Druckschrift

Antwort von danyhoff am 21.10.2010, 15:42 Uhr

hihi, das ist ja interessant. Bei uns meinte die Klassenlehrerin, dass die Kinder mit Druckschrift schneller wären. Dazu gäbe es wohl auch Studie.

Nun ja, für mich ist die Hauptsache, sie schreiben richtig. Hier wird das Schreiben nach der Devise "Schreiben, wie man es hört" gelernt *grusel*

LG
Dany

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Aha....

Antwort von Vesna am 21.10.2010, 16:45 Uhr

was es alles gibt. Hier (BW) wird ab der 1. Klasse Schreibschrift gelernt. Sohnemann hat ne super Schrift.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aha....

Antwort von AnnaMa am 21.10.2010, 17:34 Uhr

auch BW,

hier wird in der 1. Klasse Druckschrift gelernt, ab der 2. Schreibschrift, die dann für die Grundschulzeit auch benutzt werden muss. Schöner aussehen tut bei meinen beiden Söhnen (2. und 4. Klasse) die Druckschrift, aber zumindest mein Großer (4. Klasse) ist inzwischen mit Schreibschrift schneller.

Außerdem schreiben sie lautmalerisch bis Ende 2. Klasse, dann werden ab 3. Klasse Schritt für Schritt einige Rechtschreibregeln eingeführt - aber es fällt den Kindern leider schwer, sie anzuwenden, nachdem sie zwei Jahre lang so geschrieben haben, wie sie wollten.

Vlg,

Anna

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

PS: Füller ab Ende 2. Klasse (owT)

Antwort von AnnaMa am 21.10.2010, 17:34 Uhr

.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Auch Hessen

Antwort von TinaDA35 am 21.10.2010, 17:49 Uhr

Erst in Druckbuchstaben und dann in Schreibschrift.... ätzend.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hier auch Hessen

Antwort von Meli24 am 21.10.2010, 18:34 Uhr

Hallo,

mein Sohn hat in der 1. Klasse die Bruchschrift gelernt und jetzt in der 2.Klasse die Schreibschrift.

Mit Füller werden sie erst ab dem 2.Halbjahr anfangen zu schreiben.

LG,Meli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bruchschrift?

Antwort von Keksraupe am 21.10.2010, 18:40 Uhr

Meine Kleine (auch hessen) hat jetzt erst die Druckschrift, jetzt haben sie in der 2. mit der Schreibschrift (vereinfachte Ausgangsschrift, sieht furchtbar aus!) angefangen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

SORRY, war ein langer Tag-schäm. Meinte selbstverständlich Druckschrift!!!

Antwort von Meli24 am 21.10.2010, 19:21 Uhr

o.t.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Doch meine Tochter lernt in der 2. Klasse gerade die Schreibschrift (NRW)

Antwort von Danie1710 am 21.10.2010, 19:25 Uhr

Und zwar das Lesen und Schreiben.

LG
Danie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

hängt vom lehrer ab...

Antwort von teddy.666 am 21.10.2010, 20:05 Uhr

die große hatte die umi und hat mit der schreibschrift erst nach der druckschrift im 2. schuljahr angefangen. der kleine hat die tobi und lernt parallel druck-schreibschrift.
füller wird erst nach weihnachten im 2. halbjahr eingeführt, nachdem sie den füllerführerschein gemacht haben, das ist bei beiden kindern gleich

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Doch meine Tochter lernt in der 2. Klasse gerade die Schreibschrift (NRW)

Antwort von JonasMa am 21.10.2010, 22:53 Uhr

Hier auch NRW. Mein Großer hat im ersten Schuljahr mit der Druckschrift angefangen und nach Ostern dann parallel die Schreibschrift - lesen und schreiben. Er hat furchtbar geflucht.
Welche Schrift er schneller schreiben wird - keine Ahung. Denke mal, es wird immer die sein, in der man mehr schreibt. In meinem Fall ist es die Schreibschrift. Bei meinem Mann eher die Druckschrift.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nur noch Druckschrift

Antwort von krissie am 22.10.2010, 9:05 Uhr

Hallo,
bei uns, auch Hessen, wurde in der zweiten Klasse mit Schreibschrift und Füller begonnen. Viele schreiben aber nach wie vor eigentlich lieber in Druckschrift. Ich finde es bisher nur mäßig überzeugend, das insgesamt so viel Zeit damit drauf ging, zwei verschiedene Schriften zu lernen, wenn die Kinder dann später doch in Schreibschrift schreiben sollen. Den Vorteil von Schreibschrift sehe ich im Tempo, oder?

LG Kristina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich melde aus Sachsen

Antwort von weigel am 22.10.2010, 10:53 Uhr

das bei uns mit Füller am 1. Schultag der 1. Klasse begonnen wird. Jetzt lernen Sie die Druckschrift und ab Januar 2011 wird mit schreibschrift begonnen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

von der Druckschrift zur Schreibschrift

Hallo zusammen, bei wem ist es auch so wie bei uns , dass die Kinder erst Druckschrift und dann erst Schreibschrift lernen. Wir haben jetzt mal in den Ferien ein Übungsheft genommen und mein Sohn konnte fast alle Buchstaben nach einmal üben gleich schreiben...und auch die ...

von simnik 30.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Druckschrift

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.