Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von pivi am 20.10.2010, 17:59 Uhr

Übergang in BW

Hab mal eine Frage.
Unsere Tochter geht in die 4 Klasse und im Frühjahr werden ja die Empfehlungen zur weiterführenden Schule ausgegeben.
Sie hat Momentan einen absoluten Hänger bei den Arbeiten
Sie hatte in der 3 Klasse in Mathe durchschnitt von 1,6 und in Deutsch 1,8.
Hat jetzt bei allen Arbeiten jeweils 1 bis 1,5 Noten schlechter. Zu Hause läuft alles super, sie lernt alleine und macht auch alles Fehlerfrei.Sie hat auch absolut keinen Druck von unserer Seite aus.
Muss dazu sagen Sie ist Legasthenikerin mit sehr hohem IQ.
Jetzt zur eigentlichen Frage:
Kann eine Empfehlung auch noch nach dem offiziellen Termin gegeben werden? Z.B zum Ende der 4 Klasse?

Vielen Dank fürs zuhören/lesen

Vivi

 
8 Antworten:

Re: Übergang in BW

Antwort von Henni am 20.10.2010, 20:02 Uhr

Nein, kann sie nciht! Sie (die Empfehlung) bezieht sich aber ja auch nciht auf die Leistungen des 1. HJ klasse 4 sondern der 3,5 Jahre bis dahin. Wo ist das Problem? Woher weißt du eigetnlich Durchschnittsnoten? Was du schreibst hettß doch, sie hatte in Mathe und Deutsch eine 2 im Zeugnis, oder? Nun ist sie schriftlich schlechter, aber was besagt das denn??? Verstehe cih nciht so ganz...

LG HEnni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Übergang in BW

Antwort von Mama von 2 am 20.10.2010, 20:02 Uhr

Hallo,

Es zählen alle Noten bis zum 1.März in Deutsch und Mathe auf die Kommastelle genau.
Grundschulempfehlung wird soviel ich weis am 3.März 2011 versendet .

Danach muss man als Eltern diesen Durchschlag wieder unterschrieben an die Schule schicken und somit ist das eine beschlossene Sache,ausser du bist nicht damit einverstanden dann gibt es andere Wege.

Die Empfehlung wird von sämtlichen unterrichtenten Lehrern in der Klasse gemeinsam beratschlagt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Übergang in BW

Antwort von like am 20.10.2010, 20:03 Uhr

das ganze Verfahren müsste dir am 1. Elternabend erklärt worden sein. Du findest auch im Netz eingies dazu.Hier mal rauskopiert, was der Studienkreis dazu schreibt :

Zu Beginn des 2. Halbjahres der Klasse 4 spricht die Grundschule eine Empfehlung für den Besuch der weiterführenden Schule aus. Bei dieser Empfehlung spielen nicht nur die Noten eine Rolle. Das Lern- und Arbeitsverhalten des Kindes, die Art und Ausprägung seiner gesamten schulischen Leistungen sowie seine bisherige Entwicklung sollen erwarten lassen, dass es den Anforderungen der jeweiligen Schulart standhält. Um im Bundesland Baden-Württemberg eine Gymnasialempfehlung zu erhalten, muss der Notenschnitt aus Deutsch und Mathematik im Halbjahreszeugnis 2,5 oder besser sein, für die Realschule braucht das Kind einen Durchschnitt von 3,0.
Sind Sie mit der Grundschulempfehlung nicht einverstanden, können Sie Ihr Kind an einem besonderen Beratungsverfahren teilnehmen lassen. Unter Berücksichtigung der Ergebnisse spricht die Klassenkonferenz zusammen mit der Beratungslehrkraft eine gemeinsame Bildungsempfehlung aus. Entspricht auch diese gemeinsame Bildungsempfehlung nicht den Vorstellungen der Eltern, haben Sie die Möglichkeit, Ihr Kind an einer Aufnahmeprüfung teilnehmen zu lassen.

Diese Prüfung findet landeseinheitlich statt und wird vom Ministerium für Kultus, Jugend und Sport Baden-Württemberg vorgegeben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Aber nciht in Ba Wü!

Antwort von Henni am 20.10.2010, 20:04 Uhr

und die Empfehlungen sind auch schon früher...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ Henni

Antwort von pivi am 21.10.2010, 10:38 Uhr

Liebe Henni,
Ja,meine Tochter hat im Zeugnis in Mathe und Deutsch eine 2.Die Komma Noten ( bzw. Durschschnittsnote der 3 Klasse)habe ich von der Lehrerin bei dem Elterngespräch erfahren welches kurz vor der Zeugnisausgabe stattgefunden hat.Die Empfehlung bezieht sich nur auf die 4 Klasse ( Klasse 1-3 fließt nicht in die Empfehlung mit ein).
Bei der Empfehlung wird auf die Kommanote gerechnet.

Genauere Infos zur Empfehlung bekommen wir am 8 November .

Es ging mir nur darum ob eventuell jemand Erfahrung damit hat, dasß sein Kind den ersten Teil der Arbeiten nicht so toll schreibt und dannach vielleicht der Aufschwung wieder kommt.Und auf Grund der verhauenen ersten Arbeiten die Empfehlung nicht ausgesprochen werden kann.

So nach dem Motto 3,5 Jahre super in der Schule aber leider im ersten viertel Jahr der 4 Klasse ein Blockade gehabt.


Liebe Grüße
Vivi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Übergang in BW

Antwort von Inamaus am 21.10.2010, 13:06 Uhr

Hallo!

Bei uns ist im Februar Elterngespräch, da erfahren wir dann genaueres, danach findet die Lehrerkonferenz statt und am 3.3.11 werden die Empfehlungen verschickt.

Unsere Tochter hat auch gerade ein Hänger, aber es wird schon wieder. Verrückt machen lohnt sich nicht, Kinder setzen sich selber unter Druck. Mach diesen Übertritt nun schon das 4. Mal mit.

Lg
Isa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Übergang in BW

Antwort von pivi am 21.10.2010, 13:41 Uhr

Liebe Isa,
du hast recht , unsere Tochter ist mit sich im Moment selbst nicht zufrieden . Sie ist auch sehr gereizt wenn sie von der Schule kommt und setzt sich selbst sehr unter Druck. Überträgt sich irgendwie dann doch auf mich, weil ich ja sehe wie sie darunter leidet.Wir versuchen schon alles erdenkliche , dass Sie etwas entspannter damit umgeht, aber sie hat schon immer sehr hohe Ansprüche was die Schule betrifft.

Hoffe nun dass es sich wieder etwas normalisiert

LG
Vivi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Übergang in BW

Antwort von timniklas am 21.10.2010, 23:20 Uhr

bei uns ist im November Elterngespräch, die Empfehlungen gibt es am 4.3.2011.
Zumindest zum BL Sachsen ist die web-site Studienkreis nicht aktuell, Durchschnitt 2,0 fürs Gymi aus Mathe, Deutsch und Sachkunde, dabei in keinem Fach eine vier.
Ob nur Halbjahr vierte Klasse berücksichtigt wird, würde mich selbst interessieren, kann ich aber nirgends finden.
Wobei mein Sohn bisher keinen Hänger hat und wenn alle Vorjahre mitzählen, wäre es toll(nur glaub ich das nicht so recht)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.