Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von juniornasi am 21.10.2010, 23:10 Uhr

Omega 3 Fettsäuren

Hallo,
hat hier jemand bereits Erfahrung mit der Gabe von Omega 3 Fettsäuren? Man liest es öfter mal, dass Gaben von O3F die Konzentration von Kindern steigern kann. Aber welches Präparat kommt dann in Frage?
Über ein paar Infos wäre ich dankbar.

Viele Grüße
Sandra

 
16 Antworten:

gibt da ganz super Sachen zum Einnehmen!

Antwort von Keksraupe am 22.10.2010, 6:58 Uhr

z.B.

etwas das ennt sich

"gesunde Ernährung" oder, auch beliebt "abwechslungsreiche Ernährung"


solange ein kind nicht krankheitsbedingt irgendwelche Schwierigkeiten hat, sollten Kinder gARNICHTS einnehmen... *grusel*

Gib deinem Kind regelmäßig Nüsse (gut fürs Hirn, auch BRAIN FOOD genannt) Fisch (Meeresfisch soll gut sein, hab ich gestern gelesen) und ansonsten vor der Schule/dem lernen nichts zu fettreiches, da dass den Körper stark beeinträchtigt und das Hirn weniger gut durchblutet wird, also schlecht fürs Lernen (um es mal ganz einfach auszudrücken)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Omega 3 Fettsäuren

Antwort von golfer am 22.10.2010, 8:21 Uhr

ich habe jetzt Esprico bestellt.....habe noch keine Erfahrungen gemacht....bin im Prinzip auch ein Gegner......halte auch nichts von Kügelchen....aber so reden können nur die bei denen die Kinder funktionieren....sogar im Abschlussprotokoll der Psychologen war von Nahrungsergänzugnen die Rede......ich denke was nicht schadet darf man auch auprobieren...ja den Kindern wird was falsches vermittelt.....ich bin zerissen aber wir werden es auprobieren.....aber die Kügelchen werden ja auch nciht zerissen....und akzeptiert......was sollen die bitte helfen..... und so viel Fisch kann man gar nciht bereiten.....und da sit sicher besser als gelich mit igend wechen Psychomittelchen zu kommen.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Omega 3 Fettsäuren

Antwort von findelkind am 22.10.2010, 9:37 Uhr

Hallo
Ehrlich gesagt gut und schön mit der Ernährung aber wie soll ich ein Kind Fisch schmackhaft machen wenn er es trotzdem nicht ist. Also hab ich mich auch kundig gemacht ob es andere möglichkeiten gibt und bzw. wir geben unseren Sohn von Emcur"Zappelex" Fördert Konzentration und lernfähigkeit für Kinder ab 2 Jahre und Erwachsene es sind Omega-3 und Omega-6 Fettsäuren drin.Und es gibt sie in der DM Drogerie
Hier kann man sich informieren und zu gar ein 2 ,-€ coupon ausdrucken
http://www.emcur.com/zappelex/produkt/index.html
Bei uns kostet ne 60stück packung 9,95 sind somit 7,95 und das geht noch LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

bitte mal lesen...

Antwort von Keksraupe am 22.10.2010, 10:29 Uhr

http://www.test.de/themen/kinder-familie/test/Nahrungsergaenzungsmittel-fuer-Kinder-Bestenfalls-ueberfluessig-1680543-1683308/

und dann ü´berlegen, wer von euch so etwas gebraucht hat, um seinen Schulabschluß zu schaffen
Kinder MÜSSEN nicht wie Maschinen funktionieren, und mit irgendwelchen Mittelchen müssen sie schonmal garnicht abgefüllt werden...

habe dafür keinerlei verständnis...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bitte mal lesen...

Antwort von Keksraupe am 22.10.2010, 10:33 Uhr

http://www.test.de/themen/kinder-familie/test/Nahrungsergaenzungsmittel-fuer-Kinder-Bestenfalls-ueberfluessig-1680543-1683123/

lecker lecker...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

leider.

Antwort von golfer am 22.10.2010, 11:04 Uhr

leider müssen Kinder funktuionieren wie Maschinen....zum Zeitpunkt x wird Wissen oder eher Nichtwissen abgefragt....das wissen ist ev. 3 Wochen später vorhanden....die Übungszeit ist so kurz angesetzt das ein Teil der Kinder es in dieser Zeit ncih bgreifen kann.....aber später holen wir dann die Fachkräfte aus dem Ausland....und unsere deutsch sprechenenden Kidner werden abgeschoben in die Hauptschule....da greifen die Eltern nach jedem Strohhalm......ich hab Übrigens auch Nachhilfe bekommen im Gym.....und im übriogen nehmen heute die Hälfte der Studenten Psycho mittel ein zum lernen....da ist eine lecker Fischoel Kapsel ech thalrmlos dagegen.....aber im Prinzip stimme ich dir zu....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: leider.

Antwort von syko am 22.10.2010, 11:32 Uhr

Naja, wenn du meinst, dass eine Fischöl-Kapsel dein Kind vor der Hauptschule "rettet" und obendrein die ausländischen Fachkräfte fernhält, dann machs halt.

Wobei mich bei deiner Argumentationskette der Verdacht beschleicht, dass Herr Sarrazin mit seiner "Vererbungslehre" vielleicht doch nicht so ganz falsch lag...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke

Antwort von golfer am 22.10.2010, 11:42 Uhr

das hilft echt weiter.....kannst du die Verzweiflung der Eltern nicht verstehen.....unser Bildungssystem macht die Kinder kaputt.....übrigens sowohl die mit als auch die ohne Migrationshintergrund....und dann holt man später die Fachkräfte ins Land, die man zweifellos noch zusätzlich braucht....aber ich denke man tut zu wenig für die die bereits da sind.....da wird zB ind Bayern gesagt mit 9 wird gesiebt und fertig.....kann es das sein....also verscuht doch ein jeder mit allen guten oder wenig guten Mitteln seinem Kind zu helfen......im übrigen kriegt mein Kind keine _Globuli...da schwören auch so viele drauf....helfen die oder nciht....keine Ahnung aber er dran glabut....schon was von Placebo gehört......und ob bischen Fischoel hilft...keine Ahnung.....ob Nachilfe hilft.....lernen bis zum umfallen...wer weis.....und ein bischen Fischoel oder bischen globulie sit wohl nciht mit Ritalin zu vergleichen (wurde mir im übrigen von der Prxis Alfred Heuschen zum Übertritt nahegelegt).....und wer das braucht ist auch in Ordnung.....diese schwarz weiss ist schon komisch....in der Grauzone liegt die Wahrheit.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Omega 3 Fettsäuren

Antwort von golfer am 22.10.2010, 11:43 Uhr

jetz hoffe ich ncoh das welche auf das Urspungsposting antworten....aber es traut sich keiner outen....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

nicht 3 sondern 6

Antwort von Bengelengelmama am 22.10.2010, 15:02 Uhr

Omega 6 Fettsäuren sollten das sein.

Ich kann dir keine nennen, wir hatten Esprico hat aber leider nicht geholfen. Außerdem dauert es extrem lange bis sie "greifen" - mit ca 3-4 Monaten musst du rechnen.
Von Esprico wurde es im Nachhinein abgeraten, da es Zink enthält.
Also laut aussage unserer Kinder und Jugendpsychiaterin sollten diese Omega 6 Fettsäuren kein Zink enthalten. Sie hat mir damals auch ein anderes Präperat genannt, der Name ist mir allerdings entfallen....


@golfer - hab deine PN gelesen, werd dir heut Abend antworten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

weiste

Antwort von Bengelengelmama am 22.10.2010, 15:06 Uhr

ich könnt ja jetzt suchen und hier einen link reinstellen, der dem deinen widerspricht....und dann? Wer hat wohl dann recht....?
Du bist ein typisches Beispiel dafür, wie Leute die von dieser Problematik keine Ahnung haben und sich nicht vorstellen können wie es ist wenn man seinem Kind nicht helfen kann.....
ICH kenne KEINEN der seinem Kind freiwillig und aus einer Laune heraus Medis etc. gibt.....


Das ist das gleiche wie Ritalin, ADHS, Impfen - ständig werden hier link gepostet von vermeindlichen Besserwissern......

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

es gibt gute quelen und schlechte quellen

Antwort von Keksraupe am 22.10.2010, 15:31 Uhr

test.de ist nicht irgendein Link, und sagt, dass manche dieser dinge SCHADEN, un ddas sind alles NICHT ÄRZTLICH verordnete sachen

wenn ein Kind KRANK ist, und vom ARZT Medikamente bekommt, sage ich NICHTS dagegen, aber dieser ganze Schwachsinn um die Konzentration zu fördern von völlig gesunden Kindern ist schwachsinn!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

hast du ein solches Kind?

Antwort von Bengelengelmama am 22.10.2010, 16:15 Uhr



Lieber mit Fettsäuren probieren als wie mit Medis anfangen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Aaaalso...

Antwort von like am 22.10.2010, 16:39 Uhr

ob Omega 3 und 6 die Konzentration steigern, kann dir keiner so genau sagen. Fakt ist, dass sie bei vielerlei Beschwerden in Studien Erfolge gezeigt haben - angefangen von Depressionen über Demenz, das Herz-Kreislaufsystem, Multiple Sklerose....
Wenn ein Kind ein schwieriger Esser ist, keinen Fisch, keine Nüsse und ähnliche Dinge mit hochwertigen Fetten isst, kann eine Substiution in meinen Augen durchaus sinnvoll sein. Dabei reichen schlichte Fischölkapseln aus. Aber nicht im Übermaß. Zudem möglichst viel mit Rhapsöl und (kalt verwendet!) Leinöl kochen.

Zum Thema: "früher hat man auch nicht...."
Früher hat man Schwangere auch nicht gesondert mit Folsäure versorgt - die meisten Kinder kamen ja trotzdem ohne offenen Rücken zur Welt.
Früher haben Babys auch keine Vitamin-D-Tabletten bekommen - die meisten haben ja trotzdem keine Rachitis entwickelt,... und und und

Das hat mit Apotheken-Chemie nichts zu tun - die steckt viel mehr in Softdrinks, Fertiggerichten, Wurst, McDoof, billigen Frittierölen, Süßigkeiten, Chips, Gebäck, Pflanzenschutzmitteln, Tierhormonen.....wenn man sieht, was in "normalen" Nahrungsmitteln heute so an Chemie steckt - DA könnte einem schlecht werden.

Und wer glaubt, mit Cornflakes am Morgen, Nudeln und Fleisch zu Mittag und einem Graubrot zu Abend wären Kinder mit allen Nährstoffen versorgt, irrt leider - und viele ernähren sich noch wesentlich unausgewogener.

Ohne Information nun alles mögliche auf Verdacht einzuwerfen, geht natürlich nach hinten los - auch Vitamine und sonstige Nahrungsergänzungen können bei Überdosierung schädlich wirken.

Und wer Fettsäuren und Vitamine mit Ritalin vergleicht ( ) , der sollte vielleicht erst mal anfangen, sich ein Grundwissen über diese Dinge zu besorgen. Dann kann er hier weiterdiskutieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bio-Milch!

Antwort von MM am 23.10.2010, 14:57 Uhr

Habe gerade neulich gelesen, dass Milch aus ökolgischer Landwirtschaft erwiesenermassen sehr viel mehr (weiss jetzt nicht mehr genau, wieviel, müsste nachschauen) Omega 3 Fettsäuren (und auch Vitamine u.a.) enthält als Milch(-produkte) aus "konventioneller" Landwirtschaft (sprich Massentierhaltung!).
Das kommt daher, weil die Kühe artgerecht gehalten werden, auf die Weide gehen usw. Und es ist ja auch vom Tierschutz-Standpunkt her gesehen sinnvoll, Bioprodukte zu kaufen, wenn möglich...
Tabletten würde ich meinem Kind nicht geben. Wozu?!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

"Hipp Kindermilch" war mein verzweifelter Versuch :-)

Antwort von Millefleurs am 25.10.2010, 16:23 Uhr

Nachdem sich mein Kind nach dem Abstillen noch monatelang von der Alete Pre-Milch ernährt hatte, dachte ich mir, dass Kindermilch auch nicht schlimmer sein wird. Und die tägliche Gabe eines Glases Milch ist unauffälliger als die tägliche Gabe einer Pille.

Mittlerweile habe ich das aber auch bleiben lassen. Tochterkind knackt jetzt mit mir fleißigst Haselnüsse. Und ab und an gibt es eine Hering-in-Ketchup-Ausführung speziell für Kinder von Appel.

Grüße
millefleurs

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.