Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Reinhardus am 17.12.2010, 18:11 Uhr

Respekt, Autorität, Lösungsweg, usw.

Es gibt in dem vorliegenden Fall zwei voneinander zu trennende Aspekte.
Bei der Frage des Respekts vor der Lehrerin dürfte doch nachhaltig tragen, dass jeder Mensch als höchstes Gut auf unserer Erde den Respekt der anderen verdient. Die Frage, wie ein sich durch sein Handeln selbst aus der Gesellschaft ausschließender Mensch, von mir aus z.B. ein Schwerverbrecher, sich selbst seinen Respekt nimmt, braucht hier nicht vertieft zu werden.

Der Lehrer verdient zunächst als Mitmensch Respekt.
Der Lehrer übernimmt aber auch durch seinen Beruf in erheblichem Umfang Verantwortung für die von ihm unterrichteten Kinder, welche manchmal durchaus eine Last ist, die aber von Eltern gewürdigt werden könnte.
Die Frage der Aufsichtspflicht der Lehrer in der Schule, auch außerhalb bei schulischen Veranstaltungen ist dabei noch ein weiterer Gesichtspunkt.
Die Eltern, welche den Kindern den Gehorsam gegenüber den Lehrern absprechen,bringen ihre Kinder vielleicht sogar in Gefahr. Wenn bei einem Tagesausflug eine Straße überquert werden soll, dann kann ein Kind nicht ausscheren und den kürzeren Weg wählen, der beispielsweise ungeschützt, ohne Ampel, über die verkehrsreiche Straße führt.
Da die Lehrer verantwortlich dafür sind, dass ihre Schüler den Eltern gesund übergeben werden, müssen sich die Schüler, auch gegen ihren eigenen Willen, der Gruppe anpassen, egel ob in Schule oder sonstwo.

Weiter unten wird von Autorität geredet. Die hat ein Lehrer gegebenfals als Person oder in der von ihm wahrgenommenen Funktion. Beides muss er sich erarbeiten, hat aber zunächst noch nichts mit dem vorauszusetzenden Respekt der Schüler zu tun.

Die Frage der Behandlung der Aufgabenlösung ist eine andere. Hier stimme ich Phase 1 zu, aber nicht ihrem Hinweis, auf die Barrikaden zu gehen. Das ist unpassend. Klärende Gespräche in gegenseitiger Achtung der Person(en) sind angesagt.
Sind im Unterricht verschiedene Lösungswege behandelt, so kann der Schüler gewiss einen auswählen, außer der Lahrer hat in der Aufgabenstellung die Lösungswege eingeschränkt durch z.B. "löse geschickt" oder "löse wie im Unterricht behandelt". Dann ist nur eine z.T. sehr eingeschränkte Wahl des Lösungsweges möglich.
Ich stelle mir folgendes Beispiel vor: 173 - 19
Ich kann rechnen 173-10-9=163-9=154
Hat der Lehrer mit der Klasse eingehend geübt statt 173-19 zunächst 173-20 zu rechnen, um dann 1 zu addieren, ist das ein zahlenmäßig etwas einfacherer Weg, der dann auch in der Klassenarbeit anzuwenden wäre, falls verlangt.
Ein weiteres Beispiel: 15+63+85+27
Hier kann der Reihe nach addiert werden. Sind die Schüler dafür sensibilisiert geeignete Summandenpaare zu suchen und entsprechend in der Rechnung zu berücksichtigen, dann muss zumindest etwa so gerechnet werden: 15+63+85+27=15+85+63+27= ... und um beide Paarvorteile zu nutzen noch ...=(15+85)+(63+27)=...
Hätte der Lehrer die Anwendung von Rechengesetzen schwerpunktmäßig behandelt, müsste noch ein weiterer Weg beschritten werden. Dies gehört in diesem Fall nicht unbedingt in den Grundschullehrplan und braucht nicht vertieft zu werden.
In allen Fällen ist zwar jeder Weg ein richtiger, sprich möglicher, aber je nach Aufgabenstellung dann falsch, wenn ein Schüler die spezielle Aufgabenstellung missachtet. Die spezielle Aufgabenstellung braucht dabei nicht unbedingt auf dem Aufgabenblatt zu stehen (wobei es am besten doch dort steht), wenn der Lehrer während des Unterrichts sagt: "Solche Aufhaben lösen wir ab jetzt und in der Klassenarbeit so wie besprochen".

Leider liegt uns die konkrete Aufgabe nicht vor, wie so häufig oder fast immer, und wir müssen Fallkonstruktionen vornehmen. Das ist häufig Schade, weil vieles dabei im Nebel bleibt.
Manchmal führen Kleinigkeiten zu nicht endendem Ärger.
Geht aufeinander zu. Versetzt Euch immer wieder in die Situation des Gesprächspartners. Will jeder immer nur das Böse? Sicher nicht.

Gruß
R

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

Zu laut in der Klasse: Respektlosigkeit?

Hallo, habe gerade weiter unten noch mal einen Beitrag gelesen, den ich gerne aufgreifen möchte: Ist es bei Euch in den Klassen auch so laut? Und ist das ein Zeichen von Respektlosigkeit? Mein Sohn hat in der Schule mit dem Lärmpegel seiner Klassenkameraden zu kämpfen, meine ...

von MamaMalZwei 07.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Respekt

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.