Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Pia78 am 15.12.2010, 11:12 Uhr

Frage zur Erstkommunion

Hallo,
ich habe neulich schon mal was gefragt... Jetzt ist mir noch was eingefallen:

Wo bekomme ich schöne Kommunionssprüche her. Ich meine jetzt keine Sprüche für Karten; sondern Sprüche, die das Motto der Erstkommunion sein könnten (so ist es zumindest bei uns).
Z.b. Ich bin der Weinstock, ihr seid die Reben, oder Ich bin das Licht der Welt..."

Das sind ja Bibel-Zitate, aber online habe ich nirgends was gefunden...

Wer kann mir helfen?

LG PIA

 
15 Antworten:

Re: Frage zur Erstkommunion

Antwort von Verona am 15.12.2010, 11:33 Uhr

Bei uns gibt es ein Motto das für die komplette Kommunion gilt und zwar "Komm wir finden einen Schatz". Einen Kommunionsspruch muss sich hier keiner ausdenken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zur Erstkommunion

Antwort von Pia78 am 15.12.2010, 11:36 Uhr

Ja, so ist es bei uns auch. Wir haben nächste Woche Katecheten-Treffen und da wird eben dieser Spruch festgelegt. Dieser gilt dann auch für die gesamte Kommunion im Jahr 2011.

LG PIA

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zur Erstkommunion

Antwort von Luni2701 am 15.12.2010, 11:45 Uhr

unsere Kommunion steht unter dem Motto "Jesus sagt: Ich bin der Weg, die Wahrheit und das Leben" und als Symbol haben sie dazu den Weg, bzw. ein Labyrinth.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zur Erstkommunion

Antwort von kanja am 15.12.2010, 12:15 Uhr

Hallo,

meine Tochter hatte dieses Jahr Erstkommunion. Wir hatten auch ein Treffen aller Gruppenleiterinnen mit dem Pfarrer + Diakonen, um das Thema festzulegen. Jeder konnte Vorschläge machen. Der Pfarrer hat das Thema vorgeschlagen, das das Bonifatiuswerk jedes Jahr vorschlägt, und zwar war es bei uns letztes Jahr "Komm wir finden einen Schatz" (hat eine meiner Vorschreiberinnen auch geschrieben, es war allerdings das Motto der DIESjährigen EK). Die Gemeinde bekommt dann dazu auch Material etc.

Ich fand das Motto toll, man kann eine Menge draus machen.

Hab eben mal auf der homepage geschaut, für 2011 ist es der Samariter. Der kommt in der EK-Vorbereitung ohnehin vor, aber das Thema ist auch schön.

lg Anja
(die sich schon auf die EK 2012 freut, wenn ihr Sohn dran ist)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Aus der BIBEL vielleicht???

Antwort von Fredda am 15.12.2010, 13:29 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zur Erstkommunion

Antwort von Foreignmother am 15.12.2010, 13:51 Uhr

Ich denke auch, entweder in Kommunionsratgebern, oder eben wirklich mal die Bibel durchforsten. Im Grunde kannst Du Dich ja auf das NT beschraenken, da ist auch der Textumfang nicht so gross.

Was ich noch schoen finde ist "Lasset die Kinder zu mir kommen", "Ihr seid das Salz der Erde" oder etwas aus dem Sturm auf dem See.

Gruss
FM

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zur Erstkommunion

Antwort von tigerin1174 am 15.12.2010, 14:50 Uhr

Ich bin zwar evangelisch, von daher gabs bei uns Konfirmation, aber das Prinzip ist doch sehr aehnlich! Ich selber hab einen Spruch aus den Psalmen gewaehlt, sowohl fuer meinen Konfi-Spruch (Ps 139, 23& 24 Erforsche mich, Gott, und erfahre mein Herz; prüfe mich und erfa hre, wie ich's meine;
und siehe, ob ich auf bösem Wege bin, und leite mich auf ewigem Wege. ) als auch als Taufsprueche fuer meine Toechter
Es soll ja auch was sein, was wir entweder unseren Kindern mit auf den Weg geben wollen, oder was sie sich selbst als "Wegweiser" aussuchen koennen duerfen!
Ich wuerde auf jeden Fall auch dein Kind mit einspannen, einen Spruch zu finden!
Liebe Gruesse
Mona
mit A (*April 02) und a (*April 09)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zur Erstkommunion

Antwort von Stöppel am 15.12.2010, 15:13 Uhr

Wir hatten letztes Jahr: Mit Gott verbunden - im Zeichen des Regenbogens

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zur Erstkommunion

Antwort von MonaLisa74 am 15.12.2010, 21:39 Uhr

Hallo,
unser Sohn geht nächstes Jahr auch mit zur EK. Ich bin auch Katechetin und wir als Katecheten haben den Spruch für nächstes Jahr festgelegt. Dieser wird heißten:
Ich bin eine Perle in Gottes Hand. Als Symbol haben wir eine Hand mit einer Perle drin. Ich finde das Thema bzw. den Spruch ganz toll, weil man wirklich viel mit machen kann.

Gruß

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zur Erstkommunion

Antwort von Fredda am 15.12.2010, 23:20 Uhr

"Ich bin eine Perle in Gottes Hand. Als Symbol haben wir eine Hand mit einer Perle drin."

Das ist wirklich tiefsinnig...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ Fredda

Antwort von Holly Friday am 16.12.2010, 0:27 Uhr

Superprust...

Du gefällst mir echt.
Da sieht man mal, wie wenig bei den meisten Leuten hinter dieser Idee der Erstkommunion steckt.
Hauptsache schnell den blöden gläubigen, gedanklichen Überbau abhaken und dann Riesenparty und Geschenke einheimsen.
So ist das hier auch fast ausschließlich.

GLG,
Holly

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wir hatten dieses Jahr für das Thema den Oberbegriff "Fisch" gewählt und nahmen dann

Antwort von mozipan am 16.12.2010, 1:13 Uhr

"Fünf Brote und zwei Fische" (und alle werden satt) als Thema.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wir hatten dieses Jahr für das Thema den Oberbegriff "Fisch" gewählt und nahmen dann

Antwort von dhana am 16.12.2010, 9:28 Uhr

Hallo,

wir hatten bei meinem großen Sohn das Thema vom guten Hirten.

Dieses Jahr beim 2. Kind ist es noch nicht festgelegt - wobei das bei uns nicht die Katecheten (die gibts bei uns gar nicht) oder Kommunionmütter machen - sondern die Kinder erarbeiten sich da selber ein Thema.

Lg Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Holly Friday

Antwort von Pia78 am 16.12.2010, 13:09 Uhr

Hallo,

hast du vielleicht auch einen Vorschlag bzw. was sinnvolles zu diesem Thema zu sagen?

LG PIA

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Holly Friday

Antwort von Foreignmother am 16.12.2010, 13:32 Uhr

Ich glaube, Holly hat sich nur ueber die Antwort von Fredda aufgeregt, sonst nichts.

Vorschlaege hast Du doch jetzt einige. Ich wuerde mich jetzt eher um den Prozess kuemmern und mit den anderen Kommunionsmuettern besprechen, ob ihr den Spruch selber waehlen wollt, die Kinder beteiligen wollt, es bis gegen Ende offen lassen wollt oder die ganze Vorbereitung bereits unter das Thema stellen wollt.

Gruss
FM

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

Erstkommunion Jungs

Hallo, im Mai wird mein Großer zur Erstkommunion gehen. Was hatten eure Jungs an diesem besonderen Tag an? Anzug oder eher schlicht und "normal", Krawatte, Fliege, mit solch einer Weste drunter? Wo habt ihr die Festkleidung gekauft? Was könnt ihr empfehlen? Bin ...

von Pia78 07.12.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erstkommunion

erstkommunion, was habt ihr gemacht?

was habt ihr gemacht nach der erstkommunion, bei und ist das ganze um ca. halb elf vorbei. (kirche und anschließend frühstück) was machen wir dann mit unseren gästen? vor zwei jahren waren wir essen, und dann kaffee bei uns zuhause. ich möchte etwas anderes ...

von sisyphos 18.04.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erstkommunion

Erstkommunion

Hallo, mein Sohn wird kommendes Jahr zur Erstkommunion gehen. Mit 2 anderen Müttern werde ich eine Gruppe leiten. Gestern haben wir das diesjährige Thema " mit Jesus in einem Zug" bekommen und sollen uns Gedanken machen, wie wir das Theama umsetzen wollen. Nun bin ich auf der ...

von nilosa 13.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erstkommunion

Erstkommunion 2009

Hallo, unser Thema für die Erstkommunionfeier 2009 lautet : "Gemeinsam mit Jesus auf dem Weg". Hatte schon mal jemand dieses Thema und kann mir über die Kirchendekoration mit Vorstellung der Kommunionkinder berichten? Ich sage schon mal ...

von SabW 04.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erstkommunion

brauche kurz hilfe wegen Erstkommunion

Hallo, vielleicht kan mir jemand von euch kurz meine Frag beantworten. (Eigentlich die meines Sohnes) Was ist Erstkommunion und warum macht man das? *g* ich selber habs nicht so mit der Kirche und Religon... Bin auch am überlegen ob er das überhaupt machen ...

von sisyphos 16.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erstkommunion

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.