Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Lexi- am 16.05.2016, 23:08 Uhr

Prügelei an der Bushaltestelle

Also bei uns läuft die Aufsicht auf den Schulwegen nicht so organisiert.
Frage mich aber auch, wie man das bewerkstelligen sollte, die Kids alle bis zum Schulbus zu begleiten und dass Erwachsene dann auch wieder an der Haltestelle der Schule stehen und sie entgegennehmen.

Also morgens sammelt der Schulbus ja alle Kinder von den jeweiligen Bushaltestellen ein. Da stehen dann auch schon mal Eltern mit bei, wenn sie ihre eigenen Kinder nicht unbeaufsichtigt auf den Bus warten lassen wollen.
Aber bei uns beispielsweise (auf unserer Straße ist eine Bushaltestelle, an der die Kids morgens auch einsteigen), kann ich oft sehen, dass dort auch morgens kein Erwachsener steht und die Kiddis dann selbst warten bis der Bus kommt und einsteigen.
(Finde ich an sich auch nicht verwerflich, wenn es dann nicht zu solchen Ausschreitungen kommt, als ich letzte Woche dann auch noch mit meinem Kind dabeistand. Aber das ist zum Glück nicht jede Woche bei uns gängig.)

Und wenn der Bus an der Schule hält (die Haltestelle ist direkt vor dem Schularenal), steigen die Kinder aus und laufen für gewöhnlich auf den Schulhof und warten dort bis es zur ersten Stunde klingelt.
Dort gibt es dann, wie ich weiß, auch vor Unterrichtsbeginn schon eine Aufsichtsperson, die auf dem Schulhof steht.

Wenn nachmittags dann der Bus zurückkommt, weiß ich von meinem Sohn, dass am Schultor dann auch wieder eine Lehrerin/ein Lehrer steht und mit den Kindern wartet, bis der Bus eintrifft.

Aber für den weiteren Heimweg sind die Kinder dann wieder mit Ausnahme des Busfahrers unbeaufsichtigt, bis sie in ihr jeweiliges zu Hause kommen.

Die Regelung, dass die Kids nur mit Erlaubnis der Eltern von der Schule nach Hause gehen dürfen vor Unterrichtsende, gibt es bei uns auch.
Oft werden die Eltern auch gebeten ihre Kinder abzuholen, wenn irgendwas vorgefallen ist.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.