Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Lexi- am 12.05.2016, 7:44 Uhr

Prügelei an der Bushaltestelle

Guten Morgen!

Ich musste gerade eine Prügelei zwischen Jungs an der Bushaltestelle schlichten.
Beteiligt waren zwei Drittklässler, ein Zweit- und ein Erstklässler, wobei letztere beiden Geschwister sind.
Es fing erst damit an, dass sich einer der Drittklässler mit beiden Brüdern anfing zu provozieren, mit Worten wie „Missge*******“, „W******“ und ähnlichen Ausdrücken.

Ich habe dann schon versucht das zu unterbinden, in dem ich sie laut aufforderte mit den Beleidigungen aufzuhören.
Als sich kurz darauf einer der Drittklässler vor dem Zweitklässler aufbaute, schubste dieser ihn, sodass er rücklings über seinen Schultanzen zu Boden fiel.
Dann eskalierte die Auseinandersetzung innerhalb von Sekunden. Der Größere stand auf und ging mit den Fäusten auf seinen Kontrahenten los, woraufhin sich beide sofort erbarmungslos prügelten.
Der Bruder des Zweitklässlers mischte sofort auch mit, wurde aber von dem anderen Drittklässler festgehalten.

Als ich mich aus meiner kurzen Schockstarre gelöst hatte, habe ich laut gebrüllt „Aufhören!, wurde aber komplett ignoriert, sodass ich dazwischen gegangen bin und die Jungen mit einigem Kraftaufwand auseinandergezogen habe, wobei ich den Zweitklässler sogar ein paar Meter wegtragen musste, weil er weiter um sich schlug und pöbelte.

Dann kam auch endlich der Schulbus und es wurden sich nachdem ich los lies, böse Blicke zugeworfen und Drohungen wie „Warte ab, wirst schon sehen!“ geäußert.

Hätte nie gedacht, dass sich Grundschulkinder schon dermaßen aggressiv an die Gurgel gehen, wenn mein Sohn schon mal von Zwischenfällen auf dem Schulhof erzählt. Bin immer noch davon ziemlich ergriffen.

Jetzt kenne ich zwei der Mütter der Jungs, da sie in der Nachbarschaft wohnen.
Was meint ihr, soll ich sie mal anrufen und über den Vorfall informieren?

Habe die Sorge, dass es sonst bei der nächsten Gelegenheit zwischen den Jungen zu ner zweiten Runde kommt, da mir das nicht nach einem spontanen Streit aussah und wenn es jetzt schon so eskalierte, wenn eine erwachsene Person noch dabei steht, wie es dann aussieht wenn dem nicht so ist. Die anderen Kids standen um den Kampf teils verängstigt, teils schaulustig herum.

Nebenbei gefragt (für mich war das jetzt purer Reflex und keine Abwägung), hättet ihr ähnlich reagiert wie ich?

LG

 
10 Antworten:

Re: Bei uns kürzlich auch...

Antwort von Astrid am 12.05.2016, 9:24 Uhr

Hallo,

mein Sohn (10) steht mittags immer mit der gesamten Clique an einer stark befahrenen Straße an der Bushaltestelle. Und so eine Jungstruppe, die sich langweilt und nichts zu tun hat, bis der Bus kommt, streitet sich schnell. Ein, zwei Jungen provozieren besonders gern, und die Anderen sind dann sauer - und ruckzuck wird eine Prügelei daraus. Ein Junge hat meinen Sohn dabei kürzlich sogar gewürgt, ein anderes Kind wurde rückwärts in Richtung Straße geschubst.

Ich habe zuviel gekriegt, als mein Sohn mir das erzählt hat. Es hat sogar schoneinmal ein vorbeifahrender Lkw-Fahrer gehupt, weil die Rasselbande ständig an der Bordsteinkante herumhampelt während der diversen Streitereien. Jedenfalls hole ich meinen Sohn zur Zeit meistens selbst mit dem Auto ab, weil ich zum Glück nur bis mittags arbeiten muss. Mir ist das Ganze zu gefährlich.

Zu Deiner Frage: Ja, ich würde die zwei Mütter, die Du kennst, mal kurz anrufen. Das ist keine große Sache, und sie können ihren Söhnen ins Gewissen reden. Ich als Mutter würde es unbedingt wissen wollen, wenn mein Kind ausgerechnet an einer Haltestelle in eine Prügelei verwickelt war - weil das schlicht und einfach gefährlich ist und natürlich jeden Tag wieder passieren kann. Ich wäre sehr froh, wenn ich darüber informiert würde. Bitte ruf' einfach kurz dort an!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ja, sprich die Muetter an.

Antwort von Marianna81 am 12.05.2016, 9:51 Uhr

hier sind auch leider viele Kinder bereits in der Grundschule sehr aggressiv, auch fremden Erwachsenen sowie Erziehern/ Lehrern gegenüber.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ja, sprich die Muetter an.

Antwort von Lexi- am 12.05.2016, 14:06 Uhr

Hey,

danke euch für eure Antworten!

Bin eurem Rat dann mal gefolgt und habe eine Mutter der zwei Kontrahenten angerufen und auch erreicht.

Sie war halt ähnlich schockiert, aber wirkte nicht ungläubig. Dass es zwischen ihren Söhnen und dem Drittklässler Stunk gibt, davon hatte sie wohl schon mitbekommen, jedoch kam es dabei wohl bislang noch zu keiner Prügelei.
Sie will sich dazu dann bei der Mutter desjenigen mal melden um den Streit zusammen mit den Jungs zu klären.

@Astrid: Wäre mir auch zu gefählich, wenn keiner bei den Streitereien eingreift. Bemerkenswert allerdings, dass es dann innerhalb der Clique auch richtig knallt. Mein Sohn erzählt dann meist, dass sich Jungen schon mal prügeln, die sich ohnehin schon nicht ausstehen können.
Wenn das dann auch noch unter "Freunden" oder "Kollegen" so zur Sache geht wie heute morgen, finde ich's erschreckend. Da war kein Hauch von Spaß oder Show mehr zu sehen. Die wollten sich nach Strich und Faden fertigmachen. Auch schon mit 8 und 9 Jahren

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Empfehlung

Antwort von kanja am 12.05.2016, 14:52 Uhr

An unserer Grundschule gab es ein jährlich ein Projekt zur Konfliktlösung, sozialem Verhalten etc.

Falls es das bei euch noch nicht gibt, könntest du es ja anregen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Prügelei an der Bushaltestelle

Antwort von germanit1 am 12.05.2016, 16:42 Uhr

Bei uns gab es vor Kurzem wieder mal einen aehnlcihen Fall im Schulbus (scheint imemr derselbe zu sein). Ein Drittklaessler hat einen Fuenftklaessler (aus der Klasse von meinem Kind) beschimpft. Der hat das kleinere Kind daraufhin an den Handgelenken gepackt. Das kleinere Kind hat das groessere dann im Gesicht gekratzt (der Junge hatte einen grossen und 2 Minikratzer an der Backe). Die Sache ist dann zur Schulleitung gegangen. Anfang diesen Schuljahres hat es dem Vater von 2 Maedchen schon gereicht, weil die imemr von demselben Jungen bespuckt ... wurden. Schulleitung hat wohl nichts gemacht. Das ging dann "nur" an die Zeitung. Vor einigen Jahren ist in dem gleichen Bus ein Integrationskind geschlagen worden. Da das Kind auch in der Schule gemobbt wurde und von den Lehrern auch schlecht behandelt worden ist (die streiten das zwar ab, aber ich kenne alle Beteiligten gut genug (die eine Lehrerin hat sich erst heute bei eienr anderen Lehrerin ueber mich beschwert) und glaube der Mutter) ist die Muter von dem Kind jetzt ins Fernsehen gegangen. Hier wird alles gelaeugnet. Die Klassenlehrerin von meinem meinte mal zu mir, die Kidner haetten sich schon immer in den Bussen geschlagen ... .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Empfehlung

Antwort von Lexi- am 12.05.2016, 21:31 Uhr

Ja, ich habe von solchen Programmen schon einmal gehört. Ich glaube an dieser Schule wird dazu immer eine Unterrichtsreihe zum Thema "Gewaltfeies Miteinander" jährlich geführt.
Würde ich mich aber nochmal genauer dazu an der Schule oder durch meinen Sohn informieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Prügelei an der Bushaltestelle

Antwort von Lexi- am 12.05.2016, 22:06 Uhr

Das Problem sehe ich beim Schulbus an zwei Stellen.

Einmal die fehlende Aufsicht, die durch die bloße Anwesenheitschon manche Gewalttätigkeiten unter den Kids, denke ich, gar nicht aufkommen lassen ließe (obwohl heute bei meiner Anwesenheit ich das ja auch anders erlebt habe ) .
Anderseits auch das enge aufeinanderhocken in den manchmal völlig überfüllten Schulbussen, wo es dann manchmal auch unbewusst zu Schubsereien, Drängeleien und Gestoße kommen kann, was dann allerdings von manchen Kiddis direkt als absichtliche Provokation gewertet, und woraufhin dann sofort geschlagen wird.

Mein Sohn erzählt mir, dass Prügeleien auch oft nach dem Sportunterricht in der Jungenumkleide ausbrechen.
Da treffen meiner Meinung nach auch beide Faktoren aufeinander. Fehlende Aufsicht als mögliche Kontrollinstanz für die Beteiligten, den Streit nicht eskalieren lassen zu können ohne "gestört" und dafür bestraft zu werden und die Räumlichkeit, viele Personen auf engem Raum, wenn auch nicht für besonders lange.

Nur ich habe auch keine Idee, die davor schützt, dass sich solche Gewalttätigkeiten gänzlich vermeiden ließen. Man kann und sollte Kinder nicht rund um die Uhr wie Gefängnisinsassen bewachen und kontrollieren.

Meiner Meinung nach müsste daher mehr an der Zivilcourage der anderen gearbeitet werden. Dass wenn es unter Mitschülern zu einer ernsthaften Prügelei kommt, die Klasse nicht größtenteils schaulustig daneben steht sondern von allen Seiten eingreift und die Beteiligten trennt, oder ggf. Hilfe holt.

Habe ich heute auch wieder etwas vermisst, aber ich war ja selbst kurz im Schockzustand als Außenstehende und will den anderen Kindern heute Morgen da auch nicht allein den schwarzen Peter zuordnen...
Nur ich denke, durch Einmischung von mehreren ließe sich manch schlimmere Folgen vermeiden.

Ich versuche das meinen Kindern immer wieder mit auf den Weg zu geben und ihnen zu raten, sollten sie selbst mal verwickelt sein, sich Freunde zu Hilfe zu holen, oder als Außenstehende auf jeden Fall aktiv zu werden...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Prügelei an der Bushaltestelle

Antwort von germanit1 am 13.05.2016, 17:06 Uhr

Bei uns werden die Kinder zum Schulbus gebracht bzw vor dem Unterricht dort abgeholt. An der Haltestelle, wo sie aussteigen, werden sie auch nur berechtigten Erwachsenen uebergeben (es sei denn die Kinder haben eine schriftliche Erlaubnis, dass sie allein nach Hause gehen duerfen). Im Schulbus werden sie dann nur vom Busfahrer beaufsichtigt. Und der muss ja auch noch fahren. Allerdings muessen die bei uns die Vorfaelle melden, machen sie aber wohl nicht immer.

Bei uns ist es sogar so, dass die Kinder nur mit Erlaubnis der Eltern allein von der Schule nach Hause gehen duerfen. Hier ist um 13 Uhr Schulschluss. Bei usn zu Hause hat schon 2 Mal um 13:03 Uhr das Telefon geklingelt. Da haben die von der Schule versucht anzurufen, weil mein Mann noch nicht da war (der war kurz aufgehalten worden) und am Handy nicht erreichbar war (er war am Fahren). Ich glaube nach 10 Minuten werden die nicht abgeholten Kinder zur Polizei gebracht. Ende letzten Jahres ist eine deutsche Bekannte von uns auf der anderen Inselseite verstorben. Wir sind dann mit den Angehoerigen zur Polizei um das buerokratische zu regeln und zu dolmetschen. Kind wusste Bescheid und ich habe auch in der Schule Bescheid gegeben, dass es passieren kann, dass wir aus dem Grund etwas spaeter kommen. Sie wollten sich max. 10 Minuten um unser ruhiges Kidn kuemmern. Wir haben dann bei der Polizei in dem anderen Ort Bescheid gesagt, dass wir los muessen, weil die Schule unser Kind sonst zu deren Kollegen bringt. Die haben vielleicht grosse Augen gemacht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Prügelei an der Bushaltestelle

Antwort von Lexi- am 16.05.2016, 23:08 Uhr

Also bei uns läuft die Aufsicht auf den Schulwegen nicht so organisiert.
Frage mich aber auch, wie man das bewerkstelligen sollte, die Kids alle bis zum Schulbus zu begleiten und dass Erwachsene dann auch wieder an der Haltestelle der Schule stehen und sie entgegennehmen.

Also morgens sammelt der Schulbus ja alle Kinder von den jeweiligen Bushaltestellen ein. Da stehen dann auch schon mal Eltern mit bei, wenn sie ihre eigenen Kinder nicht unbeaufsichtigt auf den Bus warten lassen wollen.
Aber bei uns beispielsweise (auf unserer Straße ist eine Bushaltestelle, an der die Kids morgens auch einsteigen), kann ich oft sehen, dass dort auch morgens kein Erwachsener steht und die Kiddis dann selbst warten bis der Bus kommt und einsteigen.
(Finde ich an sich auch nicht verwerflich, wenn es dann nicht zu solchen Ausschreitungen kommt, als ich letzte Woche dann auch noch mit meinem Kind dabeistand. Aber das ist zum Glück nicht jede Woche bei uns gängig.)

Und wenn der Bus an der Schule hält (die Haltestelle ist direkt vor dem Schularenal), steigen die Kinder aus und laufen für gewöhnlich auf den Schulhof und warten dort bis es zur ersten Stunde klingelt.
Dort gibt es dann, wie ich weiß, auch vor Unterrichtsbeginn schon eine Aufsichtsperson, die auf dem Schulhof steht.

Wenn nachmittags dann der Bus zurückkommt, weiß ich von meinem Sohn, dass am Schultor dann auch wieder eine Lehrerin/ein Lehrer steht und mit den Kindern wartet, bis der Bus eintrifft.

Aber für den weiteren Heimweg sind die Kinder dann wieder mit Ausnahme des Busfahrers unbeaufsichtigt, bis sie in ihr jeweiliges zu Hause kommen.

Die Regelung, dass die Kids nur mit Erlaubnis der Eltern von der Schule nach Hause gehen dürfen vor Unterrichtsende, gibt es bei uns auch.
Oft werden die Eltern auch gebeten ihre Kinder abzuholen, wenn irgendwas vorgefallen ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Prügelei an der Bushaltestelle

Antwort von germanit1 am 17.05.2016, 17:14 Uhr

Wir haben hier extra Schulbusse (so wie in den USA). Die halten nicht an normalen Bushaltestellen (das waere bei uns an einer Landstrasse ohne Fussweg), sondern an vorher bekanntgegebenen Stellen. Vor der Schule wartet dann eine aeltere Dame pro Gebaeude (unsere GS hat 2 Gebaeude) und hilft den Kindern beim Aussteigen. Die Kidner werden dann in Gruppen ins Gebaeude begleitet. Da werden sie dann von Lehrern beaufsichtigt. Nach dem Unterricht werden die Kinder soweit ich weiss von den Lehrern zu den Bussen (es duerften 5 Busse sein) gebracht. Ich hole Kind nur in Ausnahmefaellen ab. Normalerweise holt Papa Kind ab waerend ich koche.

Unsere Kinder duerfen nach Unterrichtsende die Schule nur mit Erlaubnis der Eltern verlassen. Abgeholt werden duerfen sie auch nur von Leuten, die eine schriftliche Genehmigung der Eltern (mit Passkopie von einem Elternteil) haben. Da kann man nicht einfach mal einen Bekannten schicken, weil man irgendwo festsitzt udn es nicht puenktlich zum Unterrichtsende zur Schule schafft. Nach 3 Minuten rufen die bei uns an, nach 10 Minuten werden die Kinder wohl bei der Polizei abgeliefert, wenn sie vorher nicht abgeholt worden sind. Naechstes Jahr geht Kind auf eine weiter entfernt liegende Schule. Da bekommt er dann die Erlaubnis das Schulgelaende allein zu verlassen. Vor der Schule gibt es eine Ueberdachung, wo er auf seinen Vater warten kann. Fuer Notfaelle bekommt Kind auch ein altes Handy. Mit Linienbussen fahren ist nicht. Die sind schon mit den aelteren Schuelern ueberfuellt udn Schulbusse gibt es da keine.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.