Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Lexi- am 12.05.2016, 22:06 Uhr

Prügelei an der Bushaltestelle

Das Problem sehe ich beim Schulbus an zwei Stellen.

Einmal die fehlende Aufsicht, die durch die bloße Anwesenheitschon manche Gewalttätigkeiten unter den Kids, denke ich, gar nicht aufkommen lassen ließe (obwohl heute bei meiner Anwesenheit ich das ja auch anders erlebt habe ) .
Anderseits auch das enge aufeinanderhocken in den manchmal völlig überfüllten Schulbussen, wo es dann manchmal auch unbewusst zu Schubsereien, Drängeleien und Gestoße kommen kann, was dann allerdings von manchen Kiddis direkt als absichtliche Provokation gewertet, und woraufhin dann sofort geschlagen wird.

Mein Sohn erzählt mir, dass Prügeleien auch oft nach dem Sportunterricht in der Jungenumkleide ausbrechen.
Da treffen meiner Meinung nach auch beide Faktoren aufeinander. Fehlende Aufsicht als mögliche Kontrollinstanz für die Beteiligten, den Streit nicht eskalieren lassen zu können ohne "gestört" und dafür bestraft zu werden und die Räumlichkeit, viele Personen auf engem Raum, wenn auch nicht für besonders lange.

Nur ich habe auch keine Idee, die davor schützt, dass sich solche Gewalttätigkeiten gänzlich vermeiden ließen. Man kann und sollte Kinder nicht rund um die Uhr wie Gefängnisinsassen bewachen und kontrollieren.

Meiner Meinung nach müsste daher mehr an der Zivilcourage der anderen gearbeitet werden. Dass wenn es unter Mitschülern zu einer ernsthaften Prügelei kommt, die Klasse nicht größtenteils schaulustig daneben steht sondern von allen Seiten eingreift und die Beteiligten trennt, oder ggf. Hilfe holt.

Habe ich heute auch wieder etwas vermisst, aber ich war ja selbst kurz im Schockzustand als Außenstehende und will den anderen Kindern heute Morgen da auch nicht allein den schwarzen Peter zuordnen...
Nur ich denke, durch Einmischung von mehreren ließe sich manch schlimmere Folgen vermeiden.

Ich versuche das meinen Kindern immer wieder mit auf den Weg zu geben und ihnen zu raten, sollten sie selbst mal verwickelt sein, sich Freunde zu Hilfe zu holen, oder als Außenstehende auf jeden Fall aktiv zu werden...

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.