Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von mauki am 21.03.2016, 15:23 Uhr

Ohne Leistungsbewertung Noten

Warum sollten die Lehrer keine vernünftigen Noten vergeben können? Man muss doch nicht alles Test, Arbeit usw. nennen, um daraus das Kind beurteilen zu können. Man kann doch in Mathe z.B. auch einfach einen Arbeitsbogen in einer Schulstunde bearbeiten ohne es Test zu nennen. Am Ende sieht der Lehrer doch auch was das Kind geschafft hat und wo es noch Probleme gibt. Ich kann mir auch gut vorstellen, dass an Schulen ohne Tests usw. viel mehr auf das gesamte Paket geachtet wird als einfach nur die Noten zusammen zu rechnen.
Und wenn ein Kind wie in Deinem Beispiel im 100er Bereich rechnen kann aber noch zu langsam ist, kann es doch auch anständig benotet werden, dann gibt es halt eine Note schlechter denke ich. Ich glaube schon, dass Lehrer auch ohne Tests usw. in der Lage sind, Kinder zu benoten. Es wäre traurig, wenn sie dies nicht könnten.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

Grundschulempfehlung ohne Notendurchschnitt

Hallo, ich habe dieses Mal beim Elternabend zum ersten Mal mitbekommen, dass der Notendurchschnitt ab sofort für die weiterführende Schule abgeschafft worden ist. Auf der einen Seite finde ich es super, weil der Druck für die Kinder weg ist - und auch für die Eltern. Auf ...

von Beauschi 14.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: ohne, Noten

zwischenzeugnis, das letzte ohne noten

mir hat der erste satz völlig genügt. tim ist ein höflicher und fleißiger schüler. die restlichen abschnitte hätten sich die beiden damen sparen können. die deutschproblemchen sind bekannt (steht wie in heimatkunde auf 3), er hat sich verbessert und ist in mathe sehr gut. ...

von Patti1977 01.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: ohne, Noten

schon wieder eine neue Grundschule ohne Noten??!

hallo, bei uns im Umkreis hat mal wieder eine neue Grundschule eröffnet. Die Eltern macht das immer wirre mit der Auswahl, aber ich frage ich, wie soll sich denn ein Kind später auf den weiterführenden Schulen integrieren wenn es keine Noten bekommt, ausserdem wie soll ein ...

von disi 22.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: ohne, Noten

Schule ohne Noten?

Hallo!Meine Tochter wird nächstes Jahr eingeschult, wir haben uns vor kurzem eine öffentliche Reformschule angeschaut, die gleichzeitig auch Gemeinschafts- und Ganztagsschule ist. Was mir aufgefallen ist, es gibt keine Benotung, nur eine mündliche und schrifliche Beurteilung. ...

von didi777 26.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: ohne, Noten

Notengebung 4. Klasse

Hallo ich wollte mal fragen was eure Kids für Noten bei 83% und bei 68% Punkten bekommen. Oder mal ein paar Beispiele hören. Nur so als Anhaltspunkt. Ich finde das die neue Lehrerin zu streng benotet. Ich bin mal gespannt auf eure ...

von mamavonJuMaLe 23.02.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Noten

Notenkonferenz

Hallo, nach einem Gespräch mit einer Bekannten war ich gestern reichlich erstaunt. Sie hat mir erzählt, dass in Sachsen-Anhalt bei den Zensurenkonferenzen nicht nur die Lehrer, sondern auch Eltern- und Schülervertreter dabei seien. Kennt jemand diese Handhabe oder ist das ...

von Zweizahn 23.02.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Noten

Notengebung - das interessiert mich jetzt doch nochmal

Ich hatte ja weiter unten meine Gedanken zur Notengebung bei meinem Großen zur Diskussion gestellt. Und dann wurde geschrieben, dass es die Note 0,7 gäbe. Wie kommt denn die zustande???? Das gibt es bei uns gar nicht. Eine 1+ gibt es nicht auf einer Halbjahresinformation, aber ...

von Zweizahn 10.02.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Noten

Notengebung - das interessiert mich jetzt doch nochmal

Ich hatte ja weiter unten meine Gedanken zur Notengebung bei meinem Großen zur Diskussion gestellt. Und dann wurde geschrieben, dass es die Note 0,7 gäbe. Wie kommt denn die zustande???? Das gibt es bei uns gar nicht. Eine 1+ gibt es nicht auf einer Halbjahresinformation, aber ...

von Zweizahn 10.02.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Noten

Notengebung - das interessiert mich jetzt doch nochmal

Ich hatte ja weiter unten meine Gedanken zur Notengebung bei meinem Großen zur Diskussion gestellt. Und dann wurde geschrieben, dass es die Note 0,7 gäbe. Wie kommt denn die zustande???? Das gibt es bei uns gar nicht. Eine 1+ gibt es nicht auf einer Halbjahresinformation, aber ...

von Zweizahn 10.02.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Noten

Regeln Notengebung

Hallo, ich habe eine Frage. In der Halbjahresinformation können doch die Noten mit einem Plus oder einem Minus versehen werden. Gibt es bei euch an den Grundschulen eine feste Regel dafür oder ist das Ermessenssache des Lehrers? Wir haben hier gerade das Problem Mathe. Ich ...

von Zweizahn 05.02.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Noten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.