Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von elmada12 am 19.03.2016, 9:00 Uhr

Bildgeschichten - Übung

Hallo, wo kriege ich solche Übungen zur Bildgeschichte her - wie in der Anlage (siehe Foto)?

Es wäre hilfreich wenn eben Satzanfänge u. Wörter - noch - dabei stehen würden, damit er Sicherheit erlangt darin.

Danke

Bild zum Beitrag anzeigen
 
6 Antworten:

Re: Bildgeschichten - Übung

Antwort von Emmi67 am 19.03.2016, 12:13 Uhr

In der Schule meiner Kinder waren immer diese "Vater und Sohn Bildergeschichten" beliebt. Da findest du bestimmt einiges im Netz. Satzanfänge/Wörter kannst du ihm ja dazuschreiben. Werden denn von der Schule auch immer Satzanfänge vorgegeben? Ansonsten soll er einfach generell die wichtigsten lernen (zuerst/zuletzt, danach, daraufhin, plötzlich, weil, aber, obwohl, schließlich/endlich, nachdem, anschließend, später, inzwischen, während....). Meist finden die Lehrer wichtig, dass nicht mehrere Sätze hintereinander gleich anfangen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bildgeschichten - Übung

Antwort von Saarlandmami am 19.03.2016, 12:55 Uhr

Google

Wegerer.at Bildgeschichte

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke

Antwort von elmada12 am 19.03.2016, 16:01 Uhr

Ok, danke - ich werde also Wörter u. Satzanfänge für den Anfang extra dazuschreiben, damit er besser reinfindet. Solche Zettel, wie ich hier angefügt habe, finde ich nirgendwo.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das wirst Du so auch nicht finden.......

Antwort von Caot am 21.03.2016, 8:48 Uhr

...die Lehrerin meines Kindes hat ein "Grammatikheft" anlegen lassen. Darin werden wichtige Dinge eingetragen, das Heft über Jahre geführt. Unter anderem stehen da in Tabellenform Wörter für Satzanfänge, Satzmitte, Satzende drin.

Die lernt man auswendig.

Ich würde so ein Heft anlegen. Da steht auch drin was ein Artikel ist, ein Nomen, ein Adjektiv, regelmäßige und unregelmäßige Verben, etc...... alles halt für die Grundschule - Fach Deutsch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das wirst Du so auch nicht finden.......

Antwort von Saarlandmami am 21.03.2016, 9:10 Uhr

Unsere hatte so kopierte Seiten mit Satzanfängen. Und dann so Anleitungen wie man Bildergeschichten Bastelanleitungen schreibt.

Und dann hatten sie so Geschichten die die Kinder überarbeiten mussten... Z.B. statt DANN anderer Anfang statt SAGEN ein anderes Verb

Jede Schülerarbeit wurde von der Lehrerin gelesen korrigiert und mit Hinweisen versehen...z.B. Du könntest noch mehr Adjektuve benutzen....

Aber das ist halt Förderschule. Ich weiss nicht ob das in der Regelschule auch so üblich ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das wirst Du so auch nicht finden.......

Antwort von elmada12 am 21.03.2016, 16:23 Uhr

Ich weiss auch nicht, hier kommt mir vor wird vieles vorausgesetzt dass Kinder automatisch können sollen. Vor allem wird strikt nach Buch gelernt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.